12 Alt wöchiger Kater, wie richtig füttern?

  • Themenstarter Glio10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    12 wochen alte katze ernährung ernährung trocken und nassfutter kitten
G

Glio10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Meine Frage ist wie ich ein 12 wöchigen Kater am besten füttere.
Bisher bekommt der kleine ca. 200g Nassfutter alle 3-4 Stunden zu Verfügung gestellt und nachts über steht nur Wasser da.

Er bekommt Dein bestes vom Dm als Junior zum fressen.
Sollte ich ihm nachts auch Futter zuverfügung stellen oder drauf verzichten und dafür Nassfutter minimieren und abwechseln

Nass- trocken- nass trocken usw.
 
A

Werbung

*BKH
 
Dein Kater braucht rund um die Uhr Zugang zu Futter - und zwar zu gutem Futter mit einem Fleischanteil von über 60 Prozent.

Noch wichtiger ist, dass er einen gleichaltrigen Spielkameraden bekommt, weil Einzelhaltung gerade bei Kitten Tierquälerei ist. Den zweiten Kater adoptiere bitte aus dem Tierschutz, statt Vermehrer mit deinem Geld zu unterstützen. Ich bezweifle nämlich, dass du den Kleinen von einer seriösen Zucht hast. Seriöse Züchter vermitteln keine Kitten in Einzelhaltung.

Trockenfutter sollte er nur als Lecjerli bekommen. Das ist ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, saurier, Polayuki und 7 weitere
Hallo, am Besten füllst du den Napf sobald er leer ist. Nachts unbedingt Nassfutter stehen lassen. Trockenfutter bitte nur als Leckerli verwenden, es ist ungesund und ein Dickmacher.

Unsere Hauskatze stammt von der Falbkatze ab, die in Halbwüsten lebt. Evolutionsbedingt trinken Katzen zu wenig um den Flüssigkeitsverlust, der beim Fressen von Trockenfutter entsteht zu kompensieren.

Juniorfutter ist nicht nötig. Wichtig ist auch der Wechsel zwischen verschiedenen Marken um eine Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen zu verhindern. Gutes Katzenfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% und enthält keinen Zucker und kein Getreide.

Lebt Dein Kitten alleine bei Dir? Das ist nicht artgerecht, Kitten brauchen unbedingt einen gleichaltrigen Artgenossen um gesund gross zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, saurier, Polayuki und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nula, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Pitufa und 8 weitere
Wie geht es deinem Kater denn inzwischen? Wieder besser?
Er war doch so krank und du wolltest zum Tierarzt mit ihm?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, BilBal, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Du bist seit Mitte Februar hier angemeldet. Ausreichend Zeit auch mal eigenständig im Forum durch Themen wie Katzenernährung, Katzenhaltung dich durchzuwühlen (davon gibt es nämlich hier jede Menge).

Da dein Kitten immer noch alleine zu sein scheint, deine Art der Fütterung und die Wahl des Futters verbesserungsbedürftig ist, du auf die Tipps und Empfehlungen deines ersten Fadens nicht mehr eingangen bist, ist die Frage in wie weit ein Austausch mit dir Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, Pitufa und 6 weitere
  • #10
Am 14.2. War er noch gerade mal 8 Wochen alt. Das passt schon mal nicht zusammen. Was hat der Tierarzt gesagt? Ist der Kater immer noch alleine?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie und Poldi
  • #11
Hallo liebe Community,

Meine Frage ist wie ich ein 12 wöchigen Kater am besten füttere.
Bisher bekommt der kleine ca. 200g Nassfutter alle 3-4 Stunden zu Verfügung gestellt und nachts über steht nur Wasser da.

Er bekommt Dein bestes vom Dm als Junior zum fressen.
Sollte ich ihm nachts auch Futter zuverfügung stellen oder drauf verzichten und dafür Nassfutter minimieren und abwechseln

Nass- trocken- nass trocken usw.
Warum machst du jetzt einen neuen Thread auf?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Schade das du in keinem deiner Faden antwortest
wie glaubst du dann das dir geholfen werden kann🧐🤔
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, tigerlili und verKATert
  • #13
Und da wundert ihr euch echt noch drüber ?
Ist doch bei den meisten Neu-Usern zur Zeit fast üblich...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #14
Darum.. schreib ich zu solchen Themen schon gar nix mehr 🤷🏻‍♀️ Ich beobachte die Entwicklung, kommt sowas dabei raus, bin ich froh, nix geschrieben zu haben 😁
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, TiKa und 2 weitere
Werbung:
  • #15
  • #16
Dein Kater braucht rund um die Uhr Zugang zu Futter - und zwar zu gutem Futter mit einem Fleischanteil von über 60 Prozent.

Noch wichtiger ist, dass er einen gleichaltrigen Spielkameraden bekommt, weil Einzelhaltung gerade bei Kitten Tierquälerei ist. Den zweiten Kater adoptiere bitte aus dem Tierschutz, statt Vermehrer mit deinem Geld zu unterstützen. Ich bezweifle nämlich, dass du den Kleinen von einer seriösen Zucht hast. Seriöse Züchter vermitteln keine Kitten in Einzelhaltung.

Trockenfutter sollte er nur als Lecjerli bekommen. Das ist ungesund.

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Was ich noch empfehlen kann wäre statt dem Trinknapf ein Katzenbrunnen. Katzen trinken instinktiv nicht aus ruhigen Gewässern. Und schon garnicht wenn es neben dem Futter steht.
 
  • #17
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Was ich noch empfehlen kann wäre statt dem Trinknapf ein Katzenbrunnen. Katzen trinken instinktiv nicht aus ruhigen Gewässern. Und schon garnicht wenn es neben dem Futter steht.
Würd ich so nicht pauschal sagen.. meine schlabbert am liebsten das abgestandene Blumentopfwasser draußen, ich muss ihr sogar extra in einer Schale draußen das Wasser füllen, eine Schale steht draußen für Regenwasser, drinnen steht das Futter neben dem Wasser.

Trinkbrunnen hatte ich, davor rannte sie davon. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Rickie, sMuaterl und 3 weitere
  • #18
Wir haben aus Gründen (die ich nicht mehr so ganz nachvollziehen kann) im Hof ein Zelt liegen, in dessen Plane sich das Regenwasser sammelt. Ich hab in letzer Zeit zwei fremde Katzen gesehen, die daraus getrunken haben. Und dass unsere eigene auch schon mal aus dem Flachspüler getrunken hat, hab ich nie gesagt...
 
  • #19
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Was ich noch empfehlen kann wäre statt dem Trinknapf ein Katzenbrunnen. Katzen trinken instinktiv nicht aus ruhigen Gewässern. Und schon garnicht wenn es neben dem Futter steht.
...ach jede Katze nen anderer Jeck. Es gibt tasächlich Katzen die "bewegtes Wasser" zumindest spannender finden..aber das Gro der Katzen hat halt ne Vorliebe für abgestandene schlammige Pfützen, abgestandes Blumenwasser mit toten Fliegen drin, Brackwasser aus dahinschwindenden Tümpeln...
Viele Katzen können mit so neumodischen Kram wie Trinbrunnen auch genau gar nichts anfangen.

Es gibt auch Beide Geschmäker inerhalb einer Katze. Meinde Fibi liebt fliessendes Wasser aus Wasserhänen oder Trinkbrunnen, sie feiert aber ebenso frenetisch abgestandes Wasser in Blumenuntersetzern mit Staubflussen, toten Insekt und was weiß weiß ick nich' für eine Pantina...
 
  • #20
abgestandes Wasser in Blumenuntersetzern mit Staubflussen, toten Insekt und was weiß weiß ick nich' für eine Pantina...
Und dann diese vorwurfsvollen und entsetzten Blicke, wenn man es wagt, genau dieses Wasser gegen frisches einzutauschen 😂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce
C
Antworten
12
Aufrufe
973
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
16
Aufrufe
12K
urlauberin
U
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben