15 Jahre alte Katze frisst nicht und übergibt sich ständig

  • Themenstarter charlie93
  • Beginndatum
C

charlie93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
4
Guten Abend, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf Eure Hilfe hoffe. Es geht um meine 15 Jahre alte Katze, seitdem sie ein paar Monate alt ist, wohnt sie bei uns und ist eine reine Hauskatze. Seit einiger Zeit hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion, bekommt allerdings Tabletten, die ihr auch gut helfen. Sie ist eigentlich eine aktive, normale Katze. Das änderte sich aber letzten Donnerstag. Innerhalb von 20 Minuten hatte sie sich 3-4 mal übergeben und sah danach auch sehr geschwächt aus (ist ja klar), danach hatte sie zwei Tage kaum etwas gefressen. Dann wurde es besser, sie fraß wieder mehr, allerdings übergab sie sich immer noch 1-2 mal am Tag, aber meist kam nicht mehr als Spucke raus (ihr Stuhlgang ist aber die ganze Zeit normal). Jetzt isst sie seit gestern wieder kaum was und übergibt sich wieder häufiger. Leute, ich mache mir richtig sorgen um meine Katze. Ihr werdet jetzt bestimmt denken: "Warum gehst du nicht zum Tierarzt?" Ja, würde ich gerne gehen, allerdings hat meine Katze so extrem Angst davor, dass allein schon die Autofahrt dahin eine reine Qual für sie ist und dass ich letztes Mal fast dachte sie stirbt an einem Herzinfarkt. Deswegen stelle ich hier die Frage, hat einer von Euch eine Idee, was meine Katze haben könnte? Ich bin ziemlich am verzweifeln. Danke für jede Antwort...
 
A

Werbung

Dann lass den TA zu dir kommen.
Für mich klingt das sehr besorgniserregend und ich möchte ehrlich gesagt nichts raten und in wenigen Tagen steht die Katze kurz vorm Sterben.
Ich finde es wäre völlig fahrlässig, hier eine Ferndiagnose stellen zu wollen.

Ich wünsche euch alles Gute.
 
Herzlich Willkommen, auch wenn es für dich kein schöner Anlass ist, der dich hierher geführt hat.

Ferndiagnosen könnten auch wir nicht stellen.

Aber deine Katze hat schon ein schönes Alter. Da können einige Erkrankungen der Organe auftreten. Sehr anfällig sind auch die Nieren bei älteren Katzen.

Du wirst leider um einen TA Besuch nicht rum kommen. Es muss ein großes Blutbild gemacht werden um zu sehen wie die Organwerte sind. Am besten ein geriatrische Profil einschl. der Schilddrüsenwerte. Denn auch da kann sich ja was geändert haben.

Ein Tier in dem Alter sollte jedes Jahr ein BB gemacht bekommen.

Klar, ist sehr schwierig wenn sie so aufdrehen wenn sie zu TA müssen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit einen TA zu dir nach Hause kommen zu lassen? Es gibt TÄ die Hausbesuche machen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Stress zu vermindern.

Aber untersucht werden sollte sie auf jeden Fall.
 
Mich würden ebenso die Leberwerte intressieren, grad im Zusammenhang mit SDÜ und Medikation wird die Leber belastet.

Ein Blutbild halte ich für dringend erforderlich, frage Deinen TA, ob er das bei Euch zuhause auch machen kann.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Ich würde sofort zum TA fahren egal wie sie sich im Auto aufführt. Eine gründliche Untersuchung ist jetzt wichtig! Wann wurden denn das letzte Mal die Schilddrüsenwerte überprüft?
 
Erstmal danke für Eure Antworten. Habe mir schon viele Krankheitsbilder angeschaut und gelesen und je mehr ich das tue, desto trauriger werde ich. Werde morgen direkt den Tierarzt kontaktieren und ihn fragen, ob er Hausbesuche macht. Bin mit dieser Katze groß geworden und jetzt frage ich mich immer wieder, ob ich zuviel mit ihr gemeckert habe oder ob ich manches falsch gemacht habe, wenn ich sie von meinem Kissen gescheucht habe z.B.. Ist schon heftig, was Tiere für einen Platz im Herzen einnehmen können :(
 
Werbung:
Gut das du einen TA kontaktierst. Nur der kann dir sagen was deiner Katze fehlt.

Und ein Blutbild ist absolut nötig. Gerade in dem Alter sind oft die Nieren angegriffen.

Ich drück euch die Daumen.

Bericht bitte mal was der TA gesagt hat, ja?
 
Hallo Charlie,

bist Du sicher, dass es eine Unterfunktion und keine Überfunktion ist? Ich frage deshalb nach, weil das bei Katzen extrem selten vorkommt.

Wann wurde denn zum letzten Mal ein Blutbild gemacht? Wie sah der T4-Wert da aus? Wie heißt das Medikament, das Deine Katze bekommt?

LG Silvia
 
  • #10
Hallo,

trinkt die Katze denn noch? Wenn nicht sollte sie auch dringend Infusionen kriegen damit sie nicht austrocknet.

Ganz genau die gleichen Symptome hatte unser Kater auch, und bei ihm war es im Endeffekt eine chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).

Je früher sie untersucht wird, desto besser.

Ich weiß es ist leicht gesagt, aber mach dich nicht verrückt solange du nicht weißt was sie hat, es kann auch immer noch was relativ harmloses bei rauskommen...

Und vll. kann dich einer der Mods ins Unterforum "Wartezimmer" verschieben, da lesen sicher mehr Leute die dir was zu deinem Problem sagen können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo, mich würde interessieren, wie es Deiner Katze inzwischen geht!
Meine frühere Katze ist mit extremer SchilddrüsenÜBERFUNKTION 17 Jahre alt geworden. Es gab immer immer zwischendurch Phasen, in denen sie nichts mehr fraß und erbrach. Das war ein Zeichen, dass die Medikamentation nicht mehr passte, sondern kurzfristig erhöht werden musste. Ging es ihr dann wieder besser, sollte ich wieder die alte Dosierung nehmen, da langfristig sonst zu viel Medikamente gegeben wurde.

Ich hoffe, dass es bei Dir ein ähnliches Problem sein könnte und sie auf dem Wege der Besserung ist!
 
  • #12
Hallo, ja sie hat eine Überfunktion, hatte mich verschrieben. Ihr geht es jetzt im Grunde wieder ein wenig besser. Sie hatte drei Tage am Stück normalen Appetit und hatte sich in der Zeit auch nur einmal übergeben (nur Katzenhaare). Gestern übergab sie sich dann wieder mehrmals und somit habe ich sie heute morgen zum Tierarzt geschleift, um ihr Blut abnehmen zu lassen. Sie frisst heute auch wieder normal und ihr geht es auch den Umständen entsprechend gut. Sie ist nur ein wenig benommen, weil ich ihr heute morgen eine halbe Tablette zur Beruhigung geben sollte, damit sie sich auf der Fahrt und beim Tierarzt nicht allzu sehr aufregt. Ich halte euch mit den Ergebnissen auf dem laufenden und bedanke mich für euer Interesse :)
 

Ähnliche Themen

kotzbeutel78
Antworten
41
Aufrufe
10K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
Raggy4
Antworten
5
Aufrufe
10K
Pieper
P
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben