3 wöchige katzen mit flasche aufziehen...

  • Themenstarter Luna22
  • Beginndatum
L

Luna22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2008
Beiträge
7
Hallo, habe eine Frage, hoffe finde hier eine Antwort :)
Meine Kätzchen sind 3 Wochen alt, habe sie heute bekommen.
Nun müssen sie mit der Hand aufgezogen werden. Meine Frage ist, wieviel ml sie genau von der Aufzuchtsmilch brauchen. Wiegen alle ungefähr 200g
Und alle 3 Stunden, Nachts alle 4 Stunden füttern, ist das so in Ordnung?
LG
 
A

Werbung

schreib am besten mal z.B. Odin an.. oder geh über die Suchfunktion und such nach Handaufzucht... da findest du viele Tips..
 
Wende Dich am besten per PN an Odin oder Nala und *Ralf* - die sind Experten bei der Handaufzucht!
 
Huhu ich hab auch seit neuestem einen 3 Wochen alten Kater (mittlerweile fast 4 Wochen)
200 Gramm für die 3. Woche erscheint mir wenig, mein Wurm wog 270 und da hieß es schon er sei zu dünn... ich würde da lieber anfangs etwas öfter füttern, bis sie zugenommen haben.

Ich würde zuerst mal alle 2 Stunden füttern, nachts alle 3, aber sie schreien auch, wenn sie hungrig sind.

Mein Tomte hat anfangs 15 ml getrunken. Wichtig ist, das man sie nicht zu schnell füttert, sondern immer mal eine Minute Pause macht, sie ein bisschen streichelt und so.

Aber sie zeigen dir auch, wenn sie satt sind.

Achja Grüße von Flaschenmami zu Flaschenmami :pink-heart:
 
Hallo, habe eine Frage, hoffe finde hier eine Antwort :)
Meine Kätzchen sind 3 Wochen alt, habe sie heute bekommen.
Nun müssen sie mit der Hand aufgezogen werden. Meine Frage ist, wieviel ml sie genau von der Aufzuchtsmilch brauchen. Wiegen alle ungefähr 200g
Und alle 3 Stunden, Nachts alle 4 Stunden füttern, ist das so in Ordnung?
LG

woher hast du denn 3 wochen alte kätzchen "bekommen"?
 
Hallo,
wichtig ist eine hochwertige Aufzuchtmilch.Welche hast Du denn?
Hier ist noch ein Link,wo Du alles gut beschrieben findest:
http://www.starbushway.de/indexfoto.htm

da steht alles drin,woie oft und wie genau man füttern muß ;).

Was ist denn mit der Mamakatze?
Es ist so traurig,wenn Babies ohne Mama aufwachsen müssen:oops:
 
Wir haben die Katzen aus einem Hinterhof. Der Besitzer hält sich eine Dame, die ständig wirft. Kastrieren ist seiner Meinung nach nicht natürlich...So quält sich die Katze durch ihr Leben und wirft und wirft...
Da er immer nicht weiß wohin mit den Welpen löst er es immer auf seine Weise...Ein paar Minuten..und Schwups ist das Problem beseitigt.
Wir haben deshalb die Katzen aufgenommen.
In ein paar Monaten wird die Mutter auch von ihren Qualen erlöst, denn wir werden sie dann kastrieren lassen gegen seinen Willen. Aber ab dem besagten Tag gehört das Grundstück nicht mehr dem Besitzer sondern uns und auch die Katze.
Ich kann mir gut vorstellen warum die kleinen sowenig wiegen. Die Mutter ist momentan auch nciht gerade dick und bei 7 Welpen...

Nun sitze ich hier mit 7 Welpen..
Momentan schlafen sie noch, hungrig scheinen sie nicht zu sein. Zuletzt haben sie noch die Milch der Mutter bekommen um ca 16 Uhr. Ich will hoffen, dass sie sich jetzt bald mal melden.
Sie müssten ja mauen wenn sie hunger haben...
Wir haben momentan noch die Aufzuchtmilch von Gimpet.
Ist die zu empfehlen???
 
Werbung:
:eek:

Und die Mutter?

Ihr könnt ihr nicht einfach alle Kitten wegnehmen, die Katze wird eine fürchterliche Gesäugeentzündung bekommen, wenn auf einmal keiner mehr die Milch abnimmt!!!!
 
Die Katze ist es leider so gewöhnt.
Es tut mir auch leid die Katzen ihr wegzunehmen.
Aber wohl noch immer besser als sie alle tod im Gulli zu finden.

Ja, das ist wirklich eine blöde Lage...Ich weiß auch nicht weiter.
 
  • #10
Die Katze ist es leider so gewöhnt.
Es tut mir auch leid die Katzen ihr wegzunehmen.
Aber wohl noch immer besser als sie alle tod im Gulli zu finden.

Ja, das ist wirklich eine blöde Lage...Ich weiß auch nicht weiter.

Kassiert die Mutter halt auch ein....:stumm:
 
  • #11
Kannst du nicht die Mutterkatze jetzt schon nehmen?
Oder sie ab und zu wenigstens zu den Kleinen lassen?
 
  • #12
Die Katze ist schon älter und anscheind hatte sie bis jetzt noch nichts in der Richtung. Ich habe aber Bekannte dort, die die Katze beobachten werden.
Der Besitzer jedenfalls würde in dem Fall nichts unternehmen.
 
  • #13
Die Katze ist schon älter und anscheind hatte sie bis jetzt noch nichts in der Richtung. Ich habe aber Bekannte dort, die die Katze beobachten werden.
Der Besitzer jedenfalls würde in dem Fall nichts unternehmen.

Würde er denn was unternehmen, wenn die Katze plötzlich weg ist?
 
  • #14
Das geht leider nicht so leicht. Die Katze ist ein Freigänger. Mitnehmen kann ich sie garnicht. Und der Besitzer verschwindet nicht so leicht.
 
Werbung:
  • #15
Würde er denn was unternehmen, wenn die Katze plötzlich weg ist?
Sehr gute Frage Katja.....;)

Könnt ihr sie nicht zu euch nehmen? Jedenfalls "erstmal" bis die Lütten 12 Wochen alt sind? Du würdeste dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: a) brauchste nicht (oder nur wenig) zufüttern und "windeln" etc. pp und b) könnt die Mutti unter eurer Aufsicht gleich kastriert werden.

Hast den mal gefragt, ob du die Mutti solange mitnehmen kannst? Ich meine, er spart dann ja Futterkosten .....*winkmitdemzaunpfahl*
 
  • #16
Bitte lege ein Gewichtsprotokoll an für jeden der Kleinen,damit Du merkst,ob sie genug zunehmen.
Wiege sie regelmäßig um die gleiche Uhrzeit morgens und abends.
Die Gimpetmilch ist nicht gerade die Hochwertigste,Mammilac oder KMR wäre besser,die hält auch länger satt.
Aber da Du so schnell keine Andere bekommen wirst,nimm sie erstmal ;).

Das Beste wäre aber tatsächlich die Mama würde sie weitersäugen
 
  • #17
Hallo,

BITTE hol die Mutter dazu. Setze sie mit ihren Babies in einen separaten Raum oder auch sehr großen Käfig wie z.B. Laufstall oder Krankenkäfig für Katzen / Hunde und lass sie sich um ihre Babies kümmern.

Ihr könnt die Muttermilch _nicht_ ersetzen, auch nicht das Massieren und Kümmern, was die Mama macht. Wenn Ihr der Mama die Aufzuchtsmilch + gutes Dosenfutter gebt, um sie aufzupäppeln, wird sie die Kleinen selbst versorgen und Ihr müsst höchstens ggf. ein bisschen beifüttern.

Die 7 Kleinen voll von Euch 100% ordentlich versorgen, das ist a) mehr als eine Mammutaufgabe und b) riskiert Ihr, dass eins oder mehrere der Kleinen durch Euch (durch das Wegnehmen von der Mutter) nicht überleben.

Versucht es doch bitte wenigstens, wenn die Mutter Freigänger ist, kann sie jeden Tag spurlos verschwinden und wenn der Mann eh so wenig Interesse hat, wird es ihn kaum kümmern, Ihr könnt es ja auch begründen und sagen, Ihr nehmt sie nur für die Zeit zu Euch, bis die Kleinen selbst essen, was noch ca. 2-3 Wochen dauern wird.

So könnt Ihr a) die Babies bestmöglich versorgen und b) die Mamakatze aufpäppeln - und gebt den Kleinen einen möglichst guten Start ins Leben.
 
  • #18
Wenn die Mutter noch lebt, würde ich dir das auch raten.
Mein Kleiner ist zwar nur Zucker, aber alle 2 Stunden füttern ist nach der 3 Nacht auch echt anstrengend, schon bei einem. Bei 7, die ja nicht alle gleichzeitig wachen/schlafen, will ich mir das garnicht vorstellen, da wirst du vermutlich 10-12 Hände und vieeeeeel Kaffee und Red Bull brauchen ;)

Klar kannst du es schaffen, aber mit der Mutter wäre es viel leichter und auch besser für die Kleinen. Nicht zu vergessen für die Mutter, die sicher auch ihre Kleinen sucht, und jetzt eventuell Probleme mit dem Gesäuge bekommen könnte.
 
  • #19
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen!Bitte holt irgendwie die Mutter dazu und gebt ihr Ruhe in einem seperaten Raum.
Ich denke auch sie muß gepäppelt werden.Außerdem kann es zu einer heftigen Entzündung kommen,wenn sie die Kleinen jetzt ganz plötzlich nicht mehr säugt.Sie könnte sogar daran sterben!

Zufüttern müsst ihr wohl trotz allem,denn sie sind schon sehr leicht!
Wenn ihr nur zufüttert,wird die Gimpet Milch wohl reichen aber wenn es eine reine Handaufzucht wird,brauchst du ne andere Milch.Wie schon genannt wäre KMR oder Mamilac empfehlenswert...ist aber sehr teuer!

Die Kleinen melden sich nicht von alleine wenn sie Hunger haben.Man muß sie wecken.Sie müssten schon alle 3 Stunden gefüttert werden,anschließend gut den Bauch und After massieren.

Ruhig 2-3x am Tag wiegen!Sie sollten zwischen 10 und 20g pro Tag zunehmen.
 
  • #20
Auch ich würde mir einfach die Mutter schnappen und sie zu den Babys stecken. Einen Ruhigen Raum sollten sie haben, so kann die Mama die wichtigsten aufgaben übernehmen und du brauchst nur zufüttern, damit sie mehr zunehmen denn 200g für 3 Wochen sind wirklich zu wenig. Du kannst den Babys die Mutter nicht ersetzten und wirst mit Sicherheit ansonsten das ein oder andere Kätzchen verlieren. Nach 3 Nächten wirsst du so müde sein das du verschläfst und was ist dann? Bei so schwachen und leichten Würmchen nicht auszudenken was aus denen wird.

Den Besitzer wird es sicher nicht stören, er denkt sie ist weg und wird sicher auch nicht nach ihr suchen. Auch wenn sie Freigängerin ist, wird sie bei den Babys bleiben, denn Mütter verlassen ihre Babys nicht lange.

Ich wünsche dir das alles klappt und alle 7 es schaffen und ein gutes Zu Hause finden. Und super das ihr die Mama kastrieren lassen wollt, sonst wird sie sicher nicht mehr lange leben denn es nicht gut wenn sie einen Wurf nach dem anderen hat.

Achja, genau wie die anderen schon sagen, sie Mama wird sicherlich ne schlimme Gesäugeentzündung bekommen wenn alle Babys plötzlich weg sind! Also tut es auch ihr zuliebe!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
M
  • michaela21
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
michaela21
M
C
Antworten
48
Aufrufe
23K
engelsstaub
engelsstaub
Dom
Antworten
152
Aufrufe
39K
Emma10
Emma10
W
Antworten
18
Aufrufe
2K
witchwork
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben