17jährigen Einzelkater aufnehmen?

  • Themenstarter Kiwi1009
  • Beginndatum
  • #41
Einen Impfpass müsste er auf jeden Fall haben.

Mal was anderes: Frag doch einfach nach, ob du den Kater besuchen darfst. Alles weitere würde ich dann vor Ort mit der Dame klären.
Dann kann sie auch gleich den Impfpass zeigen und andere wichtige Details aufzählen.
 
A

Werbung

  • #43
Auch nicht gegen Schnupfen und Seuche??

Ich habe mit meiner TA auch darüber gesprochen. Wegen meinem Ole, der nun auch schon so 11 - 13 Jahre alt ist. Seuche empfindet sie mittlerweile auch als überflüssig. Schnupfen ist wie beim Menschen: Lässt man impfen, ist die Grippe (beim Menschen) nicht so schlimm. Aber einen normalen Schnupfen kann man/Tier ja trotzdem bekommen. Ich selber bin ein wenig zwiegespalten, da es mir auf der einen Seite einleuchtet, auf der anderen Seite ist das Thema wirklich sehr kontrovers.
 
  • #44
DaisyPuppe, es ist meine persönliche Entscheidung für meine Katzen und deshalb ist es keine Anregung für andere, sondern lediglich der Hinweis zu überlegen, ob man impfen soll oder nicht.
Diese Entscheidung muss jeder für sich und seine Tiere treffen.

Ist das Immunsystem nicht anfälliger, je älter eine Katze ist?

Ich weiß nicht, ob andere Oldie-Katzen damit Probleme haben, meine haben es nicht. Sie sind altersentsprechend gesund, hatten in der Zeit, in der sie bei mir leben nie Schnupfen, keine Infektion, keine Entzündung, nichts.
Es sind altersentsprechend purzelgesunde Katzen..
 
  • #45
Ich habe mit meiner TA auch darüber gesprochen. Wegen meinem Ole, der nun auch schon so 11 - 13 Jahre alt ist. Seuche empfindet sie mittlerweile auch als überflüssig. Schnupfen ist wie beim Menschen: Lässt man impfen, ist die Grippe (beim Menschen) nicht so schlimm. Aber einen normalen Schnupfen kann man/Tier ja trotzdem bekommen. Ich selber bin ein wenig zwiegespalten, da es mir auf der einen Seite einleuchtet, auf der anderen Seite ist das Thema wirklich sehr kontrovers.

Ich hab mich das bei meinen Senioren nicht getraut. Beide haben die Impfungen immer gut vertragen. Bis auf Impfbeulen, gab es nie Probleme.
Ich geb aber auch zu, dass ich ziemlich paranoid in Bezug auf meine Puppen war :oops:
 
  • #46
DaisyPuppe, es ist meine persönliche Entscheidung für meine Katzen und deshalb ist es keine Anregung für andere, sondern lediglich der Hinweis zu überlegen, ob man impfen soll oder nicht.
Diese Entscheidung muss jeder für sich und seine Tiere treffen.

Ich hab auch nur aus Interesse gefragt, da mir in Zukunft (wenn überhaupt) nur mehr ältere Tiere ins Haus kommen.
 
  • #47
Und, hast du dich entschieden? :D
 
Werbung:
  • #48
Vom Herz her schon :)

Vom Kopf her werde ich am Wochenende mal mit meinen Eltern sprechen - ich möchte vorher wissen, dass sich jemand kümmert wenn ich doch mal nicht da bin.

Ich habe der Besitzerin auch noch ein paar Fragen gestellt, allerdings hat sie mir bis jetzt nicht mehr geantwortet. Sie war ja am Mittwoch mit ihm beim Tierarzt - wie lange dauert es denn bis man die Ergebnisse von einem Bluttest bekommt?

Auf jeden Fall habe ich mir meine Wohnung schon mal aus Katzensicht angeschaut - wo kann man Decken und Kissen ausbreiten :grin:
 
  • #49
wie lange dauert es denn bis man die Ergebnisse von einem Bluttest bekommt?


Wenn das Blut Mittwoch morgen ans Labor geschickt wurde, hätte das Ergebnis wahrscheinlich gestern schon da sein müssen. Aber kommt natürlich auch auf das Labor drauf an. Und letztendlich wann der Termin war (Nachmittags?) und wann das Blut ins Labor gebracht wurde.

Ich denke schon, dass es heute zumindest da sein sollte.

So ist es bei meiner TA.
 
  • #50
Hm, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Als Nickel und PuzzlePurzel hier eingezogen sind, waren sie 13 und 14 Jahre alt, sie lebten schon ihr ganzes Leben zusammen,
Waren aber keine Freunde. Als Nickel starb, habe ich den Purzel2 mit damals 16 Jahren dazu Geholt. Das war ein Fehler, der Puzzle
War entsetzt und konnte es nicht fassen. Purzel2, der sein ganzes Leben vorher mit einer Katzendame verbracht hat, war ebenso
Absolut Not amused, als zur Gesllschaft Bianca kam. Das hätte sich allerdings irgendwie geglättet, war auf einem guten Weg,
Lag aber eindeutig an Bianca, die aus einem katzenMessieHaushalt stammte und extrem sozial war.

Für mich ist klar, dass ich einem so alten Tier, wenn es eher nicht will, keine neue Gesellschaft mehr zumuten werde. Wozu auch?
Der Samm kennt es ja nicht anders, der kennt es aber ganz sicher , den Tag über alleine verschlafen zu dürfen, und zwar mindestens
Seit 10 Jahren. Gesllschaft wäre Stress für ihn und damit auch für dich.

Du kannst ihn ja vielleicht mal kennen lernen? Vielleicht wird s für dich dann klarer, ob er in Frage kommt oder ob du eher bei deinem
ursprünglichen Plan, 2 Katzen aufzunehmen, bleiben willst.

Ich kann Katzenanfängern alte Katzen nur empfehlen. Kann mir gar nicht vorstellen, 2 Jungspunde zu haben, die mir die Wohnung
links machen.

Liebe Grüße, Lisa
 
  • #51
Also falls du dich zu dem hübschen Kerlchen entscheiden solltest, kann ich dir noch ein paar Tipps zum bürsten von Langhaar Katzen geben.

Hört sich vielleicht komisch an, aber Lenny bürste ich mit einem Handfeger - er mag bürsten gar nicht!
Beim Handfeger entspannt er sich und das findet er toll....wenn er dann halb schläft, greif ich zu meinem richtigen Katzenkamm und entwirre.
Da ich Freigänger Langhaarkatzen habe, bilden sich regelmäßig durch Äste/Gräser usw. kleine Knoten und Filze - die schneide ich mit ner stumpfen Nagelschere ein.
Dann lassen sich die Filzknoten gut lösen mit den Fingernägeln oder dem Kamm.
Nicht immer direkt, aber nach nen paar Abenden "Bearbeitung".

Von diesem angepriesenen Furminator halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Sammy hat wohl ein neues zuhause bei einem Paar gefunden. Ich bin gerade zwar ein wenig traurig, aber für ihn ist es so besser. Tagsüber muss er nun nicht alleine sein.

Ich bin also wieder in Vorbereitungen für meinen ursprünglichen Plan und werde mich dann hier in den Notfellchen auf die Suche machen wenn alles fertig ist.

Danke für Eure lieben Ratschläge :)
 
  • #53
Ich lese das erst jetzt und freue mich für den Kater, dass er ein Zuhause gefunden hat :)

Wie sehen Deine eigenen Planungen aus?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
2K
Liluna
L
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben