1-2 Katzen oder Kater, Haus mit Terrasse, später gesicherter Garten ab 8 Jahre, sehr sozial gesucht

• Themenstarter Themenstarter Latricia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Latricia

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Unsere Katzen momentan:

Lilly, weiblich, 20 Jahre ruhig, eher distanziert und darf nicht geärgert werden

Odin, männlich, ca 8 Jahre, spielt gerne, redet viel, mobbt allerdings Katzen/Kater die sich nicht wehren

James, männlich, ca 12 Jahre, ein extrem sozialer Kater, der alle Katzen/Kater mag, durch seine Behinderung, kann er allerdings nicht so schnell laufen und mit Odin nicht mithalten

Zuhause: großes Haus momentan mit gesicherter Terasse 18qm2, in diesem oder nächsten Sommer werden ca 300 m2 Garten katzensicher eingezäunt

Wir: 2 Erwachsene und 1 ruhiger Teenager mit 12 Jahren

Was wir suchen: 2 Katzen ab 8 Jahre, welche noch gerne spielen wollen, aber auch Respekt vor dem Alter und Behinderung haben, das heißt das Lilly und James in Ruhe gelassen werden. Zu passiv dürfen sie aber auch nicht sein, weil Odin sonst zum Mobber wird.

Gerne auch mit Behinderung, wenn Treppen kein Problem sind oder mit Erkrankung wie z.B. Herztabletten geben.

Auch gegenüber Menschen scheue Katzen sind erwünscht, wenn sie zu Katzen sehr sozial sind.

Was wir nicht wollen: junge Katzen/Kater, ansteckende Krankheiten, Zahn- oder Nierenprobleme (weil wir das mit Luna erstmal verdauen müssen) und Spezialfutter nicht möglich ist, da James aufgrund Koordinationsstörung nicht aus einem Futterautomaten fressen kann.

Wir suchen im Umkreis 94474 Vilshofen ca 100 km und wollen die Tiere gerne vorher kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab jetzt lange überlegt, ob was von meiner Pflegitruppe passen könnte... aber egal wie ich es drehe und wende - komme immer wieder darauf zurück, dass eine Katze von mir passen würde, die nicht deinem Suchschema entspricht: Abby

Abby ist viel jünger als du suchst - aber: sie ist sozial und verspielt, auch gern mal raufig verspielt, ist selbstbewußt und kann sich wehren, mobbt aber von sich aus niemanden. Sie ist kein aufgedrehtes Junghüpfding, sondern gemäßigt im Energielevel, spielt auch gern mit sich selbst, wenn niemand Lust hat. Sie braucht für alles Zeit - sowohl bei der Eingewöhnung, als auch bei der Zusammenführung muss man bei ihr langsam machen, aber dann wird sie denk ich den gewünschten Part erfüllen können...

Ich vermittel D-weit, organisiere alles und nehme meine Mietzen auch jederzeit wieder zurück.
Falls du trotz des Altersunterschiedes Interesse hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen

• Like
  • Love
Reaktionen: Rike Popike und philoSophy
@stö hat gerade ein tolles Paar zum Vermitteln, das zwar auch etwas jünger als dein Gesuch ist, ca 3 und 5 Jahre, aber nicht mehr im Flegelalter und sehr passend klingt... Schau doch mal:
Maxi
Tonja

• Like
Reaktionen: Siggi11
Danke für die super süßen Vorschläge, wenn wir keine Katzen hätten, wären die vorgeschlagenen ideal. Wir möchten jedoch beim Alter und vorallem beim Kennenlernen zuvor bleiben.

• Like
Reaktionen: Siggi11 und Seelenkatze
Leider finden wir weder bei Tierheimen oder Tierschutzvereinen ein passendes Paar. Mittlerweile sind wir uns sicher das es 2 Mädels ab 8 Jahre sein sollten. Vielleicht weiß jemand was neues.

Abby sucht nach wie vor - gerne zusammen mit ihrer Freundin Laya...

• Like
Reaktionen: Micrita, Pualla und Laleyna
Werbung:
Leider finden wir weder bei Tierheimen oder Tierschutzvereinen ein passendes Paar. Mittlerweile sind wir uns sicher das es 2 Mädels ab 8 Jahre sein sollten. Vielleicht weiß jemand was neues.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finds eigentlich super toll wenn man älteren Katzen ein Zuhause geben will und seinen Senioren keine zu aufgedrehten und potentiell respektlosen Junkatzen antun will - aber darf ich mal ganz blöd fragen, warum nicht auch jünger mit dem passenden Charakter geht, vor allem wenn ein Paar so wie so bevorzugt für euch wäre? Wollt ihr euch nicht mehr so lange an Katzen binden (also mit dem Hintergrund, dass eine heute 3 Jährige halt auch wieder 20 werden kann)? Oder macht ihr euch nur zu viel Gedanken, dass es doch nicht passt?

• Like
Reaktionen: TiKa und Echolot
Ich weiß nicht, ob du diese Seite hier schon kennst, da kannst du u.a. auch nach Alter suchen:

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Nur im Umkreis von 100 km ist verständlich, aber machts unglaublich schwer bis hin zu unmöglich, wenn man so feste Vorstellungen der Tiere hat. Das würde ich deshalb nochmal ernsthaft überdenken.

• Like
Reaktionen: Laleyna

Ich glaube, Panda und Becky suchen auch noch.

Wenn sonst alles passt, könnte man zum Kennenlernen doch auch mal einen Wochenendausflug machen?

Werbung:
Bitte nicht falsch verstehen, ich finds eigentlich super toll wenn man älteren Katzen ein Zuhause geben will und seinen Senioren keine zu aufgedrehten und potentiell respektlosen Junkatzen antun will - aber darf ich mal ganz blöd fragen, warum nicht auch jünger mit dem passenden Charakter geht, vor allem wenn ein Paar so wie so bevorzugt für euch wäre? Wollt ihr euch nicht mehr so lange an Katzen binden (also mit dem Hintergrund, dass eine heute 3 Jährige halt auch wieder 20 werden kann)? Oder macht ihr euch nur zu viel Gedanken, dass es doch nicht passt?
Wir haben es mit jüngeren probiert. Da James ein Handicap hat wegen seiner Hüfte hat, toleriert er keine Katzen die ihn "zum Spielen " anspringen, weil ihm das weh tut. Ältere die sich ruhig verhalten findet er super und jeder/jede kriegt gleich ein Bussi. Ist einfach so..

Abby sucht nach wie vor - gerne zusammen mit ihrer Freundin Laya...

Leider zu jung

Sorry, für uns kommt weiter weg nicht in Frage, weil wir die 2 vorher öfter besuchen möchten um den Charakter einschätzen zu können.

Maxi und Tonja von @stö leben ja auch mit der sehr zurückhaltenden und gehandicapten Nuja zusammen. Sie kennen das also. Und sie scheinen hoch sozial zu sein. Sie hängen auch sehr aneinander und spielen dann eher miteinander. Ich könnte mir das schon sehr passend zu deinem Senior vorstellen. Und ein Wochenendausflug an die Ostsee zum Kennenlernen der beiden wäre doch gerade jetzt zu dieser Jahreszeit auch toll. Vielleicht magst du ja doch nochmal darüber nachdenken und einfach mal mit @stö Kontakt aufnehmen.
Ein Telefonat kostet nur ein wenig Zeit, im schlimmsten Fall passt es wirklich nicht, im besten Fall gewinnen 3 Katzen eine wundervolle gemeinsame Lebenszeit

Edit: Tippfehler

• Like
Reaktionen: Echolot und Micrita
Sorry, für uns kommt weiter weg nicht in Frage, weil wir die 2 vorher öfter besuchen möchten um den Charakter einschätzen zu können.
Hierzu kann ich nur sagen, dass @Taskali eine sehr erfahrene Katzenschützerin ist, die ihre Schätzchen sehr gut einschätzen kann und schon für viele Forumskatzen das passende Deckelchen empfohlen und vermittelt hat.

Ich denke als Fremdling kann man da nicht unbedingt den Charakter einschätzen.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, BibiEmMaxLi und eine weitere Person
Werbung:
Vielleicht könnt ihr euch auch Videos der potentiellen Katzen schicken lassen. Wie sie spielen und mit anderen agieren. Da werden sie sich besser und offener zeigen als wenn ihr sie besucht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Seelenkatze
Finde ich schon, wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt und die Katzen in Aktion mit anderen Katzen beobachtet. Dann sieht man ob raudihaft gespielt wird, oder ob ein Tier eher ruhig ist und vielleicht sogar zwischen anderen Tieren differenziert und sich anpasst. Es bringt halt nichts, dass Tier viele Stunden fahren zu lassen um dann zuhause nach 2 Wochen festzustellen das es nicht passt. Wir kennen unsere 3 sehr gut und wissen was passt und was nicht.

Wir haben es mit jüngeren probiert. Da James ein Handicap hat wegen seiner Hüfte hat, toleriert er keine Katzen die ihn "zum Spielen " anspringen, weil ihm das weh tut. Ältere die sich ruhig verhalten findet er super und jeder/jede kriegt gleich ein Bussi. Ist einfach so..
Okay, ich versteh den Gedanken zwar, möcht aber trotzdem generell anmerken, dass das 100% Charaktersache ist. Ich hab hier 3 Katzen unter 3 und keiner von denen springt den andern einfach an, sie respektieren super Grenzen des Anderen und sind unfassbar ruhig und entspannt. Andersrum hat mein verstorbener Kater noch mit 11 die andere Katze brutalst angesprungen, wenn er raufen wollte. Wobei sogar bei dem hörte das auf, als sie Krebs bekam und Schmerzen hatte - weil er das spürte.

Würd in der Hinsicht also weder aufs Alter versteift schauen, noch mich drauf verlassen, dass das Alter das unwahrscheinlicher macht. Wichtiger ist, den Charakter der Katzen 100% einschätzen zu können - durch gute Beobachtung und Erfahrungen auf der Pflegestelle.

• Like
Reaktionen: Echolot und Seelenkatze

Aber ob eine Katze die Grenzen der anderen akzeptiert oder nicht hängt doch vom Charakter ab und nicht vom Alter..
Beispiel: ich habe hier eine charakterlich sehr vorsichtige Ü10 Mietz und hatte eine Anfrage für sie von jemanden, der vor vielen Jahren einen Kater von mir adoptiert hat - der damalige Kumpel ist nun verstorben und mein Kater auch Ü10 und deshalb suchen sie wieder passende Gesellschaft. Der Kater hat damals die Grenzen der anderen Katzen gern ausgetestet - immer auf liebe Art und Weise, aber beharrlich. Also habe ich die Leute gefragt, ob sich diese Eigenschaft im Lauf der Jahre verwachsen hat - Und: Nein, hat sie nicht. Der Kater ist ein ganz lieber und möchte gerne engen Kontakt zum anderen Mietz, akzeptiert aber nicht, wenn die andere Mietz "nein" sagt bzw. nur für kurze Zeit und probiert es später wieder. Deshalb habe ich Stava da nicht hinvermittelt, weil sie damit eben nicht klar kommt - völlig egal, ob der Kater alterspassend zu ihr gewesen wäre oder nicht. Dafür lebt sie bei mir mit der 2jährigen Anira zusammen - Anira mag keinen Trubel und hasst es, wenn jemand ihre Grenzen nicht akzeptiert. Sie spielt lieber für sich und möchte gerne distanzierte freundliche Gesellschaft. Deshalb sind bei mir nun die Omi Stava und das Jungmietz Anira ein Paar, was sich toll ergänzt und mag. Die beiden wären theoretisch also auch denkbar zu James, aber die würden sich von Odin mobben lassen, deshalb habe ich sie nicht vorgeschlagen. Aber sie sind ein tolles Beispiel dafür, dass eben für das was ihr sucht der Charakter und Sozialverhalten entscheidend ist und nicht das Alter.
Abby und Laya habe ich vorgeschlagen, weil sie eben genau das bieten, was du brauchst: genug Selbstbewußtsein, um nicht Opfer von Odin zu werden, aber ein perfektes Sozialverhalten, so dass sie Katzen, die ihre Ruhe möchten auch in Ruhe lassen und nur mit denen Spielen, die sich anbieten.

Auch das Thema selbst kennenlernen ist aus meiner Sicht ein Fehldenken. Ich als Pflegestelle lebe mit den Tieren 24/7 zusammen, beobachte also jedes Verhalten zu jeder Zeit mit wechselnder Besetzung. Ein Besucher wird die Tiere nie so erleben wie ich, da es nur eine Momentaufnahme ist. Fiktives Beispiel: Katze Nr.1 zeigt ein subtiles Mobbingverhalten - also kein offensives mit Angreifen, sondern ein nicht offensichtliches durch bewußtes Anstarren, Versperren von Hauptwegen durch hinlegen und nicht wegweichen usw. Katze Nr 2 ist eigentlich super sozial, hat aber irgendwann die Schnauze voll von diesem Verhalten und gibt Katze Nr. 1 eine Ohrfeige, als die ihr mal wieder den Weg versperrt, Du bist gerade zu Besuch und siehst die Scene und schließ daraus, dass Katze Nr. 2 aufdringlich ist und Katze Nr. 1 ne liebe - und entscheidest dich somit für Katze Nr. 1 - und Bingo - zu Hause fliegt es dir dann um die Ohren...

Deshalb mein Rat: höre auf die Vermittler (sofern diese ehrlich sind) - die kennen ihre Tiere besser, als du es in den kurzen Momenten je kannst. Besuche sind gut fürs eigene Gefühl der Sympathie zum Tier- aber nicht für eine echte charakterliche Einschätzung.

• Like
Reaktionen: Fan4, Micrita, TiKa und 9 weitere