Demenz und ich weiß bald nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Guten Morgen Liebelein,

da war für euch die Nacht ja wieder mal kurz. Ach Mensch, die kleine Omi macht aber auch Sachen.

Aber wenn sie gar nichts mehr hört, erklärt sich ja auch ihr Gebrüll. Sie hört sich ja selbst gar nicht mehr schreien.

Ach ja, es ist schon schlimm wenn die Süßen ins Alter kommen und all die Gebrechen bekommen können, wie wir Menschen auch.

Ich drück dich mal ganz lieb und du knuddelst das Ömchen mal von mir, ja?
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

das Schreien ist aufreibend. Vorallem wenn man vorerst hilflos zuhören muß. Meist macht amn sich ja direkt die Gedanken, daß der Katze etwas fehlt ..... man läuft hin, bietet Futter an und streichelt kurz. Man nennt das auch Konditionierung des Besitzers. Laß sie sol alt und taub sei wie Methusalem.
Die Süße hat es trotz allen Elends noch drauf ; )
Es gibt Zylkene, was beruhigend wirken soll, aber ein Ömchen kann die Chemie auch umbringen. Manche sagen, daß ruhige Musik hilfreich ist. Ihr denkt ich spinne jetzt, aber ich weiß daß sie nichts hört. Sie nimmt aber grad die Schwingungen der Töne ( tiefe Töne ! ) war. Licht, bestimmte Farbtöne sind beruhigend. Ähnlich wie in der Therapie für demente Menschen, kann man es auch bei Tieren umsetzen.
Wo schläft sie denn, wenn nicht mehr in deinem Bett ? Kannst du dort etwas mit deinem vertrauten Geruch hinlegen, z.B. verschwitztes T-Shirt ?

Ich bewundere deine tiefe Zuneigung zu deiner Katze, auch in so strapazierenden Zeiten.

LG Silke

PS: Für taube Katzen http://www.rp-online.de/wissen/technik/Hoergeraet-fuer-Katzen-entwickelt_aid_10198.html
 
  • #43
....

mein Mohrle hat auch immer so viel und laut geschrieen, als sie taub geworden war. Ich habe dann immer den Zeigefinger auf die Lippen, weißt, wenn man psssst meint, und das hatte sie GsD mit der Zeit begriffen und wurde leiser.

Aber mein Mohrle litt halt nicht unter Demenz, so wie Dein Ömchen, dafür kenne ich das von meiner Mama :dead:.

Es ist eine schwere Zeit und ich drücke Dich mal ganz feste!
 
  • #44
Zylkene hatte ich ihr mal gegeben - da lag sie wie ein Steiftier auf der Couch. Möchte es ihr nicht geben. Teilnahmslos in manchen Dingen ist sie eh schon :(

Sie schläft dort, wo sie sonst selten oder nie lag. Meist aber unter der Küchenbank im Körbchen, wo ich ein Oberteil von mir reingelegt habe.
 
  • #45
Ich habe auch Zylkene hier, aber bisher nie eingesetzt. Ich hab totale Hemmungen. Deine beschreibung klingt da echt gruselig.

Von einer Frau habe ich im Wartezimmer beim Tierarzt gehört, daß sie ihre demente Hündin immer wieder über Stunden in einen Kaninchenkäfig sperrt, da sie inkontinent ist. Ich habe wie blöde auf sie eigeredet. Der Welpe saß neben ihr im Wartezimmer. Deprimierend !

Bei dir merke ich, wie sehr du sie liebst. Ich wünsche dir viel Kraft !

LG
 
  • #46
mein Mohrle hat auch immer so viel und laut geschrieen, als sie taub geworden war. Ich habe dann immer den Zeigefinger auf die Lippen, weißt, wenn man psssst meint, und das hatte sie GsD mit der Zeit begriffen und wurde leiser.

Aber mein Mohrle litt halt nicht unter Demenz, so wie Dein Ömchen, dafür kenne ich das von meiner Mama :dead:.

Es ist eine schwere Zeit und ich drücke Dich mal ganz feste!
Ich drücke dich auch mal.
Ich habe auch Zylkene hier, aber bisher nie eingesetzt. Ich hab totale Hemmungen. Deine beschreibung klingt da echt gruselig.

Von einer Frau habe ich im Wartezimmer beim Tierarzt gehört, daß sie ihre demente Hündin immer wieder über Stunden in einen Kaninchenkäfig sperrt, da sie inkontinent ist. Ich habe wie blöde auf sie eigeredet. Der Welpe saß neben ihr im Wartezimmer. Deprimierend !

Bei dir merke ich, wie sehr du sie liebst. Ich wünsche dir viel Kraft !

LG
Oh Mann, der arme Hund :( Menschen gibts!?

Es ist so schwer zu sagen, ob es Maggie noch gut tut, dieses schreien und auch die Teilnahmlosigkeit, weißt?
Wenn sie im Garten liegt, denke ich: Och nee, der Zeitpunkt ist noch nicht da. Aber es dauert keine 10 Minuten dann sitzt sie auch im Garten orientierungslos und schreit rum. :(
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ob es ihr überhaupt noch gut tut.:(

Guckt euch doch mal diesen Blick an :(

8306634oil.jpg


8306635dxe.jpg
 
  • #47
Gabi, ich denke, daß das Schwierigste ist, die Situation nicht mit unseren Maßstäben und Vorstellungen beurteilen und einschätzen zu können.

Ich würde Dir gerne einen Tip geben, der Dir weiterhelfen kann, aber ich kann Dir nur sagen, daß Du auf Dein Herz und Deinen Bauch und auf Maggie vertrauen musst.

Fühle Dich lieb gedrückt!
 
Werbung:
  • #48
Ach Liebes,

wer könnte dich im Moment besser verstehen wie ich. Ich weiß so sehr wie dir zu Mute ist. Es ist einfach so schwer eine Entscheidung treffen zu müssen.
Vor allen Dingen eine Entscheidung, zu Gunsten der Fellchen.

Aber nur du kennst deine Omi so gut. Und du wirst den richtigen Zeitpunkt sicher in ihren Äuglein lesen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
 
  • #49
Gabi, ich denke, daß das Schwierigste ist, die Situation nicht mit unseren Maßstäben und Vorstellungen beurteilen und einschätzen zu können.

Ich würde Dir gerne einen Tip geben, der Dir weiterhelfen kann, aber ich kann Dir nur sagen, daß Du auf Dein Herz und Deinen Bauch und auf Maggie vertrauen musst.

Fühle Dich lieb gedrückt!

:( Danke.

Ich habe einfach Angst egoistisch zu sein, weil ich sie nicht gehen lassen will. Ich liebe sie so sehr:( Ich möchte aber auch nicht, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt und nur noch müde ist und eigentlich nicht mehr möchte.:(

Ja, es ist verdammt schwierig, dieses einzuschätzen und ich kann es grad garnicht.:(

Ich habe Angst, es könnte dpch zu früh sein und anders herum habe ich Angst, dass es mal zu spät sein könnte. Das die Organe versagen usw.! Ich weiß es einfach nicht. Bin völlig verwirrt, weil ich sie so liebe und sie nie missen möchte.:(
 
  • #50
Ach Liebes,

wer könnte dich im Moment besser verstehen wie ich. Ich weiß so sehr wie dir zu Mute ist. Es ist einfach so schwer eine Entscheidung treffen zu müssen.
Vor allen Dingen eine Entscheidung, zu Gunsten der Fellchen.


Aber nur du kennst deine Omi so gut. Und du wirst den richtigen Zeitpunkt sicher in ihren Äuglein lesen können.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

:( Oja Silvi.
 
  • #51
Was sagen denn die Blutwerte ? Wenn die Organe langsam versagen, müßte es sichtbar sein. Natrlich würde eine schleichende Vergiftug durch Organversagen auch auf das Gehirn schlagen.

LG Silke
 
  • #52
Was sagen denn die Blutwerte ? Wenn die Organe langsam versagen, müßte es sichtbar sein. Natrlich würde eine schleichende Vergiftug durch Organversagen auch auf das Gehirn schlagen.

LG Silke

Blutwerte wurden vor ca. 3 Monaten ausgewertet. Hält sich im Rahmen. Sie bekommt ja Medis in flüssiger Form, da sie keine Tabletten nimmt. Aber selbst diese Medis in wenig Sahne nimmt sie noch kaum.

Mit dem Versagen der Organe meinte ich, dass es so weit nicht kommen sollte.
 
  • #53
Ich denke, ich werde es beobachten.

Solange sie noch aufs Klöchen geht, frisst und keine anderen Anzeichen des Unwohlseins zeigt, werden wir mit dem Geschreie leben.
 
  • #54
Ich denke, ich werde es beobachten.

Solange sie noch aufs Klöchen geht, frisst und keine anderen Anzeichen des Unwohlseins zeigt, werden wir mit dem Geschreie leben.

so ist es leider auch nur möglich :(

Hatten das hier über 2 Jahre mit unsren Opi Fritti ..................:pink-heart:
 
Werbung:
  • #55
oh Maggie...

Ich denke, ich werde es beobachten.

Solange sie noch aufs Klöchen geht, frisst und keine anderen Anzeichen des Unwohlseins zeigt, werden wir mit dem Geschreie leben.

...ich kann Dich sehr gut verstehen :massaker:. Mein erstes Mohrle hatte ich so oft operieren lassen, bis der TA meinte, jetzt kann er ihr keine Narkose mehr geben, weil die so stark sein müsste, dass sie aus dieser nicht mehr aufwacht. Ich hatte monatelang Sorge und Angst um sie und jeden Tag, auf dem Heimweg, fürchtete ich, dass sie nun tot zuhause liegt :eek:. Wie oft habe ich mich gefragt, was das richtige ist. Ich wollte sie nicht einschläfern lassen, da ich mir dann so kaltherzig vorgekommen wäre. Ich wollte sie aber auch um nichts in der Welt leiden lassen.

Aber an dem Tag, an dem ich den TA dann doch rief, sass sie unter dem Couchtisch und ihr Köpfchen fiel immer vornüber, da wusste ich, dass sie nun nicht mehr leben wollte und vor allem konnte.

Ich denke, so wie Du Deine Maggie liebst, wirst auch Du den richtigen Moment instinktiv erkennen, ich bin mir da ganz, ganz sicher. Sie wird es Dir zeigen und Du wirst sie verstehen!

Bei meinem 2. Mohrle bin ich mir heute noch nicht sicher, ob ich ihr nicht doch noch helfen können hätte, ich habe mich leider ganz auf die TÄ verlassen :grummel:.
Ich wollte, ich könnte Dir helfen :massaker:.
 
  • #56
Zylkene hatte ich ihr mal gegeben - da lag sie wie ein Steiftier auf der Couch. Möchte es ihr nicht geben. Teilnahmslos in manchen Dingen ist sie eh schon :(

Sie schläft dort, wo sie sonst selten oder nie lag. Meist aber unter der Küchenbank im Körbchen, wo ich ein Oberteil von mir reingelegt habe.
:oops: Sorry, muß mich da korrigieren.

Es hieß (weiß es schon garnicht mehr genau) CALM................ - in der Richtung. Also es war eher so ein Antidepressiva
 
  • #57
so ist es leider auch nur möglich :(

Hatten das hier über 2 Jahre mit unsren Opi Fritti ..................:pink-heart:
:(Denke auch oft an Opi.
...ich kann Dich sehr gut verstehen :massaker:. Mein erstes Mohrle hatte ich so oft operieren lassen, bis der TA meinte, jetzt kann er ihr keine Narkose mehr geben, weil die so stark sein müsste, dass sie aus dieser nicht mehr aufwacht. Ich hatte monatelang Sorge und Angst um sie und jeden Tag, auf dem Heimweg, fürchtete ich, dass sie nun tot zuhause liegt :eek:. Wie oft habe ich mich gefragt, was das richtige ist. Ich wollte sie nicht einschläfern lassen, da ich mir dann so kaltherzig vorgekommen wäre. Ich wollte sie aber auch um nichts in der Welt leiden lassen.

Aber an dem Tag, an dem ich den TA dann doch rief, sass sie unter dem Couchtisch und ihr Köpfchen fiel immer vornüber, da wusste ich, dass sie nun nicht mehr leben wollte und vor allem konnte.

Ich denke, so wie Du Deine Maggie liebst, wirst auch Du den richtigen Moment instinktiv erkennen, ich bin mir da ganz, ganz sicher. Sie wird es Dir zeigen und Du wirst sie verstehen!

Bei meinem 2. Mohrle bin ich mir heute noch nicht sicher, ob ich ihr nicht doch noch helfen können hätte, ich habe mich leider ganz auf die TÄ verlassen :grummel:.
Ich wollte, ich könnte Dir helfen :massaker:.
Ganz lieb von dir. Danke;)


Diese Nacht ging es schon um 1.30 Uhr los.:(
Da war ich gerade mal 2,5 Stunden im Bett:(
Da sie mich ja eh nicht hört, bin ich also wieder aufgestanden, habe ihr ein wenig zu fressen gegeben und habe ihr dann gezeigt, dass ich wieder ins Bett gehe. Bin irgendwann wieder eingeschlafen und ab 5.00 Uhtr war die Nacht dann vorbei.
Meinem Mann habe ich Ohrstöpsel angeboten, aber die will er nicht. ICH will sie auch nicht, weil ich Angst habe, es könnte ja auch mal was schlimmeres passiert sein oder passieren :( . Ich habe da lieber die Ohren frei.
Ich frage mich nur, wie lange wir das alle aushalten - auch körperlich.

Irgendwas beunruhigt mich, dass ich ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub habe. Ich kann nicht sagen, was!!! Aber ich habe ein komisches Gefühl. :(
 
  • #58
Diese Nacht ging es schon um 1.30 Uhr los.:(
Da war ich gerade mal 2,5 Stunden im Bett:(
Da sie mich ja eh nicht hört, bin ich also wieder aufgestanden, habe ihr ein wenig zu fressen gegeben und habe ihr dann gezeigt, dass ich wieder ins Bett gehe. Bin irgendwann wieder eingeschlafen und ab 5.00 Uhtr war die Nacht dann vorbei.

:(Ich zitiere , weil es wieder so war :(
 
  • #59
Herrje, ich weiss leider so gar keinen Rat :( :(

Bei Opi Fritti half es ihm mehrere Futterstellen mit Trofu einzurichten, das Licht Draußen Nachts anzulassen, denn er hatte ja zum Schluss nur noch Hunger bzw vergaßn das er Gegessen hatte und mied die Dunkelheit :(

Er schrie ja teils auch bei den Nachbarn und raubte hier Vielen die Nachtruhe :(
 
  • #60
Hallo,

ich hab das hier mitverfolgt und wollt mal hören wie es so geht.

Meerli

Ich hab Angst hier nachzufragen weil ich Angst vor einer Antwort hab:(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben