Katzen richtig füttern

  • Themenstarter Karold
  • Beginndatum
K

Karold

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
8
Hallo,

wir haben jetzt seit 3 Wochen 2 Kittchen die jetzt 8 Wochen alt sind. Wir haben die Katzen von einer Bekannten von einem Bauernhof geholt und die gab uns dann Ratschläge wie wir sie füttern sollen.
Und zwar immer Trockenfutter dastehn haben + eine Schüssel mit Milch die mit Wasser verdünnt ist und 1x am Tag am Abend eine halbe Dose also 200g Nassfutter.
Nun lese ich hier jetzt öfters, dass dies falsch sei und die Kittchen ständig essen brauchen?
Da bittere an diesem Thema ist, dass man wahrscheinlich 100 Leute fragen und 80 verschiedene Antworten bekommmt.
Daher wollte ich fragen, warum Nassfutter gerade am besten ist, mit Querverweisen usw wäre super.
Ach wir benutzen die Marke Cachet fürs Nassfutter, diese sollte doch ok sein oder?
Und fürs Trockenfutter Whiskas Junior.

Danke schonmal im Voraus
 
A

Werbung

Du wirst Dich wundern. Hier bekommst Du von 100 Leuten die selbe Antwort.;)
 
Hallo

Bitte füttere NICHT nach der Anweisung!

Wieso hast du die Kitten eigentlich schon?

Die müßten noch 4 Wochen bei der Mama sein :(

KEIN Trockenfutter (oder hast du schonmal eine Katze Getreide knabbern sehen?)

Immer Dosenfutter bereit stehen haben, in dem Alter dürfen sie fressen soviel sie möchten.

Hochwertig sollte es sein, z.B. Macs, Catz Finefood, Grau usw.

Trockenfutter ist einfach trocken und Katzen trinken nicht soviel um das zu kompensieren.

Das Nassfutter bitte mit Wasser oder sehr fetthaltiger Ziegenmilch anrühren, KEINE Kuhmilch.

Außerdem würde ich die Kitten mal wiegen und das dann auch beobachten ob sie zunehmen.

Die Kleinen müßen auch entwurmt werden und dann bald die erste Impfung haben.

Ihr habt sie mit 5 Wochen bekommen... VIEL zu früh :(
 
Hallo und willkommen,

Daher wollte ich fragen, warum Nassfutter gerade am besten ist
Darum: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (der Vergleich Maus/Trockenfutter reicht eigentlich schon)
Hier kurz und schmerzlos von mir: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Wenn's ausführlicher sein soll, z.B.: http://haustiger.info/die-katze-–-anatomie-und-physiologie-eines-wahren-fleischfressers/ (erster Teil einer mehrteiligen Artikelserie)
Oder auf wissenschaftlich: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262

Wer Kätzchen mit fünf Wochen von der Mutter trennt, der sollte sich mit Futterratschlägen m.E. auch besser zurückhalten. Denn das zeigt, dass sich derjenige über die Bedürfnisse von Katzen absolut null Gedanken macht. :( Die Kleinen brauchen ihre Mutter zur Sozialisation, mindestens bis sie 12 Wochen alt sind. Ich hoffe, eure beiden müssen die frühe Trennung nicht mit Unsauberkeit und Verhaltensstörungen bezahlen (die ihr dann ausbaden könnt).
Naja, wenigstens habt ihr gleich zwei genommen, das ist gut.

Das Wort "Kittchen" gibt es übrigens nicht ... entweder "Kitten" (Ein- und Mehrzahl, also auch nicht "eine Kitte") oder "Kätzchen".

Kitten brauchen auch nicht "ständig" Nassfutter, sondern halt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.
 
Das Trockenfutter bitte nur als Leckerlie in geringen Mengen geben. Warum kannst du hier nachlesen:

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262
http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Ansonsten 4-5 verschiedene NaFu Marken füttern um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Das ganze am besten in 4-5 Mahlzeiten pro Tag und da jedes Mal soviel sie fressen wollen. Wenn etwas im Napf übrig bleibt wars genau die richtige Menge.

Ansonsten muss ich dir sagen hast du die Kleinen leider viel zu früh von der Mutter getrennt. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben um gut sozialisiert zu sein. Aber schön das du wenigstens zwei genommen hast. So haben sie sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Ratschläge, ich werde sie zu herzen nehmen.
Das interessante war, dass die Kitten nicht unsauber waren. 2x haben sie in unser Bett genäßt, aber das war am ersten Tag. Seitdem war nichts mehr ungewöhntliches sie sind auch extrem zutraulich, was mich eh gewundert hat.
Sie betteln halt extremst um Futter wenn einer von uns in die Küche geht.
 
Werbung:
Wenn sie betteln bekommen sie zu wenig :rolleyes:
 
Bitte mach dir bewußt, daß 5 Wochen (!) alte Kitten zur Mutter und nicht in einen Haushalt gehören. Ich kann nur hoffen, daß es dafür zwingende Gründe (Mutter tot, unauffindbar usw.) gab. :/

An deiner Fütterung ist nicht falsch, daß sie nicht ständig Futter haben, sondern alles andere.

Verkürzt:
Zum Trinken bitte Wasser.
Milch ist max. ein Leckerli bzw. eine Mahlzeit.
Wassernäpfe (mehr als 1 wäre gut) nicht zum Futternapf stellen.
Weder Futter- noch Wassernäpfe in der Nähe der Katzenklos.
Eher flache und große Schalen oder Teller - kein Muß, aber Katzen mögen das meist lieber.
Kein TroFu, sondern hochwertiges NaFu und Rohfleisch.
Ausreichende Mengen - im Idealfall kleinere Portionen, dafür aber viele.
 
Darf ich fragen warum ihr 5Wochen alte Kitten genommen habt??

Wenn man sich Katzen anschafft sollte man sich zumindest soweit vorher informieren das man weiß wann man die kleinen von der Mutter trennen darf....
 
  • #10
Trockenfutter sollte es wenn überhaupt nur als Leckerli beim Spielen geben.

Nassfutter erklärt sich doch von selbst, da es der natürlichen Nahrung am nächsten kommt. Katzen trinken von Natur aus kaum, müssen bei Trockenfutter aber schon das fehlendes Wasser im Futter ausgleichen, daher große Mengen Flüssigkeit aufnehmen. Da dies oft nicht ausreichend geschieht, besteht bei Fütterung von Trockenfutter die Gefahr von Nierenschäden.

Wiskass und co... naja, als unsere erste Katze vor Jahren einzog, ging der Griff auch erst zum üblichen billig-discounter-Kram, mich machte die Fütterungsangaben stutzig. 400g für eine 4kg Katze, wenn ich täglich 10% meines Körpergewichts essen würde, na dann Amen. Nicht mal zwei Tage hat sie es bekommen, dann war meine Lieferung da.

Wir füttern seit Jahren Grau, Macs, Bozita, Animonda und Dr. Adler Cat Landfleisch. Wobei Grau und Macs prozentual den größten Anteil ausmachen und auch am liebsten genommen werden. Davon füttern wir 250g am Tag unserer 4 kg Katze und oft lässt sie noch was übrig. Das schöne daran ist nicht nur das man sehen kann das es der Katze gut tut, sondern das auch weitaus weniger, stinkendes im Klos landet, wenn weniger rein, kommt auch weniger raus. Und unterm Strich ist es nicht wirklich teuer als der Billig-4%Fleisch-Zucker-Schrott.

Deine Zwerge sollten immer Futter zu stehen haben. Bis zum Alter von einem Jahr sollten Kitten Futtertechnisch aus den vollen schöpfen können. Extra Kitten-Futter ist nicht notwendig wenn man hochwertiges Futter füttert.

Richtige Milch verdünnt oder nicht geben wir nicht. Hab gelesen das Katzen Laktose in Kuhmilch nicht vertragen und einen flotten Otto kriegen, das wollte ich nicht riskieren, aber die Gimpet-Milch lieben meine Jungs. Ist jedoch wie eine Mahlzeit und kein Getränk, daher gibt es die bei uns nur selten.



Wieso holst du Katzenbabys im zarten Alter von 5 Wochen von der Mutter weg?
 
  • #11
Deine Zwerge sollten immer Futter zu stehen haben. Bis zum Alter von einem Jahr sollten Kitten Futtertechnisch aus den vollen schöpfen können. Extra Kitten-Futter ist nicht notwendig wenn man hochwertiges Futter füttert.

Ich misch mich da mal kurz mit rein :)

Meine beiden (3 Monate) fressen mittlerweile am Tag zusammen 2 400g Dosen. Das ist doch nicht normal, oder?
Lt. Futterempfehlung müssten sie bei einem Gewicht zwischen 2-3kg (sie wiegen 1800 und 1900g) 180g fressen.

Wir füttern sie mehrmals am Tag (mind. 4mal) aber die Mengen werden immer krasser...
Außerdem fressen sie werktags auch noch ein wenig Trockenfutter wenn ich in der Arbeit bin. (das rühren sie aber am Wochenende nicht an)
Liegt das momentan am kalten Wetter? Wollen die sich einen Winterspeck oder sowas anfressen?
Hab schon etwas Angst, dass sie zuviel fressen.
 
Werbung:
  • #12
Tilawin, die Fütterumgsempfehlung richtet sich eher an ausgewachsene Tiere, Kitten fressen durchaus mehr, viel mehr :D
 
  • #13
Okay, danke dir :)

Dann beruhige ich mal meinen Freund, der nur das beste für unsere Kleinen will und nicht mag, dass sie zu fett werden ^^ Und fütter sie bis sie platzen xD *hrhr*
 
  • #14
Kitten können manchmal wirklich so aussehen nach dem futtern :D

Aber die bewegen sich ja auch viel, also muss viiiiiiiiel rein :pink-heart:
 
  • #15
So, die Mittags-Raubtierfütterung liegt hinter uns.

Hab ihnen beiden eine riesige Portion gegeben.
Mogli ist innerhalb von 30Minuten nochmal 2 mal hin und hat zugeschlagen (das macht er immer). Danach ist er richtig geeiert beim gehen und hat sich nach ausgiebigem Putzen schlafen gelegt :pink-heart:

Ich glaub die fressen uns noch die Haare vom Kopf :aetschbaetsch2:
 
  • #16
So, die Mittags-Raubtierfütterung liegt hinter uns.

Hab ihnen beiden eine riesige Portion gegeben.
Mogli ist innerhalb von 30Minuten nochmal 2 mal hin und hat zugeschlagen (das macht er immer). Danach ist er richtig geeiert beim gehen und hat sich nach ausgiebigem Putzen schlafen gelegt :pink-heart:

Ich glaub die fressen uns noch die Haare vom Kopf :aetschbaetsch2:


Was füttert ihr denn? Meine drei futtern auch 500g pro Kopf am Tag :) Und manchmal mehr^^ sie müssen ja auch noch groß und stark werden. Sepp sieht danach wie eine rote Kugel aus hihi
 
Werbung:
  • #17
Auch mal eine Frage meinerseits zu der Futterthematik:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe: Nur Kitten kein Trockenfutter geben oder GENRELL bei allen Katzen darauf verzichten?
Eine Bekannte von uns arbeitet in der Zoohandlung und meinte, dass sie ihren Katzen nur sehr "vollwertiges" Trockenfutter gibt, das würde besser sein als Nassfutter und es ersetzen, da es alles wichtige enthält. Ich sehe es aber selber auch so: Katzen sind Fleischfresser, keine Getreidekatscher.
Wir füttern mehrmals täglich (ca. 3 Mal, am Wochenende öfter) kleinere Nassfutterportionen, haben aber für "Hungernotfälle" eine Portion Trockenfutter dastehen, da wir über die Woche recht lange außer Haus sind und natürlich auch immer frisches Wasser parat.
Und nochmal dazu: Warum die Wassernäpfe extra? Wir haben sie nämlich neben das TroFu gestellt, damit sie "schneller" dran sind sozusagen.

Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.
 
  • #18
Auch mal eine Frage meinerseits zu der Futterthematik:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe: Nur Kitten kein Trockenfutter geben oder GENRELL bei allen Katzen darauf verzichten?
Eine Bekannte von uns arbeitet in der Zoohandlung und meinte, dass sie ihren Katzen nur sehr "vollwertiges" Trockenfutter gibt, das würde besser sein als Nassfutter und es ersetzen, da es alles wichtige enthält. Ich sehe es aber selber auch so: Katzen sind Fleischfresser, keine Getreidekatscher.
Wir füttern mehrmals täglich (ca. 3 Mal, am Wochenende öfter) kleinere Nassfutterportionen, haben aber für "Hungernotfälle" eine Portion Trockenfutter dastehen, da wir über die Woche recht lange außer Haus sind und natürlich auch immer frisches Wasser parat.
Und nochmal dazu: Warum die Wassernäpfe extra? Wir haben sie nämlich neben das TroFu gestellt, damit sie "schneller" dran sind sozusagen.

Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.

Generell nur als Leckerli, in geringen Mengen. Auch "hochwertige" Sorten haben neben anderen Nachteilen das Problem der Dehydrierung. Fütterungsmethoden, TroFu oder NaFu?

Einige Katzen mögen es nicht neben der Futterstelle zu trinken. Ist wohl ein Urinstinkt. Eventuell um keine verunreinigte Wasserstelle zu nutzen. verunreinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Was füttert ihr denn? Meine drei futtern auch 500g pro Kopf am Tag :) Und manchmal mehr^^ sie müssen ja auch noch groß und stark werden. Sepp sieht danach wie eine rote Kugel aus hihi

Meine Süßen kriegen das Natures Best von Dehner oder Best Nature vom Fressnapf. Je nachdem wo wir Menschen unser Essen kaufen ;) Die beiden Läden liegen jeweils am gegenüberliegendem Ende der Stadt.
Eigentlich alle Sorten außer Fisch (den mögen sie nicht so).

Dann haben sie schon GRAU bekommen und morgen müsste eine Lieferung MAC`s da sein.
Ab und zu kriegen sie frisches Fleisch (meist Pute /Huhn).

Da alle so vom MAC`s schwärmen, testen wir das jetzt mal :) Im übrigen machen sie zwischen den beiden Sorten oben keinen Unterschied, die fressen beide ohne Probleme.
 
  • #20
Generell nur als Leckerli, in geringen Mengen. Auch "hochwertige" Sorten haben das Problem der Dehydrierung.

Einige Katzen mögen es nicht neben der Futterstelle zu trinken. Ist wohl ein Urinstinkt. Eventuell um keine verunreinigte Wasserstelle zu nutzen. verunreinigen.

Sollte ich, wenn sie sich nun daran gewöhnt haben und da auch regelmäßig trinken das Wasser stehen lass oder es lieber trotzdem mal versuchen ein Stück wegzustellen? Bin ein bisschen ängstlich das sie es so nicht "wiederfinden" und dann das Trinken vergessen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
anniiiiilein
Antworten
25
Aufrufe
5K
anniiiiilein
anniiiiilein
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben