12-jähriger Mischlings-Kater hat komische Symptome

  • Themenstarter Vincent92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater nasse pfoten nimmt ab speichelfluss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vincent92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
1
Von meinem Kumpel hat der Kater einige merkwürdige Symptome:

- Sehr nasses Maul und starker Speichelfluss
- bräunliche Verfärbungen an den Pfoten (die auch nass sind)
- nimmt viel Gewicht ab, obwohl er viel frisst

Er kann leider nicht oder nur sehr schwer zum Tierarzt, weil der Kater super ängstlich ist und man ihn dafür vermutlich sedieren müsste.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand mit Ahnung das mal einschätzen könnte.
 
A

Werbung

Hallo schön das du dir Gedanken machst

Der Kater gehört aber wirklich zum Tierarzt auch wenn er sehr ängstlich ist

Das hört sich sehr stark nach Zähne (forl) an

Das er Gewicht abnimmt kann zum Beispiel was mit den Nieren sein aber es konnte wirklich alles Mögliche sein

Er gehört zum Tierarzt es sollte unbedingt Blut abgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und little-cat
Dann muss er eben sediert zum Tierarzt 🤷‍♀️ da führt kein Weg dran vorbei.

Die Verfärbungen an den Pfoten klingen stark nach oxidiertem Speichel, aber woran das Speicheln und die Gewichtsabnahme liegen, wird nur ein Tierarzt rausfinden können, zum Beispiel durch Blutuntersuchungen und Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Zum Tierarzt und schaue auch die Zähne an und auch das Maul nach Wucherungen. Ich denke hier auch an PEK (Krebs, das starke Speicheln könnte ein Indiz sein)

Alles Gute und eine einfache Erklärung wünsche ich euch
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Starkes Speicheln kann auf Zahnprobleme oder Entzündungen im Maul hindeuten. Die bräunlichen Verfärbungen kommen vermutlich vom Speichel, der auf die Pfoten tropft. Der Kater braucht dringend einen Tierarzt, der sich seine Zähne anschaut und am besten auch Dentalröntgen macht.

Wenn er abnimmt, obwohl er viel frisst, kann das alles mögliche sein, eine Schilddrüsenüberfunktion z. B.

Für mich klingt das so, als ob da einiges im Argen liegt bei dem armen Kerl. 12 Jahre ist auch ein Alter, wo viele Probleme auftreten können bei Katzen. Ängstlich hin oder her, bei so gravierenden Symptomen muss das Tier einem TA vorgestellt werden. Wenn dein Kumpel noch länger wartet und nichts tut, kann es für den Kater gefährlich werden - Probleme mit Nieren oder Schilddrüse z. B. können tödlich enden und Zahnschmerzen schränken die Lebensqualität enorm ein.
 
An einem Tierarztbesuch kommst Du nicht drumrum.
Kater in die Box, hier gibt es mehrere Anleitungen wie man scheue Katzen eintütet. Vorher beim Tierarzt anrufen und abklären was alles in einem Durchgang untersucht werden kann.
 
Und die blassen Schleimhaut kann auf eine (beginnende) Anämie hinweisen.
 
Werbung:
Das hört sich nach schweren Problemen mit den Zähnen an und dadurch resultierend auch mit den Nieren.
Aber sofort ab zu einem guten Tierarzt.
Gleich und sofort…..
Hilft nichts. Am besten heute noch.
 
Gab es nicht eine Paste oder ähnliches, was man ängstlichen Tieren vorm Tierarztbesuch geben kann?
 
  • #10
du kannst CBD Öl für Katzen probieren, es gibt Bachblütenmischungen oder Zylkene vorher beim Tierarzt holen, aber in diesem Fall würde ich ihn schnell in die Transportbox stecken und ab zum nächsten Tierarzt
 
  • #11
  • #12
Bei Boomer hat von den ganzen Wundermittelchen gar nix funktioniert. Keine Bachblüten, keine Relax-Paste, kein Zylkene, kein Feliway-Spray, kein Box-offen-rumstehen-lassen.. der hatte immer Panik, in der Box geschrien wie am Spieß und randaliert, dass er sich teilweise selber die Nase wehgetan hat :( bis auf einmal, wo ich ihn wirklich nicht schnappen konnte, ging es trotzdem immer irgendwie (mit der richtigen Box ist es leichter). Bei Tiger hilft das Zeug auch nicht. Der hat zwar keine Panik, aber grantig isser beim Doktor.

Es gibt aber als letzten Ausweg, wenn es wirklich nicht geht und alles andere scheitert, noch die Möglichkeit ein Beruhigungsmittel vom Tierarzt zu holen, wenn sich dahingehend nichts geändert hat. Ich hab aber grad keine Namen im Kopf.

So oder so, der Bub muss zum Doktor, nur der kann ihm helfen.
 
  • #13
Bekommt ihr ihn denn wenigstens in die Box? Dann wäre es ja kein Problem, wenn er beim Tierarzt direkt etwas sediert würde. Ohne Tierarztbesuch werdet ihr nichts machen können.

Oder Ihr fragt beim Tierarzt nach Gabapentin, das macht die Katzen meist relaxter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C
M
Antworten
21
Aufrufe
38K
ein erwachsener
E
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty_Ana
Kitty_Ana
tinetierchen
Antworten
93
Aufrufe
3K
tinetierchen
tinetierchen
Laleyna
Antworten
265
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben