2 große jungs und ne kleine Dame

  • Themenstarter 5er WG
  • Beginndatum
5

5er WG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben vor 2,5 Wochen eine Wohngemeinschaft gegründet. Die Wohnung besteht aus richtig vielen Zimmern, liegt ebenerdig und hat einen Riesen Garten.

Wir beide haben Katzen mit in diese Wg gebracht. da sind Lucky und Merlin die beiden Kater von meinem Mitbewohner und Zaia meine Katze.
Lucky lebt schon lange mit Merlin gemeinsam und die beiden haben außer ein paar Hieben auf die Stirn eine sehr gute Beziehung. Sie sitzen gemeinsam am Fenster und kuscheln miteinander.

Vor der Zusammenführung haben wir uns Rat geholt und haben deshalb erstmal für getrennte Bereiche gesorgt. Die Zimmer liegen sehr weit auseinander und unsere Katzen haben die ersten 4 Tage nichts anderes von der Wohnung gesehen, als Ihre Zimmer (mit klo und Futternapf).

Am 4 Tag haben wir gleichzeitig beide Zimmer geöffnet damit sich die Katzen im gemeinsamen Wohnzimmer begegnen.

Zuerst haben sie sich aus sicherer Entfernung angefaucht, aber dann war der Rest der Wohnung interessanter. Unter Beobachtung der jeweils anderen Katze(n) sind alle dann auch in das Zimmer-Revier der anderen Katzen eingedrungen. Lucky hat in Zaias Zimmer eine auf den Kopf bekommen und ist erstmal geflüchtet.

Soweit so gut, erstmal sah alles ok aus, so dass wir am nächsten Tag während der Arbeit alle Türen offen gelassen haben. Als Resultat habe ich dann jede Menge Haarbüschel vor Zaias Zimmertüre gefunden und auch einige vor dem Zimmer der beiden Jungs. nach der Menge und Farbe zu urteilen hat Zaia sich durchgesetzt, obwohl sie die leichtere ist.

In den nächsten Tagen sind die beiden Jungs kaum aus Ihrem Zimmer gekommen. Begegnungen zwischen den Katzen liefen so ab:
Zaia nähert sich, aber eher mit Interesse für die Umgebung, als für die anderen Katzen, einer der beiden jungs faucht. Das dauert dann erstmal ne Weile, bis Zaia dann den der faucht in sein Versteck jagt und sich dann selbst aus dem Revier der anderen Verdrückt.

1. Frage: Ist das soweit normal?
2. Haben wir bei der Zusammenführung was falsch gemacht?
3. Kann man was machen, um die Katzen miteinander zu befreunden. (Habe unterschiedlichste Tips mit Gerüchen gehört)
4. Sollten wir die Katzen räumlich voneinander trennen? Nur Tagsüber? Nur Nachts?

Danke erstmal im Voraus für eure Tips.
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe erst eine Zusammenführung "durchlebt", daher sind meine Erfahrungen begrent, andere Foris werden da sicher noch mehr zu sagen können.

Ich glaube aber, dass das bei Euch normal abläuft. Die Fellbüschel gibts bei uns nach einem Jahr noch, obwohl sich unsere inzwischen gut verstehen. Gut finde ich bei Euch, dass sich die Katzen offenbar wenn gewollt auch aus dem Weg gehen können, das minimiert das Risiko ernsthafterer Kämpfe.

Räumlich trennen würde ich die Fellmonster nicht. Wir haben das auch nicht gemacht. Wenn zuviel getrennt wird, glaube ich eher, dass man die Zusammenführung quasi stets neu beginnt.

Ich denke, Ihr macht alles richtig. Mehr Tipps kommen sicher von den erfahrenen "Zusammenführern" hier... :smile:

Viele Grüße
Sanne
 
Hallo Sanne,


Wir haben die Türen danach wieder aufgemacht. Zaia hat danach ziemlich bald wieder Ausflüge ins Wohnzimmer gemacht und in Luckies und Merlins Zimmer, dass dahinter liegt.
Dort wird Sie mit Fauchen und Knurren begrüßt und bleibt dann erstmal mit fixiertem Blick stehen geblieben, bis sie die erste Gelegenheit zum Angriff nutzt.

Lucky, der immer der Revierchef war und Merlin, der eher Scheue, ziehen sich zurück und verweilen ewig lang in der hintersten Ecke.

Wir hatten den Tip bekommen, die Katzenklos langsam näher aneinander zu bringen, aber Zaia greift so häufig an, dass Lucky und Merlin nicht mehr ins Wohnzimmer können, so dass Lucky heute in seine Höhle gemacht hat.

Wie kann man da eingreifen? Bringt ne Wasserpistole was? Räumliche Trennung zu den üblichen Tageszeiten für die Kämpfe?
Oder muss man da einfach durch.
Wie schaffen wir es, dass Lucky und Merlin rauskommen? Soll man vehindern, dass Zaia zur Schreckenherrscherin wird? Sie greift sehr häufig an. Lucky ist im Moment so gestreßt, dass er nach einem haut, sobald man ihm zu Nähe kommt.

Wie setzt man Feliway, Handtuchtausch und Katzenminze ein?
 
Hm, hat ja jeder so seine eigenen Methoden. Ich würde die Klos - ehrlich gesagt - nicht so nah beieinander stellen. Zum Klogang brauchen die Fellnasen meines Wissens Ruhe.

Ich würde eher mehr aufstellen und weit auseinander. Beide Klos kann der Kampfzwerg gleichzeitig ja nicht bewachen :aetschbaetsch2:

Die Fressnäpfe könntet Ihr näher aneinander bringen. Stehen die jetzt schon beieinander? Wenns ums Futter geht, sind viele Fellnasen für den Moment toleranter. Ich vertrete die Ansicht, die Katzen müssen durch die Revierkämpfe durch, es sei denn, es wird so stark gekämpft, dass es ernsthafte Verletzungen gibt.

Wie sehen die Kämpfe aus? Schreien, kreischen sie? Fliegt Fell? Dann ist es oftmals zwar furchtbar anzusehen, aber kätzisch normal. Wenn Blut fließt, MÜSST Ihr trennen. Dafür eignen sich dann die Wasserpistolen, sofern die Katzen wasserscheu sind.

Ich würde die Katzen nur trennen, wenn sie ernsthaft kämpfen. Wenn nicht, eher machen lassen. Und häufiger einen Tee trinken (bei uns wars bei der Zusammenführung immer Chardonnay :verschmitzt:) für die eigene Beruhigung. Viel Glück.

Berichte, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Sanne
 
Hihi, Kampfzwerg. Ja, kann man so sagen.

Also die Kämpfe sind nicht blutig und finden fast alle in Lucky und Merlins Zimmer statt. Zaia scheucht die beiden unter das Bett und umrundet die beiden dann mit extrem langsamen Schritten.

Oder sie kommt rein, erkundet das Zimmer, um jeden Tritt bedacht.
Wenn sie dabei einer der anderen Katzen zu Nahe kommt Fauchen die Sie an. Und später dann Gefauche von beiden Seiten. Innehalten und wieder kurze Attacken. Meistens ohne Kontakt, ab und zu mit Haarbüscheln.

Dann ne Weile Schweigen und dann haut die kleine wieder ab und wartet draußen, ob sich was rührt.

Nach ner Weile geht das dann erneut los. Wenn sich aber eine der anderen Katzen ins Wohnzimmer (Richtung Katzenklo) begibt, wird das meist mit ner Attacke beantwortet.
 

Ähnliche Themen

Hiro
Antworten
2
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
0
Aufrufe
928
Bine23
B
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
zizi
Antworten
17
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
ellop
Antworten
18
Aufrufe
38K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben