Elsa, Felix und der nackte Wilde!

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
  • #141
Schön, wie sie so friedlich miteinander kuscheln :)

Ach Mensch, das sieht friedlicher aus, als es ist.. Schlafen nebeneinander: JA! Spielen miteinander: NEIN. :(

Du könntest das überschießende Verhalten beim Spielen auch mit Bachblüten behandeln.

Vieles wird die Zeit regeln. Aurel hat erst ohne Artgenossen gelebt, dann wurde er weitergereicht. Er musste viele Veränderungen erdulden.
Er muss lernen Grenzen zu akzeptieren und dass andere Katzen nicht so spielen wollen wie er.
Wichtig ist, dass er nicht drangsaliert und mobbt. Wenn er von Dir körperlich ausgepowert wird, sich geistig beschäftigen muss, dann wird er entspannter sein, um auf "normale Katzenart" mit anderen Katzen zu spielen :)
 
A

Werbung

  • #142
Auch spielen muss erst manchmal gelernt werden ;)

Da versteht halt jeder was anderes darunter ;)
 
  • #143
Du könntest das überschießende Verhalten beim Spielen auch mit Bachblüten behandeln.

Muss man da nicht dran glauben?

Vieles wird die Zeit regeln. Aurel hat erst ohne Artgenossen gelebt, dann wurde er weitergereicht. Er musste viele Veränderungen erdulden.
Er muss lernen Grenzen zu akzeptieren und dass andere Katzen nicht so spielen wollen wie er.
Wichtig ist, dass er nicht drangsaliert und mobbt.

Wann fängt das an? Es gibt schon die ein oder andere Situation, wo er sie jagt, obwohl sie deutlich zeigen, dass sie das nicht so geil finden.

Wenn er zu aufdringlich wird, beende ich die Situation.

Wenn er von Dir körperlich ausgepowert wird, sich geistig beschäftigen muss, dann wird er entspannter sein, um auf "normale Katzenart" mit anderen Katzen zu spielen :)

Das ist beides gar nicht so einfach, da ich ja auch arbeiten bin. Hab schon überlegt, ob ich wirklich das richtige Zuhause bin.. Natürlich möchte ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, aber er tut mir auch Leid. Er hat so viel Energie..
 
  • #144
  • #145
An Bachblüten muss man nicht glauben. ...

Aurel wäre ja der Patient. .....nicht du.

Feliway ist in Einsatz oder?

Hmm das ist eine schwierige Situation für Dich.

Aurel braucht Zeit zur Umstellung, hast du einen Balkon?
 
  • #146
Lass ihn doch mal aufdringlich werden - die anderen beiden hauen dann halt mal zu - das müssen die schon unter sich klären ;)

Nennt sich Kommunikation...

Nicht immer eingreifen - erst wenn es wirklich böse wird - sprich Blut fließt oder Fell fliegt ...;)
 
  • #147
Feliway ist in Einsatz oder?

Hmm das ist eine schwierige Situation für Dich.

Hast du einen Balkon?

Nein und ja. Hab schon überlegt, mal mit ihm rauszugehen. Aber... Er muss ja auch noch grundimmunisiert werden und außerdem ....

Lass ihn doch mal aufdringlich werden - die anderen beiden hauen dann halt mal zu - das müssen die schon unter sich klären ;)

Nennt sich Kommunikation...

Nicht immer eingreifen - erst wenn es wirklich böse wird - sprich Blut fließt oder Fell fliegt ...;)

Na ja Aurel ist ja schon zerkratzt und ich bin ja auch tagsüber nicht da. Aber Du hast wohl Recht..
 
Werbung:
  • #148
Das seh ich ja etwas anders als Piepmatz;)
Klar soll man den Katzen auch mal was zutrauen und vieles können sie allein besser klären, als wenn wir dauernd die finger dazwischen haben.
allerdings gilt das für gut sozialisierte Katzen:cool:

Ein Jungkater mit zuviel Kraft, der es nicht gelernt hat gesetzte Grenzen zu akzeptieren kann eine Gruppe schon ziemlich sprengen. Zusätzlich fehlt Aurel noch eine verlässliche Vergangenheit.
Da muß man schon schauen, dass man die Übersicht behält.

Ich würde auch schauen, ob die Katzen das alleine regeln können und wollen. Aber zügig eingreifen wenn nicht!
Felix war ein Pinkelkater, auch weil in seinem alten Zuhause die Umgangsregeln aus den Fugen waren. Auch deshalb würde ich ein Auge drauf haben.
Felix ist lieb aber ein Sensibelchen:oops:
 
  • #149
Ach Mensch, das sieht friedlicher aus, als es ist.. Schlafen nebeneinander: JA! Spielen miteinander: NEIN. :(
Gib ihnen Zeit. Das nahe Zusammenliegen zeigt, dass es keine tiefen Aversionen oder großen Ängst gibt.
Das andere müssen sie ggfs noch lernen. Hast du mal probiert z.B. so einen Hexbug laufen zu lassen.
Oder auch in die Mitte des Raumes eine Decke und dadrunter was bewegen.
So können allem mal zum Zug kommen und lernen so die Spielweise des anderen kennen.

Meine beiden Spielen gerne fangen zusammen, aber das hat bestimmt fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie das gemacht haben.
Und so dicht wie deine jetzt schon zusammen liegen, das hat hier auch lange Zeit gedauert.
Also lass ein bisschen Zeit ins Land gehen, bevor du eine Entscheidung triffst.
Den Kater nach so kurzer Zeit wieder woanders hinbringen, das halte ich wirklich für zu anstrengend für ihn.
Er muss doch mal eine Chance haben auch anzukommen. Und er macht das doch wirklich gut für einen Kater, der lange alleine war.
 
  • #150
Nein nein, er bekommt seine Chance. Bin grad mobil deshalb abgekürzt:

Ich spiele mit ihm jagen mit einer Angel, die anderen gucken zu, spielen eher nicht mit. Er ist wie ein KK (Katzenkind auf Koks), der legt ein Tempo vor beim Angeln, da wird dir schlecht ;). Die anderen beiden sind dagegen Slowmotion :D.
 
  • #151
Oh dein Aurel ist wie mein Willie. ..


Ich kann nicht mehr dazu sagen als Gott sei dank hat er Freigang .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Ich würde auch schauen, ob die Katzen das alleine regeln können und wollen. Aber zügig eingreifen wenn nicht!
Felix war ein Pinkelkater, auch weil in seinem alten Zuhause die Umgangsregeln aus den Fugen waren. Auch deshalb würde ich ein Auge drauf haben.
Felix ist lieb aber ein Sensibelchen:oops:

Diese ganze Gruppendynamik ist für mich einfach nur sehr rätselhaft. Wenn ich nach Hause komme, hängen alle hinter der Tür, Aurel gibt Felix Nasenküsschen, gestern sogar mit Abschlecken. Meistens ist im Verlauf des Abends auch gute Stimmung, so dass sie gemeinsam auf der Couch liegen oder gemeinsam am Spiel teilnehmen (Angel). Selbst wenn es mal einen kurzen "Zwischenfall" gibt, kommt Felix dann eigentlich recht unbeirrt wieder und gibt ihm eine neue Chance. Bzw. der Wunsch, am "Leben" teilzuhaben ist einfach wichtiger, als ein aufmüpfiger Jungspund. Die Ausnahme war gestern, da war Aurel beim "Ins-Bett-gehen" so aktiv, dass ich meine Probleme hatte, ihn zu bändigen. Solange er keine andere Katze irgendwas Tolles machen hört, kann ich ihn festhalten und meistens beruhigt er sich. Funktioniert aber nicht immer.

Morgens hingegen ist die Energie relativ schlecht, da ist Aurel mehr in "Stänkerstimmung" (wahrscheinlich einfach in Raufstimmung). Er jagt Felix meist unters Bett oder unter die Couch (wo er schon auch woanders weg könnte). Dann macht Felix einen - für meine Ohren - riesen Lärm (Rumoren) und sie fechten mit den Pfoten.

Woher erkenne ich denn, wann ich eingreifen muss? Momentan mache ich es nach Gefühl..

Habt ihr sonst noch Beschäftigungsideen? Ich hab das Gefühl, die Wohnung ist soooo klein geworden, seitdem er da ist. Er braucht von allem einfach viel.
 
  • #154
Woher erkenne ich denn, wann ich eingreifen muss? Momentan mache ich es nach Gefühl..
Das ist auch das was du weiter tun solltest.
Du bist vor Ort und kennst die Katzen. Wenn sich Felix immer schnell wieder einkriegt und auch später neben Aurel liegt ist der Stress vermutlich im Rahmen. Dann gehts nur um die Art des Spielens. Ist hier auch zeitweise so - alles geht nach oben, wenn undsere Dampfwalze kommt:p
Kater und Katzen vertragen sich auch oft gut, bis auf die Spielphasen.

Du kannst nur schauen, dass du ausgleichst bis Mister Aurel gelernt hat wie er sich verhalten muß damit die anderen mitspielen.

Im schlechtesten Fall hast du halt einen typischen Orientalen, der dich und die anderen dauerhaft überfordert und selbst unterfordert ist:oops:
Aber noch seh ichs wie die anderen - der Kater braucht Zeit - auch wenn das etwas an deine Substanz geht:cool:
 
Werbung:
  • #155
Danke Dir :).

Für den Fall, dass langfristig keine Besserung eintritt, werde ich ihm ein passendes Zuhause suchen.

Allerdings wäre das nicht einfach, weil er eben in seiner besonderen Art und Weise ein wenig fordert. Etwas vergleichbar mit einem Kleinkind, ausser, dass man ihn mal alleine lassen kann. Muss man wollen :D. Wie die das gemacht haben, als er noch alleine war, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben..

WIE lernt er denn das richtige Verhalten bzw durch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #156
Wenn er spielen will, wird er das auf eine bestimmte Art tun. Passt den Anderen das nicht, werden sie je nach Temperament und Charakter reagieren.
Mit Fauchen, Knurren kann man versuchen ihm klarzumachen, dass er übertreibt.
Akzeptiert er das nicht und rückt trotzdem auf, kann man fliehen/ nach oben oder unten ausweichen. Unsichere Charaktere werden sich verkriechen, zetern oder ausrasten. Coolere Katzen gucken streng:p, andere verteilen Watschen.
Der Möglichkeiten gibt es viele.:p

Meine Dampfwalze ist wohl vor kurzem in ein Ohrfeigengewitter geraten (wenn ich den Schorf am Hals richtig deute), seitdem läuft hier alles höflicher und sie springt nicht mehr mit ihren gefühlten 10 kg in die alten Damen rein :eek::D

Am effektivsten lernt so ein Kraftpaket halt von souveränen Katzen, dienicht so schnell kleinbei geben, sondern Paroli bieten.
Fliehende Katzen erhöhen da eher den Spaßfaktor

Wenn die anwesenden Katzen und Hunde Aurel keine Grenzen setzen, dann mußt du halt die Souveräne geben und sagen, wenn er übertreibt. Besser wär die Katzen sagen Stopp.
Wenn er dabei ein paar Schrammen erntet isses halt so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #157
Keine Ahnung.. Manchmal möchte ich einfach abschließen, den Schlüssel wegwerfen und gehen.

Jetzt gerade war hier ein Riesen Terz. Ich hab den Kater nu rausgefischt und jetzt halt ich ihn fest. Verscheuschen oder iwo hinsetzen bringt nichts. Er ist zu schnell. Felix und Elsa kommen auch sofort wieder an. Warum fliehen sie und machen einen Aufriss, als wolle man sie abschlachten und setzen sich dann neben ihn/uns?!?

PS er ist schon recht zerkratzt, aber dieses Flüchten is kacke.
 
  • #158
Bin grad so wütend und zeitgleich traurig... Was Menschen Katzen antun, verdammt zur Einzelhaft.. Es ist einfach nur traurig.. Da sitzt man dann, mit einem Tier mit fehlenden wichtigen Kompetenzen..es ist einfach eine riesengroße Schweinerei..

Und was Felix angeht hab ich den Eindruck, dass er sich schon gern retten lässt und grad etwas dramatisiert.
 
  • #159
Kann es sein das du zwei Dramaqueens Zuhause hast?
Meine Sissi kann auch kreischen, da meinst sie wird abgeschlachtet. ..

Ich kann dir nicht viel raten ausser hab Geduld und die Katzen machen das schon.
 
  • #160
Ich habe auch den Eindruck, dass er überhaupt keine Katzensprache kennt. Ich habe ihn noch nicht einmal fauchen o. ä. Gehört..
 

Ähnliche Themen

Marlinskie
Antworten
56
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
levina
Antworten
2
Aufrufe
458
Bonnie92
B
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
609
Nokomis
Nokomis
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben