17 jähriger Kater

  • Themenstarter Losco
  • Beginndatum
L

Losco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin 32 Jahre alt und mein Ben 17. Habe ihn seit er ein paar Wochen alt war. Damals hatten wir noch eine Katze. Als ich damals von zu Hause ausgezogen bin, haben wir die zwei getrennt (Ben zu mir und die Katze blieb bei meiner Mum), da mein Ben sehr unter meiner Katze gelitten hat, sie war sehr dominat

Danach ist er richtig aufgeblüht, sehr zutraulich geworden und der liebste Kater der Welt. Er hat nie gekratzt, gebissen oder irgendwas kaputt gemacht. Man darf alles mit Ihm machen, ihn überall kraulen.

Im November letzten Jahres sind wir umgezogen. Bis vor ca. 1 Monat war alles ok, er hat sich sehr gut eingelebt.
er fing plötzlich an, morgens im Bett neben mir zu sitzen und mich zu wecken, indem er mich mit der Pfote wach rüttelt und miaut. Ich habe ihn dann vom Bett geschupst und dabei ist es zweimal vorgekommen, dass er mich richtig feste gebissen hat. Ich war so erschrocken....sowas hat er nie getan. Jetzt war ein paar Wochen Ruhe.
Aber seit Montag früh weckt er uns immer gegen 04:30 Uhr, indem er ums Bett herumläuft und nur noch miaut (er macht das auch ab und zu tagsüber mit dem Miauen, aber nur für ein paar Minuten, hört aber dann wieder auf). Erst dachten wir, dass er Hunger hat, aber das ist es nicht. Er hört erst auf, wenn einer von uns aufsteht. Das geht jetzt schon die ganze Woche so. Auch heute morgen wieder, um 6 Uhr. Er hört einfach nicht auf zu miauen. Mein Mann hatte Nachschicht, also bin ich aufgestanden, damit er schlafen kann.
Ben ist mit mir gegangen, hat ca. 3 Minuten weiter miaut und seitdem liegt er in meinem Bett und schläft.
Bin fix und fertig, habe die ganze Woche kaum geschlafen...

Habe schonmal im Internet in diversen Foren gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, da mein Schatz ja schon sehr alt ist.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruss

Losco
 
A

Werbung

Hallo Losco,

bist Du mit Ben schon beim Tierarzt gewesen und hast abklären lassen, ob da vielleicht etwas Gesundheitliches im Busch ist?

Das würde ich als erstes machen und dabei unbedingt ein geriatrisches Profil (Blutbild) erstellen lassen.

Sollte das ohne Befund sein, besteht auch die Möglichkeit, dass Ben langsam dement wird. Das kommt bei Katze genauso vor wie bei Menschen.
 
Da Dein Kater schon 17 Jahre alt ist wuerde ich ihn einmal dem Tierarzt vorstellen ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Eventuell hat er auch Schmerzen oder er hoert nicht mehr gut, dann wuerde das auch das Miauen erklaeren. Auf jeden Fall wuerde ich mal ein grosses Blutbild machen lassen.
 
Hallo erst einmal,

ich denke einfach das dein Ben in die Jahre gekommen ist und auch Katzen können dement werden.
Auch hören sie schlecht was sie oft ziellos herummiauen lässt, sie hören sich selber ja nicht mehr oder nur kaum noch.

Ich denke aber es ist besser wenn du mal ein Rundumchek machen lässt, Blut abnehmen lässt, ein geriatrisches Profil und die Schildrüsenwerte.
Einfach um ne tatsächliche körperliche Ursache aus zu schließen.

Ich kenne das Verhalten auch unsere Tira fing auch so an mit 16.
Man muss sich damit arrangieren wenn Tiere alt werden, aber mit viel Liebe die ja nach so langer Zeit zu dem Tierchen entstanden ist kann man das auch.
 
Hallo,

ich war Ende des letzten Jahres 2 mal beim TA, da er andauernd schmutzige Ohren hatte. Er hat ihn untersucht, aber kein BB gemacht.

Hab natürlich sehr große Angst, dass ihm was fehlt, das würde ich gar nicht verkraften :-(.

Mein Gedanke ist halt nur, dass wenn er Schmerzen hat, wieso miaut er nur morgens so penetrant?!

Aber ihr habt Recht, dass kann nur ein BB zeigen.


Vielen Dank
 
Ich denke nicht das das Miauen mit Schmerzen zu tun hat, aber eine Blutuntersuchung ist im Moment unabdingbar.
 
Nur wie verhalte ich mich denn am besten im Moment?

Die Türe kann ich nicht zu machen, dann kratzt er nur daran und miaut erst Recht. Ihn anmeckern bringt auch nichts. Und immer aufstehen kann ich auch nicht. Bin voll Berufstätig....
 
Werbung:
Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. In dem Alter sollte eigentlich regelmäßig ein BB gemacht werden und das wäre das Erste, also einen Check beim Tierarzt, ob alles mit ihm in Ordnung ist.

Und dann entwickeln Katzen-Senioren auch einfach so ihre Maröttchen. Manchmal kann man schwerlich erkennen, was genau dahinter steckt. Und sie werden, wie alte Menschen auch, etwas wunderlich und können auch dement werden.

Wenn beim TA nichts heraus kommem sollte und dein Kater mit dem Verhalten so weiter macht, dann müsst ihr schauen, wie ihr am Besten damit umgeht, was ihm hilft in der Situation.
Möchte er dann vielleicht im Bett gestreichelt werden, bis er wieder einschläft? Hilft es, mit ihm an seinen Lieblingsplatz zu gehen, damit er sich beruhigt? Hilft ein Leckerchen oder etwas anderes, was er gerne mag? Es ist sicher besser, in der Situation dann mal 10 Minuten zu investieren und danch weiterzuschlafen, als sich permanent zu ärgern und neue Strategien zu überlegen.

Er ist ja schon ein alter Opi mit 17 Jahren (in Menschenjahren ist er Mitte 80) und ein grobes Aus-dem-Bett-Schubsen ist da eigentlich nicht angebracht.

Du solltest dir vor Augen führen, dass dein Opi ja nicht mehr sooo lange bei dir sein wird, er hat schon ein tollen Alter und kann natürlich auch noch älter werden. Aber 17 ist für eine Katze eben auch schon `alt` und da sollte man die gemeinsame Zeit so harmonisch wie möglich gestalten, wenn es irgendwie geht.
 
Ich habe meine Katze, sie war auch 17, immer in den Arm genommen und nach ein bisschen kuscheln ist sie mit mir wieder eingeschlafen. Sie wollte nur kurz Aufmerksamkeit und sich bemerkbar machen, dass sie noch da ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Kuschelrunde und das schnell wieder Einschlafen.

Ich wurde aber unbedingt ein BB machen. Sehr wichtig in diesem Alter und jedes Jahr bitte eine. Meine wurde ab den 8 J, jährlich geprüft, deswegen haben wir auch die CNI in einen sehr frühen Stadium entdeckt.

Alles Gute den Senior und geniesse jeden Augenblick den ihr noch habt, es könnte jederzeit der Letzte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dem schließe ich mich an, bei uns hat ne kurzzeitige Aufmerksamkeit gereicht, etwas reden kuscheln und knuddeln und dann war die Welt meistens wieder in Ordnung
Man gewöhnt sich dran wenn man herausgefunden hat wie es am besten klappt
Ich bin auch voll Berufstätig, arbeite sogar im Schitdienst und trotzdem ging es eben irgendwie ohne das mein Schlaf zu doll gelitten hat .
Das ist kein Hexenwerk und ich bin sicher das du das auch schaffst:zufrieden:
 
  • #11
ich war Ende des letzten Jahres 2 mal beim TA, da er andauernd schmutzige Ohren hatte. Er hat ihn untersucht, aber kein BB gemacht.

Es spricht nicht unbedingt für den Tierarzt, dass er das nicht von sich aus vorgeschlagen hat. Gerade bei älteren Katzen gibt es so manche Krankheit wie CNI oder SDÜ, die sich schleichend anbahnt und auch gut behandelbar ist, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Deshalb sollte ein BB in dem Alter absolute Pflicht sein, vor allem, wenn man sowieso mit der Katze beim Tierarzt ist.

Was den Umgang mit Ben angeht, hast Du ja schon viele gute Tipps bekommen.
 
  • #12
ich kann nur sagen der Kater hat etwas und muss dem Tierarzt vorgestellt werden, anfang vorigen Jahrs ist doch schon ein wengi her. Manchmal kann ich solche Aussagen einfach nicht verstehen,:grr: wenn du Zahnschmerzen hast, sagst du dir doch auch nicht, auch ich warte ich war ja im vorigen Jahr zur Vorsorge da brauch ich heute nicht schon wieder. Pack den süßen ein udn lass ihn durchschecken, vielleicht sorgar ei großes Blutbild, in dem Alter kann das einen Schilddrüsenproblem sein, es kann mit den den Nieren zusammen hängen, oder auch mit den Herz.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
15K
minna e
minna e
F
Antworten
48
Aufrufe
7K
floxx
F
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
M
Antworten
6
Aufrufe
880
Micha1102
M
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
888
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben