19jährige Oma mit rotem Auge?

  • Themenstarter Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
Ich habe eben ein Bild bekommen, darauf ist die alte Oma meiner Schwester. Man sieht deutlich, dass sie eine rote Iris hat. Das ist plötzlich aufgetreten. Zu stören scheint es nicht, sie kuschelt und füttert ganz normal. Hat das schonmal jemand gesehen?
Mein Rat war, einpacken und in die Tierklinik..

Ich glaube das Auge ist deutlich zu erkennen.

27659547rh.jpg
 
A

Werbung

Danke für den Link, ich schicke den mal weiter!
 
Bei meiner Katze (4) begann genau so eine Iritis.
Ich würde direkt zum Augen-Tierarzt gehen.

Viel Glück und alles Gute für das Ömchen😉
 
Hm, bei Rickie, als sie noch auf Arbeit war, sah das so aus. Die hab ich mir geschnappt und sie hatte einen Blutdruck von 220, was zu einer Einblutung im Auge gefuehrt hat. Sie bekam dann Blutdrucksenker und das Auge wurde innerhalb von paar Wochen wieder normal, der Blutdruck auch.

Ich suche mal ein Foto von damals.


edit
Ich finde, hier sieht man es ganz gut. Rickie war da um die 15 Jahre oder aelter, koennen auch 17 sein.
Und ich druecke mal die Daumen fuer die Mietz.

27660313xu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: so schnell wie möglich ab zum Doc mit der Katz, damit die Ursache schnell gefunden ist und behandelt werden kann.
Grade Entzündungen oder Einblutungen sind echt kein Pillepalle und je länger das unbehandelt bleibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es Schäden hinterlässt bzw. die Behandlung eeeeeewig dauert.
 
Werbung:
Ich würde auch sagen: so schnell wie möglich ab zum Doc mit der Katz, damit die Ursache schnell gefunden ist und behandelt werden kann.

Ja, es dringt.
Es muss ja keine bluthochdruckbedingte Einblutung sein, aber unsere TAin sagte damals, erfahrungsgemaess loest sich bei um die 240 Blutdruck die Netzhaut ab.🙁 Wir hatten da noch mal Glueck (es war bis dahin nicht meine Katze).
Wir druecken mal Pfoetchen fuer das Omchen.
Normaler Blutdruck ist fuer Katzen um 120, das mal nebenbei.
 
Falls es eine blutdruckbedingte Einblutung sein sollte, könnte der zu hohe Blutdruck von einer Herzerkrankung herrühren. Auch das würde ich im Hinterkopf behalten.
 
Also die TK hat die Oma untersucht und einen zu hohen Augeninnendruck festgestellt, dafür gab es es Augentropfen. Was den hohen Augeninnendruck auslöst kann man leider nicht so ganz feststellen, erstmal weil die Oma absolut unkooperativ ist und immer in den Quetschkorb dafür muss und sedieren ist bei ihr auch nicht ohne weiteres mehr möglich. Wollen wir mal hoffen, dass es daxurch wieder weg geht, ich werde berichten.
 
Oh Mist, eine genauere Diagnose wäre wichtig gewesen.😕

Daumen für das Ömchen sind gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Rickie
Antworten
8
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
enelramsmuh
Antworten
11
Aufrufe
444
enelramsmuh
enelramsmuh
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
Antworten
14
Aufrufe
887
Avocato
A
D
Antworten
7
Aufrufe
5K
Dublin
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben