11 Jahre alter Kater kotzt mehrfach am Tag.

  • Themenstarter Fallobst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen katze kotzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Guten Abend, ich melde mich mal zurück um zu berichten was heute so passiert ist. :)

Also, heute hatte eine andere jüngere & sehr liebevolle Tierärztin mein Kater untersucht. Nachdem ich Ihr alles berichtet habe und auch das Schmatzvideo gezeigt habe, hat Sie ihn gründlich untersucht.

Was Sie alles untersucht & gemacht hat:

- Fieber gemessen = 38,9
- Lunge und Herz abgehört = alles gut soweit
- In die Ohren geschaut = alles gut soweit
- Nach den Zähnen/Zahnfleisch/Mundbereich geschaut (dieses mal gründlicher als letztes mal) = bis auf ein wenig Zahnstein soll wohl alles - Prima sein
- Erneute Blutabnahme um den fehlenden Schilddrüsenwert zu ermitteln = Ergebnis kriege ich das Wochenende telefonisch mitgeteilt
- Allgemeine Abtastungen am Körper

Ich habe Sie auf Ultraschall und Dentalröntgen angesprochen. Sie empfahl mir, damit abzuwarten bzw. es zunächst weiter zu beobachten, da das Erbrechen aufgehört hat und das letzte längere Schmatzen am Dienstag war (das Schmatzvideo).
Je nachdem was der Schilddrüsenwert sagt, hält Sie ein Ultraschall für sinnvoll.
Sie gab mir "Sucrabest", welches ich 2x täglich (2 runde Messerspitzen) 30min vor größerer Mahlzeit geben soll, da ich auch das Aufstoßen nach dem Essen erwähnte.

Die Blutwerte von Sonntag hab ich heute ausgedruckt bekommen. Per E-Mail kam leider nix vorher.

Sowohl für Ultraschall als auch für das Dentalröntgen wäre ein neuer Termin notwendig gewesen, weswegen Sie mir wie oben bereits beschrieben, dazu riet lieber erstmal weiter das Ganze zu beobachten.

Jetzt heißt es abwarten auf den Anruf.

Ansich gehts meinem Kater auch mittlerweile wieder gut. Er schleckert meistens nur noch nach dem Essen ein wenig um sein Mund rum oder nachdem er aufgewacht ist und gähnen musste. Das sind aber nur 2-3 kleine "Schmatzer".

Ebenfalls empfahl Sie mir, auch Trockenfutter nach ca. 2 Wochen wieder zu geben, wenn es ihm bis dahin nicht schlechter gehen sollte. Quasi 50/50 Trocken/Nass.
 

Anhänge

  • Blutwerte.jpeg
    Blutwerte.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 45
  • Blutwerte2.jpeg
    Blutwerte2.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

  • #62
Ebenfalls empfahl Sie mir, auch Trockenfutter nach ca. 2 Wochen wieder zu geben, wenn es ihm bis dahin nicht schlechter gehen sollte. Quasi 50/50 Trocken/Nass.
Das ist Quatsch ;)
TA haben in aller Regel wenig Ahnung von Ernährung (spielt einfach ne sehr untergeordnete Rolle im Vet-Med Studium. Was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass sie diverse Organsysteme diverser Tierarten draufhaben sollen).
Keine Katze braucht TroFu, im Gegenteil. In seiner Zusammensetzung ist es in 99% der Fälle Schrott, enthält zu wenig Flüssigkeit (und begünstigt dadurch Harnsteine, Nierenerkrankungen und co.), ist schwerer verdaulich.


Wozu soll das TroFu denn auch gut sein, hat sie das gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und dieausdemmeerkommt
  • #63
Ebenfalls empfahl Sie mir, auch Trockenfutter nach ca. 2 Wochen wieder zu geben, wenn es ihm bis dahin nicht schlechter gehen sollte. Quasi 50/50 Trocken/Nass.

Schön, dass es ihm besser geht! Aber mit welcher Begründung diese Empfehlung?

Ich bin ja generell kein Freund von Trockenfutter als Mahlzeit - maximal als Leckerli, aber bei Übelkeit halte ich es erst recht neben den ganzen Nachteilen für die falsche Wahl. Empfindliche Katzen erbrechen dadurch gerne mal.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #64
  • #65
Sie meinte, dass die TroFu Briketts für die Zähne oder den Zahnstein gut sein soll. Zumindest so etwas in der Art erklärte Sie.
OK, das wird oft erzählt, bringt aber tatsächlich nichts.

Beobachte ihn mal beim Fressen. Die meisten Katzen knacken die Brickets höchstens einmal durch, gekaut wird da nichts. Würden sie es durchkauen, würde es aufweichen ähnlich wie Knäckebrot. Also Matschepampe werden, die nichts reinigt, sondern an den Zähnen pappt. Funktioniert also nicht.

Was sich zum Zähneputzen eignet, ist ein Stück nicht zu leicht zerfallendes Fleisch ab und an. Da müssen sie wirklich drauf rumkauen und die Konsistenz sorgt dann auch für Abrieb. Ein Würfel Rindergulasch geht z.B. gut. Hühnchen weniger, das zerfällt zu leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #66
Das ist leider wirklich Blödsinn. Und empfiehlt man ja auch nicht mit Keksen die Zähne zu reinigen 😆

Meine Katze kaut 85% der Stückchen nicht einmal. Und wenn sie draufbeißt, maximal einmal.

Ich stimme da @Motzfussel komplett zu. Lieber ein paar Häppchen rohes Rindergulasch.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #67
Nach den Zähnen/Zahnfleisch/Mundbereich geschaut (dieses mal gründlicher als letztes mal) = bis auf ein wenig Zahnstein soll wohl alles - Prima sein
Ich verstehe nicht, warum Tierärzte immer noch behaupten, man könne den Zustand von Katzenzähnen durch anschauen beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
  • #68
Ich verstehe nicht, warum Tierärzte immer noch behaupten, man könne den Zustand von Katzenzähnen durch anschauen beurteilen.
OT: Genauso wie sie behaupten, man müsse bei Giardienbefall die symptomfreie Katze nicht mitbehandeln… 😉
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Julia01

Ähnliche Themen

Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
Nachtsonne
Antworten
4
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
Neol
Antworten
89
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
785
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben