Katzenbabys aufziehen und wie weiter?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
  • #101
Oh Gott, sind die beiden süß, die könnte ich niemals hergeben und trennen auch nicht. Das habt ihr richtig gut hinbekommen, auch wenn es nicht einfach war. Ich finde das richtig klasse.
 
A

Werbung

  • #102
  • #103
Supi, wäre ja schade um die kleinen, passen mit Sicherheit super zu euch! :smile:
 
  • #104
Ich hab mit Hipp Babybrei angefangen ( am besten Hühnchen und Rind, NIEMALS SCHWEIN ).

wieso kein schwein? ich hab gelesen, dass das nur für rohes fleisch gilt. sobald das schwein erhitzt ist besteht da eigentlich kein risiko mehr. davon mal abgesehen kann man ruhig schon normales futter geben. in der natur bekommen sie auch normale mäuse und nicht extra noch irgendwelches gemüsezeug beigemischt wie in babynahrung. wenn man das futter ein wenig kleindrückt kriegen sie das problemlos runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #105
wieso kein schwein? ich hab gelesen, dass das nur für rohes fleisch gilt. sobald das schwein erhitzt ist besteht da eigentlich kein risiko mehr. davon mal abgesehen kann man ruhig schon normales futter geben. in der natur bekommen sie auch normale mäuse und nicht extra noch irgendwelches gemüsezeug beigemischt wie in babynahrung. wenn man das futter ein wenig kleindrückt kriegen sie das problemlos runter

Achso, ich dachte überhaupt kein SCHWEIN^^

:D:D:D
 
  • #106
Lilly hat recht - Grund dafür, dass man kein rohes Schweinefleisch füttern soll ist die Aujeszkysche Krankheit die durch ein Herpesvirus ausgelöst wird. Dieses Virus findet man in vielen Schweinen. Gutes abkochen bzw. braten und grillen tötet das Virus jedoch ab. Ab 60°C glaub ich.

Es ist aber meine Meinung nach besser, da ganz auf Nummer Sicher zu gehen und gar kein Schwein zu verfüttern. Rind, Lamm und Huhn tun es ja genauso und man kommt gar nicht erst in Gefahr wenn mal doch noch etwas nicht so richtig durch war.
 
  • #107
Na ja, kaufst du NaFu? In vielen Sorten ist überwiegend Schwein drin... auf Nr sicher gehen, geht hier also gar nicht so einfach... Außer man kauft sortenrein.
 
Werbung:
  • #108
Klar kauf ich NaFu. Ok sagen wir es anders - Nummer "Sicher" geht im Leben ja bekanntlich sowieso nicht. Nichts ist sicher, außer der Tod! :p

Man muss aber nicht ein zusätzliches Risiko einbauen, in dem man bewusst Schwein wählt. Ich denke das NaFu im Fachhandel wird dahingehend unbedenklich sein (ob gesund ist dann ne andre Frage). Ich für meinen Teil meide einfach Schwein und gut ist. Ist ja sicherlich nicht so, dass meine Katzen sagen "Oh, heute hätte ich aber Lust auf Schweineschnitzel" ;) Die kriegen andres leckeres Zeug und fertig. Gibt ja genug worum man sich anderweitig sorgen machen kann und sollte, da brauch ich das nicht auch noch.

So meinte ich das eher ;)
 
  • #109
Lilly hat recht - Grund dafür, dass man kein rohes Schweinefleisch füttern soll ist die Aujeszkysche Krankheit die durch ein Herpesvirus ausgelöst wird. Dieses Virus findet man in vielen Schweinen.


Falsch. Das Virus gilt in Europa als so gut wie ausgerottet. Da es bei Katzen aber keine Behandlungsmöglichkeiten gibt und diese Krankheit (Pseudo-Tollwut) bei ihnen immer tödlich verläuft, geht man auf Nr. Sicher und gibt Schwein nur im gegarten Zustand.


Es ist aber meine Meinung nach besser, da ganz auf Nummer Sicher zu gehen und gar kein Schwein zu verfüttern. Rind, Lamm und Huhn tun es ja genauso und man kommt gar nicht erst in Gefahr wenn mal doch noch etwas nicht so richtig durch war.

In jedem billigen, günstigen und mittelwertigen KaFu ist Schwein enthalten. In TroFu erst recht.
Will man das nicht, muß man aus den hochwertigen Futtermarken diese wählen, die absolut sortenrein sind.
NaFu ist grundsätzlich gut durcherhitzt, schon allein wegen der Haltbarkeit. Es dürfte sich also so gut wie unmöglich erweisen, über NaFu eine Katze mit dem Aujetzky-Virus zu infizieren.
 
  • #110
Wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wäre, würde ich weiterhin meinem Kater Trofu anbieten^^
Hatte echt keine Ahnung davor was gut und Schlecht ist!

Meine Katzenbabys werden jedenfalls weder Trofu, noch Futter aussem Normalladen bekommen. Ich bestelle bei Fressnapf das gute Zeugs^^, da weiß ich was ich hab :D:D:D
 
  • #111
Ich hoffe hier lesen noch ein paar der Profis mit. Habe mal wieder eine Frage.

Hab mich gestern mit meiner Freundin ein wenig in den Haaren gehabt. Der kleine Gimli erbricht ja seit ein paar Tagen und hat auch ein wenig Durchfall. Man merkt halt, dass der Kot von dem eher cremig ist und braun, während Golli schon ordentlich dunklen und festen Kot absetzt.

Nun war meine Freundin ja vorgestern nochmals mit dem Gimli in der Klinik und hat mal die Ärzte draufschauen lassen. Der kleine hat auch da gebrochen und so konnten die Stuhel und Erbrochenes mal anschauen. Laut deren Aussage ist das ein Infekt im Magen Darm. Darauf hin, hat der spezielles NaFu dafür bekommen - soll laut verdaulich sein und gut bei sowas. Ist von Hills.

Das Hat er jetzt 2 Tage bekommen, zusammen mit ein wenig TroFu. Da der Golli ja sowieso das NaFu fast nie angefasst hat, haben wir halt mal Proben TroFu mitgebracht. Ich hab die eigentlich als Leckerli gedacht, aber meine Freundin hat den Golli damit gefüttert, weil der das Zeug gut fraß. Gimli hat das NaFu gefuttert und nur ein paar Kügelchen TroFu.

Zudem meinten die Ärzte, dass man die Milch einfach absetzen sollte und meine Freundin wies mich dann darauf hin, dass auch auf den Packungen steht, dass es bis zur 6. Woche gegeben werden soll.

Jetzt bin ich natürlich in ihren Augen nur der Anfänger und ich habe mein Wissen in den letzten 5 Wochen nur durch lesen vieler Bücher und Websites, sowie diesem Forum. Ich hab ihr aber dennoch gesagt, dass ich folgende Meinungen zu dem ganzen vertrete:

1. Milch sollten wir weiterhin bis mindestens in die 8 Woche rein geben - vielleicht auch noch eine Woche länger oder so, da Flaschenkinden manchmal was langsamer sind.

2. Der kleine Gimli hat gestern sehr viel erbrochen und wiegt nur 545gr im vergelcih zu Golli mit 720gr ca. Das Futter der Klinik scheint nicht geholfen zu haben. Mehr noch - ich bin der Meinung die Umstellung von Animonda auf gleich 2 neue Futter (NaFu und das TroFu) hilft dem Magen Darm noch viel weniger. Meine reaktion wäre einfach beim Animonda zu bleiben und Milich zufüttern.

3. Nach der Geschicht mit Glinda und meinen eigenen Erfahrungen mit Ärzte allgemein (nicht Tierärzte), bin ich der Meinung auch sie sind nur Menschen und machen Fehler. Es ist besser selber bescheid zu wissen und es muss nicht sein, dass der Arzt ein Fachmann für Katzen ist der sich zudem auch regelmäßig auf den neuesten Stand bring. Menschen die die Tiere selber haben und interessiert sind (wie die Foris hier), haben oft detailierteres Wissen zu einem bestimmten Tier. Meine Freundin motzt mich aber immer nur als "Besserwisser" an, wenn ich viele Sachen einfach kritisch hinterfrage und nicht hinnehme, dass 2 neue Futter gut sein sollen und es damit und einer Spritze wieder gut sein werden wird. Glinda ist getorben und wenn der Gimli jetzt auch noch ... ich mag nicht dran denken!! Dann müssen wir den Golli sowieso abgeben, alleine geht der ein.

