17jährigen Einzelkater aufnehmen?

  • Themenstarter Kiwi1009
  • Beginndatum
  • #21
Eventuell, wie lange er täglich alleine ist/war?

@all
:confused: Kann man denn unter Umständen fragen, ob man einen Gesundheitscheck machen lassen darf :confused:?

Er ist ein schöner Kater, und grundsätzlich denk ich, es wäre eine gute Idee mit ihm. So ein altes Tier ins TH geben ist echt krass, vor allem, wenn er andere Katzen nicht so besonders mag :reallysad:.
 
A

Werbung

  • #22
@all
:confused: Kann man denn unter Umständen fragen, ob man einen Gesundheitscheck machen lassen darf :confused:?


Hm, und dann? Wenn sich herausstellt, dass er leichte Nierenbeschwerden hat oder sonst etwas? Dann doch ins TH bringen?

Nein, ich würde fragen, wie die TE es vor hat und ihn dann nehmen, wie er ist. Er ist 17 und hat eh nicht mehr grenzenlos Zeit.
 
  • #23
Das muss man sich halt überlegen wie "weit" man bei evtl Krankheiten da noch geht.

Am Geld liegt es nicht, aber ich würde mir jede Narkose bei so einem alten Kerl 2x überlegen. Und ohne Narkose kann man ja z.B. auch die Zähne nicht machen, von schweren OPs mal ganz abgesehen. Medikamente, evtl Spezialfutter, impfen (ja oder nein?) kann er haben soviel er braucht ;)

Zusätzlich zu Streicheleinheiten natürlich :)
(oh man, das klingt ja fast nach schon entschieden…)
 
  • #24
Hm, und dann? Wenn sich herausstellt, dass er leichte Nierenbeschwerden hat oder sonst etwas? Dann doch ins TH bringen?

Nein, ich würde fragen, wie die TE es vor hat und ihn dann nehmen, wie er ist. Er ist 17 und hat eh nicht mehr grenzenlos Zeit.

Nein :eek:! Aber ich würde gern wissen, was auf mich zukommt. Auch wenn es an meiner Entscheidung FÜR den alten Herrn nichts ändern würde.
Bin aber wohl nur ich ... :oops:.
 
  • #25
Nein :eek:! Aber ich würde gern wissen, was auf mich zukommt. Auch wenn es an meiner Entscheidung FÜR den alten Herrn nichts ändern würde.

Das weißt du auch bei einer jungen Katze nicht - Pech kann man immer haben. Bei so einem alten Tier ist das ein Gnadenakt - und da sollten solche Dinge keine Rolle mehr spielen. Ich denke, jeder der schon mal ältere Tiere hatte sieht das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
(oh man, das klingt ja fast nach schon entschieden…)

:D Herzlichen Glückwunsch ;)

Würde mich für den alten Herrn sehr freuen :) Gerade die Ü-10 haben es besonders schwer und die Ü-15 haben in der Regel NULL Chance
 
  • #27
Das würde mich auch riesig freuen :D

Falls es dann wirklich zur Adoption kommt würde ich zusätzlich noch abklären, dass es dann auch wirklich dein Kater bleibt.
In dem Text stand etwas von "..Meine Tochter würde ihn dann wieder nehmen"

Nachher steht der TE nach ein paar Monaten auf der Matte und möchte ihn wieder zurück. Ist ja nicht das erste Mal das Menschen ihr Haustier für eine gewisse Zeit kostenlos und in guten Händen "parken" wollen.
 
Werbung:
  • #28
Mit einem entsprechenden Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr dürfte das eigentlich nichts schief gehen. Aber es stimmt, was SAE sagt: Sichere Dich ab.

Naja, und sollte es doch so sein, hast Du den armen Kerl wenigstens vor dem TH bewahrt und ihm eine schöne Zeit gegeben. :oops:
 
  • #29
So, sie hat schon geantwortet:

"Danke für Ihre Email. Also, Sammy ist kastriert, ich hatte ihn vor 10 Jahren aus dem Tierheim geholt, wo er wegen der anderen Katzen nur herumgefaucht hat und deshalb schlecht vermittelbar war. Bei Menschen faucht er nie.

Da noch jemand wegen Impfungen und Untersuchungen gefragt hatte, habe ich nun morgen einen Tierarzt-Termin mit ihm, ich werde ihn impfen und Blut abnehmen lassen. Ich selber laufe nicht mit einem gesunden Tier zum Tierarzt - genauso wenig wie ich als gesunder Mensch zum Arzt gehe, aber das sieht jeder anders, und ich möchte, dass Sammy es in seinen letzten Jahren noch gut hat.

Zähne hat er noch, aber nicht mehr alle, soweit ich das sehen kann. Spezielles Futter braucht er nicht. Fellpflege ist etwas problematisch, das mag er nicht, sein Fell verfilzt aber leicht, weil es recht lang ist. Er beißt gerne mal, wenn er gebürstet wird, aber nicht richtig stark, mehr so, um zu zeigen, dass ihm das nicht gefällt.

Einen Kratzbaum hat er nicht, aber springen ist trotz seiner Größe kein Problem. Klettern kann er wegen der fehlenden Krallen nicht, alles über einer Höhe von ca 80 cm ist außerhalb seiner Reichweite. Vom Verhalten her war er immer eher wenig verspielt, kann aber sehr laut miauen, wenn er zum Beispiel Hunger hat. Momentan sind entweder meine Tochter oder ich meist zu Hause, früher war er immer so 7 - 10 Stunden alleine und auch wenn wir im Urlaub waren, meine Nachbarin hatte ihm dann morgens und abends Futter hingestellt. Das war nie ein Problem. Er wird gerne mal auf den Arm genommen, aber nicht zu lange, auf den Schoß springen tut er nicht.

Die andere Katze hatte ich vor etwa 2 Jahren für 6 Monate. Genaues Alter unbekannt, aber im Vergleich zu Sammy wirkte sie sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten her sehr alt und ist dann halt auch gestorben. Sie hat fast nur geschlafen und war meist bei meiner Tochter. In den ersten Tagen hat Sammy bei ihr arg gefaucht, aber nach einiger Zeit ging es dann, weil er sie ja auch kaum gesehen hat. Aber bei jeden Zusammentreffen gab es halt ein Fauchen, angegriffen hat er sie jedoch nie."


Tja wegen der Zähne wird dann wohl auch mal ein Besuch beim Doc nötig…
Und das mit der Fellpflege - ich hatte noch nie eine Langhaarkatze, wie mache ich das am Besten wenn er sich Bürsten nicht gefallen läßt?
 
  • #30
Tja wegen der Zähne wird dann wohl auch mal ein Besuch beim Doc nötig…
Und das mit der Fellpflege - ich hatte noch nie eine Langhaarkatze, wie mache ich das am Besten wenn er sich Bürsten nicht gefallen läßt?

Ich würde versuchen, ihn trotz seines Alters langsam daran zu gewöhnen. Frag nach, mit was für einer Bürste sie ihn "bearbeitet" hat. Ist es eine harte Bürste, die ja auch bei so einem Fell am meisten bringt, würde ich trotzdem mit einer weichen Bürste anfnagen. Halt wie streicheln.

Frag noch einmal nach, was sie denn letztendlich gemacht hat, um das verfilzen zu verhindern.
 
  • #31
:grin: Tja, statt logisch zu denken stell ich blöde Fragen…

Ich komm mir grad vor als hätte ich noch nie eine Katze gehabt ...
 
  • #32
Naja, und sollte es doch so sein, hast Du den armen Kerl wenigstens vor dem TH bewahrt und ihm eine schöne Zeit gegeben. :oops:

Da gebe ich dir Recht :oops:

Zu der Antwort des TE...

Klar, er ist eine alte Katze. Möchte kein Trubel, keine Action und sich nicht rumtragen lassen. Das muss man akzeptieren.
Das mit dem Bürsten würde ich ausprobieren. Mein Charly mag das auch nicht sonderlich. Ich halte ihn dann mit einer Hand fest und dann lässt er es sich eben gefallen, ist ja auch nicht soo viel Fell.
Meine Tante muss bei ihrem Langhaarkater aber zu 2. ran. Einer hält, der andere bürstet.
Ich denke, man sollte sich langsam rantasten. Man kann mit Ablenkung, Leckerlies oder einfach Einfühlungsvermögen arbeiten.

Ob man es wirklich nochmal mit einer Vergesellschaftung versuchen sollte kann ich dir nichts sagen :confused:
Ich denke, ich würde ihm seine Ruhe in den letzten Jahren gönnen.
 
  • #33
Hallo kiwi,

finde ich toll, daß du dich doch eigentlich schon fast entschieden hast:).
Mach es, der arme Kater wirds dir danken.

Zum Bürsten: meine Schwester hatte mal eine Perserkatze mit schrecklichem fusselflusel-Fell. Sie hat da im Grund emehr weg geschnitten, als gebürstet, weil das einfach super schnell verfilzt ist und die arme Miez sich gar nicht selbst helfen konnte.
Die hat sich da sehr schnell dran gewöhnt, daß ihr das Schnippeln und Bürsten geholfen hat. Sie hat dann zwar dauernd gemaunzt, aber still gehalten.

Ich drück dem Opi die Daumen!

LG
 
  • #34
Hi Kiwi,

die Tendenz finde ich gerade sehr erfreulich ;)

Tja wegen der Zähne wird dann wohl auch mal ein Besuch beim Doc nötig…
Und das mit der Fellpflege - ich hatte noch nie eine Langhaarkatze, wie mache ich das am Besten wenn er sich Bürsten nicht gefallen läßt?

Bei einem 17jährigen Kater hätte ich persönlich auch Probleme mit der Narkose.

Die Besitzerin soll bei dem TA-Termin morgen die Zähne nachschauen lassen. Müssen Zähne entfernt werden oder nicht. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Sollten Zähne entfernt werden müssen, würde ich den Kater gleichzeitig scheren lassen, damit er in seinem neuen Zuhause das vorsichtige Bürsten lernen kann.

Ach so....die Impfung....wenn er grundimmunisiert ist und in den ersten Jahren geimpft wurde, ist zu überlegen, ob er jetzt überhaupt geimpft werden sollte.
 
Werbung:
  • #35
Gute Idee von moment-a, beim Zähne machen gleich scheren!

Impfen würde ich den Opi nicht. Als Wohnungs-Einzel-Kater ist das Risiko ja eher überschaubar.
 
  • #36
Ach so....die Impfung....wenn er grundimmunisiert ist und in den ersten Jahren geimpft wurde, ist zu überlegen, ob er jetzt überhaupt geimpft werden sollte.

Wissen das die Tierärzte?
Wird eine Katze wenn sie ins TH kommt generell geimpft?

Sie hat ihn ja auch erst mit 7 aus dem TH übernommen. Ich werde ihr nochmal schreiben deswegen, aber ich will auch nicht komisch rüberkommen - so "du hast keinen Schimmer, wir sagen dir jetzt mal wie's richtig ist." Versteht ihr?
 
  • #37
Normalerweise werden die Tiere im TH grundimmunisiert. Er wird doch sicher einen Impfpass haben?
 
  • #38
Das Impf-Thema wird sehr unterschiedlich gesehen.
Der Kater würde im TH auf jeden Fall geimpft, wenn die Besitzerin nicht nachweisen kann, dass er geimpft wurde.

Meine Oldies, die schon einige Jahre bei mir leben werden nicht mehr geimpft. Meine TÄ hat es mittlerweile akzeptiert, auch wenn sie es nicht richtig findet.
 
  • #39
Meine Oldies, die schon einige Jahre bei mir leben werden nicht mehr geimpft. Meine TÄ hat es mittlerweile akzeptiert, auch wenn sie es nicht richtig findet.

Auch nicht gegen Schnupfen und Seuche??
 
  • #40
Nein....................
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben