Zwergdattel Palme Phoenix roebelenii-Giftig?

  • Themenstarter chaton
  • Beginndatum
chaton

chaton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo,
nun müssen wir unsere 2 Palmen reinbringen, sie können nicht im Winter draussen bleiben.
Es handlet sich um 2 Phoenix roebelenii.
Die Katzen haben gestern schon viel mit den Blättern gespielt, da sie direkt am Katzenbaum angrenzen., falls daran geknabbert wird?
chaton
 
A

Werbung

Also die Phoenixpalmen die ich kenne, haben sehr harte Blätter, da wäre es relativ unwahrscheinlich, dass die gefressen werden.

Bin mir nicht sicher, ob die giftig sind, soweit ich weiß, sind die meisten Palmen giftig, aber ich würde es echt ausprobieren, ob sie rangehen oder nicht, darfst die Töpfe halt anfangs nur unter Aufsicht reinholen, außerdem verführen große Töpfe manche Katzen dazu, ihr Geschäft dort zu erledigen.
 
Hallo Simpat,
danke für Deine Antwort,
das mit dem Geschäft beobachten wir natürlich. Da wir unsere Palmen aus Zeitmangel dieses Jahr nicht umgetoppft haben, können die Katzen allerdings nicht richtig an der Erde kratzen, die Wurzeln sind schon fast bis zur Oberfläche gewachsen...
Die Palmen haben in der Tat einen extrem mittleren Teil, daran gibt es über die gesamte Länge dann aber verführerische "blättchen".
Die Katzen sind schon mehrmals an dem Stamm hochgegangen, da diese fast 1,2m hoch sind, sind dann genauso schnell nach unten, denn es ging nicht weiter ... Da die Stämme schon um die 15-30cm Duchmesser haben, vertragen sie das aber problemlos.

Hummm, ich hoffe die sind wirklich ungiftig, ich finde leider nichts richtiges im Netz, meistens bezieht sich die Giftigkeit auf den Menschen, da steht, daß man sogar die Früchte essen könnte (Wir haben aber nur Blumen).

Chaton
 
Huhu,

in dieser Datenbank wird folgendes unter den ungefährlichen Zimmer- & Balkonpflanzen aufgeführt:

Phoenix canariensis (Arecaceae,Palmengewächse) - Kanarische Dattelpalme, Phoenixpalme

Ich würde mal behaupten, dass deine Pflänzchen dazu zählen...? :oha:
 
Hallo Vanja,
nein, leider ist die Phoenix canariensis eine andere Pflanze.
Es ist allerdings eine gemeinsame botanische Familie.
Die unsere stammt aus Laos, die andere ist eine mediterrane Pflanze ...
Danke für den Link, 1. Hinweis, das es gut aussehen könnte ;-)
chaton
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
721
JuliJana
JuliJana
Melody-Lilieth
Antworten
5
Aufrufe
1K
Melody-Lilieth
Melody-Lilieth
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
chaton
Antworten
1
Aufrufe
2K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben