Deutschland Kater (m/*13/Can. Sphynx) - unendlich liebevoll, sucht Sozialarbeiter und Raufkumpel

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Name: Kater alias Aurel
Alter/Geburtsdatum: 10.03.2013
Geschlecht: Kater
Rasse: Canadian Sphynx
Kennzeichnung: Chip

Impfstatus: Grundimmunisierung abgeschlossen, inkl. Tollwut
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Ja - Leukose neg., FIV neg., kann nachgetestet werden, da bei Leukose-Test noch nicht die diagnostische Lücke für FIV abgeschlossen war, es aber mitgestestet wurde

Krankengeschichte:
Keine - Er wurde bei Übernahme von mir komplett durchgecheckt, inkl. großem Kotprofil, geriatrischem Blutbild, Urinuntersuchung

Kot derzeit weich, evtl. im Zusammenhang mit Futterumstellung und Impfung. Kot war zwischenzeitlich normal, deshalb schließe ich eine Allergie aus. Heute mit Schonkost begonnen.

Bindehautentzündung wird derzeit behandelt.

Aktualisierung: Das Problem mit den Augen scheint behoben.

Seit ca. 2 Wochen machen wir eine Ausschlussdiät. Bisher wird das Pferd (+ FC) gut vertragen. Es ist davon auszugehen, dass er unter einer Futtermittelunverträglichkeit leidet. Die nächsten Wochen werden hierzu mehr Ergebnisse bringen. Er frisst das Fleisch anstandslos.

Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?: nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? : Die Ohren müssen regelmäßig gereinigt werden, das macht er souverän mit. Die Krallen müssen bei Bedarf gekürzt werden und auch er muss ab und an gebadet/geduscht werden.

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung mit Balkon
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): ja/ja/soweit bekannt

Futter:
früher Trofu (das möchte ich nicht für ihn als Hauptnahrung), derzeit NaFu (Christopherus, Animonda, Macs, Ferringa, Smilla), könnte auch gebarft werden, frisst bspw. Hühnerflügel ohne Probleme

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Rassetypisch extrem menschenbezogen, katertypisch raufig, sehr verspielt und neugierig.

Vorgeschichte:
Ich habe den Kater am 04.10.2015 als Notfall übernommen. Er wurde von seiner bereits 2. Familie in einen Haushalt mit einer 10-jährigen Einzelkatze vermittelt und kam mit der Situation verständlicherweise nicht klar. Ich habe ihn nach 2 Tagen dort übernommen, denn die zwischenzeitlichen Besitzer wollten ihn bereits als Einzelkatze im Tierheim abgeben. Bei Übernahme dachte ich eigentlich, nur die Abholerin zu sein. Die komplette Geschichte ist bei Interesse hier *klick mich* und die Zusammenführung hier *klick mich nochmal* nachzulesen. Ich erzähle sie aber auch gerne persönlich.

Abgabebedingungen:
Der Kater braucht einen raufigen, sozialen Kumpel, der ihm Grenzen aufzeigt, sehr aufgeschlossen ist, mit der Option zum Kuscheln und der gerne spielt, auch Fangen. Er hat Probleme mit der Katzensprache, besonders, wenn es darum geht, Grenzen zu akzeptieren. Für seine wenigen Erfahrungen zeigt er sich dennoch sehr sozial und lernt dazu. Es ist gut möglich, dass er noch etwas ruhiger wird, jedoch braucht er dennoch einen aktiven Kumpel.

Der Kater musste die ersten 2,5 Jahre in Einzelhaft leben und war oft alleine. Er benötigt nicht nur von seinen Artgenossen sehr viel Ansprache, sondern auch von seinem Menschen. Er möchte immer Kuscheln und Nähe. Er ist nicht ausgesprochen gesprächig. Wer ihm ein Zuhause auf Lebenszeit schenken möchte, muss sich im Klaren sein, dass Kater ("auch" rassetypisch) wirklich sehr anhänglich ist. Er schläft immer auf dem Menschen oder in der Nähe, auch nachts.

Er ist ein kleiner Kontrolleur und überprüft Geschehnisse. Eine große Familie mit kleinen Kinder halte ich deshalb nicht für angebracht, damit der nicht überdreht.

Abgabegründe:
Ich weiß, dass Zusammenführungen lange dauern können und viel Kraft und Geduld kosten. Beides fehlt mir in meiner persönlichen Lage. Es fällt mir absolut sehr schwer, die Verantwortung in andere Hände zu geben, jedoch möchte ich das Non-Plus-Ultra für ihn und das sehe ich in dieser Situation nicht, weder in der Katzengruppe noch mit meiner zeitlichen Kapazität. Ich habe den Kater aufgenommen mit der Option, ihn ggf. zu vermitteln, weil mir die Problematik der Konstellation natürlich sehr bewusst war.

Aufenthaltsort:

Berlin, Vermittlung deutschlandweit nach Vorkontrolle und gegen Schutzgebühr, mit Schutzvertrag

Ansprechpartner/Kontaktperson:
Marlinskie, Tel.: 0176-39860360 oder per PN


23860861lh.jpg


23859574ga.jpg


23859575dx.jpg


23860860ej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er keinen Namen ?

Also bei ihm hätte ich echt Angst , daß er verletzt wird , wenn er distanzlos ist oder gerne rauft .

Ein paar aussagekräftigere Fotos wären schön .

Ich möchte so eine Rasse gerne mal in echt sehen und bei der Pflege zusehen , ich würde wegen dem Pflegeaufwand ( baden , cremen usw. )
bislang Abstand nehmen .


LG

Susann
 
Hallo Susi,

der Kater ist der Kater namens Kater. Einfach und trotzdem herzlich. Eigentlich Aurel, aber Kater hat sich eingebürgert.

Was meinst Du genau mit aussagekräftigen Fotos, eine bestimmte Position? Es ist für mich relativ schwer, wirklich hochwertige Fotos zu machen.

Er hat schon den ein oder anderen Kratzer, allerdings steckt er das gut weg. Was wäre die Alternative (ernstgemeinte Frage)?

Der Pflegeaufwand ist da, ganz klar, aber er ist nicht extrem. Ich würde sagen, mit 30 min pro Woche ist man gut dabei.

Der Zeitaufwand zum Kuscheln ist sehr viel maßgeblicher.
 
Aurel heißt er
Ich finde du hast ihn ganz toll beschrieben:pink-heart:
Dir und dem Katerchen drück ich gaaaanz doll die Daumen, dass er er jetzt seinen Platz für immer findet:)
 
Oh je. Es hat wohl nicht sein sollen. Immerhin hat er bei dir einen liebevollen Start in sein neues, glückliches Leben machen können!

Ich finde deinen Aurelkater ganz bezaubernd, das weißt du ja. Ich drücke dir die Daumen, dass er ein tolles Zuhause findet. Ich würde ihn ja sofort nehmen, aber ich fürchte, meine Kater würden ihm nicht den nötigen Respekt beibringen. Sie sind selber eher von der passiven Seite ;)

Außerdem sind wir hier ganz vielleicht bald zu dritt, das würde dann echt eng werden zu viert ;)

Bin aber gespannt. Gibt's schon Anfragen?
 
Danke für die weiteren Fotos .

Er ist ein kräftiger Kerl , oder ?

Ich finde so ein Kater müßte in eine sehr soziale Gruppe , um etwas Sozialverhalten zu lernen , bei den Nacktkatzen kann es aber , aufgrund von fehlendem Fell nun mal schmerzhaft oder blutig werden .

LG

Susann
 
Werbung:
Danke für die weiteren Fotos .

Er ist ein kräftiger Kerl , oder ?

Ich finde so ein Kater müßte in eine sehr soziale Gruppe , um etwas Sozialverhalten zu lernen , bei den Nacktkatzen kann es aber , aufgrund von fehlendem Fell nun mal schmerzhaft oder blutig werden .

LG

Susann

Er ist super zierlich, trotz 4,5 kg. Meine beiden sind auch sehr sozial, aber halt nicht aktiv genug für ihn. Er ist kein extremer Raufer, aber etwas möchte er halt schon. Stress sucht er nicht, nur Anschluss.

Den ganzen Abend sitzt er nun schon fest an mich gekuschelt auf meinem Schoß..
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:What ?? Er ist zierlich ?:hmm:

Bitte aussagekräftigere Bilder :grin:
 
  • #11
Ne , ich kenne die Ikea Ratte nicht .

Aber auf dem Foto mit Deiner Hand , sieht man die Proportion sehr gut . Da sieht er wirklich klein aus .

Vielen Dank .


LG

Susann
 
  • #12
Das ist doch die große nicht die kleine Ratte:D
 
  • #13
@ Susi

Wegen der Gruppe:

Ich hätte da Bedenken, dass er vielleicht "untergeht", insbesondere bzgl. der menschlichen Aufmerksamkeit.
 
  • #14
Wenn er so menschenbezogen ist , wird er seine Zeit einfordern und bekommen .

Wenn ich mich irgendwo hinsetze , liegt immer einer auf dem Schoss .

Das geht auch schon mal zu zweit oder zu dritt , was natürlich für Dosi auch eine Tortur ist ....wegen dem Gewicht .

Natürlich muß Dosi die Bedürfnisse der Tiere kennen .

Er muß ja in keine große Gruppe , aber Gruppe wäre sicher gut für ihn .


LG

Susann
 
Werbung:
  • #15
Denkst Du über ihn nach?
 
  • #16
Nein .

Zu uns würde er wahrscheinlich auch nicht passen , er hätte hier keinen adäquaten Spielkumpel .

und wenn doch , hätte ich echt Angst um seine Haut .


LG

Susann
 
  • #17
Nein .

Zu uns würde er wahrscheinlich auch nicht passen , er hätte hier keinen adäquaten Spielkumpel .

und wenn doch , hätte ich echt Angst um seine Haut .


LG

Susann

Also es ist schon so, dass die Haut anders beschaffen ist, das heißt, wiederstandsfähiger, dicker. Die TÄin hatte Probleme, ihn zu chippen, weil die Haut dicker ist.
 
  • #18
Irgendwann muß ich mir so ein " Exemplar " mal in echt ansehen .

Ich wünsche ihm wirklich ein schönes Zuhause .


LG

Susann
 
  • #19
Oh weh, von der Beschreibung würde er perfekt zu meiner Gruppe passen :stumm:

Ich habe mal gelesen, dass man Nackis am besten zu zweit halten sollte (also mindestens 2 Nackis). Stimmt das?
 
  • #20
Oh weh, von der Beschreibung würde er perfekt zu meiner Gruppe passen :stumm:

Ich habe mal gelesen, dass man Nackis am besten zu zweit halten sollte (also mindestens 2 Nackis). Stimmt das?

Ich kann das schwer beurteilen, da ich nur einen Nacki habe. Richtig ist, dass die meisten Nackihalter mehrere Nackis haben. Ich würde sagen, es kommt darauf an. Ein Nacki hat einfach von allem mehr (außer Fell). Deshalb verstehen sie sich untereinander einfach gut.

Mir war klar, dass ich hier ziemlich sicher kein neues Zuhause mit Nackis finde. Das finde ich bei Facebook. Aber ich möchte ihn dort sehr ungerne "inserieren", weil mir die "Szene" doch sehr oberflächlich und schnelllebig vorkommt zum Teil. Ist einfach ein Gefühl. Kann aber auch sein, dass ich das noch mache, wenn es nötig sein sollte.

Wie ist denn deine Gruppe und suchst du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben