Katzenklappe Waschküche

  • Themenstarter BoBai
  • Beginndatum
B

BoBai

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2023
Beiträge
89
Noch haben die Mädels Hausarrest aber bald dürfen sie raus. Ich bin vormittags nicht zu Hause und finde den Gedanken doof, dass sie dann rein wollen und keiner da ist. Aktuell können wir die Terrassentür auflassen aber auf Dauer ist das ja keine Lösung und wir überlegen, wo wir am sinnvollsten eine Katzenklappe einbauen können.
Wir haben in der Waschküche einen Lichtschacht. Über dem Fenster führt ein runder Durchlass in den Lichtschacht, durch den früher das Abluftrohr vom Wäschetrockner ging. Der Durchlass hat allerdings nur einen Durchmesser von 12cm. Bekommen wir da irgendwie ein Katzenklappe hingebastelt? Habt ihr Ideen?
 
A

Werbung

Könnt ihr stattdessen nicht einfach das Fenster nehmen? 12cm erscheinen mir doch recht wenig…
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
12cm kommt mir auch wenig vor. Sureflap hat circa 20cm.
Kommt aber wohl drauf an wie groß die Katzen sind und wie gerne sie dann da durch gehen.
Ich würde also auch raten zu schauen ob man nicht den Lichtschacht nutzen kann und auch von mir: Foto wäre hilfreich um besser beraten zu können.
 
Handelt es sich um Eigentum oder um Miete?

Bei Eigentum könntet ihr die Öffnung "einfach" größer machen, so dass ihr da dann eine Klappe einbauen könnt. Bei Miete geht das natürlich nicht so ohne Weiteres. In dem Fall würde ich auch eher Richtung Fenster denken, da sich das leichter zurück bauen lässt.
 
Wahrscheinlich ist es doch einfach zu klein. Wir überlegen gerade hin und her und kommen auf keinen grünen Zweig. Wir wohnen im Eigenheim. Das Loch vergrößern wird evtl gehen, aber da wir noch nicht einmal wissen, ob die Katzen Willens sind durch eine Klappe zu gehen, ob andere Katzen auch reinkommen, ob wir langfristig glücklich sind mit der Klappe sind, sind wir doch zögerlich das Loch zu vergrößern.
 
Chipklappen verhindern (meistens) dass fremde Katzen ins Haus kommen.

Ich frage mich eher, wie die Klappe geübt werden kann wenn sie für Mensch sehr schwer zugänglich ist. Meine Katzen haben eine Weile gebraucht bis sie die Klappe verstanden hatten.
 
Das mit den anderen Katzen könnt ihr verhindern indem ihr eine chipgesteuerte Klappe nehmt, falls Eure Katzen bisher nicht gechippt sind würde ich das eh vor dem Freigang machen lassen, ist auch keine große Sache.

Was das "gehen die da überhaupt durch" etc. angeht kann man natürlich wenig prognostizieren, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Katzen das früher oder später lernen und dann auch sehr zu schätzen wissen. :)

Der Nachteil den ihr dadurch haben könntet sind halt Beutetiere, die so mit rein gebracht werden können und wahrscheinlich auch werden. Das ist aber an sich der einzige Nachteil, den man als Mensch klar hat. Alles andere lässt sich recht simpel lösen.

Mittlerweile gibt es sogar Klappen mit "Beutetiererkennung", aber die sind aasig teuer und ich habe auch keine Ahnung wie gut die wirklich funktionieren. 😅
 
Werbung:
Ich frage mich eher, wie die Klappe geübt werden kann wenn sie für Mensch sehr schwer zugänglich ist.

"Trockenübung"?

Ich würde in dem Fall die Klappe einfach erstmal in einen Karton oder so einbauen und das dann so mit den Katzen trainieren.
 
Geschippt sind die Mädels.

Die Idee mit der Trockenübung find ich gut. Grundsätzlich kommen wir schon hin, aber das Ganze sowieso mal zu testen, find ich super.

Klar die Beutetiere sind so ne Sache. Aber das müssen wir einfach sehen.

Im Erdgeschoss und oben haben wir das Problem, dass wir gerade im Sommer die Rolläden runter lassen müssen um die Hitze auszusperren. Im Norden haben wir keine Fenster.
 
  • #10
Das Loch vergrößern wird evtl gehen, aber da wir noch nicht einmal wissen, ob die Katzen Willens sind durch eine Klappe zu gehen, ob andere Katzen auch reinkommen, ob wir langfristig glücklich sind mit der Klappe sind, sind wir doch zögerlich das Loch zu vergrößern.

Verstehe ich durchaus, aber ein Loch ist ein Loch. Ob es letztlich zwölf oder 20 cm groß ist, macht das wirklich was aus?

Beim Katzenklappen Training, eingebaut in einen Karton, war meine Maus nicht besonders begeistert von der ganzen Sache. Als sie (nachdem das Ding eingebaut war) geschnallt hatte, dass sie dadurch nach draußen kommt, sah die Sache ganz anders aus. Ich würde vermuten, dass viele Katzen in dem Punkt pragmatisch sind: wenn sie raus wollen, gehen sie durch so ein Ding.

Wie man heraus hört, bin ich ein Fan meiner chipgesteuerten Katzenklappe. Ich habe den direkten Vergleich bei den Nachbarn gegenüber: während meine Kleine rein und raus läuft wie sie will, sitzt die Nachbarskatze stundenlang vor der Haustür und wartet darauf, dass jemand nach Hause kommt. Außerdem mag ich auch die Übersicht, die man aus der App gewinnt, aber das ist sicher Geschmacksache.
 
  • #11
Wo habt ihr denn eure Katzenklappen eingebaut?
 
  • #12
Neben der Haustür.
 
  • #13
In der Wohnungstür und eine zweite in der Kellertür nach außen.

Ich frage mich eher, wie die Klappe geübt werden kann wenn sie für Mensch sehr schwer zugänglich ist. Meine Katzen haben eine Weile gebraucht bis sie die Klappe verstanden hatten.
Nicht alle Katzen brauchen dafür Zeit. Gesa hatte es buchstäblich über Nacht gelernt.
 
  • #14
Meine ist in der Tür zum Garten. Ich hatte damals bevor ich sie eingebaut habe auch ne zeitlang einfach immer ein Fenster offen durch das mein Kater gehen konnte, wenn ich nicht da war. Aber das war halt auch keine Dauerlösung aus verschiedensten Gründen, weshalb ich dann die Klappe eingebaut habe.

Bei ihm ging es echt fix, dass er begriffen hat, dass er da rein und rausgehen kann. Aber Kaustängelchen waren bei ihm auch sooo begehrt, dass er dafür einiges in Kauf genommen hat. 😅

Bei Euch ist es halt insofern ein wenig speziell, als dass die Mäuse ja noch gar nicht im Freigang sind und ihr sie über die Klappe dort auch nicht soooo gut dran gewöhnen könnt. Dh. es wird ne Übergangsfrist geben müssen meiner Meinung nach und die Klappe kommt halt erst, wenn sie es eh kennen raus zu gehen. Ihr könntet es mit so einer Art Provisorium versuchen am Anfang. Ein Holzbrett, dass ihr unter die Rollläden klemmt und da die Klappe rein. Und da geht es dann rein und raus fürs Erste. Und dann halt nach und nach Richtung Waschküche, wenn sie das Prinzip verstanden und verinnerlicht haben.

Die meisten Katzen sind schlau, von daher wäre ich optimistisch, dass der Plan gelingt.
 
Werbung:
  • #15
Ein Durchmesser von 12cm ist zu klein. Die Katze soll auch normal durch eine Klappe gehen können und nicht auf dem Bauch durch ein Loch robben müssen. Urspünglich hatte ich mal eine Klappe mit 17cm. Dann hatte ich einen Kater mit 8kg. Da hätten alle geschworen, der passe nie durch diese Klappe. Der konnte das auch nur, weil er den Bauch einzog und sich dann mit den Vorderpfoten durchdrückte. Als wir später die Klappe an ein anderes Fenster setzten, gab es 22cm.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
pingu04
Antworten
45
Aufrufe
5K
pingu04
pingu04
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
E
Antworten
3
Aufrufe
630
eToy74
E
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben