Katzenklappe wind- und wetterfest für Glaseinbau im Wohnraum

  • Themenstarter dedicated_to_cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe katzenklappeneinbau
D

dedicated_to_cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Katzenklappe einbauen und ich habe mich zu diesem Thema schon dumm und dämlich gesucht, komm irgendwie aber nicht weiter...

Die Eckdaten:
Mögliche Räume sind entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer im Erdgeschoß, andere Optionen gibt es leider nicht, keine Nebenräume, Kellerfenster o.ä. In beiden Räumen gibt es bodennahe Fenster sowie im Wohnzimmer eine Terrassentür, wo die Klappe eingebaut werden könnte. Da es sich um gut isolierte Wohnräume mit Dreifachverglasung handelt, soll die Klappe natürlich (möglichst) dicht sein. Irgendeine Art Windfang vor dem Fenster oder der Türe lässt sich auch nicht umsetzen.

Bei der Recherche nach isolierten Katzenklappen findet man recht schnell Petwalk. Mit Zubehör und der Arbeit vom Glaser kämen wir auf über 2.500 Euro. Wir sind durchaus bereit, uns eine brauchbare Lösung was kosten zu lassen (bis 1.000 Euro gehen wir mit), aber das ist über der Schmerzgrenze. Sucht man nach Alternativen, findet man Produkte um die 30 Euro, mit Chipsteuerung preislich etwas darüber, aber auch nur mit dünner Kunstoff-Klappe.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele die Sure Flap im Einsatz haben und die Erfahrungen reichen von "alles dicht" bis "der Wind pfeift durch". Aber die meisten sind den Beiträgen nach wohl nicht in Wohnräumen verbaut.

Gibt es da wirklich kein Mittelding zwischen passivhaustauglich und dünne Klappe weht im Wind? 😐

Im Netz bin ich auf diesen belgischen Anbieter gestoßen, der Klappen aus Holz baut. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll... 🤔 https://www.tomsgates.com/en_GB/kattenluiken

Ich bin offen für jegliche "kreative" Ideen, wie man eine Katzenklappe in Wohnräumen umsetzen kann, ohne dass man für die Terrasse heizt und es bei jedem Schlechtwetter gleich ungemütlich wird.
Danke schon vorab für Rückmeldungen!
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
A

Werbung

Hallo zusammen,

wir möchten gerne eine Katzenklappe einbauen und ich habe mich zu diesem Thema schon dumm und dämlich gesucht, komm irgendwie aber nicht weiter...

Die Eckdaten:
Mögliche Räume sind entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer im Erdgeschoß, andere Optionen gibt es leider nicht, keine Nebenräume, Kellerfenster o.ä. In beiden Räumen gibt es bodennahe Fenster sowie im Wohnzimmer eine Terrassentür, wo die Klappe eingebaut werden könnte. Da es sich um gut isolierte Wohnräume mit Dreifachverglasung handelt, soll die Klappe natürlich (möglichst) dicht sein. Irgendeine Art Windfang vor dem Fenster oder der Türe lässt sich auch nicht umsetzen.

Bei der Recherche nach isolierten Katzenklappen findet man recht schnell Petwalk. Mit Zubehör und der Arbeit vom Glaser kämen wir auf über 2.500 Euro. Wir sind durchaus bereit, uns eine brauchbare Lösung was kosten zu lassen (bis 1.000 Euro gehen wir mit), aber das ist über der Schmerzgrenze. Sucht man nach Alternativen, findet man Produkte um die 30 Euro, mit Chipsteuerung preislich etwas darüber, aber auch nur mit dünner Kunstoff-Klappe.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele die Sure Flap im Einsatz haben und die Erfahrungen reichen von "alles dicht" bis "der Wind pfeift durch". Aber die meisten sind den Beiträgen nach wohl nicht in Wohnräumen verbaut.

Gibt es da wirklich kein Mittelding zwischen passivhaustauglich und dünne Klappe weht im Wind? 😐

Im Netz bin ich auf diesen belgischen Anbieter gestoßen, der Klappen aus Holz baut. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll... 🤔 https://www.tomsgates.com/en_GB/kattenluiken

Ich bin offen für jegliche "kreative" Ideen, wie man eine Katzenklappe in Wohnräumen umsetzen kann, ohne dass man für die Terrasse heizt und es bei jedem Schlechtwetter gleich ungemütlich wird.
Danke schon vorab für Rückmeldungen!

Liegen beide Möglichkeiten auf der Wetterseite ?
Welche Katzenklappe da gut ist kann ich nicht sagen jedoch zwecks heizen evtl sowas
https://www.katzen-forum.net/threads/tips-katze-an-katzenklappe-gewoehnen.241886/
Bzw so was in der Richtung
Katzenklappe, Box, Sureflap, Mikrochip in Nordrhein-Westfalen - Grevenbroich | eBay Kleinanzeigen

Ob das schon unter Windfang fällt bei euch müsst ihr entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
Mögliche Räume sind entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer im Erdgeschoß, andere Optionen gibt es leider nicht, keine Nebenräume, Kellerfenster o.ä. In beiden Räumen gibt es bodennahe Fenster sowie im Wohnzimmer eine Terrassentür, wo die Klappe eingebaut werden könnte. Da es sich um gut isolierte Wohnräume mit Dreifachverglasung handelt, soll die Klappe natürlich (möglichst) dicht sein. Irgendeine Art Windfang vor dem Fenster oder der Türe lässt sich auch nicht umsetzen.
Weil Du Erdgeschoß schreibst, gibt es auch ein Obergeschoß und sie sieht es da aus?
Wir haben letztendlich unsere Katzenklappe (Sureflap Haustierklappe, wir sind sehr zufrieden damit) bewußt in ein Fenster im Flur eingebaut, da muß Katz zwar außen über eine Katzentreppe, aber das hat für Katz und uns einige Vorteile, unter anderem eben auch dass das nicht die "Wetterseite" ist und außerdem auch nicht soviel ausmacht weil da ohnehin weniger geheizt wird.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele die Sure Flap im Einsatz haben und die Erfahrungen reichen von "alles dicht" bis "der Wind pfeift durch". Aber die meisten sind den Beiträgen nach wohl nicht in Wohnräumen verbaut.

[...]

Ich bin offen für jegliche "kreative" Ideen, wie man eine Katzenklappe in Wohnräumen umsetzen kann, ohne dass man für die Terrasse heizt und es bei jedem Schlechtwetter gleich ungemütlich wird.
Danke schon vorab für Rückmeldungen!
Ich denke es macht auf jeden Fall einen Unterschied auf welcher Seite des Hauses die Klappe eingebaut ist.
Die oben erwähnte "Wetterseite" gibt es ja bei jedem Haus und da zieht es auch am ehesten bzw. da drücken Wind und Wetter am ehesten auf die Klappe. Das würde ich zumindest ganz klar vermeiden wenn man nicht auch einen Windfang für die Klappe bauen möchte (was aber auch 'ne ganze Menge bringt).

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Mauerdurchbruch - das geht aber fast nur, wenn man Eigentümer ist, die wenigsten Vermieter werden das erlauben. Da kann man dann unter Umständen auch mit zwei Klappen arbeiten (vorausgesetzt die Katzen spielen da mit).
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
Danke für die Rückmeldungen!

Noch eine Ergänzung zu den Gegebenheiten, die schon einige Fragen beantworten.

Es gibt kein Obergeschoss, sondern nur Erdgeschoss. Schlafzimmer oder Wohnzimmer sind deswegen die Räume der Wahl, weil sie südseitig in Richtung eingezäuntem Garten liegen, mit überdachter Terrasse davor und deswegen zusätzlich ein wenig geschützt sind.
Eingangstür und Flur liegen nordseitig und ungeschützt, mit Zufahrt und Parkplatz vom Mehrparteienhaus davor. Außerdem hält sich die Katze* überwiegend auf der Terrasse und im Garten auf, was mir sehr recht ist, und ich möchte sie nicht auf die Parkplatzseite des Hauses gewöhnen.

Liegen beide Möglichkeiten auf der Wetterseite ?
Welche Katzenklappe da gut ist kann ich nicht sagen jedoch zwecks heizen evtl sowas
https://www.katzen-forum.net/threads/tips-katze-an-katzenklappe-gewoehnen.241886/
Bzw so was in der Richtung
Katzenklappe, Box, Sureflap, Mikrochip in Nordrhein-Westfalen - Grevenbroich | eBay Kleinanzeigen

Ob das schon unter Windfang fällt bei euch müsst ihr entscheiden.

Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Mauerdurchbruch - das geht aber fast nur, wenn man Eigentümer ist, die wenigsten Vermieter werden das erlauben. Da kann man dann unter Umständen auch mit zwei Klappen arbeiten (vorausgesetzt die Katzen spielen da mit).

Die Lösung im ersten Link von Lillyrose sieht toll aus! Da wäre halt ein Mauerdurchbruch nötig. Wir sind zwar Eigentümer, aber in einem Mehrparteienhaus. Deswegen hatten wir bislang die Glas-Variante ins Auge gefasst, weil keine Verletzung der Außenhülle und baulich einfacher umzusetzen.


* Ja, Einzahl. ;) Die kleine Diva ist mit 4 1/2 zu uns gekommen, nachdem es in ihrem vorigen Zuhause ständig Zoff mit den Geschwistern gab.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Noch eine Ergänzung zu den Gegebenheiten, die schon einige Fragen beantworten.

Es gibt kein Obergeschoss, sondern nur Erdgeschoss. Schlafzimmer oder Wohnzimmer sind deswegen die Räume der Wahl, weil sie südseitig in Richtung eingezäuntem Garten liegen, mit überdachter Terrasse davor und deswegen zusätzlich ein wenig geschützt sind.
Eingangstür und Flur liegen nordseitig und ungeschützt, mit Zufahrt und Parkplatz vom Mehrparteienhaus davor. Außerdem hält sich die Katze* überwiegend auf der Terrasse und im Garten auf, was mir sehr recht ist, und ich möchte sie nicht auf die Parkplatzseite des Hauses gewöhnen.





Die Lösung im ersten Link von Lillyrose sieht toll aus! Da wäre halt ein Mauerdurchbruch nötig. Wir sind zwar Eigentümer, aber in einem Mehrparteienhaus. Deswegen hatten wir bislang die Glas-Variante ins Auge gefasst, weil keine Verletzung der Außenhülle und baulich einfacher umzusetzen.


* Ja, Einzahl. ;) Die kleine Diva ist mit 4 1/2 zu uns gekommen, nachdem es in ihrem vorigen Zuhause ständig Zoff mit den Geschwistern gab.

Vielleicht könnte man hier auch eine Box so aussen anlegen das sie, sobald Fenster/Türe die die Klappe enthält zu ist, abdichtet zb mit einer Silikonlippe
 
Vielleicht könnte man hier auch eine Box so aussen anlegen das sie, sobald Fenster/Türe die die Klappe enthält zu ist, abdichtet zb mit einer Silikonlippe

hmmm... :unsure: Das ist eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
 
hmmm... :unsure: Das ist eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
Das ist es was ich mit "Windfang" meinte.
Sowas würde ich aber nur bei festverglasten Fenstern machen (also Fenstern die man nicht öffnen kann). Dann aber richtig, da gibt's auch echt niedliche Ideen (z.B. hab ich mal ein vorgesetzes Mini-Häuschen auf einem Bild gesehen), Google oder Pinterest spuckt da sicher einiges aus.
 
Werbung:

Anhänge

  • 315370a3cefe5dac3542c1880bec0d72.jpg
    315370a3cefe5dac3542c1880bec0d72.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20220223_204549.jpg
    Screenshot_20220223_204549.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 230
  • Like
  • Love
Reaktionen: PirateCat, Minky1977, Odenwälderin und 4 weitere
Was für ein mega süßes Häuschen am Häuschen ist das denn bitte :muhaha:

Sehr spannendes Thema, hab den Thread abonniert.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #10
Das ist es was ich mit "Windfang" meinte.
Sowas würde ich aber nur bei festverglasten Fenstern machen (also Fenstern die man nicht öffnen kann). Dann aber richtig, da gibt's auch echt niedliche Ideen (z.B. hab ich mal ein vorgesetzes Mini-Häuschen auf einem Bild gesehen), Google oder Pinterest spuckt da sicher einiges aus.
Die unteren Teile unserer Fenster sind festverglast, da würde sowas funktionieren.

Hier noch Ideen Wie findet Ihr diese Idee? Eure Meinung

Bei dem zweiten Bild noch Deckel (wetterfest beachten) drauf, ums Eck die zweite Katzenklappe zwecks Durchzug und wie gesagt mit Silikonlippe so das abschliesst
:D:love: Das Haus am Haus mit Vorhaus ist ja ein Hit!

Danke euch allen für die bisherigen Anregungen! Das gibt schon viel Diskussions- und Denkstoff für die nächsten Tage.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #11
Die unteren Teile unserer Fenster sind festverglast, da würde sowas funktionieren.


:D:love: Das Haus am Haus mit Vorhaus ist ja ein Hit!
Genau dieses Bild mit dem Häuschen hatte ich im Kopf!
Das ist doch goldig, oder?
Ich bin ja ansonsten eher Minimalistin, aber wie schon meine Mutter (ihres Zeichens diplomierte Innenarchitektin) gesagt hat: Einzelne Kitsch-Stücke dürfen sein...
 
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats
  • #12
@dedicated_to_cats

Bei solchen Fenstern wie bei dir hat man ja Vll noch Probleme mit dem Rolladen außen, der über die Katzenklappe drüber gehen soll oder?
 
  • #13
@dedicated_to_cats

Bei solchen Fenstern wie bei dir hat man ja Vll noch Probleme mit dem Rolladen außen, der über die Katzenklappe drüber gehen soll oder?
Der Rolladen außen müßte ja nicht zwingend über die Klappe gehen wenn da so ein Häuschen vorgesetzt wird.
Davon abgesehen bringt keine Katzenklappe was, wenn ein Rolladen drüber geht, das wär ja kontraproduktiv.
 
  • #14
Halte uns auf dem Laufenden wie ihr es gelöst habt , ist für den ein oder anderen sicherlich intressant

Ansonsten noch den Link gefunden
https://www.katzenklappen-infos.de/petwalk-die-katzenklappe-mit-waermedaemmung/

Wegen Jalousien gibt es ja auch Katzenklappen die dann in die Schiene der Jalousie geschoben wird
https://www.katzenklappen-infos.de/mobiler-einbau-der-katzenklappe/

Oder Eigenbauweise , siehe Bild

Das Häuschen am Häuschen gibt's auf Pinterest daher leider keine Bezugsquelle nennbar
 

Anhänge

  • 3f10a6be0e_800x600-BB.jpg
    3f10a6be0e_800x600-BB.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
  • #15
Das Häuschen am Häuschen gibt's auf Pinterest daher leider keine Bezugsquelle nennbar
Genau da muß ich das auch gesehen haben...

Aber sowas kann man gut selbst basteln mit ein bisschen handwerklichem Geschick - auch passend zur jeweiligen Architektur.
Da bieten sich auch diverse Dinge aus dem Tierbedarfshandel an, ob jetzt für Kaninchen oder was auch immer, die man als Basis nehmen könnte und dann anpasst.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: dedicated_to_cats und Louisella
  • #17
@dedicated_to_cats

Bei solchen Fenstern wie bei dir hat man ja Vll noch Probleme mit dem Rolladen außen, der über die Katzenklappe drüber gehen soll oder?

Das stell ich mir jetzt einfach mal so vor, dass die Rolladen dann beim mittleren Fensterstock, also über dem Fenster mit der Klappe stoppen und der Rest vom unteren Fenster mit satinierter Folie zum Sichtschutz beklebt wird. Ob das so machbar ist, muss ich mit dem Techniker des Haushalts klären.

Halte uns auf dem Laufenden wie ihr es gelöst habt , ist für den ein oder anderen sicherlich intressant

Sehr gerne. Wird aber wohl ein wenig dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #18
Das ist die Luxusklappe für über 2000 Euro inkl. Zubehör, wie im Eingangspost beschrieben. ;)


Wegen Jalousien gibt es ja auch Katzenklappen die dann in die Schiene der Jalousie geschoben wird
https://www.katzenklappen-infos.de/mobiler-einbau-der-katzenklappe/

Das sieht auch interessant aus!
 
  • #19
Das stell ich mir jetzt einfach mal so vor, dass die Rolladen dann beim mittleren Fensterstock, also über dem Fenster mit der Klappe stoppen und der Rest vom unteren Fenster mit satinierter Folie zum Sichtschutz beklebt wird. Ob das so machbar ist, muss ich mit dem Techniker des Haushalts klären.
Genau so - alles andere ist ja Kokolores.
Falls Ihr elektrische Rollläden habt muß man das evtl. dann vom Profi entsprechend anpassen lassen (also die Elektronik). Ist aber alles machbar wenn man will.
Tatsächlich könnte man da ja dann sogar evtl. an anderer Stelle sparen wenn man's gut durchdenkt, je nachdem wie sich das mit dem unteren Fenster verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und dedicated_to_cats
  • #20
Das sieht auch interessant aus!
Das funktioniert auch ganz hervorragend - ist aber energetisch gruselig und im Erdgeschoß in Sachen Hausrats-/Diebstahl-Versicherung 'ne Katastrophe.

Ich hatte das doch richtig verstanden dass Ihr in einem Passivhaus bzw. Energiesparhaus wohnt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben