Zysten an der Milchleiste, Knoten am Rücken

  • Themenstarter lajete
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lajete

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würdet. Meine Katze wird im Mai 14 Jahre alt. Vor vier Jahren wurde ihr eine Milchleiste entfernt, da sie dort Zysten (mit klarer Flüssigkeit gefüllt) hatte.
Letztes Jahr im November bekam sie trotz regelmäßiger Impfungen Katzenschnupfen und wäre fast gestorben, da sie innere Blutungen hatte und die roten Blutkörperchen viel zu niedrig waren - nur eine Bluttransfusion konnte sie am Leben halten.
Seit damals bekam sie Cortison wegen dem sie dieses Jahr im Juni wieder im Spital war (Cushing Syndrom). Seit einem halben Jahr bin ich mit ihr regelmäßig auf der Augenklinik, weil der Herpesvirus immer wieder am Auge ausbricht. Die arme musste also schon einiges mitmachen! :-(
Heute war ich mit ihr beim TA, weil ich Knoten an der Milchleiste und einen Knoten am Rücken anschauen ließ. Den Knoten am Rücken hat sie schon seit mind. 6 Monaten - gewachsen ist er nicht wirklich. Der TA meinte, der Knoten sitzt im Fleisch, er glaubt, dass er bösartig ist, kann es aber nicht wirklich sagen, da der Knoten zu klein ist, um eine Biopsie zu machen. Von den Knoten in der Milchleiste wurde eine klare Flüssigkeit entnommen. Der TA meinte, dass in dieser Flüssigkeit schon Zellen sind, die da nicht sein sollten, aber sie sind gut differenziert - teilen sich nicht übermäßig.
Ich soll beide Dinge beobachten, wenn sie größer werden, soll ich wieder kommen. Dann wird eine Durchuntersuchung gemacht und es kann genau festgestellt werden, ob eine OP sinnvoll ist.
Was meint ihr dazu? Ich habe Angst, dass meine Katze bei ihrem schwachen Immunsystem, keine weiteren Eingriffe (Narkose) überleben würde. Bei meiner ersten Katze, wurde auch Krebs festgestellt - sie hatte schon Metastatsen, lebte aber noch gut 4 Jahre ohne Schmerzen und wurde fast 17... Ich habe einfach Angst, dass ich meine jetzige Katze wieder einer OP aussetze, sie leidet und nicht überlebt, weil sie im letzte Jahr eh schon so viele Spitalsaufenthalte hatte und nur knapp überlebte. Schrecklich ist das :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir sehr leid. Zum Thema Krebs kann ich nichts beisteuern, da kommt bestimmt noch was von anderen.

Ob OP oder nicht - es kommt ja auch immer auf die Lebensqualität an. Muss denn nach der OP, wenn es denn Krebs ist, auch noch Chemo gemacht werden?
 
Hallo Meiki!
Danke für deine Antwort!
Ja eben, es kommt auf die Lebensqualität an - momentan geht es ihr wieder sehr gut! Bezüglich einer Chemo weiß ich noch nix. Zur Zeit gehts mir darum, wann der Zeitpunkt da ist, wo eine OP noch viel bringt, oder wann diese zu belastend ist. Aber wahrscheinlich kann man da ohne, vorher festgestellt zu haben, ob es Metastasen gibt, eh nix dazu sagen... Schlimm ist, das, wenn mit den armen Katzerln was ist :-(
 
Ja, das geht mir genauso. Meist geht es der Katze sogar schneller wieder besser als mir, die ich dann noch unter Schock stehe ...
 

Ähnliche Themen

Vivie
Antworten
10
Aufrufe
4K
NellasMiriel
NellasMiriel
P
2
Antworten
29
Aufrufe
8K
princessxx
P
J
Antworten
10
Aufrufe
39K
FiAma
FiAma
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
11
Aufrufe
6K
Akhara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben