2 Impfungen normal?

  • Themenstarter blutsauger
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blutsauger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2012
Beiträge
540
Hallo alle zusammen

ich wollte mal fragen ob das stimmt was wir da von der tierärztin gesagt bekommen haben,
nämlich das unsere beiden fast 1 Jahr alte Katzen geimpft
werden müssen im 4 Wochen Abstand?

Die erste Impfung war jetzt am 1.6. und hält bis zum 1.7.
und dann müssen wir beide nochmal impfen lassen
am 2.7.12, ist das normal?

es ist glaub ich ihre erste Impfung, obwohl wir damals Impfausweise hatten die aber irrtümlicherweise verschwanden
ich weiß es nicht mehr.

stimmt es auch,
das wir dann nur noch einmal im Jahr
zum impfen müssen,
denn das geht ja doch schon ins Geld
(hab für beide knapp 72,- bez.),
was bezahlt ihr für Impfungen
und welche lasst ihr machen?

Bedanke mich für eure beste Hilfe :)
 
A

Werbung

Die erste Impfung war jetzt am 1.6. und hält bis zum 1.7.
und dann müssen wir beide nochmal impfen lassen
am 2.7.12, ist das normal?

----------------------------------------------------------------------------------------

Am 2.7.12 zu impfen passt sicher nicht.

Ich glaube aber, dass du dich verschrieben hast. Du meinst sicher 2.7.2013!!!

Dann passt es.

Der Impfstatus deiner Katzen ist offensichtlich nicht bekannt. Oder es ist nicht sicher ob sie überhaupt je geimpft wurden.

Das Impfschema für die Grundimmunisierung ist 1. Impfung, 4 Wochen später die 2. Impfung. Die dritte Impfung sollte nach einem Jahr erfolgen.
(bei Erwachsenen Katzen reichen für die Grundimmunisierung evt. auch zwei Impfungen aus)

Die weiteren Auffrischungsimpfungen sollten laut Meinung mancher TA jährlich erfolgen.
Meiner Meinung nach ist jedoch eine Auffrischung alle 2-3 Jahre ausreichend. (Muss aber jeder selber entscheiden)

Lies dich einfach in der Rubrik ´ Impfen´ etwas ein. :smile:

Gibt viele verschieden Ansichten was man, wann, wie oft, wohin impft.
Was man impfen lässt hängt auch davon ab ob es sich um eine Wohnungskatze oder um Freigänger handelt.

Ich habe Freigänger. Habe sie Katzenschnupfen, Katzenseuche grundimmunisieren lassen. Erst im Frühjahr (wollte sie primär als Wohnungskatzen halten) hab ich sie zusätzlich noch gegen Leukose impfen lassen.
Gegen Tollwut sind meine zwei nicht geimpft. Kärnten ist seit vielen, vielen Jahren tollwutfrei und selbst die TÄ drängen hier nicht auf eine solche Impfung. (es gibt aber sicher noch Länder wo Tollwut vorkommt und daher auch geimpft werden sollte)
 
ich bedanke mich bei euch beiden ;-)

also, ich hab jetzt gerade nochmal nachgeguckt
und mir ist auch noch etwas eingefallen
und zwar, sie wurden glaub ich das erste mal geimpft und auf dem Kärtchen für die Terminvergabe steht drauf
das wir am 2.7.12 zum nach-impfen wiederkommen müssen,
danach erst im nächsten Jahr (hab angerufen)
desweiteren wurde bei dem Kater etwas Fell abrasiert,
damit er gescheit aufs Klo gehen kann
und es wurde ein Knoten entfernt.
Sie meinte dazu,
das wir ihm im Sommer etwas mehr Fell abrasieren sollten,
damit sich sein Fell neu bilden kann
und wir ihm dann auch das kämmen direkt beibringen können
obwohl es öfter Situationen gibt, wo er sich kämmen lässt.

Ich werde jetzt erstmal etwas lesen gehen bezüglich impfen,
denn das lässt mir keine Ruhe mehr, vielen Dank :).
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es denn mit den 4 Wochen aufsich?
ich blicke da echt nicht durch.
hätte eine Spritze nicht auch gereicht,
denn sie gehen doch nicht raus ausser auf den Balkon,
naja ich werd mich dazu nochmal durchlesen,
ich danke euch dreien :).
 
Passt ja doch.
1. Impfung erfolgte am 1.6. und die 2. (Nachimpfung) soll am 2.7. erfolgen.
Dazwischen liegen die 4 Wochen.

-----------------------------------------------------------
Die erste Impfung war jetzt am 1.6. und hält bis zum 1.7.
und dann müssen wir beide nochmal impfen lassen
am 2.7.12, ist das normal?
-----------------------------------

Vielleicht hab ich´s falsch verstanden. Dachte die TH meint 1. Impfung am 1.6.12. 2. Impfung am 1.7.12., und dritte Impfung am 2.7.12(!)

So hab ich das aus dem Text primär herausgelesen.
Kann man aber auch anderes interpretieren.:oops:
 
Das mit dem Zweimal in kurzem Abstand hintereinander impfen ist doch beim Menschen auch so.
Es ist so, das die Immunreaktion bei einer evtl. Infektion viel kräftiger ausfellt, wenn der Körper schon zweimal mit den Erregern/Erregerteilchen konfrontiert wurde.
 
@Qay: Danke auch Dir ;-)

Hab jetzt mal einiges nachgelesen
und konnte daraus schlußfolgern dass es wohl völlig normal ist
das unsere beiden (wie viele andere)
ganz normal geimpft wurden.
Das Jahr darauf dürfte nur eine Spritze kommen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe :).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Stjarna11
S
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Starfairy
S
Schneewittchen315
Antworten
4
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Catmom65
Antworten
22
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
Loeckchen
Antworten
21
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben