18Wo alter Kater/Durchfall&Erbrechen+Fieber

• Themenstarter Themenstarter mone83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mone83

Benutzer
Bin grad total fertig. Meinem Cookie gehts total sch... :sad:
Hatten vor 2 Wochen ja schon mal ein Problem mit Durchfall und Fieber (39,4Grad) Mit Diätfutter und Vitaminspritze sowie Entzündungstabletten (wg Zahnfleischentzündung) haben wir das aber nach 3 Tagen in den Griff bekommen.
Als ich heut von Arbeit heim kam schlief Cookie im Katzenkloo 🙁 Hatte so schlimmen Durchfall dass er wo lieber gleich dort blieb. Wollte nicht mal seine Gimpet-Vitaminpaste. Dann fing er auch noch mit Erbrechen an. War so richtiger blutiger Schleim. Cookie war auch kaum ansprechbar. Selbst ner fetten Fliege hatte er nur halbinteressiert nachgeschaut. Beim Versuch zu laufen hat er total gezittert und sich die nächstgelegene Schlafhöle gesucht. Naja logischerweise Kater eingesackt und zum Tierarzt. 39,7Grad Fieber, TA tippt auf Gastritis. Keine Ahnung wo er das herhaben kann, der große Kater ist ja topfit. Cookie hat jedenfalls wieder das Diätfutter bekommen, ne Vitaminspritze und noch irgendwelche Flüssigkeit die ihm so gar nicht geschmeckt hatte.
Wenn es ihm bis morgen nicht wieder besser geht soll ich zum abend wiederkommen, zwecks Traubenzucker spritzen. Komm doch aber morgen erst 17:30uhr von arbeit.
Hab den Kleinen grad ins Bad gesperrt. (hab da n ganz schlechtes Gewissen)

Bräucht mal bitte ganz viele gedrückte Tatzen... Könnt nur noch heulen, kann den Kleinen einfach nicht leiden sehen.

A

Werbung

Die Daumen sind ganz fest gedrückt, ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht!

Meine Daumen sind natürlich auch feste gedrückt!!!

Oh je. Das tut mir sehr leid. Er tippt auf eine Gastritis? Nimm doch bitte eine Kotprobe und lasse sie untersuchen!! Wenn das fiese Einzeller sind, muss entsprechend behandelt werden. Genauso würde ich auf Seuche hin untersuchen lassen. Blutiger Schleim, Fieber, Apathie, Erbrechen...das klingt alamierend. Beobachte ihn bitte und ich würde auch zusehen, dass du ihn nachts immer wieder im Blick hast.
Das klingt schon sehr bedenklich und so Kleine sind so fix völlig "runter".

Naja der TA tippt drauf das er heut vielleicht draußen irgendwie Aas gefressen haben könnte. Mein Männl war mit den Katers zum Mittag mal kurz draußen... und wenn die Katers im Holzstapel sind sieht man ja auch nicht immer was die grad machen. Ab 15Uhr soll es Cookie dann plötzlich schlecht gegangen sein. War grad im Bad, cookie hängt wie n Schluck Wasser in seiner Schlafhöle und pennt... 🙁 Als ich ihn angesprochen habe schaute er mich nur mit halb-offenen Augen an. Aber wenigstens hat er bissl geschnurrt. Oh man, und stinken tut er wie sau! (hatte in die transportbox gesch..., waschen lassen wollte er sich aber nicht wirklich) Werd ihn dann noch bissl Fencheltee vorsetzen... hoffe das trinkt er, da er sonst ja nur Katzenmilch mit Wasser trinkt.
Jetzt jammert mir auch noch der Große die Ohren voll weil er den Kleenen vermisst. Aber ich werd cookie wohl lieber bissl ruhe gönnen.
Zum Glück hat der Kleine für seine Größe schonmal n gutes Gewicht (2,2kg), sonst hätte ich auch noch bei der Diät n schechtes Gewissen.

Ich würde eher meinen, daß beim Spaziergang was Vergiftetes erwischt wurde als Aas, denn an das gehen Katzen eigentlich nicht.
Willst Du den TA mal drauf ansprechen? Ich würde sogar deswegen JETZT noch anrufen!

Zugvogel

Werbung:
Achso, noch ne wichtige Frage: TA meinte ich könnte ab morgen Abend etwas Quark mit Haferflocken geben...
Dürfen Katzen denn Quark essen? Weil Milch dürfen sie ja nicht...

Wegen Verdacht auf Vergiftung hab ich den TA auch angesprochen. Glaubt er aber nicht daran, würde irgendwie anders aussehen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen wie er an sowas rangekommen sein sollte, also wie sowas auf mein Grundstück kommen sollte. (bin bissl fern ab vom Schuss)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dem Kater morgen früh nicht wirklich besser geht - hast du dann eine Möglichkeit, ihn in eine Tierklinik zu bringen?
Ich würde nicht bis abends warten.

Alles Gute für Cookie!

Es wird hier zwar manchmal belächelt, aber ich mache mir große Sorgen um dein Mäusken und möchte nur raten: Fahr bitte mit ihm jetzt noch in eine Tierklinik! Wenn es sich um eine Vergiftung handelt, er vielleicht wirklich Seuche hat oder oder oder...es kann lebensgefährlich sein!
Der Kleine klingt vom Lesen her sehr kritisch und ich würde wohl keine Nacht warten. Durchfall, Fieber, Zahnfleischentzündung hatte er vor 2 Wochen..ich glaube da nicht an Aas, sondern an eine Erkrankung. Wurde er mal auf FiV, Leukose, Seuche getestet?
Ist er geimpft, da er raus geht? Das Baby ist in meinen Augen ein Notfall. Schnapp ihn, tüte eine Kotprobe ein und fahr in eine Klinik. Bitte.

Es wird hier zwar manchmal belächelt, aber ich mache mir große Sorgen um dein Mäusken und möchte nur raten: Fahr bitte mit ihm jetzt noch in eine Tierklinik! Wenn es sich um eine Vergiftung handelt, er vielleicht wirklich Seuche hat oder oder oder...es kann lebensgefährlich sein!
Der Kleine klingt vom Lesen her sehr kritisch und ich würde wohl keine Nacht warten. Durchfall, Fieber, Zahnfleischentzündung hatte er vor 2 Wochen..ich glaube da nicht an Aas, sondern an eine Erkrankung. Wurde er mal auf FiV, Leukose, Seuche getestet?
Ist er geimpft, da er raus geht? Das Baby ist in meinen Augen ein Notfall. Schnapp ihn, tüte eine Kotprobe ein und fahr in eine Klinik. Bitte.

Ich möchte mich hier anschließen.
Das hört sich irgendwie nach mehr an.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann fahr bitte heute noch in eine Tierklinik!

Werbung:
Die Katers sind nur am Woe mal ne halbe Stunde draußen. Geimpft und entwurmt sind beide.
Also getestet ist er nicht...
Googel grad nach Tierklinik im Umkreis von 01855... Find nur einen der aber nicht seriös ist... mal weiter kuck.

Mist Schatz meinte grad das Cookie ihm gestern n stückchen rohes Schweinefleisch geklaut hätte!!!!!!! Könnte das auch davon kommen???
Das dürfen die doch nicht! :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Tierklinik gefunden?

Das glaub ich nicht. Hatten meine auch schon unabsichtlich bekommen. Ich denke da wirklich eher an andere Erkrankungen.
Ich kenne mich in Sachsen leider gar nicht aus und würde gerne helfen zu suchen. Ich weiß aber da nicht wirklich, was für euch nahe ist und welche Klinik gut ist.

Mist Schatz meinte grad das Cookie ihm gestern n stückchen rohes Schweinefleisch geklaut hätte!!!!!!! Könnte das auch davon kommen???
Das dürfen die doch nicht! :-(
Bei Schweinefleisch ist der Aujetzkyerreger die Gefahr, aber die ist z.Zt. in D sehr gering.
Aber wenns ganz dumm läuft, könnte es auch das sein; kämen diese Symptome in Betracht?:
Bei Rindern, Hunden, Katzen und Schafen kommt es schnell zu einer Gehirn- und Rückenmarksentzündung mit zentralnervösen Erscheinungen und starkem Juckreiz und danach zum Tod des Tieres. Alle diese sogenannten „Endwirte“ scheiden zu keinem Zeitpunkt das Virus aus und müssen sich via Schwein angesteckt haben (eventuell auch über verseuchte Gerätschaften, verschmutzte Stiefel und so weiter).
Quelle

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
Nee nicht wirklich, nur diesen Döring in 01833 Stolpen. Von dem haben mir aber bisher alle abgeraten.
Nunja, war grad nach meinem Patienten kuck und komme mir erlich gesagt gerade mächtig verarscht vor. Ich machte die Türe auf und Cookie kam schnurstracks aus seiner Höhle auf mich zu und schmierte mir um die Beine. Begleitet mit lautem ich-hab-hunger-gemautze und lautem Schnurren.
Das versteh ich jetzt ehlich gesagt überhaupt nicht. Gebrochen hat er jetz seit 4 Stunden nicht mehr und seit dem TA Termin heut 19Uhr auch keinen Durchfall mehr.
Trotzdem würde ich jetz nicht sagen dass er "übern Berg ist"
Die Frage ist nur ob ich ihm nach dem stressigen Nachmittag noch 2 Stunden in die nächste Tierklinik (welche wohl in Dresden ist) zumuten soll.

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich weder medizinisch so geschult, noch vor Ort bin und das Kätzchen kenne. Das kannst leider nur du entscheiden!
Aber ich wünsche euch trotz allem eine "gesunde" Nacht und drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.

Die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen und es ist richtig, dass wir ihn nicht sehen und erleben.
Wie auch immer du dich entscheidest: Kot würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und Blut ebenfalls.
Haferflocken und Milch wäre jetzt nicht meine Wahl, um eine Durchfallkatze zu ernähren. Eher gekochtes Huhn, Hühnerbrühe und gegebenenfalls pürierte, gekochte Möhrchen dazu.

Ich kann dir nur schreiben, was ich tun würde: Ich würde fahren!
Es liegt bei dir und deiner Einschätzung. Wenn jetzt alles doch nicht mehr so schlimm ist, ist es so.