Was macht ihr bei Stehpinklern?

  • Themenstarter giovi
  • Beginndatum
giovi

giovi

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.149
Ort
Süddeutschland
Hallo miteinander!

Wir haben hier bei uns eine unverbesserliche "Stehpinklerin". D.h. auch bei braver Toilettenbenutzung und tollstem Streu riecht es ab und zu fies nach Ammoniak bis ich es mitbekomm´, putze, entdufte etc. Hat jemand bauliche Lösungen für das Problem. Inzwischen denk ich halt doch über Haubenklos nach...
 
A

Werbung

haubenklos sind bei stehpinklern mist, weil der urin dann zwischen klo und deckel läuft, das ist auch unangenehm.
wir haben hier die ikea-kisten (samla), die sind schön hoch und da geht nichts über den rand.

ist deine katze kastriert?
 
Klar, alle, sogar schon sehr früh. Wie hoch ist die Kiste?
 
die gibt es in verschiedenen größen. unsere ist schätzungsweise 30 cm hoch. da geht auch bei relativ hoch eingefülltem streu keine stehpinkelei mehr über den rand.
 
Im Moment haben wir ein Edelstehlblech in den Schlitz des Abstandhalters eingestellt, da sie zum Glück nur gegen die Wand pinkelt (auf 2 Seiten) . Da habe ich das gleiche Problem mit dem Spalt. Aber immerhin sehe ich jetzt wie hoch sie kommt mit ihrem Strahl :eek: Danach versucht sie den Geruch wie wild zu verscharren... Das sandelt ganz schön... Ist dein Einstieg dann von oben oder hast du ein Loch reingeschnitten?
 
Hallo,

wir hatten auch das Problem, wir haben eine xxl Mörtelwanne das klappt
sehr gut damit.


Viele Grüße
Ursula
 
... Ist dein Einstieg dann von oben oder hast du ein Loch reingeschnitten?
nö, kein loch, der einstieg ist von oben. und meine 11-jährigen miezen schaffen es ganz locker rein und raus.
 
Werbung:
Die Idee mit der Mörtelwannde hatten wir auch schon, Waren vom extemen Kunststoff- Geruch etwas abgeschreckt. Das ist ja Super wenn Katzen den Einstieg von oben nicht scheuen. Das können wir echt mal probieren. Wir haben auf dem Balkon draussen ein grosses eigenbau Luxusklo- ist aber wegen der Stehpinklerei einfach gar nicht toll, da "stinkig".
 
Anstelle der Mörtelwannen kann man im Kaufhaus bei den Waschwannen gucken, es gibt recht praktische, hoch genug und breit genug und sogar ohne jede Aus- oder Einbuchtung. Sie riechen auch nicht nach Plastik.


Zugvogel
 
  • #10
Das Problem hatten hier im Forum schon viele. Schau mal mit der Suchfunktion.

Ansonsten von Ikea Samla XXL mit Deckel - Loch rein und fertig. Auch mal Googeln. Und zum entduften, Myrthenöl (in einem Zerstäuber Wasser mit einigen Tropen Öl mischen - gut schütteln und dort sprühen wo Katzi sich "verewigt hat". Natürlich nicht auf Katzi.

Hilft ziemlich gut, mit den beiden Lösungen habe ich meine Stehpinkler im Griff.:D

Ach ja, Mörtelwanne hatte ich auch erst - war aber nicht hoch genug.
 
  • #11
Wir haben hinter den KaKlos an der Wand ein dünnes Rohr laufen, da hänge ich die Inkontinenzunterlagen rüber, die man oft in Altenheimen sieht. Diese Einmaldinger. Und wenn mal was passiert, dann wechsel ich nur das Teil aus.
 
  • #12
haubenklos sind bei stehpinklern mist, weil der urin dann zwischen klo und deckel läuft, das ist auch unangenehm.

Bei den Gimpet Klos ist genau das nicht der Fall, weil der innere Rand es Oberteils nach unten gezogen ist, sodaß kein urin rauslaufen kann.


Lady ist eine emanzipierte Stehpinklerin, die aber Haubenklos verweigerte. Also hat mein Mann das "Cabrio-Haubenklo" gebastelt.



3836616633336435.jpg


Gimpet Haubenklo ohne Dach, Länge 55cm, Breite 45, Höhe in dieser Variante 40cm, niedriger Einstieg.
 
  • #13
Super danke. Ich glaube diese Ikea-Box schaue ich mir mal genauer an.
@Tina Ma- ja, ich dachte mir auch schon, dass es ein verbreiteteres Phänomän sein muss, mein Sternchen giovi war auch schon Stehpinklerin. Da die beiden Kater sich hinhocken, dachte ich, es sei eine "Frauenspezifische" Sache- quasi wie bei vielen Menschenmännern- nur umgekehrt:D.
Bei der Suche hab´ich geschaut und den tollen Thread gefunden mit den Eigenbau- Toiletten. Ansonsten erschlägt mich manchmal die Menge der Beiträge...
@Moment-a: Witzig wenn man seine verschiedenen Ideen umgestzt sieht: Pinkeln deine nicht zum Einstieg raus? Da käme man ja sogar noch zum Putzen gut ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wir haben auch solche Cabrio-Klos.
Wir haben damals die Catit Haubenklos gekauft. Da kann man neben den Schwingtüren auch den farblichen Teil (wo der Geruchsfilter drin ist) abmachen. So fehlt fast vollständig der "Deckel" und nur die Wände stehen. Den Rest kann man da sicherlich auch noch entfernen.

Zum Einstieg wird hier nicht rausgepinkelt - da stehen die Herrschaften nämlich immer (!) mit den Vorderpfoten drauf und pinkeln dann fein ins Klo. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Werbung:
  • #15
Pinkeln deine nicht zum Einstieg raus? Da käme man ja sogar noch zum Putzen gut ran...

Manchmal parkt Lady einen Zentimeter zu dicht am Einstieg und dann tröpfelt schon mal was raus. Das ist aber selten.
Lady geht vorwärts rein und setzt dann Urin ab. Die anderen Drei gehen rein und drehen sich um und setzen Urin ab.

Und wie gesagt: absolut auslaufsicher, wenn sie nicht am Eingang pieseln ;)
 
  • #16
Super, mensch danke. So viel gute Antworten... Unsere Lösung mit dem Blech ist zwar eine Verbesserung, aber ich seh´schon es lässt sich noch optimieren. Den Katern wird es sicher auch passen, einer schnüffelt immer mal herum, wenn was daneben gegangen ist.:cool:
 
  • #17
Für Leo haben wir eine 55 cm hohe Plastikbox aus dem Baumarkt. Er steigt über einen Stuhl aus und ein.
Leo ist außer Stehpinkler auch noch Tiefbauarbeiter und braucht mindestens 25 cm Streu im Kaklo.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
  • #18
Bei meiner Samla XXL sieht das immer total lustig aus. Wenn Tina drin ist - die Kleine (3.5 kg) kann da drin Parties feiern, und Teddy (7,5 kg) füllt das schon ganz gut aus (und er kann sich in der XXL Variante aber immer noch drehen ohne jedes mal irgendwo an den Seiten anzukommen).:D Was in den anderen Kaklo Variationen nicht gut ging, da hat Teddy immer die Seiten gleich mit "staubgewischt".:D
 
  • #19
Ich habe Rotho-Stapelboxen und Jimmy schafft es, die Hinterbeine so durchzustrecken, daß er grad noch über den Rand pinkelt... :rolleyes:
 
  • #20
Anstelle der Mörtelwannen kann man im Kaufhaus bei den Waschwannen gucken, es gibt recht praktische, hoch genug und breit genug und sogar ohne jede Aus- oder Einbuchtung. Sie riechen auch nicht nach Plastik.

Die haben wir hier auch (aus dem Baumarkt in der Haushaltsabteilung) und damit funktioniert es super; ich habe einen Kater der es vorher geschafft hatte, beim Scharren das Streu im hohen Bogen aus den Tois herauszubefördern.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
700
racoon20
racoon20
Mautelix
Antworten
3
Aufrufe
869
Sulaika2005
Sulaika2005
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben