Selbstbewusstsein einer Katze stärken

  • Themenstarter Chaoszwerg
  • Beginndatum
Chaoszwerg

Chaoszwerg

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
Netphen
Hallo ihr Lieben,

falls es diesen Thread in anderer Form schon gibt oder ich hierzu etwas finden kann im Forum, bitte kurz bescheid sagen. Ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Meine Frage ist die: Wie kann ich bei einer eher unsicheren Katze das Selbstbewusstsein bzw. die Selbstsicherheit stärken?
Zum Hintergrund: wir haben zwei 2jährige Katzen, die sich charakterlich sehr ähnlich sind. Eher zurückhaltend, keine Raufbolde. Beide kommen miteinander klar, wenngleich sie keine dicken Freunde sind.
Pauline ist die etwas draufgängerische von beiden. Sie ist immer als erste am Futternapf, immer die erste, die begrüsst werden möchte, immer die erste, die mit der Angel spielen will, die erste beim Clickern.

Sputnik, unsere Erst-Katze, zieht sich dann eigentlich immer zurück. Es ist wie wenn sie sagt: ok, ich hab nix zu sagen, ich bin dann mal weg. Es ist auch völlig egal, ob ich Pauline ignoriere und Sputnik besonders anspreche oder nicht. Sputnik haut ab.

Wenn ich in den Garten gehe oder sonstwie am Haus bin, dann ist Sputnik immer in der Nähe, immer dabei, sie sucht also schon den Kontakt zu mir. Allerdings alles aus der Distanz, meistens mindestens zwei Meter. Ausser ich sitze mal am Teich (oder auf dem Klo :oha:), da kommt sie dann und fordert ein kleines bisschen Streicheleinheiten ein.

Pauline kam ein Jahr nach Sputnik erst. Sputnik war nie die große Schmusekatze, nur nachts kam sie manchmal ins Bett zum Kuscheln. Ansonsten machen Menschen ihr wohl sehr Angst, wenngleich mein Freund und ich mittlerweile wohl zu den Geschöpfen gehören, die sie als unbedrohlich empfindet.

Ich möchte Sputnik einfach ein bisschen mehr Sicherheit geben. Auch weil ich das Gefühl habe, wenn sie sich trauen würde, würde sie viel öfter mal kommen und sich streicheln und kraulen lassen.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

LG,

Nike
 
A

Werbung

Du kannst ihr Bachblüten geben. Eine Mischung, die Du Dir vom Fachmann zusammenstellen lassen solltest.

Hier im Forum ist Ina1964 der Experte. Schreib sie mal per PN an. Sie ist wirklich gut und hilft gern.
 
kennst du den begriff clickern? wenn nicht such mal im internet oder hier im forum danach. vielen katzen helfen diese erfolge zur stärkung des selbstbewusstseins. viel glück ;)
 
ja, clickern tue ich schon. auch beide getrennt. vielleicht muss ich das einfach öfter machen.

Mit Bachblüten gucke ich mal. Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, aber Versuch macht kluch... :)
 
Jede Katze ist anders, wichtig wäre auch, zu akzeptieren, dass du eine hast, die eher "immer vorn mit dabei" ist, und eine andere, die eher etwas zurückhaltender ist.
Es ist auch völlig egal, ob ich Pauline ignoriere und Sputnik besonders anspreche oder nicht. Sputnik haut ab.
Achte darauf, dass du mit beiden im gleichen Tonfall sprichst. Oft neigt man dazu, dass man "weniger selbstbewussten" Katzen auch mal gern den Vortritt einräumt oder besonders lobt, wenn sie mal etwas forscher unterwegs ist. Das könnte aber eventuell die Unsicherheit ungewollt etwas verstärken, denn sie weiß das ja nicht zu deuten, merkt nur, dass sie "anders" behandelt wird.

Wenn du sie ein wenig fordern möchtest, dann mach das von daher am besten ganz "unauffällig" - weiß nicht, ob du das eh so handhabst, zB anstatt ihr beim Spielen zu dritt öfter mal den Vortritt einzuräumen oder den Kumpel mal etwas zurückhalten - stattdessen lieber ganz gezielt Einzelspielstunden mit Sputnik machen.

Clickern und Bachblüten sind gute Tipps, hier haben Extra-Spielstunden Wunder bewirkt. Man hat richtig gemerkt, wie Orlando bei Extra-Spielstunden aufgeblüht ist. Wichtig ist dann, dass man das als regelmäßiges Ritual beibehält. Hier war es so, dass er Einzelspielstunden zwar sichtlich genossen hat, es aber eine ganze Weile gedauert hat, bis Orlando auch im Umgang mit den anderen Katern selbstbewusster geworden ist.
Wenn ich in den Garten gehe oder sonstwie am Haus bin, dann ist Sputnik immer in der Nähe, immer dabei, sie sucht also schon den Kontakt zu mir. Allerdings alles aus der Distanz, meistens mindestens zwei Meter. Ausser ich sitze mal am Teich (oder auf dem Klo :oha:), da kommt sie dann und fordert ein kleines bisschen Streicheleinheiten ein.
Dann mach erstmal Spiele auf Distanz mit ihr. Angelspiele oder "ruhigere" Spiele, in denen es eher um Vertrauen-Aufbauen und/oder viel Erfolgserlebnisse-erleben / "etwas neues entdecken" geht.

Wäre denn "getrenntes Spielen" auch möglich bei euch, ohne dass Pauline sich zurückgesetzt fühlt?

Mach aber zusätzlich auch Spiele zu dritt, in denen es weniger darum geht, wer nun der forschere ist, sondern eher darum, gemeinsam etwas neues zu entdecken.
Ich möchte Sputnik einfach ein bisschen mehr Sicherheit geben.
Dazu gehört einesteils Selbstbewusstsein-stärken, aber auch dass sie innerhalb der Wohnung genügend Schutzräume hat. Gibt es das bei euch? Wenn nein, richte ihr die ein - also jetzt keine Versteckhöhlen, sondern einfach Orte, an denen sie auch mal völlig unbehelligt von anderen, ob Mensch oder Tier, sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten erinnert mich sehr an meine Socke. Ihr hat es unglaublich geholfen, als wir in eine Wohnung mit Rundlauf gezogen sind. Sprich: das Wohnzimmer hat zwei Türen zum Flur hin.
Auch wenn das bei euch baulich nicht möglich ist, könnt ihr Sofa und Schränke vielleicht so umräumen, dass eine ähnliche Rückzungsmöglichkeit besteht. Dass die Katze also im Raum bleiben kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie in eine Ecke gedrängt wird, aus der sie nicht mehr heraus kommt. In der Küche ist es hier noch immer so, dass Socke verängstigt wegläuft, sobald jemand in die Nähe der Küchentür kommt. Im Wohnzimmer ist sie dagegen total entspannt.
 
Werbung:
Das mit dem getrennt spielen und clickern mache ich, aber das Problem ist in der Tat, dass Pauline dann schnell eingeschnappt ist. Ich möchte sie ungern ganz nach draussen verbannen und die Katzenklappe noch schließen. Pauline sitzt dann vor der Wohnzimmertür und ist herzzerreissend am maunzen.

In der Wohnung /im Haus ist enorm viel Platz :cool: wir haben knapp 180 qm, zwei Etagen, zwei Treppen und sie können jederzeit auch nach draussen. An Flucht- und Beobachtungsmöglichkeiten mangelt es also nicht.
Sputnik hat ihre Stammplätze, von denen lässt sie sich interessanterweise auch überhaupt nicht vertreiben. Das sind alles "Sputnik-Plätze", wo Pauline auf die Ohren bekommt, wenn sie sich mal traut dort hin zu gehen.

Dass Sputnik eher eine Nähe-Flüchtling ist, weiss ich seit wir sie haben. Sie bleibt oft auf Distanz oder kommt nur sehr vorsichtig näher. Nur in letzter Zeit hatte ich verstärkt den Eindruck, sie würde sich gern öfter trauen wollen. (ist das irgendwie vorstellbar?) Sie kommt dann und wann neuerdings köpfeln oder streicht mir um die Beine. Dann aber wieder gibt es Momente, wo sie anstatt mich "zu berühren" die Gegenstände in ihrer unmittelbaren Umgebung markiert und ganz ganz unsicher aussieht. :oops:

Daher dachte ich, vielleicht würde sie mehr Nähe wollen, wenn sie sich denn traute.

Den Link werde ich mal angucken, danke :)
 
Das mit dem getrennt spielen und clickern mache ich, aber das Problem ist in der Tat, dass Pauline dann schnell eingeschnappt ist. Ich möchte sie ungern ganz nach draussen verbannen und die Katzenklappe noch schließen. Pauline sitzt dann vor der Wohnzimmertür und ist herzzerreissend am maunzen.
Wenn Pauline so maunzt, dann versuch mal das stressfreier zu gestalten :). Gibt es nicht Zeiten, in denen Pauline eh draußen ist, in denen du dir Sputnik für Einzelstunden schnappen könntest ;)?
Im Zweifelsfall, also wenn das "getrennt spielen" nicht ohne Stress abgeht, würde ich es eher lassen, denn die 2 verstehen sich ja ansonsten gut, nur eben dass du dir dann bei Spielen zu 3. eher Spiele ausdenkst, wo es nicht so darauf ankommt, wer nun der forschere ist, sprich, Sputnik auch viel Erfolgserlebnisse oder eben einfach nur entspannte Momente hat.
ZB du füllst einen Karton mit Heu und lässt sie den erschnuppern oder manchmal reicht es auch, wenn sie einfach nur etwas gemeinsam beobachten, zB wie eine Stoffmaus unterm Teppich raschelt :)
Viele Anregungen gibt es hier klickmich
Wenn die 2 gut auf das Clickern konditioniert sind, gibt es ja auch Clicker-Übungen für 2 Katzen gleichtzeitig.
 
  • #10
Habt ihr gemeinsame Rituale?
Vielleicht hilft es ihr, wenn tägliche Dinge immer zu bestimmten Zeiten passieren. Also gespielt wird beispielsweise immer morgens nach dem Aufstehen. Dann weiß sie sicher, dass sie ihre Spielzeit bekommt und fühlt sich vielleicht sicherer.
Ihr könnt solche Geschehnisse, die täglich passieren, auch entsprechend ankündigen, z.B. durch Geräusche oder Gesten. So kann sie schnell verknüpfen, was folgen wird. Das gibt ihr Kontrolle über die Situation. Sie kann dann selber entscheiden, ob sie das möchte und dementsprechend da bleibt oder doch lieber rechtzeitig das Weite sucht. :)
 
  • #11

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
susi87
susi87
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
xXLillianXx
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
PaulineG
Antworten
12
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben