Junge Tierheim-Kater sind "zu zutraulich", Bedenken wg. Freigang

  • Themenstarter t_schulze
  • Beginndatum
  • #21
Mittlerweile gewöhnen wir die beiden an den Freigang, daher kann ich einen kleinen Bericht dalassen.

Den ersten Versuch haben wir am Samstag gewagt, nachdem die beiden hier in der Wohnung so viel angestellt haben, dass wir es nicht mehr ausgehalten haben. ;-) Bilder von den Regalen geholt, Post zerfressen, Wäsche vom Wäscheständen im Flur geholt, Yogamatte angeknabbert. Sobald wir mal für einige Zeit nicht da sind, machen sie Mist. Ist ja relativ normal für zwei einjährige Kater. ;-)

Wir haben am Samstag bis zum frühen Nachmittag gewartet, damit sie etwas Appetit haben. Sie sind auch gleich freudig zur Terrassentür gelaufen und haben sich vorsichtig auf Erkundungstour begeben. Leider haben sie auch gleich angefangen, die Wespen in unserem Obstbaumgarten zu jagen ... und Karlo wurde recht schnell in die Pfote gestochen (er ist kurz vor Schreck hochgesprungen, dann war aber wieder alles normal). Nach rd. 15 Min. haben wir beide wieder reingeholt, auch weil es total heiß war und Karlo schon sehr stark gehechelt hat. Die Mittagshitze war schon sehr drückend.
Seitdem haben wir die beiden immer wieder rausgelassen, max. rd. 1 Stunde am Stück. Beide lassen sich total leicht wieder reinholen und kommen schnell angelaufen. Bis jetzt haben sie sich noch nicht vom Grund bewegt, aber das ist natürlich nur eine Frage der Zeit. Nach und nach werden sie ihr Revier vergrößern.

Ich habe schon das Gefühl, dass sie draußen sehr viel vorsichtiger sind als drinnen. Zu Menschen gehen sie trotzdem, auch zu Fremden. Sie sind einfach sehr menschenbezogen. Das Gute ist, dass sie ihr Zuhause schon voll akzeptiert haben und sich sehr leicht rufen lassen. Ich hoffe, das bleibt so.

LG
Ich kann nur aus eigener, leidvoller Erfahrung raten: Denkt über GPS Tracker nach.
Gerade, wenn eure Kater zutraulich sind.
Mein Pumpkin war kürzlich für 4 Tage verschwunden, die Katze der Nachbarin ist mittlerweile seit 5 Tagen weg und der "Verdacht" liegt hier auf einer neu hinzugezogenen, alten Frau, die Katzen gezielt anfüttert und dann scheinbar ins Haus sperrt.
Sonntag früh konnte ich anhand des Trackers sehen, dass Pumpkin sich im Haus der Frau befindet und hab ihn dort dann abgeholt. Die Katze der Nachbarin hat leider keinen Tracker, die Frau behauptet, sie habe die Katze nicht und meiner Nachbarin sind die Hände gebunden.

Ganz abgesehen davon ist es wahnsinnig interessant zu sehen, wo Pumpkin sein Revier hat, wie groß es ist und wo er sich länger aufhält.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
955
Razielle
Razielle
C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
KatzeK
K
Paullotti
Antworten
77
Aufrufe
8K
Paullotti
Paullotti
Kernkraft
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben