2 Kater-Wurfgeschwister , 3. Kater dazu?

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: sleepy
A

Werbung

  • #22
Das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten 😅

Auch das lässt sich pauschal nicht beantworten 😄 Das ist ganz abhängig von den Katzen und sollte an ihnen festgemacht werden. Hast du dich in das Thema langsame Zusammenführung eingelesen?
Ja habe ich 🙃 werde alles gaaaaanz langsam und vorsichtig machen. Kenne meine 2 ja in und auswendig und behaupte mal, ich kann dann gut einschätzen, wann es weiter gehen kann. Hoffe ich zumindest 😂
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, sleepy und Nicht registriert
  • #23
In nichtmal 2 Wochen ist es soweit und Fynn zieht ein 😱 mein Schlafzimmer ist vorbereitet, ein Gitter für die Tür ist bestellt... Jetzt wollte ich einfach mal nach Erfahrungswerten fragen. Wie schnell kann es klappen mit einer Zusammenführung? Gibt es eine Mindestlänge wie lange man die Katzen trennen sollte?
Wie schnell es klappt und wie lange man die Katzen trennen sollte, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das ist ganz vom Verhalten der Katzen abhängig und man sagt lieber etwas später als zu früh.

Bei meiner letzten Zusammenführung war das Ganze aber nach 5 Tagen komplett erledigt. Bei der davor hat es Wochen gedauert.
 
  • #24
Denke ja bei dem Alter sollte es nicht all zu lange dauert, also paar Wochen oder Monate, aber lass ihnen Zeit. Sobald alle Parteien entspannte Körperhaltung an der Gittetür zeigen kann man dann den nächsten Schritt gehen.
 
  • #25
Hallöchen,
Ich bräuchte mal Meinungen, Erfahrungen und Rat! Ich habe 2 10monate alte BKH Brüder und hätte nun noch die Möglichkeit einen 3. Kater 7 Monate alt dazu zu holen. Klar sind Zusammenführungen immer ein Risiko. Hatten aber selbst immer nur 2 Kater (plus Hunde) und haben wenn 2 zusammen geführt (nachdem einer tot war).

Meine beiden verstehen sich gut, toben viel miteinander, sind oft gemeinsam am selben Fleck, ab und an wird mal kurz über den anderen drüber geschleckt.kuscheln tun sie aber nicht mehr wirklich. Oder zusammen schlafen (gar nicht mehr)-trotzdem sind sie wohl ein sehr harmonisches Paar. Emil ist sehr aktiv, will immer spielen und fordert mich auf. Natürlich spiele ich auch sehr viel mit ihm! Trotzdem denke ich manchmal, es wäre schön, wenn immer jemand da wäre für ihn, auch wenn ich eben mal keine Zeit habe (ich arbeite schließlich).

Weiterhin habe ich schon immer von einem Trio geträumt, so im Sinne jeder ergänzt sich und wenn mal einer nicht mehr sein sollte, sind es wenigstens noch 2.

Was meint ihr? Natürlich kann ich auch irgendwann ein Kitten dazu holen und eigentlich wollte ich wenn noch ein bisschen warten, aber habe da eben nun diesen Kandidaten entdeckt.

Mein Alptraum : die Beziehung zwischen meinen beiden nachhaltig zu zerstören! Kann so etwas passieren?

Bin für jegliche Aussagen dankbar! 😊


Huhu

Schön, das du dir Gedanken machst 🙂👍🏼

Zuerst Mal ist es tatsächlich nicht ganz egal, ob du "später Mal", ein Kitten dazu holen würdest. Das sollte vom Alter passen und gerade so ein lebendiger Flummi kann eine harmonische Gruppe gut durcheinander bringen.

Meiner Meinung nach, wen Kitten, dann jetzt und auch da lieber möglichst Altersnah 👍🏼 so können alle quasi "von Anfang an" zusammen wachsen.

So würde ich es tun.

Das andere, du schreibst, die kuscheln nicht mehr zusammen und es soll immer jemand da sein für den einen der beiden.
Nur weil beide nicht dauernd kuscheln, heißt das nicht, das da was kaputt geht etc etc.
Nur eben, das auch Katzen"Beziehungen" sich ändern und gerade in dem Alter wachsen.

Also, ein Muss noch einen zu holen besteht nicht...

Wen da nicht dein Herz, der Wille dazu und dieses Angebot wäre 😂🤭
 
  • #26
Huhu

Schön, das du dir Gedanken machst 🙂👍🏼

Zuerst Mal ist es tatsächlich nicht ganz egal, ob du "später Mal", ein Kitten dazu holen würdest. Das sollte vom Alter passen und gerade so ein lebendiger Flummi kann eine harmonische Gruppe gut durcheinander bringen.

Meiner Meinung nach, wen Kitten, dann jetzt und auch da lieber möglichst Altersnah 👍🏼 so können alle quasi "von Anfang an" zusammen wachsen.

So würde ich es tun.

Das andere, du schreibst, die kuscheln nicht mehr zusammen und es soll immer jemand da sein für den einen der beiden.
Nur weil beide nicht dauernd kuscheln, heißt das nicht, das da was kaputt geht etc etc.
Nur eben, das auch Katzen"Beziehungen" sich ändern und gerade in dem Alter wachsen.

Also, ein Muss noch einen zu holen besteht nicht...

Wen da nicht dein Herz, der Wille dazu und dieses Angebot wäre 😂🤭
Ach toll, ich hab schon gelesen, du hast quasi gegen Herz und Wille verloren/gewonnen 😂

Ich sollte in Zukunft bei den Einstiegspost auf das Datum achten 🙈
 
  • #27
Ach toll, ich hab schon gelesen, du hast quasi gegen Herz und Wille verloren/gewonnen 😂

Ich sollte in Zukunft bei den Einstiegspost auf das Datum achten 🙈
😁 Also ich mache es nicht wegen dem kuscheln, das ist klar, dass das nicht sein muss. Hier und da wird sich ja mal abgeschleckt und meine 2 lieben sich schon sehr denke ich. Mir geht es eher darum dass Emil viel aktiver ist und ich hoffe, am Ende gibt das Ganze ein harmonisches Trio, bei dem sich keiner langweilt. (ich spiele natürlich trotzdem jeden Abend mindestens 1 Stunde und morgens etwas und zwischendrin 😁)

Und ja, ich habe mich auch in die Flauschkugel 3 verguckt! Aber habe meiner Züchterin auch gesagt, ich mache es nicht, wenn sie es für keine gute Idee hält. So werden wir es jetzt ausprobieren. Alle 3 sind logischerweise gleich alt, gleiches Geschlecht und werden am 1.2. 1 Jahr alt 🙃
 
  • Like
Reaktionen: fima und Lilvy
Werbung:
  • #28
Erwartest du auch Zuwachs oder denkst drüber nach? ☺️

Schön wär's. Ich habe zwei 7 Jährige Kater (auch Wurfgeschwister). Eine Nummer 3 wäre toll, aber musste meine Vermieter damals schon von Nummer 2 überzeugen.
 
  • #29
Schön wär's. Ich habe zwei 7 Jährige Kater (auch Wurfgeschwister). Eine Nummer 3 wäre toll, aber musste meine Vermieter damals schon von Nummer 2 überzeugen.
Ich habe meinem Vermieter gar nicht gesagt, dass noch Nr. 3 kommt 🙈 aber ich bin aktuell sowieso auf Wohnungssuche und plane einen Umzug (ich hatte sogar schon 2 Zusagen bekommen für jeweils 3 Katzen, die ich direkt angegeben habe, aber die Wohnungen haben für mich nicht 100Prozent gepasst). Mein Vermieter war erst letzte Woche hier und er findet meine 2 auch total süß. Ich glaube jetzt mal nicht, dass er mich raus werfen würde 😂

Den Umzug plane ich übrigens frühstens Ende April.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C
M
Antworten
1
Aufrufe
958
KiaraMN
KiaraMN
Lara2005
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lara2005
Lara2005
P
Antworten
7
Aufrufe
980
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
M
Antworten
57
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben