Elsa, Felix und der nackte Wilde!

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Guten Abend ihr alle,

dieser Faden ist für die Zusammenführung von Elsa, Felix und Aurel, dem Neuzugang. Der bisherige Thread http://www.katzen-forum.net/eine-ka...-keine-wahl-unverhoffte-kater-kommen-oft.html dokumentiert die letzten drei Wochen und die Aufnahme des Katerchens. Er ist mittlerweile sehr umfangreich geworden und für die eigentliche Zusammenführung wünsche ich mir ein paar mehr "Schreiberlinge" und "Tippgeber".

Aurel kam am Sonntag vor drei Wochen als potenter 2,5 jähriger Kater, der zumindest die letzten 1,5 Jahre in Einzelhaltung gelebt und zwischen dem Platz und mir eine gescheiterte Zusammenführung an 2 Tagen mit einer 10 jährigen Katze hinter sich hatte.

Am Mittwoch nach der Ankunft wurde er kastriert, die Wochen wurde er untersucht und Kräfte gesammelt. Mittlerweile zeigt er sich als sehr agiler Kater, der gerne auch rauft. Eigentlich sollte die Plexi-Tür erst übernächsten Montag nach den obligatorischen FelV-Test (und FIV) eingesetzt werden. Von Freitag auf Samstag hat er mich wieder nicht wirklich schlafen lassen, mir war klar, ich muss jetzt etwas verändern, die Quarantäne strapaziert unser aller Nerven sehr.

Also hat die Zusammenführung gestern Abend mit der Plexi-Tür begonnen.

Meine beiden sind sehr sozial. Sie sind auch recht verspielt, aber ich mache mir Sorgen, dass sie mit seinem Raufen nicht klarkommen. Felix hatte früher ein Problem mit dominanten Katern, aber Raufbold bedeutet ja nicht automatisch Cheftier, richtig? Elsa geht ab und an hin und guckt oder sie fangen gegenseitig Pfötchen unter der Tür (Gesichter können sich nicht annähernd berühren). Felix saß ein zwei mal ruhig davor, da scheint Aurel Ambitionen zu haben, zu raufen (legt sich lauernd hin, springt gegen die Scheibe). Felix erschreckt sich dann vor dem Geräusch).

Hier ein Video der ersten Begegnung:


https://www.youtube.com/watch?v=7CLzgYWI9fg


Ich hoffe, ihr begleitet uns mit guten Ratschlägen :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich habe schon im anderen Thread still mitgelesen und bin auch hier gern mit dabei. Der Nackedei ist schon was ganz besonderes. :)

Also in dem Video finde ich, sieht es doch ganz gut aus. Alle sind neugierig und offen von ihrer Art.

Ich denke seine Rauflust wird abnehmen, wenn er die ganze Wohnung und kätzische Gesellschaft zur Verfügung hat. Momentan fällt ihm einfach die Decke auf den Kopf. Wie er mit anderen Katzen ist, wirst Du dann erst einschätzen können.
 
Ratschläge hab ich keine, aber ich drücke ganz doll die Daumen, dass die ZuSaFü super läuft :)
Der Aurel ist ja ein süßer Fratz :pink-heart:
 
Hallo,

ich finde auch, das sieht doch schon gut aus:)!

Du wirst ja jetzt bis zu den Tests sowieso nix ändern können. Danach würd ich die Tür gegen eine Gittertür tauschen und schauen, wie sie sich dann alle verhalten. Wenn alles gut ist und sie neugiereig aufeinander werden, würd ich noch einen Feliway Stecker nutzen.
Das wird schon!

Ach und lies doch noch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von C. Hauschild. Finde ich sehr hilfreich:)

Viel Erfolg!
 
Sehe jetzt erst, dass es ein Nackedei geworden ist :)

War das eine Umstellung?
 
Ach da ist jetzt Aurel. ..


Das einzige was ich raten kann Geduld, Geduld. ..und ignorieren. .

Die Katzis machen das schon.

Ich drücke die Daumen.
 
Hallo ihr :).

Ich hatte eigentlich vor, wenn die Woche rum ist bzw die Tests, die Tür zu öffnen?

Bisher gibts ja keine Unfreundlichkeiten.. Bei der Gittertür Habe ich zum einen etwas Angst, dass sich jemand verletzt aus Übermut. Zum Anderen meint ihr, dass ein eklatanter Unterschied besteht zw. Plexiglas und Gitter? Also mir ist der Unterschied schon klar, aber macht das DEN Unterschied?

@realykee

"Zufall" - Er wäre an sich von den Kriterien die letzte Wahl gewesen. Aber wir versuchen es zumindest :). Er ist sehr fordernd.
 
Werbung:
Da kann ich dir nicht helfen unsere Zusammenführungen waren alle ohne Gittertüre....

Da meldet sich morgen bestimmt jemand, der sich besser auskennt ..

Ich würde die Türe öffnen, mir was leckeres zum trinken besorgen und die katzis machen lassen. ..
 
Ich würde sagen, entscheide wie du weiter vorgehst, wenn du die Testergebnisse in Händen hälst.
Bis dahin kann sich die Dynamik ja noch weiter ändern, was die Katzen nun voneinander und von der Türe halten.
Mach dir da jetzt noch keinen Kopf drüber.

Grüsse
neko
 
  • #10
Ich würde sagen, entscheide wie du weiter vorgehst, wenn du die Testergebnisse in Händen hälst.
Bis dahin kann sich die Dynamik ja noch weiter ändern, was die Katzen nun voneinander und von der Türe halten.
Mach dir da jetzt noch keinen Kopf drüber.

Grüsse
neko

Du magst Recht haben, Neko. Aurel hält von der Tür sehr wenig. Er hält insbesondere nachts sehr wenig von ihr. Vielleicht suche ich hier nur etwas Abwechslung und Hoffnung :oops:. Ich gehe momentan etwas auf dem Zahnfleisch. Ich hab jetzt seit 3 Wochen nicht ruhig geschweigedenn durchgeschlafen. Heute werde ich wohl im Wohnzimmer schlafen, da muss er dann auch mal durch. Ich muss einfach mal wieder schlafen.

Ob sich die Dymnaik ändert? Also viel Dynamik ist ja nicht drin. Elsa, die Sozialarbeiterin, geht ab und an gucken oder legt sich in die Nähe. Ansonsten gibts mal ein ganz zartes Fauchen, wenn sie mal Füßeln.

Nächsten Montag hab ich die Ergebnisse.
 
  • #11
Also ich war grad bei Aurel, hab was mir ihm gekuschelt.

Felix saß so einen halben Meter maximal vor der Tür. Ohne irgendeine besondere Aktivität und Ausdruck. Er saß nur da und schaute, fast schon durch uns durch. Wenn er nah kommt, hebt Aurel das Pfötchen. Auf das Spiel hat Felix nicht so Lust und geht, aber ohne Aggression.

Wenn Felix mit iwas abgelenkt ist, fängt Aurel an, auf ihn zu lauern..

Bei anderen weis man immer alles, aber bei einem selbst ist das immer was anderes..
 
  • #12
Alles wird gut.....des wird schon werden...

Aber ich weiß schon gar nimmer wie Aurel aussieht. ..*kopfkratz*.
 
  • #13
Oh ein Nackedei :grin:
Ich lese mal gespannt mit und drücke euch die Daumen für die Zusammenführung.

LG
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich würde mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Noch hast du die Testergebnisse nicht.
Elsa ist sozial, Felix auch. Wie die Katzen mit den "Übergriffen" von Aurel umgehen, wird sich zeigen.
Ich traue Elsa und Felix einiges zu:)
 
  • #16
Ich hoffe doch sehr, dass die Ergebnisse kein Drama zum Vorschein bringen :).

Und dann geht die Tür auf und die Spiele können beginnen..

Du hast Recht, ich hab nicht daran gedacht, den beiden etwas zuzutrauen ;).
 
  • #17
Und wie läuft es?

Wie geht's Goldschatz?
 
  • #18
Ich lese auch mit! Viel Erfolg!!!!!!
 
  • #19
Huhu ihr... wies läuft... Ich wünsche mir eine Zeitmaschine.

Aurel schläft momentan alleine, weil ich auch mal wieder schlafen muss :stumm:. Irgendwann in den frühen Morgenstunden wird er dann sehr unruhig.

Ansonsten habe ich gestern die Szene "Felix und Aurel" mal von Aurels Seite beobachtet. Es war irgendwie rührend (aber vll liegt das auch an meinen aufgeweichten Gehirnwindungen ;)): Felix sitzt frontal zur Scheibe und guckt so vor sich hin. Dann guckt er weg. In dem Moment, wo er wegguckt, geht Aurel in lauerstellung..Felix guckt wieder. Und man sieht richtig, wie Aurel in sich "zusammensackt" und nicht lossprintet. Felix hat mich gestern irgendwie an Papabär erinnert, weil er einfach, zumindest wenn er aufmerksam da saß, dieses wilde Bündel im Griff hatte. :pink-heart:
 
  • #20
:D
Oh, ja dieses *lalalaaaa, iiiiich tu nix und würde nieeeemals auf dich lossprinten wollen*-Tarnzusammensacken.
Fehlt nur noch der Heiligenschein, der dann immer angeht bei Aurel :p

Durchhalten, die Zeit ist bald da und der Test kann gemacht werden. Mehr als die Hälfte hast du schon hinter dich gebracht.

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

Marlinskie
Antworten
56
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
levina
Antworten
2
Aufrufe
458
Bonnie92
B
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
609
Nokomis
Nokomis
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben