Junge Tierheim-Kater sind "zu zutraulich", Bedenken wg. Freigang

  • Themenstarter t_schulze
  • Beginndatum
T

t_schulze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2015
Beiträge
28
Hallo!

Nachdem mein Kater letzte Woche Montag überraschend im Alter von 16 Jahren verstorben ist, haben wir vor ein paar Tagen zwei rd. einjährige Kater aus dem Tierheim adoptiert. Eigentlich sollte es nicht so schnell gehen (Anfrage ans TH war für ca. Mitte August), aber nun waren da gerade die zwei befreundeten lieben Kater und wir konnte nicht "nein" sagen. :pink-heart:

Die zwei werden Freigänger, da wir in einer guten Umgebung dafür leben: Großes Grundstück, gefährliche Straßen sind nicht in unmittelbarer Umgebung, dafür viel Wald und Wiese.
Unser verstorbener Kater hat 12 Jahre lang diese Freiheit sehr genossen (wir haben ihn mit 4 Jahren aus dem TH geholt), war aber auch ein ganz anderer Geselle. Er war extrem scheu Fremden gegenüber und insgesamt ängstlich und vorsichtig. Bei jedem Geräusch draußen ist er erstmal im Busch verschwunden und hat abgewartet.

Die beiden neuen Kater sind sehr, sehr zutraulich. Sie haben beide anscheinend noch keine negativen Erfahrungen mit Menschen bzw. allgemein mit irgendetwas gemacht. Überall stecken sie sofort den Kopf rein, kriechen in jede Ritze, begrüßen jeden Menschen sofort freundlich. Das ist ja eigentlich schön, wird mir aber Sorgen bereiten, wenn sie in den Freigang dürfen. Es gibt nicht nur Menschen, die Katzen gerne mögen.

Einer ist ein Fundkater, der sich offensichtlich eine Zeit lang von Müll ernährt hat. Er leckt jedenfalls Plastik ab und ist ganz aufgeregt, wenn ich etwas in den Müll schmeiße. Das bereitet mir auch etwas Kopfzerbrechen ... wird natürlich in der Nachbarschaft nicht so gut ankommen, zumal hier viel Müll in Beuteln rausgestellt wird.

Ich überlege, ob ich 1. Nachbarn über die neuen Tiere informiere, 2. beiden ein (sicheres) Halsband anlege, wenn sie rausgehen und 3. evtl. sogar GPS-Tracker anschaffe.
:unsure:

Als wir vor 12 Jahren unseren alten Kater abgeholt haben, meinten die TH-Mitarbeiter, dass scheue Katzen meist länger leben, weil sie eben sehr vorsichtig sind. Unserem Kater ist draußen (bis auf Katzenbisse) nichts passiert. Er starb letztendlich an einem unerkannten Herzfehler, da er sich bis zuletzt komplett normal verhalten hat, viel gefressen hat, aktiv war. Als er Symtome zeigte, war es leider zu spät. :-(

Wie kann ich unseren beiden "zu zahmen" und unglaublich hübschen (einer ist ein Bengal-Mix) Katern sicheren Freigang ermöglichen? Den Garten abzusichern wäre Quatsch, da wir wirklich in ländlich sicherer Umgebung wohnen.

VG
 
A

Werbung

Uff die Persönlichkeit der Katzen wirst du kaum ändern können. Mit GPS tracker hast du noch ein bisschen mehr kontrolle, wo sie sich so rumtreiben, wenn sie so neugierig sind kann ich mir vorstellen, dass die auch mal in fremde Räume reingucken wollen.. :D

Ich würde mir mal ansehen, wie sie sich so verhalten draussen. Du hast bestimmt nicht die einzigen zutraulichen Freigänger, Freigang ist immer gefährlich und auch ein Scheuchi kann einfach nur Pech haben… außerdem sind die ja noch so klein und wild. Vielleicht wird das noch etwas anders mit dem Alter

Uuund hast du bilder von den zwei Hübschen? :D
 
ich lebe mit sehr lieben Nachbarn, habe mich auch sehr bemüht um gute Nachbarschaft.
Wie oft kamen einige und beschwerten sich über meine Katzen, die in ihre Bete machten.
Ich habe mich oft entschuldigt, Blumen gebracht und ihnen erklärt, dass eine Wasserpsritze meinen Katzen nun nicht weh tut.
Jaaa, aber besser als vergiften.
Nun werde ich am 1.8. meine zwei Katerchen abholen, beide sind dann 7Monate alt .
Wenn beide kastriert sind , sollen sie Freigänger werrden.

ich habe das lange vorbereitet in der Nachbarschaft.
Seit meine Katze gegangen ist, habe ich Ratten im Garten. Ich finde die Rattenlöcher aus den Gärten der Nachbarn, weis, dass die Ratten meine Futterstelle für Vögel im Winter plündern.
Darüber habe ich mit meinen Nachbarn gesprochen.
Und hups, sie haben auch diese Rattenprobleme.
Und schon finden sie meine Kater gut.
Ich rede einfach mit meinen Nachbarn, werde auch meine Katzen vorstellen.
So kennen alle hier zukünftig meine Kater, wie ich auch die Katzen meiner Nachbarn kenne.

(und Nachbar ist ein sehr weit räumlicher Begriff)
 
Hallo und willkommen hier 😺😺,
das ist ja schön, dass wieder Fellnasen bei dir leben dürfen, das hat bestimmt einfach so sein sollen!!

Zu deiner Frage: wir hatten mit unserer Gracie das gleiche Thema (hier zu lesen: Gracie ist eine Bordsteinschwalbe... - Halsbandfrage)

Inzwischen hat sich das relativiert, sie ist nicht mehr ganz so "Ich werf mich an jeden ran" und sie ist auch bekannt, da ich einen Aushang gemacht habe.

Ein Halsband oder Tracker hilft schonmal, dass die Leute wissen, "Aha, hat ein Zuhause", das finde ich schon viel wert!
Da musst du nur unbedingt natürlich nach der Sicherheit schauen.
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, aus speziellem Papier welche zu machen :
Sicheres Katzenhalsband happyCat*

So, für diese Infos hab ich aber Fotos verdient, v finde ich🤩🤩🤩
 
Ich würde mir mal ansehen, wie sie sich so verhalten draussen. Du hast bestimmt nicht die einzigen zutraulichen Freigänger, Freigang ist immer gefährlich und auch ein Scheuchi kann einfach nur Pech haben… außerdem sind die ja noch so klein und wild. Vielleicht wird das noch etwas anders mit dem Alter
Würde ich glaube ich auch so machen. Bei unserer Sally (mehr oder weniger Handaufzucht und auch recht zutraulich) hatte ich erst auch Bedenken, dass sie mit jedem mitläuft oder sich irgendwo einschließen lässt. Bis auf einen Ausflug auf eine riesige Tanne im Nachbargarten an ihrem 2. Freigangtag, wo sie dann festsaß :rolleyes:, ist aber bisher nichts dergleichen passiert. Draußen ist sie Fremden gegenüber schon skeptischer. So ganz kann man es also nicht voraussagen wie sie sich draußen verhalten.
 
Danke für die Antworten. :)

Ja, ich werde mal sehen, wie die beiden sich draußen verhalten. Der Bengal-Mix (Holger) ist allerdings wirklich extrem unerschrocken ... hoffentlich geht das gut.

Halsbänder werde ich umlegen, wenn ich erkennen kann, dass sie wirklich überall hin und reinlaufen. Dann könnte man leicht denken, dass sie niemandem gehören, zumal sie auch beide sehr schmal sind. Wird eigentlich beim TA standardmäßig der Chip ausgelesen? Spätestens dann würde man ja merken, dass sie zu uns gehören. Wobei ich hoffe, dass es nicht soweit kommt.

Bei unserem letzten Kater hatte ich diesbezüglich gar keine Bedenken. Er hat sich selbst von unseren Mietern nicht streicheln lassen, die seit Jahren oben im Haus wohnen. Bei meinem Mann saß er täglich auf dem Bauch.

LG
 

Anhänge

  • IMG_7807 2.JPG
    IMG_7807 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 1a328157-2cff-403b-be47-09e46919389b 2.JPG
    1a328157-2cff-403b-be47-09e46919389b 2.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 109
  • holger-titelbild-20220615 2.JPG
    holger-titelbild-20220615 2.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 106
  • 2A625F36-B358-46BF-A00C-CBC1FA723491 2.JPG
    2A625F36-B358-46BF-A00C-CBC1FA723491 2.JPG
    947,3 KB · Aufrufe: 111
  • Love
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, MitMaske&Sombrero, Schnitte76 und eine weitere Person
Auf jeden Fall rund um die Uhr, das heißt Tag und Nacht gutes Nassfutter anbieten. Sie müssen immer Zugang zu Futter haben.
Trockenfutter weg packen.

Halsbänder jeglicher Art verursachen schwerste Verletzungen oder sogar den Tod.
 
Werbung:
Da hast du aber zwei süße Kerlchen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma
Auf jeden Fall rund um die Uhr, das heißt Tag und Nacht gutes Nassfutter anbieten. Sie müssen immer Zugang zu Futter haben.
Trockenfutter weg packen.

Halsbänder jeglicher Art verursachen schwerste Verletzungen oder sogar den Tod.
gibt es nicht spezielle Halsbänder für Katzen?
Aber sonst gebe ich dir recht,.
 
  • #10
@Margitsina: Das mit dem Halsband-Risiko ist mir bewusst, daher hatte Benny nie eines. Hier würde man jedoch denken, dass die Kater niemandem gehören, fürchte ich.
:unsure:
 
  • #11
@Margitsina: Das mit dem Halsband-Risiko ist mir bewusst, daher hatte Benny nie eines. Hier würde man jedoch denken, dass die Kater niemandem gehören, fürchte ich.
:unsure:
es gibt doch halsbänder, für Katzen mit Sollbruchstellen oder aus Papier (leicht reißbares )Material???
 
  • #12
Diese Sollbruchstellen sind leider nicht sicher.
Dünnes Papier würde wahrscheinlich gehen, aber macht das Sinn?
 
  • #13
Diese Sollbruchstellen sind leider nicht sicher.
Dünnes Papier würde wahrscheinlich gehen, aber macht das Sinn?
Vermutlich würden dann einfach nur überall Schnipsel rumliegen.
Ein Papierhalsband kann ja in manchen Fällen hilfreich sein, aber als Dauerlösung eher nicht geeignet.
 
  • #14
dann wäre ein
Hallo und willkommen hier 😺😺,
das ist ja schön, dass wieder Fellnasen bei dir leben dürfen, das hat bestimmt einfach so sein sollen!!

Zu deiner Frage: wir hatten mit unserer Gracie das gleiche Thema (hier zu lesen: Gracie ist eine Bordsteinschwalbe... - Halsbandfrage)

Inzwischen hat sich das relativiert, sie ist nicht mehr ganz so "Ich werf mich an jeden ran" und sie ist auch bekannt, da ich einen Aushang gemacht habe.

Ein Halsband oder Tracker hilft schonmal, dass die Leute wissen, "Aha, hat ein Zuhause", das finde ich schon viel wert!
Da musst du nur unbedingt natürlich nach der Sicherheit schauen.
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, aus speziellem Papier welche zu machen :
Sicheres Katzenhalsband happyCat*

So, für diese Infos hab ich aber Fotos verdient, v finde ich🤩🤩🤩
Vermutlich würden dann einfach nur überall Schnipsel rumliegen.
Ein Papierhalsband kann ja in manchen Fällen hilfreich sein, aber als Dauerlösung eher nicht geeignet.
Beantwortet sich dann wohl.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde vor dem ersten Freigang in der gesamten Nachbarschaft Flyer verteilen. Bild + Namen der Katzen, deinen Namen+Adresse/Tel., der Bitte, sie nicht zu füttern und dem Hinweis, dass man sich bitte bei dir meldet, wenn es irgendwelche Probleme gibt.
Und ja - ich würde auch Tracker einsetzen. Dann weißt Du, wo sie sich herumtreiben und es ist sofort klar, dass es einen Besitzer gibt. Außerdem verringert es die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Kater in seiner Wohnung betüddelt (viele wissen nicht, was so ein Tracker kann und fürchten, sie werden ausspioniert).
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
  • #16
Ist zwar Off Topic, muss aber trotzdem raus:
Zwei süße Katermänner hast du dir da angelacht! Und der Kaktus als Kratzbaum ist obercool, habt ihr den selbstgemacht oder gibt's den zu kaufen?

Mit dem Freigang kann ich dir vielleicht ein kleines bisschen die Angst nehmen - einer unserer Kater, Zorro, ist auch so ein Prince Charming, der sich an jeden ranwanzt, aber dementsprechend beliebt ist er in der Nachbarschaft und ich habe schon viele witzige Begebenheiten mit ihm zugetragen bekommen.(z.B. die Hausbesichtigung, die er zusammen mit einer anderen Katze bei einem unserer Nachbarn mal durchgeführt hat🙈)

Und andererseits sind alle Katzen neugierig und können sich in Gefahr bringen, ob sie zu Menschen vertrauensvoll sind oder nicht.
 
  • #17
Zwei süße Katermänner hast du dir da angelacht! Und der Kaktus als Kratzbaum ist obercool, habt ihr den selbstgemacht oder gibt's den zu kaufen?
Danke! :) Den Kaktusbaum kann man so kaufen, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Es waren mal drei Kakteen, den einen hat unser "alter" Kater sehr schnell zerlegt. Ich lasse den Kratzbaum jetzt als Zweitbaum stehen, habe aber noch einen ordentlichen Baum gekauft ...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und MitMaske&Sombrero
  • #18
Moin,

da solltesr du dir wenig Sorgen machen, wenn die beiden zahm sind. Das muss nämlich draußen nicht so sein.
Meine ist auch recht zahm, aber draußen doch eher vorsichtig und geht nur zu Leuten, die sie kennt. Von den Nachbarskindern lässt sie sich auch gern auf den Arm nehmen und spielt mit ihnen.
Und meine trägt auch ein Halsband. Außer, dass sie hin und wieder eins verliert (Sicherheitsverschluss funktioniert ausgezeichnet). Manchmal wird ein Halsband gefunden und in den Briefkasten geworfen ;)
Viel Spaß mit den kleinen Rabauken :)
 
  • #19
Was für hübsche Kater!
Der Eingangspost könnte glatt von mir sein. Bei uns kommt noch hinzu, dass unsere beiden Jungs unvorsichtige Schussel sind und zumindest der Schwarze sich schon auf zig verschiedene Arten in die blödesten Situationen gebracht hat - und das IM Haus. Der würde auch quasi Autos angreifen, oder auf Rasenmähern mitfahren. Völlig anders, als unser verstorbener Kater, der absolut streetsmart war und sogar wußte, welche Insekten man besser nicht jagen sollte.
Tatsächlich (seufz) lassen wir nun aber den größten Teil des Gartens doch einzäunen. Geht leider erst am Oktober, weil dafür Hecken und Bäume beschnitten werden müssen. Ich hätte ihnen natürlich schon jetzt gerne den Sommer draußen gegönnt, aber immerhin haben sie einen großen gesicherten Balkon und ein ganzes Haus.
Großes Projekt also, aber ich hätte bei meinen beiden keine ruhige Minute mehr.

Wie läuft es denn inzwischen mit Deinen beiden? Raus dürfen sie ja aktuell sicher sowieso noch nicht...
 
  • #20
Mittlerweile gewöhnen wir die beiden an den Freigang, daher kann ich einen kleinen Bericht dalassen.

Den ersten Versuch haben wir am Samstag gewagt, nachdem die beiden hier in der Wohnung so viel angestellt haben, dass wir es nicht mehr ausgehalten haben. ;-) Bilder von den Regalen geholt, Post zerfressen, Wäsche vom Wäscheständen im Flur geholt, Yogamatte angeknabbert. Sobald wir mal für einige Zeit nicht da sind, machen sie Mist. Ist ja relativ normal für zwei einjährige Kater. ;-)

Wir haben am Samstag bis zum frühen Nachmittag gewartet, damit sie etwas Appetit haben. Sie sind auch gleich freudig zur Terrassentür gelaufen und haben sich vorsichtig auf Erkundungstour begeben. Leider haben sie auch gleich angefangen, die Wespen in unserem Obstbaumgarten zu jagen ... und Karlo wurde recht schnell in die Pfote gestochen (er ist kurz vor Schreck hochgesprungen, dann war aber wieder alles normal). Nach rd. 15 Min. haben wir beide wieder reingeholt, auch weil es total heiß war und Karlo schon sehr stark gehechelt hat. Die Mittagshitze war schon sehr drückend.
Seitdem haben wir die beiden immer wieder rausgelassen, max. rd. 1 Stunde am Stück. Beide lassen sich total leicht wieder reinholen und kommen schnell angelaufen. Bis jetzt haben sie sich noch nicht vom Grundstück bewegt, aber das ist natürlich nur eine Frage der Zeit. Nach und nach werden sie ihr Revier vergrößern.

Ich habe schon das Gefühl, dass sie draußen sehr viel vorsichtiger sind als drinnen. Zu Menschen gehen sie trotzdem, auch zu Fremden. Sie sind einfach sehr menschenbezogen. Das Gute ist, dass sie ihr Zuhause schon voll akzeptiert haben und sich sehr leicht rufen lassen. Ich hoffe, das bleibt so. Wir werden jetzt einfach mal so weitermachen und schauen, wie es sich entwickelt. Die beiden müssen auch noch viel lernen, aber wir machen unseren Garten nicht extra besonders katzensicher o. Ä. ... die beiden haben es schon sehr gut in unserer Gegend und alle Gefahren kann man eh nicht eliminieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und yeast

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
955
Razielle
Razielle
C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
Kernkraft
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben