2 + 2 = Happy End?

• Themenstarter Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum Beginndatum
Iluvatar

Iluvatar

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben!
Nach einer längeren Forenpause bin ich hier wieder aktiv(er) unterwegs und habe mich in den letzten Tagen und Wochen durch Zusammenführungsfäden gelesen - eine kleine Vorbereitung für das, was uns hier bevorsteht. Und weil ich das immer sehr interessant und spannend finde zum mitlesen, gibt's zu unserer Vergesellschaftung nun ein eigenes Thema! ♥️
"Uns", das ist in dem Fall nach wie vor Kater Merlin, 12.5-jährig, super sozial, geduldig und sanftmütig, ist altersentsprechend ruhiger geworden, hat aber immernoch seine Energieschübe. Bei ihm wurde vor 1.5 Jahren leider IBD diagnostiziert, mit täglicher Kortisongabe geht es ihm aber sehr gut. Sein Kumpel Mojito ist ein ca. 8.5-jähriger Spanier, hat ordentlich Hummel im Hintern, extrem anhänglich und verschmust, aber spielen mag er mit mir nicht so gerne. Lieber mit sich selbst oder mit Merlin, der will aber nicht immer.
Seit etwas mehr als einem Jahr wohnen wir (wieder) im Eigenheim und konnten im letzten Sommer den kleinen Traum vom gesicherten Freigang in Form eines Sitzplatzes mit viel Grün und Katzenklappe verwirklichen, das geniessen die Jungs in vollen Zügen.

Seit ca. 2 Jahren jongliere ich schon mit der Idee, die Katzenfamilie zu erweitern, ich habe genügend Platz und die Möglichkeiten dazu, und ich glaube, gerade für Mojito wäre noch etwas mehr Anschluss eine gute Sache. Habe hier und da mal wo angefragt, ergeben hat sich aber nichts, was mir auch ein gutes Gefühl gegeben hätte. Bis vor kurzem. Habe ursprünglich für ein Trio aus dem Tierschutz angefragt, bei denen es hiess, sie könnten auch als Pärchen (+1 separat) vermittelt werden, und ein Dreiergespann an das Dosi zu bekommen ist ja sehr schwierig... sie hatten aber richtiges Glück, zeitgleich mit mir gab es Interessenten, die alle drei aufgenommen haben ♥️
Mit der Vermittlerin bin ich in Kontakt geblieben, weil ich einen sehr guten Eindruck von ihr hatte und wir haben sehr viel beratschlagt und geschrieben, sie hat nachgefragt und geforscht und mir schliesslich ein Pärchen empfohlen, das wohl richtig gut passen würde, müsste, könnte, sollte... hoffentlich!! Weil sie absolut unkompliziert und sozial sind und wohl mit allen Katzen gut zurecht kommen. Die beiden stammen aus Dubai (und was ich über den Tierschutz und den Umgang mit Streunern da gehört habe, hat mich in den letzten Tagen mehr als einmal fertig gemacht...), hatten das grosse Glück, an eine liebe Tierschützerin zu gelangen und konnten letzte Woche bereits in die Schweiz reisen. Sie sind jetzt noch auf Pflegestelle, weil es bei mir mit der Arbeit nicht GANZ so spontan geklappt hat (der Flug war mit 24h Vorhalt 😀 ), aber ich hole sie morgen zu mir.

Die zwei sind vom August/September letzten Jahres, also noch ziemlich jung, scheinen aber keine absoluten Powerpakete zu sein - altersgemäss verspielt, charakterlich aber entspannt und von der ruhigen Sorte. Mit der einen Katze von der Pflegemama verstehen sie sich schon sehr gut, die Kleine hat sich selbst vergesellschaftet in dem sie resolut Zugang zum Zimmer gefordert hat. Nach kurzer Zeit schon sitzen die gemeinsam am Fenster und gucken in die Welt hinaus. Ich konnte sie letzte Woche besuchen und war absolut angetan von den beiden!
Hier ist soweit alles bereit (bis auf eine Lieferverzögerung von bitiba, hat mich direkt hässig gemacht 😀 - habe dann festgestellt, dass ich eigentlich genügend Material hab, um das Ankunftszimmer auch so gut zu füllen, hab ich vielleicht zu viele Katzensachen...?? Ne, oder?
Gittertür ist bereit (noch nicht montiert), eine grosse Auswahl an Futter vorhanden, da sie beide wohl ausgesprochen mäkelig sind, Feliway ist in Betrieb und ich freue mich unglaublich darauf, die zwei Morgen in ihr neues Zuhause zu holen und werde berichten!

• Love
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Annenymus87, Zeichentrickhase und 3 weitere
A

Werbung

Huch 😱!
Noch keiner hier geantwortet 🧐?

Dann setze ich mich mal dazu und harre der Berichte, die da kommen.

🛷 ☕

Wo ist eigentlich der Stuhl-Smiley hin? Naja ... dann sitze ich eben auf dem Schlitten.

• Grin
Reaktionen: Metallerina, Zeichentrickhase, Scherasade und eine weitere Person
Hallo 👋, ich bin schon gespannt mehr von euch zu lesen!
@lokilinchen hier ich halt dir gern was auf der Couch frei: 🛋️

• Like
  • Danke
Reaktionen: Metallerina, lokilinchen und Iluvatar
Hab mich bloß nicht getraut, als erste Platz zu nehmen 😳🤫 aber schon mal ganz heimlich die Benachrichtigung angemacht..

• Like
  • Danke
Reaktionen: Annenymus87, lokilinchen und Iluvatar
Ich geselle mich dann auch mal dazu und warte gespannt auf das was da so alles kommt. 🍿🪑

• Like
  • Danke
Reaktionen: Metallerina, lokilinchen und Iluvatar
Ihr seid ja süss ❤️
heute war ja der grosse Tag, um 10 Uhr hab ich die zwei Näschen von ihrer Pflegestelle abgeholt und sie mussten dann erst noch eine 75minütige Autofahrt über sich ergehen lassen, die sie aber fast kommentarlos hingenommen haben.
DPD hat sich übrigens richtig beeilt und 4 von 6 Paketen doch noch heute geliefert (der DPD-Mann wird mich nicht mehr mögen, aber Opfer müssen gebracht werden), für meine zwei Jungs ist natürlich auch noch was abgefallen. Uuund ich hab zu viele Katzenklos jetzt weil ich gestern noch welche besorgt habe, wer will, wer hat noch nicht? 😀

Total faszinierend fand ich, dass die zwei Bärchen absolut keine Scheu gezeigt haben als wir Zuhause waren. Raus aus dem Korb, alles (vorsichtig) inspiziert, Salem war erstmal fasziniert oder geschockt oder irritiert über sein Spiegelbild (hab in dem Zimmer an einer Wand einen grossen Spiegel), auch bei mir hatten sie keinerlei Zurückhaltung vor Berührungen, wobei er zugewandter ist als sie. Eine Runde Kinnkraulen fand sie dann aber auch richtig gut und hat den Motor angeworfen, unglaublich was für ein Lärm aus einer solch kleinen Katze kommen kann.
Merlin hat die Ankunft verpennt und auch jetzt hält sich sein Interesse in Grenzen, ganz im Gegenteil zu Mojito. Er maunzt vor der geschlossenen Tür, schnuffelt und schnuppert und pfötelt überall wo er eine mindestens 0.5%ige Chance sieht, eine halbe Kralle durchzubekommen. Ich muss richtig aufpassen, dass er mir nicht ins Zimmer flutscht, wenn ich reingehe. Auf der anderen Seite warten nämlich zwei äusserst neugierige Plüschis, die von ihrer Seite aus definitiv sehr gerne Kontakt aufnehmen würden. Ich will aber nichts überstürzen und werde mit der Gittertür noch warten, jetzt werden auf jeden Fall übers Wochenende erstmal Gerüche ausgetauscht.
Wir haben vorher noch eine ausgeprägte Spielrunde eingelegt, da waren beide mit mindestens 120% mit dabei - Spielangel mit Lederbändchen vorne, ganz grosses Kino 😀

Salem mit dem wunderschönen Blick ❤️
1747411523991.png
1747411557218.png

Und Nura, die kleine BKH Lookalike mit dem Knautschgesichtchen
1747411577794.png
1747411586829.png

Und meine zwei Jungs dürfen natürlich auch nicht fehlen - Eisbärchen Merlin und the void mit Augen, Mojito <3
1747411773026.png

• Love
Reaktionen: wasi-cnx, sweettrudi, Catslove1 und 5 weitere
Werbung:
Aaach wie schön 😻! Sehr süße Mäuse hast du dir da ausgesucht. Und dein Eisbären-Panther Duo ist ebenfalls herzallerliebst.

Unter den 6 Paketen war nicht zufällig eine Zooplus Muschel dabei oder? 😉🤭

• Grin
Reaktionen: Snowy01, Metallerina, Annenymus87 und eine weitere Person
Hui, kaum traut man sich doch mal rein, ist auch schon was passiert 😀

Die vier sind ja echt niedlich. 😍
Und für jede Farbe an Couch und Kleidung ist was dabei 😉

• Grin
  • Like
Reaktionen: Annenymus87, Iluvatar und Wendola
😎 🥤🍿
Ich liebe Vergesellschaftungen! Bin ab jetzt live dabei.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Iluvatar, lokilinchen und Metallerina
Sind die alle hübsch 😍.

Ich bin gespannt, wer mein Liebling wird. Ich stehe ja auf zickige Mädels. Aber ich will mir natürlich nicht schon vorher ein Urteil bilden 😁.

• Love
  • Grin
Reaktionen: Metallerina und Iluvatar
Freu mich voll hoffe auf eine schnelle und zufriedene Zusammenführung.

• Like
  • Love
Reaktionen: Metallerina, Annenymus87 und Iluvatar
Werbung:
Aaach wie schön 😻! Sehr süße Mäuse hast du dir da ausgesucht. Und dein Eisbären-Panther Duo ist ebenfalls herzallerliebst.

Unter den 6 Paketen war nicht zufällig eine Zooplus Muschel dabei oder? 😉🤭
Hihi... hätte ich den Faden vor der Bestellung letzten Samstag gefunden, wäre vermutlich eine dabei! (wobei ich nicht mal weiss, ob die hier aktuell lieferbar ist?)
Hab wahrscheinlich eh wieder übertrieben... aber wenigstens ist bei Nura ist dieser Trixie Spielturm mit den 3 Bällen der absolute Renner, die hat sich den halben Nachmittag damit beschäftigt 😀

Hui, kaum traut man sich doch mal rein, ist auch schon was passiert 😀

Die vier sind ja echt niedlich. 😍
Und für jede Farbe an Couch und Kleidung ist was dabei 😉
Da sagst du was - ich bin dem Kleberollerhersteller seine beste Kundin 😂 wobei ich mittlerweile auch einfach so weit bin, dass ich an mir runterschaue, denke... was solls... und ignorant durchs Leben gehe. Das kann nur irgendwie nicht jeder verstehen?? 😀

Auf eine friedliche und langweilige Zusammenführung hoffe ich auch sehr. Mache mir da bei den zwei Kleinen keine grosse Sorgen, bei Merlin auch nicht, solange sie nicht allzu aufdringlich sind. Mojito wird sicher anfangs fauchen, aber wenn er merkt, dass die nicht dominant sind und mit ihm spielen würden, müsste es passen, hoffe ich.
War eben nochmal bei den beiden Neuen; gefressen wurde bereits, zwar nicht viel und wir sind natürlich noch weit weg von hochwertig, aber Hauptsache, es ging was in die Katz, und es kam auch bereits wieder was raus. Das funktioniert also schon mal! Und Salem ist mir vorher einfach mal auf den Schoss geklettert 🥹🥰

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Annenymus87, Liolena, Metallerina und 2 weitere
Das kann nur irgendwie nicht jeder verstehen?? 😀
Katzenhaare sind sowas wie real-life-Einhornstaub - wer das nicht versteht, hat keine Katzen 😎 purer Neid! 😅

Diejenige mit der spannendsten Zusammenführung der letzten Zeit im Forum hast du schon hier sitzen *Richtung @Wendola schiel* - kannst dich also ruhig zurück lehnen.. Hilfreiche Tipps sollten möglich sein falls du sie brauchen solltest. Ich bin nur neugieriger Zaungast. 😇

• Danke
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Iluvatar, Wendola und Annenymus87
Vier tolle Jungs! 😍 Hier schau ich auch gern mit über den Zaun. 😁

• Danke
  • Grin
Reaktionen: Iluvatar und Metallerina
Hui, ich setzt mich auch noch schnell dazu und bring Lilet Wild Berry für alle mit. Die Katzis sind schon mal alle sehr niedlich und ich hoffe auf eine unspektakuläre Zusammenführung. 🥰

• Like
  • Danke
Reaktionen: Iluvatar, Scherasade und Metallerina
Vielen Dank euch! Ganz unspektakulär wirds wahrscheinlich nicht...
wir hatten gestern einen ruhigen Tag (eingeplant) - ankommen, runterfahren. Das ist aber irgendwie nicht ganz im Sinne der zwei Jungspunde, die langweilen sich bereits in ihrem kleinen Knast und wollen unbedingt mit raus. Teilweise recht penetrant, so dass ich momentan mit Karton bewaffnet das Zimmer betreten muss, damit sie mir nicht zwischen den Beinen durchsausen. Mojito war gestern auch nicht mehr interessiert am Zimmer.
Positiv: fressen funktioniert gut. Hab mich da ja auf "Schlimmes" eingestellt weil es hiess, dass die beiden so super mäkelig sind. Sie bekommen seit gestern löffelchenweise hochwertigeres Nassfutter beigemischt, das mampfen sie beide richtig gut. Parallel versuche ich, das Trockenfutter zu reduzieren - Salem hat auf jeden Fall ein bisschen zu viel auf den Rippen, das Wachstum in die Breite wollen wir nicht weiter fördern 😂 noch gibts auch von ihrem gewohnten, eher minderwertigen NF dazu. Sie fressen jetzt insgesamt keine riesigen Mengen, aber ist ganz okay würd ich sagen.
Nura ist sehr ordentlich - sie räumt nachts immer auf und bringt die Spielzeuge in eine Höhle. Ansonsten überrascht sie mich, auf den Videos, die ich von ihr gesehen habe und auch beim Besuch (wobei das natürlich nicht repräsentativ ist) war sie wahnsinnig ruhig und fand einfach so am Rande statt 😀 sie dreht hier voll auf, spielen scheint ihr grosses Ding zu sein und ich muss gucken, dass Salem da nicht zu kurz kommt, weil er nimmt sich dann auch richtig anständig zurück.
Gestern haben wir noch ein bisschen Bettchentausch gemacht zwecks Geruch kennenlernen, das fanden alle recht spannend, sogar Merlin hat sich an der allgemeinen Schnupperei einmal kurz beteiligt.

Weil die zwei schon so nach draussen drängen, habe ich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht heute bereits die Gittertür einzusetzen. Von dem Gedanken muss ich wohl erstmal wieder Abstand nehmen. War vorher bei den zweien drin um ihnen das Futter zu bringen und als ich wieder raus wollte, sass Mojito vor der Tür. Ich hab dann die Tür einen minimini Spalt aufgelassen (<1cm), Salem wollte direkt Kontakt aufnehmen, Mojito hat von draussen gefaucht, dann auch gehauen. Zwei, dreimal, dann ein heftigerer Faucher und dann ist er weg.
Er wird auf jeden Fall noch Zeit brauchen, ich lass mich nur so leicht verunsichern leider 🥲weil ich mich da direkt frage, wie ich denn jetzt weitermachen soll - von geschlossener Tür zu Gittertür ist ja ein Riesenschritt...

"Was ist das, was tust du da, was stellst du da hin??"
1747549181280.png

1747549194502.png

Schnüffelspass aka so riechen eure zukünftigen Mitbewohner
1747549214054.png

Und einmal Nura mit ihrem Vogel 😀
18. Mai 2025

• Love
Reaktionen: Metallerina, Catslove1 und lokilinchen
Werbung:
von geschlossener Tür zu Gittertür ist ja ein Riesenschritt...

So einen großen Schritt finde ich das gar nicht. Von Gittertür zu Tür auf finde ich einen viel größeren Schritt.

Ich würde trotzdem warten. Mojito muss die Sache erst noch verarbeiten. Und Merlin wahrscheinlich auch.

• Like
Reaktionen: Iluvatar, Scherasade und Metallerina
Da hast du natürlich recht, der Moment wenn die Gittertür weg kommt, ist schon noch mal ein anderes Kaliber.
Ich glaube, hier sorge ich mich momentan "nur" darum, wie das von Null Sichtkontakt auf Hundert Sichtkontakt funktioniert.. 😀 Und irgendwie hatte ich gestern sowieso ein bisschen Krise (Mini-Krise), ich hab mir das ja wirklich super super lange und gründlich überlegt und trotzdem waren da plötzlich wieder so fiese Zweifel, ob das wirklich im Sinne von allen ist, ob das fair ist, dass ich allen diesen Stress zumute. Nerve mich da selbst über mich, aber heute ist es zum Glück besser.

Den vier Zuckerschnuten geht es soweit gut. Ich bemühe mich, regelmässige Besuche und Spielrunden bei den Youngsters einzulegen; waren sie am Anfang noch begeistert von allem, ist jetzt eigentlich nur noch die Spielangel gefragt. Das dafür am liebsten stundenlang und wenn ich sie dann endlich wegpacke, muss ich richtig aufpassen, hatte vorgestern schon 4kg Katze an 4 Krallen am Ellbogen hängen weil ich ein bisschen unachtsam war und das eine Ende noch so lustig herumgeschwenkt ist.
Nura, die kleine Motte, nimmt auch null Rücksicht beim Spielen, ich bin froh, ist der Boden da mit Sportmatten ausgelegt, die katapultiert sich in die Luft und wie sie landet, ist halb Zufall, halb Glück 🤣 wir üben aber jetzt schon, dass sie sich auch mal zurücknehmen muss und nicht jeder Angelschwung für sie gedacht ist. Das klappte heute Morgen schon deutlich besser als gestern. Das ist mir vorallem auch wichtig, weil ich natürlich später auch mit meinen zwei Grossen spielen möchte, ohne dass sie sich immer dazwischen drängt. Aktuell landet sie auch mal auf Salem drauf, den juckt das nicht so - ich glaube, für Merlin wäre das eine Kriegserklärung.
Ansonsten ist sie wirklich eine süsse Maus (ich muss ja gestehen, ich stehe gar nicht so wahnsinnig auf diesen Briten-Look, aber mir war die Optik dann im Endeffekt egal, Hauptsache, Charakter passt) - schnurrt immer wenn ich ins Zimmer komme, sucht aktiv meine Nähe, köpfelt und streicht um mich herum. Streicheln selbst, da bin ich noch ein bisschen unsicher, irgendwie sieht es für mich aus, als würde sie es einfordern, aber oft duckt sie sich dann weg, insbesondere wenn sie steht. Im Liegen findet sie aber Kinn und Nackenkraulen ganz toll.

Salem ist einfach ein Riesenschatz. Der ist so unglaublich freundlich, gibt mir morgens Nasenküsschen, seine Körpersprache finde ich auch sehr einfach zu lesen - wann er spielen will, wann er streicheln mag, wann nicht.

1747646468742.png

Auch er liebt Kinnkraulen <3

1747646486226.png

Streicheln - ja, nein, vielleicht? Alles gleichzeitig? Man weiss es nicht so recht 😀

Gestern Nachmittag war ich dann mit meinen Jungs draussen und wir haben das schöne Wetter und die Ruhe genossen.
1747646628029.png

1747646640051.png

Das Bettchen ist eigentlich nur draussen, weil ich es entsorgen will. Findet Merlin nicht okay und ja, ich bin ein einfaches Opfer und sehr leicht zu beeinflussen UND ICH HABE GESTERN GESEHEN DASS DIE ZOOPLUS MUSCHEL OUTDOORTAUGLICH IST, WHAAAAT?? - das Ding ist jetzt unterwegs, weil wir noch nicht genug Pakete bekommen haben. Ich bin gespannt, obs hier auch so gut angenommen wird, wie im entsprechenden Faden!!

So. Und zum weiteren Vorgehen habe ich mich entschieden, die Süssen erstmal begleitet am Türspalt einander vorzustellen. Gestern jeweils einmal mit Mojito, einmal mit Merlin, da gabs von Seiten der Grossen etwas Gefauche, ging aber sonst ganz gut. Vorher haben wir eine weitere Runde eingelegt, weil die zwei nach meiner Einkaufsrunde direkt unten waren (das Zimmer der Neuen ist im Erdgeschoss und ansonsten gibts da unten eben nicht wirklich viel, also das Leben findet eher oben statt).

1747646831449.png

Salem guckt

1747646841954.png

Und Batman und Robin gucken. Mojito findet die leicht erhöhte Position auf der Treppe gut und ich glaube, meine Anwesenheit gibt ihnen Sicherheit. Es war auf jeden Fall schon verhältnismässig friedlich, der Panther hat nichts zu meckern gehabt, Merlin ein bisschen gefaucht und gebrummelt wenn Salem sich erdreistet hat, sich zu bwegen, aber nach ein paar Minuten haben dann alle drei angefangen, zu blinzeln. Ich werte das einmal als positives Zeichen.
Nura war da übrigens nicht mit dabei, da war ich ganz froh drüber, weil sie sitzt oder liegt dann nicht einfach an der Tür, sondern versucht mit aller Macht, sich hindurchzuquetschen. Heut in der Früh hat sie mich da auch überrascht, Tür auf, ZACK, Katze draussen, so schnell kannste gar nicht gucken. 😀 Zum Glück waren meine zwei oben am frühstücken und sie von ihrem unerwarteten Erfolg ebenso überrumpelt wie ich, so dass ich sie problemlos packen konnte.

Wir machen erstmal so weiter, bevor dann die Gittertür zum Einsatz kommt. ❤️

• Love
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Catslove1, lokilinchen und 2 weitere