Jetzt denke ich mir - halt einfach die Klappe und lass die machen. Die haben das gelernt und meine Freundin wird hoffentlich schauen, dass alles gut geht. Dann wiederum liest die einfach kein Buch und nichts weiter. Die vertraut einfach auf das, was die Ärzte sagen. Die kam nichtmal auf die Idee, dass so viel neues Futter die Sache ggf. noch verschlimmert. Ich hab bissle Angst, wenn ich jetzt nix sage, dass ich mir später Vorwürfe mache.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich den armen weiter ernähren soll, falls die Ärzte immer noch vom Magen Darm Infekt sprechen? Medizin kriegt er, aber ich würde gerne Ernährungstechnisch noch Rat haben, falls jemand was weiß :(

Danke schonmal und sorry für den langen Text!
Dom
 
  • #112
Erstmal, Kopf hoch, ihr bekommt den kleinen Racker schon durch. Und ich finde es gut, dass du vieles hinterfragst!!

zum Essen: Ich würde das Trofu ganz weglassen. Er erbicht und hat Durchfall, dann noch TroFu, nicht, dass er euch ehydriert.
Welches Hills ist es? Dort gibt es m.E. auch besseres und schlechteres.
Du hast aber Recht, es ist jedesmal eine Futterumstellung, es kann auch sein, dass er das Hills nicht verträgt.

Vlt nach anderen "sensitiven" Futtersorten umschauen? Oder zum "Hausfrauentrick" greifen und abgekochtes Huhn füttern (ohne Reis, da dieser entwässert), evtl mit ein paar Karotten.

zur Aufzuchtsmilch kann ich dir leider nichts sagen, ich hoffe, da kommen noch Antworten :)
 
  • #113
Das mit dem TroFu ist auch eher für Golli, damit der auch was frisst. Der war sonst nur so auf Milch fixiert. Der kaut da gerne drauf rum, weil die Zähnchen ja sicher noch was weh tun.

Der Gimli frisst da wirklich vielleicht 4 kleine Kugeln (deutlich kleiner als Erbsen). Und das auch nur einmal. Denke davon geht es ihm nicht schlecht.

Das TroFu ist Hills und wenn ich mich recht entsinne ist da ein i/d. groß vorne drauf. Beim NaFu hab ich das nicht im Kopf, aber das war auf jeden Fall was mit "Diet" drin.

Mal sehen was die Ärzte heute zu dem sagen. Ich hoffe wirklich, dass es einfach nicht so schlimm ist. Danke jedenfalls schonmal!
 
  • #114
Wenn der Kleine einen Magen-Darm-Infekt hat, muß dieser Infekt behandelt werden (durch geeignete Medizin).
Radikale Futterumstellung hilft dem Baby ganz bestimmt NICHT.

Handaufzuchten gibt man nach der Umstellung auf NaFu die Milch auch später noch als Zusatzmahlzeit oder Mahlzeitersatz am besten bis zur 16. bis 20. LW. Jetziges Absetzen der Milch wird seinen Ernährungszustand noch verschlimmern - er ist eh so leicht.

Katzenbabies werden von ihrer Mutter ab ca. der 8. bis 12. Woche langsam entwöhnt. Kitten, die länger bei Mama bleiben, dürfen häufig auch noch viel länger nuckeln.
Also wäre es schwachsinnig, einem 7wöchigen Baby plötzlich die Milch (seine Hauptnahrungsquelle!) zu entziehen!!!

Magenschonendes Essen für Kitten sind: Aufzuchtmilch, selbstgekochte Hühnerbrühe, gekochtes Hühnchenfleisch, selbstgekochter Kartoffelbrei mit Butter, Babygläschen bestehend aus nur Fleisch (Huhn oder Rind) mit Reis, hochwertiges bzw. sortenreines NaFu.
 
Werbung:
  • #115
Danke vielmals. Also werde ich heute drauf bestehen normal Milch zu füttern und dann mit NaFu zufüttern. Die Babygläschen kenne ich nur als Mischungen - also Huhn mit Kratotten oder Kartoffeln und so. Gibts die auch mit nur Fleisch? Von der Milch kann das Erbrechen aber nicht wirklich kommen oder? Ich meine, das ist ja die gleiche wie eh und jeh. Meine Hauptsorge ist auch, dass der einfach wieder mal nach oben geht mit dem Gewicht.

Danke danke danke nochmals
 
  • #116
Treffer - auch dieser Kelch geht nicht an uns vorüber.

Gerade eben das Ergebniss eines Schnelltestes erhalten - Giardien beim kleinen Gimli :(

Der wog gestern noch 530gr - Golli ist derweil auf über 850gr!!
Wir konntes es kaum glauben - nichts hat wirklich angeschlagen. Durchfall blieb hartnäckig. Immerhin ging das Erbrechen zurück. Aber er nimmt und nimmt nicht zu, während der Golli ihm mittlerweile sowas von davon ist mit dem Gewicht.

Er bekommt jetzt also entsprechende Medikamente (hab vergessen wie das heisst) und danach dann das Panacur von dem ich schon gelesen habe.

Nun heisst es für uns täglich Streu komplett wechseln, KaKlo mit kochend Wasser säubern. Näpfe nach jeder Mahlzeit auskochen und nur Wasser aus unseren Trinkflaschen oder abgekochtes. TroFu gibt es eh nicht. Der neue Lucky Kitty brunnen muss auch erstmal wieder weg und es gibt Stubenarest im Katzen/Badezimmer. Kratzbaum und alles weitere wird ordentlich mit dem Fön bearbeitet (war ein klasse Tipp den ich hier wo gelesen habe) - das sollte heiß genug sein für die Biester (über 70°C).

Golli wird gleich mitbehandelt und wir hoffen einfach, dass der Spuck sich nicht so lange hinzieht, wie man hier in machen Threads leider lesen musste.

Ich glaube wir hatten noch keinen einzigen sorgenfreien Tag bisher :( Das zerrt am Gemüt und man will so sehr helfen. Wir waren echt verzweifelt, dass es bisher nicht besser wurde mit Gimli. Drückt die Däumchen und Pfoten, dass es endlich wird und er jetzt mit dem richtigen Medi wieder zunimmt - Immerhin ist sein Appettit ungebrochen gut.

Ach und wie immer - falls es Tipps gibt die ich evtl. beim suchen im Forim überlesen habe, bin ich sehr dankbar!!

Dom
 
  • #117
herrjeh, Euch bleibt ja wirklich nix erspart ! Ich kann nicht helfen, aber Daumen drücke ich gern, dass es zumindest bald ausgestanden ist ...
 
  • #118
Auweia, der arme kleine Gimli :sad:

Denk daran, daß auch Eure Kleidung beim Kuscheln auf dem Schoß usw. von den Giardien "verseucht" werden kann, daher immer kochfeste Handtücher drunter legen. Kochschürzen, die man heiß waschen kann, sind auch sehr empfehlenswert, da sie auch die Brust abdecken.

Achte beim Futter auf absolute Getreidefreiheit. Gib ihm auf jeden Fall seine Milch weiter, wenn er anfängt, langsam Festes zu essen, püriere selbstgekochtes Hühnchenfleisch (am besten Schenkel mit Rückenstück, Haut unbedingt dranlassen!).
Das pürierte Hühnchenfleisch (Haut mitpürieren) mit der Aufzuchtmilch mischen, zum Anrühren der Milch später (nach Gewöhnung an den neuen Geschmack) kann auch die beim Kochen entstandene Brühe genutzt werden.

Bitte regelmässig den Nackenfaltentest machen, sollte er dehydrieren, braucht er sofort eine Infusion. Als Notbehelf kann auch Traubenzucker in warmem Wasser gelöst per Spritze ohne Nadel seitlich ins Mäulchen getropft werden.
 
  • #119
Hallo und mal wieder Danke.
Wie es in der Literatur bei den Symptomen beschrieben wird, ist sein Appetit ganz normal. Er frisst ausschließlich das NaFu von Animonda und bekommt auch seine Milch, die er brav zu sich nimmt. Außerdem bekommt er noch Electrolyte im Wasser aufgelöst. Das soll laut meiner Freundin und den Ärzten auch die Stoffe zurückgeben, die ihm durch den Durchfall fehlen und vor Dehydraktion schützen. Da kenn ich mich aber nicht so aus.

Was ist dass denn für ein Test Katie? Muss ich ja gleich mal danach suchen.

Ein Problem, das wir gestern beim Putzen festgestellt haben ist, dass man ja quasi unmöglich alles 100% korrekt säubern kann. Das geht einfach nicht. Wir machen es halt so gut wie es geht mit auskochen von allem was auskochbar ist und abfönen vom Kratzbaum und sonstigen Utensilien. Auswischen vom Bad etc.

Wenn die erste Anwendungsphase der Tabletten dann gegen Ende geht, werden wir noch nen Tick mehr tun und auch alle Klamotten die wir anhaben reinigen + das mit der Schürze evtl. tun.

Außerdem habe ich eine nette PM einer lieben Forine bekommen mit einer Nummer wo ich mich melden kann. Das werde ich auch tun und mir dort nochmal gute Ratschläge holen.

Bin froh, dass hier so viele Experten sind die auch noch so gerne helfen. Danke, danke, danke!

Dom
 
  • #120
Hallo Dom,

Ich drücke dir und deinen Kleinen die Daumen, dass es Gimli bald wieder besser geht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
9K
Pippi-Lotta
Pippi-Lotta
J
Antworten
4
Aufrufe
727
Wildflower
Wildflower
Drachengirlie
Antworten
4
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben