Katzenbabys aufziehen und wie weiter?

  • Themenstarter Dom
  • Beginndatum
  • #61
Huhu mal wieder.
Also den kleinen geht es jetzt allen zusammen super gut. Sie fressen nun auch schon teils ordentlich vom NaFu (mit Aufzuchtmilch im Schälchen gematscht) und vor 2 Tagen haben sie auch angefangen ins Klos zu machen.

Glaubt einem ja keiner wie sehr man sich freut, wenn ein Baby das erste mal das Kacki an die richtige Stelle gemacht hat :D

Vor dem WE nun habe ich aber eine kleine Frage. Es heisst ja, dass Umzug etc. Stress für Katzen ist. Es geht aber nicht anders als das meine Freundin die noch jeden Tag mit zur Klinik nimmt. Da haben die einen Raum mit nem großen "Geheg" wo die rumtollen können und es sind genug Leute da die sich um Futter etc. kümmern. Das wird wohl nicht mehr lange gehen mit dem mitschleppen, da die doch echt agil werden. Wir können die aber auch nicht wirklich unbeaufsichtigt zuhause lassen - Zwar sind die Geschwister meine Freundin da und die Mutter, aber die können sich nicht wirklich kümmern und auch nicht ständig aufpassen. Wie lösen wir das am besten? Oder wäre es kein Ding die weiter mitzuschleppen?

Ach und die armen haben ja sozusagen gerade 2 locations wo die sind - Tags in der Klinik und sonst eben bei meiner Freundin im Zimmer. Die ist aber z.B. am WE weg und für mich wäre es sehr arg aufwändig zu ihr zu kommen. Wäre es ok die kleinen dann schon mal in meine Wohnung für einen Tag zu nehmen? Da kommen die später ja eh hin. Oder ist das zu großer Stress? Bisher macht es den Anschein, als ob denen das alles nix ausmacht. Die erkunden alles direkt und flitzen rum, aber ich will denen nicht unnötig Stress bereiten. Oder ist das bei so jungen Dingern nicht so schlimm, wenn sie es eh nicht anders kennen?

Danke und Gruß
Dom
 
A

Werbung

  • #62
Nochmal zum Mitschreiben.
Ihr habt 2 Wohnungen (Freundin auch?), die Kleinen sind bei der Freundin.
Da ihr arbeitet, nimmt sie sie jeden Tag mit an ihre Arbeitsstelle.
Bei dir können sie nicht dauerhaft bleiben .. weil? Zu weit für die Freundin? Du untertags nicht da bist?

Das Hin und Her macht ihnen vorerst wohl nicht viel aus, schließlich ist die ganze Welt neu und ungewohnt.

Ich hätte aber Bedenken, so kleine Würmer ständig rumzuschleppen, wo sie Zugluft, Temperaturunterschieden, Bakterien, Viren, Würmer ausgesetzt sind.
Zwar hypothetische Gefahren, aber dennoch IMO ein Risiko.

Vor allem bei Kätzchen ohne Muttermilch und noch ungeimpft.

Was spricht nun gegen ein ständiges Ansiedeln in deiner Wohnung?

Wenn sie nun aktiv(er) werden, wäre eine Art kätzischer Laufstall wohl am besten, natürlich entsprechend groß.
 
  • #63
Ja ziemlich richtig mitgeschrieben :)
Wir haben 2 Wohnungen - eher ich habe eine Wohnung und meine Freundin lebt noch bei ihren Eltern.

Da sie ja noch die anderen Tiere hat (allem voran die beiden Collies), würde das viel Fahrerei bedeuten für sie, weil wir ja immer Gassi gehen müssen mit denen und so. Und Tagsüber sind die Katzen ja mit in der Klinik. Wenn wir die Katzen also schon bei mir einnisten würden, müssten wir dauernd zu den Hunden fahren und so. Ist halt praktischer bei Ihr - nur eben dieses WE wäre es schlecht.

Das mit dem Risiko im Bezug auf die Gesundheit ist wohl wahr. Wir versuchen die halt gut in der Transportbox einzupacken und in der Klinik haben die einen Bereich nur für sich. Aber ich schätze gerade weil es ne Klinik ist, sind da alle Arten von Erregern überall verteilt in der Luft etc. Hmmm...

Ich glaub dann machen wir mal einen Laufstall aus Kanninchenzaun oder so.

Langsam kommt aber das nächste Problem - wir arbeiten ja beide Vollzeit und irgendwann müssten wir die Kätzchen zu mir umsideln, was zwangsläufig bedeutet, dass die auch mal dann die 8 Stunden unter sich sein müssten. Ich habe mir auch schon ne Woche Urlaub für die erste Woche eingeplant, um die an die neue Umgebung zu gewöhnen und denen die Flausen auszutreiben. Aber nach der Woch müssten die mal alleine sein halt. Je nachdem wie das mit dem Urlaub klappt, hatte ich an die 12 - 14 Woche gedacht so in etwa. Wäre das ok? Viel länger wäre echt schwierig.

Wie gewöhnt man die am besten dran? Ich dachte ich fang damit an mal für ne kurze Zeit aus der Wohnung zu gehen. So paar Minuten raus und wieder rein mit Leckerli - das würde ich dann langsam steigern und belohnen wenn sie halt brav waren und keinen tummult veranstalten. Aber wie lange kann sich das hinziehen? Kriege ich das in den 9 Tagen hin? (5 Tage Urlaub + die beiden WEs drum herum)

Vielen Dank schonmal

Dom
 
  • #64
und denen die Flausen auszutreiben.
Wenn es dir gelingen sollte, ihnen in einer Woche die Flausen auszutreiben, bist du bestimmt ein Kandidat für den Leyhausen Award. :D

Das Problem mit den Kleinen wird ja nicht so sehr sein, daß du oder die Menschen mal nicht da sind.
Immerhin haben sie ja einander.

Natürlich ist es eine Umgewöhnung - neue Umgebung, Hunde weg, Menschen nicht immer zur Verfügung ..

Aber die eigentliche Frage ist, können sie im neuen Heim ausreichend toben und spielen, ohne allzuviel anzustellen oder sich selbst zu gefährden.

Daher muß dort der Hauptraum katzengerecht bereitstehen (mit Kratzbaum, Spiel- und Tobmöglichkeiten) und es müssen möglichst viele potentielle Gefahrenquellen (von Jalousien + Schnüren bis zu Laden und Fächer, die sie ausräumen könnten, von Räumen unter und hinter .. aus denen sie ev. nicht mehr rauskönnen bis hin zu Kabeln und Pflanzen) bedacht und gesichert sein.

Mit 12 Wochen kannst du sie nicht mehr in einen Laufstall einsperren, da hilft der höchstens, bestimmte Bereiche vor ihnen zu schützen und auch das wird wahrscheinlich fraglich. :)

Ansonsten muß man immer über Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für aktive Katzenkinder nachdenken.

Im Augenblick muß man halt die richtige Mischung finden, zwischen ausreichend beschützen und nicht zu sehr in Watte packen.
 
  • #65
Ok super - das klingt doch schonmal beruhigend für mich :)
Einen Kratzbaum haben wir schon besorgt - 1,60m Hoch - Höhle + 3 Etagen. Ein zweiter wird vor Einzug auch angeschafft - 2,05 m hoch mit mehreren Säulen, 2 Höhlen und Podesten etc. Dazu werde ich über meiner Couch einen Sisal Teppich an die Wand hämmern und ein paar Regalbretter mit Überzug versehen und befestigen. Dann haben die neben der Couch direkt einen Kratzbaum und von aus können die auf die Bretter. Der andre Baum wird mitter gestellt an der Seite meines TV Schranks. Perfekter Überblick über die Wohnung ist also gewährleistet. Werde auch alles verstauen was nicht niet und nagelfest ist. Blumen - naja die 2 die ich habe kriegt dann meine Freundin ^^ Einzig um meine Couch mach ich mir sorgen - daher auch die Kratzmöglichkeiten überall und vor allem auch in der Nähe der Couch. Davon erhoffe ich mir, dass die eben diese nutzen und die Couch in frieden lassen (weitesgehend halt) Spielzeug wird es auch geben.

Mein PC macht mir da auch Sorgen, da muss ich mir für die Kabel was einfallen lassen. Katzen kommen aber nicht auf die dumme Idee mal nen LCD TV anzugreifen oder? Dann wird noch der Trick mit dem doppelseitigen Klebeband ausprobiert für PC Tastatur und den Schreibtisch wo das alles steht - ggf. noch für Arbeitsplatte und Herd. Rest ist relativ safe bei mir - oder wird es noch gemacht. Wie mir eben angeraten wurde- wenig Verbote, aber diese konsequent- bei mir wären das PC Schreibtisch und Küchenzeile - UND kratzen nur an den vorgesehen Stellen.

Ich glaub ich bin zu naiv und hoffe noch, dass es so einfach sein wird ^^
 
  • #66
Wie gewöhnt man die am besten dran? Ich dachte ich fang damit an mal für ne kurze Zeit aus der Wohnung zu gehen. So paar Minuten raus und wieder rein mit Leckerli - das würde ich dann langsam steigern und belohnen wenn sie halt brav waren und keinen tummult veranstalten. Aber wie lange kann sich das hinziehen? Kriege ich das in den 9 Tagen hin? (5 Tage Urlaub + die beiden WEs drum herum)

Vielen Dank schonmal

Dom

Katzen sind keine Hunde ... Das Grunsprinzip ist also falsch. Du gehst einfach zur Tür raus und das ist es gewesen. Gewöhn dich schonmal an den Gedanken, dass die Wohnung verwüstet sein wird, das ist meist so :D
Mal davon abgesehen schalfen sie sehr, sehr viel, auch am Tag und sind erst ab Abends aktiv.

Mein PC macht mir da auch Sorgen, da muss ich mir für die Kabel was einfallen lassen. Katzen kommen aber nicht auf die dumme Idee mal nen LCD TV anzugreifen oder? Dann wird noch der Trick mit dem doppelseitigen Klebeband ausprobiert für PC Tastatur und den Schreibtisch wo das alles steht - ggf. noch für Arbeitsplatte und Herd. Rest ist relativ safe bei mir - oder wird es noch gemacht. Wie mir eben angeraten wurde- wenig Verbote, aber diese konsequent- bei mir wären das PC Schreibtisch und Küchenzeile - UND kratzen nur an den vorgesehen Stellen.

Ich glaub ich bin zu naiv und hoffe noch, dass es so einfach sein wird ^^
Doch, gibt es auch. Mal davon abgesehen musst du immer den Grundsatz befolgen, dass eine tun sie NICHT wenn du da bist, aber wenn du NICHT da bist, dann...

Mit ganz viel Glück kriegst du aber zwei ruhigere Kandidaten so wie meine, die absolut pflegeleicht sind, nichts zerstören und keinen Blödsinn im Kopf haben. Viel Erfolg :D
Ps: Für Kabel gibt es so extra "Kabelhüllen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #67
Hmm okay ^^ Bin scheinbar ein wenig Collie geschädigt :D Aber schaden kann es ja auch nicht oder? :) Gut zu wissen, dass es auch einfach geht - ok das Aufräumen wird dann nur ein wenig nervig werden *seufz*

Was hab ich mir da nur angetan? :)
 
  • #68
Hmm okay ^^ Bin scheinbar ein wenig Collie geschädigt :D Aber schaden kann es ja auch nicht oder? :) Gut zu wissen, dass es auch einfach geht - ok das Aufräumen wird dann nur ein wenig nervig werden *seufz*

Was hab ich mir da nur angetan? :)

Schaden tut es bestimmt nicht, aber es ist verschwendete Zeit :D
 
  • #69
Ach Dom, ich denke, Du machst das alles schon ganz gut.

Lass es auf Dich zukommen, räume Gefahrenquellen weg und verabschiede Dich von allem, was unnötig rumsteht:

Ein großer Karton mit genülltem Papier und ein paar Spielmäusen drin war hier auch mal der Renner als meine noch klein waren.

Ansonsten kannst Du schon mal Deine Stimme ölen, denn NEIN musst Du schon häufiger mal sagen, die Kleinen sind meistens taub!! :D:D:D:D

Solltest Du Gardinen haben, dann weg damit oder hochbinden, sonst kann es passieren, dass Du 20 Mal am Tag die Kätzchen aus 1,50 Höhe abpflücken darfst. Später empfehlen sich Fadenstores, an denen kann man nicht klettern.

:aetschbaetsch2:
 
  • #70
Ach Dom, ich denke, Du machst das alles schon ganz gut.

Lass es auf Dich zukommen, räume Gefahrenquellen weg und verabschiede Dich von allem, was unnötig rumsteht:

Ein großer Karton mit genülltem Papier und ein paar Spielmäusen drin war hier auch mal der Renner als meine noch klein waren.

Ansonsten kannst Du schon mal Deine Stimme ölen, denn NEIN musst Du schon häufiger mal sagen, die Kleinen sind meistens taub!! :D:D:D:D

Solltest Du Gardinen haben, dann weg damit oder hochbinden, sonst kann es passieren, dass Du 20 Mal am Tag die Kätzchen aus 1,50 Höhe abpflücken darfst. Später empfehlen sich Fadenstores, an denen kann man nicht klettern.

:aetschbaetsch2:

Dann aber bitte nicht diese dünnen... daran kann Katz sich erwürgen oder Körperteile abschnüren...
 
  • #71
Ooooh ja - die Gardinen kommen dann wohl weg erstmal ^^ oder ich mach die so auf Halbmast hochgebunden - hmm wie hoch die wohl springen können? :D Ich bin ja schon echt gespannt wie ein Flitzebogen muss ich zugeben - ich freu mich aber auch schon auf die Abende auf der Couch - kuscheln beim Serien schauen und sowas :)
 
Werbung:
  • #72
Übrigens können so kleine prima an griffigen Tapeten klettern.......unser Findelkind Müsli hat das gemacht und war von ner Spritzpistole mit Wasser rein gar nicht beeindruckt :eek::eek:
 
  • #73
Na..bei dir werden das verwöhnte Prinzen, wie sich das liest. :D Toll. Ich wär auch gerne Katze bei dir. :muhaha:
Also mal ehrlich: Du bist super gerüstet, hast das Herz am rechten Fleck und du hast dich toll informiert. Alles weitere wird auf dich zukommen.
Gardinen hab ich versucht und selbst mein bald 5-jähriger hat sie zerfetzt. Nun ja. Wer braucht schon Gardinen? Dafür rühren die beiden anderen sie nicht an. So sind sie....alles verschieden.
So Kleinchens toben und balgen viel und es kann auch schon mal unschöne Kratzspuren am Sofa geben. Doch hast du ja mit den Luxuskratzbäumen eine tolle Alternative geschaffen.
Meine Hübschen sind auch 8-10 Std. alleine und wenn ich nachhause komme, liegt das Spielzeug wild verteilt herum. Sogar meine 7-jährige benimmt sich wie 12 Wochen, was das anbelangt. :D Sie kommen gut alleine die Stunden zurecht.
Lass es auf dich zukommen. Verfallen bist du ihnen eh schon.
 
  • #74
Verwöhnte Prinzen? :D Na ich hoffe nicht zu verwöhnt ;) Aber ich gebe mein Bestes.

Meine Güte, die werden mit jedem Tag flinker und agiler. Gestern schon die ersten Sprünge gesehen. Meine Freundin und ich sind sowas von erschrocken als der kleinste auf einmal einen riesen Satz von meiner Schulter auf ein Kissen machte (auf dem Bett) - oh man ^^
Und mit den Fingern spielen geht jetzt auch schon fast nicht mehr, die haben sowas von scharfe Krallen und so schnell wie die jetzt zupacken kann man keine Finger wegziehen. Untereinander gibt es auch minutenlange Kämpfe mit Ohrenkauen, Pfotenlutschen und Schwanzbeißen :D Das ist dann wie ein großer Fellhaufen mit 12 Beinen die kreuz und quer rausgucken .. zu süß :)

Im Moment schein alles im grünen Bereich :)
 
  • #75
Hallo nochmals.

Unsere beiden Jungs entwickeln sich prächtig. Sind am Mittwoch 5 Wochen alt geworden und die flitzen umher wie die wilden. Kämpfen, klettern neugierig hinter uns herlaufen, sich um die Wette zum Futtern vorschieben und alles das.

Leider ist das Mädchen komplett anders und das macht uns ein wenig sorgen. Sie frisst echt wenig im Vergleich zu den Jungs. Die ziehen mal locker fast 30 ml aus der Flasche und matschen auch was am NaFu mit Milch. Sie versucht zwar am Anfang auch mal die Flasche, aber nach 5 ml ist meist Schicht. Die saugt die auch eher nicht, sondern kaut auf dem Nucki rum. Wenn wir sie zum NaFu setzen muss man auch erst Überredungskunst anwenden - bisschen auf den Finger, ums Maul schmieren und so. Dann frisst sie mal ein wenig, wenn man Glück hat. Alles in allem aber echt viel weniger als die anderen. Dabei wog die gestern aber 530gr. Die jungs wiegen 490gr (Gimli, er war ja eh immer der kleinste) und 560gr (Gollum, der hat sie mittlerweile also überholt).

Sie liegt auch sehr viel rum. Ab und an spielt sie auch und läuft uns hinterher, aber das ist echt verhalten und weitaus weniger. Sie schläft viel im sitzen bzw. sitzt und guckt uns nur an aus ihren Kulleraugen.

Was hat es zu bedeuten, dass sie wirklich alles ablecken muss? Den Boden, Wänder, Decken ... sogar das Streu nimmt sie in den Mund.. ja alles leckt sie ab. Wir holen das natürlich sofort aus dem Mund wenn wir dabei sind, aber das sind wir ja nicht immer. Das Streu ist auch nicht klumpend (tausend Dank nochmals hier für den super Tipp!!), daher dürfte das nicht so arg gefährlich sein. Denke auch nicht, dass sie das frist.

Die Ärzte in der Klinik konnten bisher nichts feststellen. Sie hatte ja Fieber vor einer Woche und so. Kann es sein, dass es immer noch daher kommt und die wieder wird? Wir machen uns ein wenig sorgen. Wie gesagt, sie frisst - aber wenig und spielt, aber auch das wenig. Das fällt eben krass auf, weil die Jungs sowas von hyperaktiv zu sein scheinen neben ihr.

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Ratschläge

Dom
 
  • #76
Die Ärzte in der Klinik konnten bisher nichts feststellen. Sie hatte ja Fieber vor einer Woche und so. Kann es sein, dass es immer noch daher kommt und die wieder wird?
Wurde ein BB gemacht? Worauf führt er das Fieber zurück?
Fieber ist ja meist ein Zeichen für einen Infekt, aber das kann viel sein. Und noch in ihr stecken.
Die Sorgen sind schon berechtigt, beruhigend klingt das nicht.
 
Werbung:
  • #77
Wenn kein BB gemacht wurde sollte das, jetzt umgegehend in Angriff genommen werden.
Alles andere kann nur spekuliert werden.
Ein Nasenabstrich auch bitte machen lassen (wenn noch nicht passiert) wegen Calici.

Normal ist ja, das so kleine Püpse an Ort und Stelle nach dem Toben von hier auf jetzt umfallen können und tief und fest ratzen,....aber wenn es euch so sehr auffällt, und sie so schlecht frisst und "eher nur am Rande" mitmacht...dann stimmt was nicht mit der Maus.
 
  • #78
Bin gerade ein wenig fertig ...

Meine Freundin hat mich eben angerufen. Ich hab schon geahnt, dass nix gutes kommt wenn sie mich auf Arbeit anruft. Der kleinen geht es ziemlich schlecht.

Ein Ultraschal hat gezeigt, dass die kleine voller Eiter zu sein scheint. Die Ärzte meinen nun nach ein paar Untersuchungen, dass es wohl FIP wäre oder aber evtl. eine Ruptur des Darms sein könnte. Egal was, es sieht echt schlimm für die Maus aus :(

Habe mir soeben 6 Seiten zu FIP angelesen und dei äußerlichen Symptome stimmen schonmal alle :( Fieber das spontan kam und ging, weniger fressen, Inaktivität und vergrößerte Bauchumfang (deutlich dicker halt, was wir auf das Essen zurückführten)... Es passt leider alles gut :( Und der kleine Gimli kackt ja auch so viel und hat seit einer Weile nicht ganz festen Kot, was wiederum auch ein Symptom sein kann...

Ich kann es kaum fassen ... 5 Wochen sind die erst alt :( Die hat doch noch gar nichts von der Welt gesehen und ob es den anderen noch so gut gehen wird, weiss man ja nun auch nicht.. oh man.

Meine Freundin war komplett fertig und hat nur noch geheult. Sie hat gerade die kleine so ins Herz geschlossen. Eigentlich alle, aber sie halt besonders...

Wie es aussieht, wird noch alles untersucht und ins Labor gebracht. Sie wird dann nach den Ergebnissen wahrscheinlich eine Narkose bekommen und die Ärzte meinten, da sie diese ohnehin auch zum Einschläfern haben muss, würden sie halt mal schauen, ob noch was machbar ist .. ansonsten würde sie halt die Spritze bekommen und nicht mehr leiden müssen. So oder so, die Hoffnung is verschwindend gering :( Die arme kleine Maus. Mein Herz ist echt schwer und meine Freundin muss noch bis 20h arbeiten und ist nicht erreichbar, was mich auch ein wenig fertig macht....
 
  • #79
Ein Ultraschal hat gezeigt, dass die kleine voller Eiter zu sein scheint. Die Ärzte meinen nun nach ein paar Untersuchungen, dass es wohl FIP wäre oder aber evtl. eine Ruptur des Darms sein könnte.
Das hört sich übel an.
Es tut mir sehr leid für die kleine Maus. :(

Viel Kraft für euch.
 
  • #80
Oh, das tut mir sehr leid für euch.

Leider weiß ich genau, wie fürchterlich FIP ist.

Im Gedanken bei euch
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
9K
Pippi-Lotta
Pippi-Lotta
J
Antworten
4
Aufrufe
746
Wildflower
Wildflower
Drachengirlie
Antworten
4
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
D
Antworten
62
Aufrufe
12K
TinTin
TinTin
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben