Zweitkatze

  • Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum
J

Jaschi22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
167
Ort
Neulußheim
Hallo,

mein Freund und ich wollen eine Zweitkatze zulegen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit kleinen Zweitkatzen?
Wir würden nämlich gerne eine kleine dazunehmen
 
A

Werbung

Hallo

Wie alt ist denn die Erstkatze?

Kastriert?
 
sie ist ca 3-4 jahre alt...genau kann ich es nicht sagen...
nur lebte immer allein deswegen sind wir unsicher ob das mit einer 2. klappen würde
 
Mach mal ein paar Angaben zu deiner Erstkatze :)

Wie alt, Kater oder Katze, kastriert?

Wie ist deine Katze charakterlich? Eher ruhig oder eher lebhaft?

Das sind alles Punkte, die man bei der Wahl einer Zweitkatze berücksichtigen sollte
 
Bei 3-4 Jahre würde ich KEIN Baby dazu setzen.

Etwa gleich alt, gleiches Geschlecht und sehr sozial, damit kann man es versuchen.
 
hm also ...
ca 3-4 Jahre
eher eine ruhige katze die aber gern schmust vor allem mit meinem Freund (hat sie allerdings nicht von klein auf)
gegenüber fremden erstmal recht scheu...vor allem bei frauen was sich aber nach einer weile legt (siehe bei mir :)
kastriert ist se auch....
 
Dann setzt kein Kitten dazu.

Schaut euch nach einer Katze im etwa gleichen Alter und auch von eher ruhigem Charakter um.

Vor allen Dingen sollte die Katze sehr sozial sein und an andere Katzen gewöhnt sein.

Dann könntet ihr es am besten mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.

Ein Kitten hätte viel zu viel Temperament für eure Katze. Sie wäre mit dem Spielverhalten schlichtweg überfordert. Deshalb kein Kitten dazu. Denn dem Kitten würde dann ein ebenbürtiger Rauf und Spielpartner fehlen.
 
Werbung:
hm ddankeschön....schade eigentlihc aber klar wenn du dazu rätst
danke :=)
 
da ich recht neu bin hier
gibt es auch iwie eine Gruppe oder so wo Notfellchen angeboten werden wo auch aus meiner Gegend zb kommen?
oder alles durcheinander?
 
  • #10
Besser ist ne Katze im gleichen Alter, aber es kann auch mit nem Kitten gut gehen. Da sich die Katze bzw. Kater den kleinen ranerziehen kann. Bei mir ging das gut. Katze war damals 2 Jahre Kater 6 Wochen.
Ich muss aber dazu sagen das meine Katze bereits andere Katzen kannte.
 
  • #11
wo Notfellchen angeboten werden wo auch aus meiner Gegend zb kommen?

Wo ist Deine Gegend? ;)

Du kannst hier schauen:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/



Besser ist ne Katze im gleichen Alter, aber es kann auch mit nem Kitten gut gehen. Da sich die Katze bzw. Kater den kleinen ranerziehen kann. Bei mir ging das gut. Katze war damals 2 Jahre Kater 6 Wochen.

Eine Katze erzieht eher selten andere Katzen, sondern lässt ihr mehr oder weniger gutes Sozialverhalten am Kitten aus.
Das kann gut gehen, das kann aber auch zu Lasten des Kittens gehen, wenn die erwachsene kein Sozialverhalten gelernt hat.
 
  • #12
kommen aus der Gegend Worms :)
....
ja also ich muss mich weiter erkundigen:)
Ja weil kleines wäre uns schon recht klar weil wir des schon immer wollten aber natürlich nicht wenn das zu schaden führt das wollen wir natürlich nicht :)

Ist eine Freigängerin:)
 
  • #13
Ist eine Freigängerin:)
Dann sollte wohl auch eine Freigängerin dazu ;)
Dann schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/

kommen aus der Gegend Worms :)
oder gib hier:http://www.katzen-forum.net/gesuche/ ein Gesuch auf :)


Und zum Lesen und Vorbereiten das hier:
Katzen zusammenführen
und hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/


Kein Kitten zu einer erwachsenen Katze ;)
Das wird dir aber auch klar werden, warum, wenn du obriges liest :)

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
57
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
Z
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tilawin
Tilawin
-Yoshi-
Antworten
47
Aufrufe
10K
Tilawin
Tilawin
N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
bkhbaeren
B
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben