10 Jährige Katze und 8 Monate Katze, kann das gut gehen?

  • Themenstarter Lapinoskoff
  • Beginndatum
L

Lapinoskoff

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
43
Hallo Ihr Lieben,

Uns ist gestern eine kleine Katze(ca.8 Monate)zugelaufen. Ich kam aus dem Wohnblock raus, sie stand im Regen und bettelte mich regelrecht an, sie reinzulassen...Und hungrig war sie auch. Ich habe sie zu uns gebracht, getrocknet, gefüttert. Sie hat sich bei uns direkt pudelwohl gefühlt und war auch sehr zutraulich. Aber...Unsere Emilie, 10 Jahre alt, war gar nicht begeistert: fauchen ohne Ende, unter dem Sofa gekrochen, aber der kleinen Gegenüber keine Gewalt. Die kleine war sehr vorsichtig, traute sich nicht so richtig, in die nähe von Emilie zu kommen. Ansonsten fühlte sie sich sehr wohl. Aus Erfahrung weiss ich, dass alles viel schlimmer aussah, als es tatsächlich war. Wo Emilie 3 Jahre alt war kam eine kleine 4 monate alte Katze zu uns. Damals hat Emilie auch sehr viel gefaucht, aber irgendwann haben die sich vertragen. Damals gabs aber das "Babybonus"; Emilie kennt also Katzen. Aber jetzt gibt es dieses "Babybonus" für die Kleine nicht mehr, seit 7 Jahren lebt die alte Diva alleine, hat ihre Gewohnheiten....Und plötzlich kommt so eine Junge daher...Ich befürchte sehr, dass es schief geht. Die kleine hatten wir bereits ins Herz geschlossen, aber es musste eine Entscheidung getroffen werden: die kleine behalten, oder ins Tierheim bringen. Ich habe mich leider fürs Tierheim entschlossen, was mich jetzt schrecklich Leid tut. Warum habe ich mich fürs Tierheim entschlossen?Aus Rücksicht zu Emilie, ich wollte nicht, dass Ihr Leben zu sehr durcheinander gerät. Aber auch, weil ich nicht wusste, ob die 2 sich vertragen würden, und dass ich die kleine dann ins Tierheim bringen muss. Aus meiner Sicht war die Situation anders als damals. Ich denke aber jetzt ernsthaft daran, die kleine wieder zu uns zu holen, weiss aber nicht, ob das die richtige Entscheidung wäre. Wenn die 2 sich wirklich nicht vertragen, und ich muss die kleine wieder ins Tierheim bringen, da würde ich mir Vorwürfe bis ans Lebensende machen, es geht schliesslich um die Kleine, nicht um mich. Was ich für die Kleine empfinde darf mich nicht zu falschen Entscheidungen verleiten, die Konsequenzen für sie haben könnten. Hätte ich vielleicht ein Paar Tage warten müssen, bevor ich sie ins Tierheim bringe...?Ich wollte auch nicht, dass die Bindung zu stark wird, falls es später doch dazu hätte kommen müssen, die Kleine ins Tierheim zu bringen. Ich habe aber jetzt irgendwie das Gefühl, es ist zu spät, man sollte die Sachen lassen, so wie sie sind, aus Erfahrung klug werden...Was meint ihr, wenn ich mir alle Ratschläge, die ich überall gelesen habe zu Herzen nehme(so tun, dass Emilie sich weder benachteiligt noch in ihrer Position bestätigt fühlt), kann es gut gehen...?Ich möchte der Kleinen ein schönes Leben geben(na ja, aus meiner Sicht schöner als auf der Strasse oder im Tierheim),aber ich möchte sie nicht jetzt zurückholen, und sie später zurückbringen müssen, weil alles schief läuft...Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung?Bei Emilie handelt es sich um eine reine Wohnungskatze, und die Kleine würde auch eine Wohnungskatze werden(die WG ist 70 m² gross, nicht gerade sehr viel Platz für 2 Katzen...?). Vielen Dank für eure Tipps/Berichte!PS: ich habe mir überlegt, dass sie vielleicht entlaufen sein könnte, und habe mittels Plakate eine Suchaktion im Viertel gestartet, aber bis jetzt hat sich niemand gemeldet...
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen! :)

Bitte nicht als böse auffassen :oops:.. ich hab nun bestimmt 5mal angesetzt und versucht, deinen Text zu lesen und jedes Mal den Faden verloren.

Versuch doch bitte, ein bißchen Struktur in deinen Text zu bringen, dann ist er wesentlich leichter zu lesen und du wirst sicherlich mehr Antworten und Hilfe bekommen.
 
Hallo,

muß mich leider auch erstmal Kiki anschließen: bitte Absätze machen, dein Text ist sehr anstrengend zu lesen.;)

Erstmal finde ich es gut, dass du Fundplakate verteilt hast.Es wäre gut, wenn du auch noch entsprechende Fundmeldungen an den Katzensuchdienst und das Tierschutzverzeichnis machst.
Da die Maus mittlerweile im TH ist, frag bitte nach ob sie damit einverstanden sind.

Zu dem Alterunterschied und der Überlegung die Katze wieder zu dir zu holen:

es kann gut gehen, muß aber nicht.
Natürlich war Emily erstmal verstört. Wäre ich auch über einen Eindringling in meine Wohnung.;)
Der Altersunterschied ist allerdings schon recht groß und das könnte zu Problemen führen.
Mit 8 Monaten ist das ein Jungspund mit viel Unsinn im Kopf, ob das deiner Emily recht ist?
Eher wäre für sie ein ungefähr gleichaltriger Partner/Partnerin etwas mit ähnlichem Charakter.
Vielleicht eine Überlegung wert, weil gerade "ältere" Katzen leider immer wieder sehr schlecht zu vermitteln sind.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Sorry, wenn alles schlecht zu verstehen war. Wo ich den Beitrag geschrieben habe stand ich wegen der Situation in einem emotionalen chaotischen Zustand.

Kurz zusammengefasst:

- ich mache mir Vorwürfe, dass ich die kleine so schnell ins TH gebracht habe,ohne die beiden vorher ein Paar Tage zusammengelassen zu haben, um zu beobachten, wie es weitergeht. Am frühen Morghen war sie bei uns, am Nachmittag schon im TH...Und ich hielt mich bisher für den Superkatzenliehaber und Kenner(in 43 Jahren 1 Katze gehabt, die 18 Jahre alt wurde, eine 2. die bei meiner ex geblieben ist, und Emilie) :( ganz toll habe ich das hingekriegt, wirklich...

- in den Paar Stunden ist meinerseits schon eine Bindung entstanden, und ich möchte sicher sein, dass es der Kleinen gut geht.

- Emilie hat schon früher mit einer Katze gelebt, der Altersunterschied war jedoch nich so gross, und die haben sich am Ende sehr gut vertragen.

- Ich würde gerne die kleine zurückholen, möchte aber nicht, dass Emilie darunter leidet und die kleine auch.

- ich will nicht dass die Kleine zu einem "Versuchsobjekt" wird, so dass ich sie zurückbringen muss, falls es mit den beiden nicht klappt.

- ich habe viel über das Thema gelesen, sprich, was man tun sollte, damit es zwischen den beiden klappen kann. Aufgrund des Altersunterschiedes bin ich mir nicht siche, ob es klappen könnte, würde.

- Emilie hat der kleinen gezeigt, wo es langgeht. Angegriffen hat sie sie aber nicht.

Vielleicht hat jemand "Live"Erfahrungen mit so einer Situation und könnte mir helfen, die richtige Entscheidung für alle zu treffen. Jedenfalls, ich vermisse die kleine sehr :pink-heart::(

Danke an euch!

Oli
 

Ähnliche Themen

Catgirl86
Antworten
5
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
K
Antworten
5
Aufrufe
966
A (nett)
A (nett)
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Meltman
M
U
Antworten
3
Aufrufe
776
ullimaus
U
U
Antworten
10
Aufrufe
1K
uri06
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben