Pina - alle Zähne raus (ausser Fangzähne)

  • Themenstarter Venya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
So, ich dachte mir, ich mach mal einen eigenen Thread..

ich bin so aufgeregt, mein Mann die Ruhe in Person und überhaupt nicht besorft.
Ich kann kaum noch schlafen. Meine ganzen Träume in den letzten 3 Nächten drehten sich um die Zahn-OP. Ich hab so Angst vor der Narkose, grad weil Pina mit ihren 3,2 Kilo eben eine kleine zarte Person ist. Nach der letzten Narkose sah sie schon mehr tot als lebendig aus und natürlich überschätzt sie sich nach OPs immer sehr gern.

Wir werden sie am Mittwoch abend ab 23 - 00 Uhr ins Bad sperren, mit GIttertür. Donnerstag gehts dann um 9 ca los zum Doc.
Natürlich hat sie jetzt auch noch einen Knubbel unter dem Maul, am Hals. Da war vorher eine Zecke daneben.. es sieht aus als wäre da nochmal eine gewesen .. aber warum da jetzt ein Knubbel ist, keine Ahnung.Haare fehlen da auch komplett.. die Ärztin guckt es sich am Donnerstag an.
Nachmittags/Abends dürfen wir sie wieder holen, je nachdem wie sie aufwacht. Die Ärztin gibt sie nicht raus, wenn sie die Narkose nicht komplett raus hat und wach ist.
Daheim darf sie dann wieder ins Bad mit Gittertür.. der Tag wird zum Glück warm.

Je nachdem wie sie frisst/sich erholt und benimmt, darf sie dann am Freitag wieder raus.

AB würde ich von der TÄ am besten spritzen lassen, da ist sie sehr eigen im Moment, was ihre Zähne/Maul angeht. Schmerzmittel wird dann wohl Metacam, weil man das mit der Spritze eingeben kann.
Futter hab ich ihr Lieblingszeug geholt.. gibts da irgendwas zu beachten? Nicht zu flüssig, keine grossen Brocken oder oder .. ?
Hab ich ausser AB und Schmerzmittel noch etwas, an das ich denken muss?
 
A

Werbung

Wenn so viele Zähne rauskommen ("alle" liest sich danach, außer es fehlten schon sehr viele?), dann würde ich sie mindestens die ersten 3, eher noch 4 Tage nicht raus lassen. Das sind die schlimmsten Tage, danach wird es besser. Und wenn das Schmerzmittel nachlässt, werden die Schmerzen groß sein und je nach Katze könnte es sein, dass sie sich in dieser Phase draußen verkriecht. Also zumindest ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Ich hatte die Tiere nach den großen Zahn-OPs auch im Bad separiert, damit sie ihre Ruhe hatten. Allerdings ohne Gittertüre, weil entweder Ruhe oder halt nicht, aber eine Gittertüre bringt ja nur Trennung und keine Ruhe.

Futter ist so eine Sache. Wenn sie generell Rohfleisch frisst, dann besorg dir welches (am Besten Hühnchen), das kann man sehr klein schnibbeln, es ist sehr weich, muss also nicht gekaut werden und es klebt vor allem an der Zunge. Sie wird ohne die Mausezähnchen ggf. Probleme haben, das Futter im Mäulchen zu behalten, das ist dann mit dem Rohfleisch sehr viel leichter für die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat noch alle.

Also bleibt die Gittertür zu, alles klar.
Nagut, wir werdens merken, ich denk dann hätten wir sie eh nicht rausgelassen.
Am WE können wir dann auch die Gittertür abends öffnen und sie über Nacht in der Wohnung stromern lassen. Da störts nicht, wenn Katerchen schreit wie am Spiess, weil sein Fenster zu ist.

Pina ist eine richtige Diva. Alles hat sich nach ihr zu richten, sie zickt auch deutlich, wenn ihr was nicht passt.
Aber wenns dann um Schmerzen/Unwohlbefinden geht: Sie leidet schlimmer als der männlichste Mann bei der Männergrippe. Wir werden also alle merken, wie sie leidet.
 
Sie hat noch alle.

Also bleibt die Gittertür zu, alles klar.
Nagut, wir werdens merken, ich denk dann hätten wir sie eh nicht rausgelassen.
Am WE können wir dann auch die Gittertür abends öffnen und sie über Nacht in der Wohnung stromern lassen. Da störts nicht, wenn Katerchen schreit wie am Spiess, weil sein Fenster zu ist.

Pina ist eine richtige Diva. Alles hat sich nach ihr zu richten, sie zickt auch deutlich, wenn ihr was nicht passt.
Aber wenns dann um Schmerzen/Unwohlbefinden geht: Sie leidet schlimmer als der männlichste Mann bei der Männergrippe. Wir werden also alle merken, wie sie leidet.


Ich hab meinen Post oben noch ums Futter ergänzt ...

Das wird eine große OP, ich glaube nicht, dass sie da groß Nerven hat zu zicken, sie wird froh sein, erst mal ihre Ruhe zu haben.

Schau, dass sie während der OP Infusionen bekommt, damit die Nieren gut durchblutet werden. Ist jetzt Ansichtssache, aber ich hab nach diesen großen OPs immer SUC und Traumeel gespritzt, das macht aber nur Sinn, wenn du es spritzen kannst, direkt ins Mäulchen ist nach einer Zahn-OP keine Option.

Ich würde auch sicherheitshalber noch Reconvales Tonikum besorgen. Das Wochenende steht bevor und wer weiß, ob sie direkt frisst. Und frag sicherheitshalber nach, ob sie Onsior da hat für den Fall, dass Pina Metacam nicht verträgt.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz!!! Heute in einer Woche ist das Schlimmst schon vorbei und dann wird es ihr schon sehr viel besser gehen :) (und dir auch!)
 
Ok, ich hab mir das jetzt alles aufgeschrieben, das mit den Infusionen hab ich schon öfter gelesen und heute mittag beim Telefonat angesprochen. Das wird gemacht, meinten sie.

Danke!

Pina frisst gar kein Rohfleisch, das ist Gift für sie (also meint sie).
Die Tür im Bad ist nicht abschliessbar und eine neue bauen wir nicht ein(können und wollen wir nicht), daher Gittertür, die kann sie nicht öffnen.
Ich hab eine Decke, die eigentlich gut Ruhe schafft, die genau daran/darauf passt.

Vielleicht zickt sie auch nie wieder, weil die blöden bösen Zähne weg sind.
 
Ok, ich hab mir das jetzt alles aufgeschrieben, das mit den Infusionen hab ich schon öfter gelesen und heute mittag beim Telefonat angesprochen. Das wird gemacht, meinten sie.

Danke!

Pina frisst gar kein Rohfleisch, das ist Gift für sie (also meint sie).
Die Tür im Bad ist nicht abschliessbar und eine neue bauen wir nicht ein(können und wollen wir nicht), daher Gittertür, die kann sie nicht öffnen.
Ich hab eine Decke, die eigentlich gut Ruhe schafft, die genau daran/darauf passt.

Vielleicht zickt sie auch nie wieder, weil die blöden bösen Zähne weg sind.


Das ist doch prima mit der Decke. Und der Rest wird auch klappen. Versuch ein wenig abzuschalten --> alles wird gut! :)
 
Ich glaub dir das! Mal gucken obs mein Unterbewusstsein heute Nacht auch mal glaubt..

Das schöne an einem "emotionsbefreiten" Mann ist, dass er der Ruhepol für die TIere ist *G*
 
Werbung:
Ist jetzt Ansichtssache, aber ich hab nach diesen großen OPs immer SUC und Traumeel gespritzt, das macht aber nur Sinn, wenn du es spritzen kannst, direkt ins Mäulchen ist nach einer Zahn-OP keine Option.

Ich würde auch sicherheitshalber noch Reconvales Tonikum besorgen. Das Wochenende steht bevor und wer weiß, ob sie direkt frisst. Und frag sicherheitshalber nach, ob sie Onsior da hat für den Fall, dass Pina Metacam nicht verträgt.

Bezüglich SUC bin ich etwas anderer Meinung, aber das weißt Du ja. Aber Venya könnte auf jeden Fall die TÄ bitten, direkt nach der OP schon mal Traumeel zu spritzen, das hat Hexe nach ihren Zahn-OP's auch bekommen.

Dem Tipp mit dem Onsior schließe ich mich an. Metacam ins Mäulchen geben, könnte bei so einem wunden Mäulchen auch schwierig werden. Eine Onsior ins Futter geben kann da einfacher sein.

Hexe mag auch nichts Rohes. Da haben wir uns mit Schmusy Thunfisch pur und Gourmet Gold Eiersouffle über die ersten Tage gerettet. Beides ist schön matschig von der Konsistenz.

@Venya: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Du wirst sehen, es wird viel weniger schlimm, als Du es Dir im Moment ausmalst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venya, sprich auch nochmal mit der TA, dass die unbedingt, wenn sie fertig ist nocheinmal ein Kontrollröntgenbild macht. Nur so kann sie feststellen ob wirklich alle Zähne und Wurzelreste raus sind. Lass dir das auch zeigen, sicher ist sicher.

Das mit den Infusionen während der OP ist auch gut. Und wenn ihr möchtet vorher noch Blut nehmen und mal die Grundwerte checken lassen. Wenn ihr Pina eh in Narkose legt, wäre das eine gute Gelegenheit, um sich mal anzusehen, was die Blutwerte so sagen.

Ansonsten wird sie wohl Ruhe, abgedunkelt + Trinken und Futter brauchen. Frisst sie irgendetwas halb/flüssiges? Da könntest du auch das Metacam untermischen und sie kann es dann wegschlabbern. Das würde euch ersparen es ihr ins Maul zu geben. Manche Katzen schlabbern das Zeugs auch so weg.

Beim AB würde ich mal nachfragen, es gibt glaube welche, die alle 2 Tage oder so gespritzt werden müssen. Eventuell wäre das für euch eine Option? Das einzige LangzeitAB ist Convenia und ich weiss nicht in wie weit das bei so einer Entzündung des Zahnfleisches wirklich geeignet ist.
Oder sie spritzt eines und gibt euch passende Tabletten mit und du versuchst es ihr doch unterzujubeln? Wer weiss, wie sie drauf ist, we die Zähnchen raus sind.

Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht und Pina bald schmerzfrei wieder draussen auf Tour gehen kann.
 
  • #10
Laut Doc, die sich da ja sehr gut auskennt, ist Convenia durchaus geeignet. Ob man dazu greift oder nicht, hängt immer von der Katze ab und davon, wie gut man Tabletten in sie hineinbekommt oder ob man Katze sogar selbst spritzen kann. Wenn das mit Tabletten kein großes Problem ist, würde ich ein AB, das täglich gegeben wird, immer vorziehen.

Es gibt tatsächlich 2-Tages-Depots, Duphamox zum Beispiel.
 
  • #11
Blut wird ja sowieso genommen.

Die Ärztin hat gesagt, sie röngt zweimal, also geh ich davon aus, das sie danach auch röngt.. ich frage aber davor nochmal nach.

In letzter Zeit - ich denke, weils ihr so weh tut - lässt sie niemanden mehr hin und fressen tut sie nichts, was nicht zu schlecken ist.
Daher hab ich ehrlichgesagt vor Tabletten Angst. Kann natürlich auf einen Schlag anders sein, wenn sie merkt, dass nichts mehr weh tut.. aber das weiss ich nicht. Daher lieber Spritze und Flüssiges, dacht ich.

Alle zwei Tage zur Ärztin geht nicht, da komm ich nicht mal eben so hin. Im Notfall klar, ruf ich n Taxi oder frag die Nachbarin/den Onkel meines Mannes. Sind immer erreichbar und würden auch immer helfen, aber "nur zum Spritzen, obwohls anders geht" ist das so eine Sache.
Selbst spritzen kann ich nicht. Wenn die Ärztin aber die Tabletteneingabe bevorzugt, dann machen wir das. In der Not schafft man vieles. Bisher hab ich in jede Katze alles bekommen.. ich leide dabei nur immer genauso (oder bestimmt mehr) wie die Katzen *g*

Ich hab heut nacht mal nicht von der OP geträumt und ihren Folgen .. sondern dass Pina sich seit heute Nacht versteckt hat und wir sie nicht finden konnten. *seufZ*
Ich mach drei Kreuze wenns vorbei ist.
 
  • #12
Ich mach drei Kreuze wenns vorbei ist.

Das kann ich verstehen. Ging mir genauso.

Aber Du scheinst da ja bei einer Zahnspezialistin zu sein, die wirklich was von ihrem Fach versteht und die bestimmt auch ein gutes Narkosemanagement hat. Alles wird gut:)
 
  • #13
Es geht gut, Du hast eine gute TAin, mindestens hört sich es so an.

Hier wurden auch alle Zähne bis auf die Fangzähne gezogen, dazu hatte die Maus riesen Probleme mit den Atmenwege und viele andere Baustellen. Narkose bereitete keine Probleme und sie war 3 Stunden später fit. Ich hatte Angst, dass die Lungen schaden nehmen wurden aber die war während der OP gut überwacht und ich war 2 Tage später wieder zur Nachkontrolle und AB Spritzen sowie Schmerzmittel da.

Ich hatte nur flüssigen ABs weil zerdrückten Tabletten im Futter frisst sie nicht (sie merkt es einfach), und auch Ampullen von Gingiva suis oder Mucosa zur Beruhigung der Schleimhäute hatte ich. Man erklärte mir auch, vorher und nachher wird geröntgt und dann klappt das Zahnfleisch um die Stellen der ehemaligen Zähne schnell zusammen und schliesst die Wunden gut. Nach 1-2 Tage sollte es gut sein und Unterstützung durch eben Mucosa oder Gingiva half dazu.
Ich habe die zwei Tage das Futter zu Brei zerdrückt, danach war alles gut.
ABs und Schmerzmittel gab es 10 Tage lang.

Ich hoffe alles läuft gut und ich drücke euch die Daumen

PS: mich wurde sehr diese Stich unterm Kinn interessieren. Eine Maus hier hat es, ich sah es gestern aber sie lässt sich momentan nicht fangen und ich darf die nicht stressen. Für mich sieht es nach Wespenstich oder auch zecke aus. Gestern sah es so aus als wenn es gut geht aber heute früh, leider nicht und vor ich sie eintüten konnte, ist sie mir entwischt. Ich mache mir sorgen, denn es sieht etwas rot aus, als wenn eine Entzündung da wäre. So eine Mist, ich hatte sie fast und jetzt kriege ich sie nicht mehr. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hoffe, dass sie ihr Fach versteht..
Sie hat eine "moderne Zahnstation" und macht auch Füllungen (bei Hunden glaub ich?) und sowas.
Als Narkose hatte sie INhalation gesagt, soweit ich mich erinnere.. ich war ein bisschen "innerlich panisch".
AUf ihrer Seite steht das:
Je nach medizinischer Indikation verwenden wir
- Lokalanästhesie
- revesible Kurznarkose
- Injektionsvollnarkose
- Inhalationsnarkose
und das hier:
Eine Narkose birgt jedoch auch Risiken. Diese haben sich aber in den letzten Jahren, dank moderner Tiermedizin und dem Einsatz neuer und viel schonenderer Narkosemittel- und verfahren, erheblich vermindert und bieten mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit.

Im Vorfeld führen wir mit dem Tierhalter ein Vorgespräch, klären auf und führen die notwendigen, individuell auf den Patienten abgestimmten Voruntersuchungen durch (z.B. eine Blutuntersuchung). Dabei wird die richtige Medikation für eine schonende Narkose festgestellt.

Besitzer sollten im übrigen dafür sorgen, dass bereits 12- 14 Stunden vorher ausreichend getrunken, aber nichts mehr gefressen wird, um ein Erbrechen während einer Narkose zu vermeiden.

Ich sag morgen auf jeden Fall noch, dass Pina nach den letzten zwei Vollnarkosen, wo ich sicher weiss, das es Injektion war, gekotzt hat und sehr lang Übelkeit hatte.

Ich hab sie grad gewogen.. 3,1 kg. :sad:

Der Knubbel unterm Maul am Hals ist immernoch da... sie schläft auch viel, ganz komisch. Seit wir mit ihr beim Doc waren. Dabei hat die doch gar nicht wirklich was gemacht. Als würde sie ahnen, dass sie bald zur OP muss und sich ausruhen.
 
Werbung:
  • #15
Stichwort AB:

Bei zeus hat Convenia meist Übelkeit gemacht. Er hat eig immer drauf gekotzt.

Wir haben dann bei der letzten OP (wo ja dann auch die Nieren-sache los ging) ein anderes AB bekommen das wir dann selber alle 2 tage gespritzt haben (in den Muskel bzw Fettfalte...) - hieß Marbocyl.

Wäre selber spritzen evt eine Option? Oder ist Pina da nicht so kooperativ?

Mir hat es damals die TÄ gezeigt. Kostet zwar etwas Überwindung ist aber machbar. Ich habs immer beim Fressen gemacht - da war er immer gut abgelenkt.
Wir haben damals 4 Spritzen samt Nadel mitbekommen und haben es einfach nach Anweisung im kühlschrank aufgehoben (kurz vorher zimmerwarm werden lassen, ist angenehmer). Damit konnten wir dann fast 2 Wochen überbrücken um nicht dauernd fahren zu müssen (war für mich nicht anders machbar und Convenia wollte ich nicht wgn Kotzen...)
 
  • #16
Convenia wurde ich auch nicht geben. Meine Beide hatten Dauerzustand Durchfall, es war üblst und man kann nur die 14 Tagen abwarten. Was drin ist drin.

Wir hatten hier Inhalationsnarkose und es war super. Vorallem die sind nach ein paar Stunden fit wieder. Früher hatte ich einen anderen TA und der hatte keine - es ging ausnahmslos alle Katzen übel. Jetzt mit der Inhalation, fressen die auch schnell wieder und sind relativ schnell stabil und kein kotzen.

Für mich kommt nur noch Inhalationsnarkose - hat der TA keins, so gehe ich nicht hin.

Tara wog bei der ZahnOP, auch 3.3 und es ging gut. Sie hatte dazu unglaublich viele Baustellen wie gesagt - es ging super.
 
  • #17
Das Gewicht der Katze wirkt sich aber nicht auf die Narkose aus, Pina scheint ja einfach auch nur eine kleine Katze zu sein und nicht unterwichtig-abgemagert. Meine haben ja auch nur gut 2kg und 3kg und die "Kleinen" haben jede Narkose noch besser verkraftet als Feivel, der mehr Gewicht hat;*wobei die Inahaltionsnarkosen von allen sehr gut vertragen wurden, auch trotz langer OP-Dauer. Injektionsnarkosen hingegen waren ein Graus, die Katzen komplett unkoordiniert, Erbrechen usw. - würde ich nie, nie wieder machen (damals wusste ich es leider noch nicht besser und da hier kein TA Inhalationsnarkosen anbietet, weißt darauf auch natürlich keiner hin).
Ich sehe da also echt gar keinen Zusammenhang zwischen normalgewichtig kleiner Katze und Narkoseproblemen.
 
  • #18
Mir gings eher darum:
Letztes Wiegen in Nürnberg war 2015 im Mai, da hatte sie 3,6kg
2016 Juli hier hatte sie 3,3 kg
2017 Januar hatte sie 3,4 und jetzt is sie bei 3,1 kg *seufz

Nach der OP sieht Pina aus wie ein Gerippe..
und bisher hat jede Ärztin gesagt, sie hat eignetlich zu wenig .. sie hat lange schlacksige Beine und hinten geht sie richtig schmal zusammen.

Hoffentich gehts dann futtertechnisch nach der OP aufwärts mit der Dame.
 
  • #19
Ja gut, bei dem Zahnzustand ja kein Wunder... das wird ja auch schon einige Zeit dann am "brodeln" sein- ich denke, das wird nach der OP rapide nach oben gehen. :)
 
  • #20
Wenn der Tierarzt wirklich Ahnung von Narkosen hat, kann Katze auch nach einer Injektionsnarkose gleich wieder fit sein. Z.B. wenn die Narkose recht flach gehalten wird. Nur leider haben die meisten TÄ offenbar wenig Ahnung von schonender Narkose, daher geht man dann mit Inhalation eher auf Nummer sicher.
 

Ähnliche Themen

MagicDreams
Antworten
21
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
114
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
J
Antworten
58
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben