Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #4.481
Mein Katzenmädchen kämpft auch. Aber nur wenn sie muss. Sie würde niemals rüber zu den Nachbarn gehen und aktiv Streit suchen :hmm:
Neulich hatte sie sich auch mit dem Kampfkater in der Wolle, überall lag beider Fell und Emmis weiße Brust wies Blutspuren auf :eek:
Aber sie muss ihm ganz ordentlich ausgeteilt haben, er hat sich danach ne Weile nicht blicken lassen.
 
A

Werbung

  • #4.482
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kätzinnen ihr Revier noch härter verteidigen. Ich weiß aber nicht, ob die Quelle seriös war und das stimmt :confused:.
 
  • #4.483
Die Mädels sind vermutlich nicht zimperlich, wenn sie in entsprechende Situationen gedrängt werden. Ich kann mir vorstellen, dass eine Mutterkatze zu einer echten Furie wird, um die Jungen zu verteidigen. Aber so ein Verhalten à la "Ey Doofkopp ... einen Schritt weiter und du bereust es" :rolleyes: ist bei denen eher seltener.
 
  • #4.484
Die Mädels sind vermutlich nicht zimperlich, wenn sie in entsprechende Situationen gedrängt werden. Ich kann mir vorstellen, dass eine Mutterkatze zu einer echten Furie wird, um die Jungen zu verteidigen. Aber so ein Verhalten à la "Ey Doofkopp ... einen Schritt weiter und du bereust es" :rolleyes: ist bei denen eher seltener.

Hihi, gut beschrieben mit dem "Doofkopp". Der Satz hätte von Joschi stammen können, wenn er zielstrebig in Richtung des schwarzen Katers strawatzt, sobald er irgendwo auftaucht :D.
 
  • #4.485
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Kätzinnen ihr Revier noch härter verteidigen. Ich weiß aber nicht, ob die Quelle seriös war und das stimmt :confused:.

Was ich weiß, ist das Katzen (w) feste Reviergrenzen haben und in denen wird eigentlich keine andere Katze (w) geduldet. Dafür ist ihr Revier recht klein und sie verteildigen dieses strikter.

Kater haben ein großes Revier mit schwammigen Grenzen, aber mit Regeln (wer, wann, wo geduldet ist). Ein Katerrevier umfasst auch mehrere Katzenreviere. Andere Katzen (m/w) sind eher geduldet, als das bei den Katzen (w) der Fall ist.

Soviel zur Theorie. Die Praxis hängt ja vom Tier und dessen Charakter ab.
 
  • #4.486
Es geht aber auch anders, bei uns im Stall leben vier Kater völlig entspannt zusammen. Und das sind keine reinen Stallkatzen.
Und sie sind nicht zusammen groß geworden und auch keine Geschwister.

Das "doofkopp"- Verhalten hast du sehr treffend beschrieben, plum :grin:
 
  • #4.487
Mädels sind nicht weniger zimperlich, Joy hat gegenüber allen Katzen/Katern hier die Hosen an.

Erst letztens hatte sie einen Vogel gefangen, das fand der Schwarz-Weiße Nachbarskater ganz spannend.
Joy nicht so, sie faucht und schmatzt ihn an.
Er dreht sich um und will gehen, da sprintet sie los und springt ihm voll in den Rücken.
Er kreischt wie am Spieß und rennt davon, sie hinterher.

Und Joy ist ein zahnloser Pimpf mit ihren 3,5 KG, er wiegt mindestens das Doppelte.

Verdächtiger Weise war er auch schon wochenlang verschwunden und sie kam ausgerechnet am Tag seines Verschwindens mit einem fetten Kratzer an der Schnute heim...
Sonst war ja immer der Rote der Schrecken der Katzen hier, ich fürchte Joy hat ihm den Rang abgelaufen...
 
Werbung:
  • #4.488
Hier wurde von den Kätzinnen immer nur das Kernrevier sprich der Garten verteidigt.
Dafür aber gegen jeden und alles.
Ein Haus weiter konnte man dann schon gemeinsam auf dem Rasen sitzen.
Die Kater hatten gar nichts gegen Besuch.
Da durfte jeder durchlaufen und man zog auch gemeinsam um die Häuser.
Vielleicht eher unüblich.
Besonders schön wenn man heimkommt und von den 3 Katern auf dem Sofa wohnt nur einer hier.😆
 
  • #4.489
Die Joy :D!

Freunde von uns haben zwei Katzen und einen Kater und dort kommt immer nur der Kater ramponiert nach Hause.
 
  • #4.490
  • #4.491
Mädels sind nicht weniger zimperlich, Joy hat gegenüber allen Katzen/Katern hier die Hosen an.

Erst letztens hatte sie einen Vogel gefangen, das fand der Schwarz-Weiße Nachbarskater ganz spannend.
Joy nicht so, sie faucht und schmatzt ihn an.
Er dreht sich um und will gehen, da sprintet sie los und springt ihm voll in den Rücken.
Er kreischt wie am Spieß und rennt davon, sie hinterher.

Und Joy ist ein zahnloser Pimpf mit ihren 3,5 KG, er wiegt mindestens das Doppelte.

Verdächtiger Weise war er auch schon wochenlang verschwunden und sie kam ausgerechnet am Tag seines Verschwindens mit einem fetten Kratzer an der Schnute heim...
Sonst war ja immer der Rote der Schrecken der Katzen hier, ich fürchte Joy hat ihm den Rang abgelaufen...

Ich finde Joys Entwicklung echt... "krass". :eek:
Sie war einst so ein freundlicher Katzensonnenschein, der jede Katze mochte. :D
 
  • #4.492
Fremde Katzen hatten wir auch schon mehrmals in der Wohnung. Die hat aber immer Willi "eingelassen" (Terrassentür war auf und er lag auf der Terrasse und hat nichts "unternommen"). Wäre Joschi da gewesen wäre das wohl nicht passiert denke ich :D. Wenn es draußen Ärger gibt, lässt Willi Joschi auch gerne den Vortritt und läuft in gemächlichem Abstand hinter ihm her. Naja, zumindest lässt er seinen Kumpel nicht alleine...
 
  • #4.493
Die Kater hatten gar nichts gegen Besuch.
Da durfte jeder durchlaufen und man zog auch gemeinsam um die Häuser.
Vielleicht eher unüblich.

Ich habe hier auch ne Katergang. Ein Grautier liebäugelt des öfeteren mit meinen Jungs. Ins Haus kam er als wir noch ein Katzenloch und keine Klappe hatten schonmal, das fand Paule nicht so witzig, hat sich aber nicht verteidigt.
Draußen spielen die 3 fangen.

Den habe ich allerdings seit Tagen schon nicht mehr gesehen, fällt mir gerade so auf.
 
  • #4.494
Vermutlich ist die Tageskarte bei euch interessanter :D

Vor allem immer gut gefüllt.😊
Leider sind die Zeiten vorbei.
Jetzt hab ich ja nur noch Haus- und Gartenkatzen.
Aber 30 Jahren Freigänger erziehen zu grosser Toleranz.
 
Werbung:
  • #4.495
Ich finde Joys Entwicklung echt... "krass". :eek:
Sie war einst so ein freundlicher Katzensonnenschein, der jede Katze mochte. :D

Sie ist auch ein Sonnenschein ;)
Aber bei Beute hört der Spaß auf und wenn ihr einer doof kommt auch.
Da zeigt sie dann, wer die Hosen anhat :D

Mausi durfte übrigens am Vogel schnüffeln, da hat Joy nix gesagt :)
 
  • #4.496
Hier sichert der Kater das Revier, meine Kleene geht lieber auf Jagd.

Mein Sternchen Luzie hatte auch ein festes, kleines Revier: Bürgersteig, Vorgarten, Haus, Garten und Hof. Das hat sie erbittert verteidigt. Im Haus gegenüber wohnten zu der Zeit 9 Katzen. Nur einer der Kater durfte am äußersten Rand des Hofes an der Mauer entlang zu den Gärten der Parallelstraße schleichen, während Luzie auf der Hofbank gesessen und kontrolliert hat, dass er keinen Schritt zu weit in den Hof kam. Selbst der Labrador der Nachbarn hatte solche Angst vor ihr, dass er nur auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig gelaufen ist. :D

Mein Kater geht jedoch rüber auf die andere Straßenseite und verjagt die dort wohnenden Katzen und Kater aus dem eigenen Vorgarten. :oops: Das wäre meiner Luzie nie eingefallen.
 
  • #4.497
Meine Katzen lassen immer wieder auch fremde Katzen ins Revier. Aktuell der rote Kater, von dem ich immer noch nicht weiß, ob er ein Zuhause hat oder nicht.
Aber der geht hier mittlerweile ziemlich entspannt ein und aus, kommt fast jeden Tag und frißt sich am Futter im Flur durch, wo er eindeutig das Barf bevorzugt.
Und mitten in der Katzenbgruppe habe ich ihn auch schon sitzten sehen.

Mit dem langhaarigen vom Bauernhof im Dorf unten dagegen gab es immer wieder Krach. Aber der war schon lange nicht mehr hier.
 
  • #4.498
Hier war jahrelang meine sonst so sanfte Maxi der Katzenschreck. Wer einmal mit ihr zu tun hatte, kam so schnell nicht wieder. Sie hat wirklich alles stehen- und liegenlassen, um fremde Katzen aus dem Revier zu jagen.

Moritz hat sich dagegen immer über Besuch gefreut, selbst als mal eine fremde Katze mitten im Wohnzimmer stand. Maxi war da zum Glück gerade unterwegs. Wir hätten wahrscheinlich anschließend renovieren und eine neue Einrichtung anschaffen müssen.
 
  • #4.499
Meine bringen schon immer wildfremde Katzen mit heim, irgendwann erfahre ich dann immer wohin die gehören.

Irgendeiner meiner Chaoten hat mir gerade eine totgespielte große Libelle unter den Wohnzimmertisch gelegt. Keine Ahnung welcher meiner Helden das war - sind alle drei wieder draußen :rolleyes:
 
  • #4.500
Meine bringen schon immer wildfremde Katzen mit heim, irgendwann erfahre ich dann immer wohin die gehören.

Irgendeiner meiner Chaoten hat mir gerade eine totgespielte große Libelle unter den Wohnzimmertisch gelegt. Keine Ahnung welcher meiner Helden das war - sind alle drei wieder draußen :rolleyes:

Meine haben noch besuch mit nachhause gebracht...im Gegenteil...nicht einmal im kernrevier treibt sich eine fremde katze mehr als 2-3 mal hier rum...

bis auf den damaligen kumpel...der hat lili immer zum stravanzen abgeholt.
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
957
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
710
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben