Wann ist eine Einzelkatze eine echte Einzelkatze

  • Themenstarter Scylla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze zweitkatze
  • #41
Ich habe einmal im Tierheim (Freiwilligenarbeit bei Vergesellschaftung innerhalb des Tierheimes zu helfen) fast 2 Jahre mit einer ca. 7 jährigen Katze 'gearbeitet', die nicht wie eine Katze kommunizieren konnte um sie zu vergesellschaften. Man kann nur vermuten warum das so war. Vielleicht wurde sie sogar von Menschen aufgepäppelt und lebte nie in Gesellschaft, oder ähnliches. Sie verstand wirklich nur Bahnhof. Ihr fehlte auch noch der Schwanz, was natürlich nicht gerade hilfreich war in Sachen Kommunikation. Wegen der fehlenden Kommunikation, liess sich keine andere Katze mit ihr vergesellschaften und ich habe ne Menge mit ihr geklickert um ihr beizubringen, wann sie eine Katze in Ruhe lassen sollte etc. bis es dann zwischen ihr und einer blinden Katze gefunkt hat und zwar ohne grosse Hilfe, das dauerte zwar schon 3 Monate bis die gekuschelt haben und man sie auch alleine zusammen lassen konnte, aber bis dahin hat man natürlich immer einmal wieder gedacht es soll nicht sein mit einer weiteren Katze und wir hätten 'die' Einzelkatze vor uns. Sie hatte nie vernünftige Interessenten weswegen ich so viel Zeit mit ihr hatte. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich, wenn das meine Katze gewesen wäre, schon früher aufgegeben und ihr Einzelkatzendasein so akzeptiert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Angie64
A

Werbung

  • #42
Du musst den Kater nicht großartig lieben. Aber du wirst es, wenn du siehst, wie gut er deiner Katze tut

Ich hab irgendwo mal diesen schönen Spruch gelesen, dass das Herz immer ein Stückchen wächst, wenn eine neue Liebe hinzukommt
Es ist also immer groß genug für alle warmen Gefühle dieser Welt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Angie64 und Irmi_
  • #43
Naja gut tun ist relativ, jetzt habe ich ihn eine Woche, Taffy lernt jetzt,wie eine normale Katze spielen. Sie geben sich Bussi,Fressen nebeneinander, schlafen ab und zu beide bei mir im Bett Schlafen ist so ein Thema in der Nacht dreh er voll auf, will raus auf den Balkon, galoppiert durch die Wohnung, ich hab ein Megaschlafdefizit. Und leider ist der beim Spielen ungestüm, hab Angst dass er Taffy versehentlich verletzt, sie ist ja kleiner und zarter anddererseits....
 

Anhänge

  • IMG_20210721_201035.jpg
    IMG_20210721_201035.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • received_622531555390131.jpeg
    received_622531555390131.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich hab irgendwie so den Eindruck Du suchst nach Gründen ihn wieder zurückzugeben und traust Dich nicht weil Deine Katze es ja schließlich gut haben soll.
Ja? Nein? Maybe?

Ich glaube dass es durchaus die eine oder andere unsoziale Katze da draussen gibt, die nen Sch*** um Artgenossen gibt
Genauso wie bei uns Menschen. Gibt Eigenbrötler und gibt Menschen die immer mittendrin sein müssen.
Ich hatte ne Katze die 11 weitere Katzen zur Auswahl hatte - sie hat alle gehasst und abgelehnt. Naja, okay, 1 Kater hat sie geduldet. Mehr nicht. Also 10 Katzen gehasst und abgelehnt und 1 geduldet.
Yep, nach geraumer Zeit zog sie um zu einer älteren Dame und lebt seitdem so wie sie es möchte - als Einzelprinzessin, die nach Strich und Faden von ihren Menschen verwöhnt wird.
Ich besuche sie weiterhin regelmässig. Aus einer verschreckten, ständig davon-huschenden grauen Maus ist eine selbstbewusste Katzendame geworden die am liebsten Frauchen's Lieblings-Sessel blockiert oder quer auf Frauchens Kopfkissen schläft.
Sie kann raus wenn sie möchte - will sie aber kaum. Nur wenn Frauchen im Garten ist, dann geht sie auch mal raus und legt sich in Sichtweite zu Frauchen ins Gras oder jagt evtl. mal nen Schmetterling. Nein, nicht depressiv. Einfach nur zufrieden.
Ich wage das beurteilen zu können, ich hab die Mieze aufgenommen als sie 9 Wochen alt war (Mutter überfahren) und sie wuchs mit 2 weiteren Kitten auf. Die ersten 2 Jahre alles prima und dann ging es stetig bergab.

In Deutschland hatte ich eine Mieze die ich einmal aus einer Garage unterm Auto mit Gewalt hervorziehen musste. Sie wurde von einer anderen Katze so dermassen verprügelt dass sie sich "ins Höschen machte" Durchfall klebte am Hintern, Bauch und die Beine runter. Sie war so in Schock dass ich sie tragen musste. Yep, ich brauchte ne Dusche als wir wieder zurück waren.
Ich hab versucht sie zu vergesellschaften. SIE wurde zur Mobbing-Katze und hat die andere keine Sekunde in Ruhe gelassen. Hab's lang genug versucht und sie schliesslich wieder getrennt. Meine blieb alleine und die andere zog aufs Land zu einem Ehepaar mit Katzen und ihr ging es dort super. Sie blühte auf.
Meine auch als der fellige Störenfried endlich weg war.

Ja, ich bin davon überzeugt dass es Katzen gibt, die lieber alleine sind und auf Artgenossen gut verzichten können. Nicht viele, aber es gibt sie.
Die meisten werden sicher zur Einzelkatze gemacht von uns Menschen und würden das niemals freiwillig wählen wenn sie die Wahl hätten. Aber so hier und da kommt es vor dass Katz halt einfach unsozial ist von Geburt an. Wie manche Menschen auch.
Oder Solitär-Delfine. Gibt es ja auch immer wieder mal dass Delfine sich von ihrer Gruppe trennen und lieber alleine bleiben.
 
  • #45
Ich stimme dir im Prinzip zu - in dem Sinne, dass es vereinzelt bestimmt ein paar echte Eigenbrötler auch unter Katzen gibt. Nun ist der Kater aber noch nicht mal 2 Wochen da, wenn ich das richtig sehe. Da fände ich es viel zu früh, irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Übrigens war ich in unsere Sally auch nicht sofort schockverliebt, obwohl sie wirklich super süß, lieb, unkompliziert und einfach ein Goldstück ist. Aber es war anders (lebhafter Teenie im Vergleich zu 2 Couchpotatoes) und dann hat Fienchen, für die wir sie eigentlich geholt hatten, auch nicht eben begeistert reagiert.

Zum Glück wurde mir hier im Forum gesagt, dass es vollkommen normal ist, dass die Gefühle nicht sofort da sind. Und letztendlich hat sich auch alles gefügt. Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung heraus dem Ganzen noch ein wenig Zeit geben.

Was die Größe angeht - das muss nichts heißen. Hier hat definitiv die kleinste und zierlichste Katze die Hosen an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Angie64 und Nicht registriert
  • #46
Ich hab irgendwie so den Eindruck Du suchst nach Gründen ihn wieder zurückzugeben und traust Dich nicht weil Deine Katze es ja schließlich gut haben soll.
Ja? Nein? Maybe?

Ich glaube dass es durchaus die eine oder andere unsoziale Katze da draussen gibt, die nen Sch*** um Artgenossen gibt
Genauso wie bei uns Menschen. Gibt Eigenbrötler und gibt Menschen die immer mittendrin sein müssen.
Ich hatte ne Katze die 11 weitere Katzen zur Auswahl hatte - sie hat alle gehasst und abgelehnt. Naja, okay, 1 Kater hat sie geduldet. Mehr nicht. Also 10 Katzen gehasst und abgelehnt und 1 geduldet.
Yep, nach geraumer Zeit zog sie um zu einer älteren Dame und lebt seitdem so wie sie es möchte - als Einzelprinzessin, die nach Strich und Faden von ihren Menschen verwöhnt wird.
Ich besuche sie weiterhin regelmässig. Aus einer verschreckten, ständig davon-huschenden grauen Maus ist eine selbstbewusste Katzendame geworden die am liebsten Frauchen's Lieblings-Sessel blockiert oder quer auf Frauchens Kopfkissen schläft.
Sie kann raus wenn sie möchte - will sie aber kaum. Nur wenn Frauchen im Garten ist, dann geht sie auch mal raus und legt sich in Sichtweite zu Frauchen ins Gras oder jagt evtl. mal nen Schmetterling. Nein, nicht depressiv. Einfach nur zufrieden.
Ich wage das beurteilen zu können, ich hab die Mieze aufgenommen als sie 9 Wochen alt war (Mutter überfahren) und sie wuchs mit 2 weiteren Kitten auf. Die ersten 2 Jahre alles prima und dann ging es stetig bergab.

In Deutschland hatte ich eine Mieze die ich einmal aus einer Garage unterm Auto mit Gewalt hervorziehen musste. Sie wurde von einer anderen Katze so dermassen verprügelt dass sie sich "ins Höschen machte" Durchfall klebte am Hintern, Bauch und die Beine runter. Sie war so in Schock dass ich sie tragen musste. Yep, ich brauchte ne Dusche als wir wieder zurück waren.
Ich hab versucht sie zu vergesellschaften. SIE wurde zur Mobbing-Katze und hat die andere keine Sekunde in Ruhe gelassen. Hab's lang genug versucht und sie schliesslich wieder getrennt. Meine blieb alleine und die andere zog aufs Land zu einem Ehepaar mit Katzen und ihr ging es dort super. Sie blühte auf.
Meine auch als der fellige Störenfried endlich weg war.

Ja, ich bin davon überzeugt dass es Katzen gibt, die lieber alleine sind und auf Artgenossen gut verzichten können. Nicht viele, aber es gibt sie.
Die meisten werden sicher zur Einzelkatze gemacht von uns Menschen und würden das niemals freiwillig wählen wenn sie die Wahl hätten. Aber so hier und da kommt es vor dass Katz halt einfach unsozial ist von Geburt an. Wie manche Menschen auch.
Oder Solitär-Delfine. Gibt es ja auch immer wieder mal dass Delfine sich von ihrer Gruppe trennen und lieber alleine bleiben.
Nein, eigentlich nicht,ich will nur das Beste für meine Katze .Mch freut es dass sie von ihm lernt und aktiver wird,70% der Zeit sind's wie ein altes Ehepaar, nur dann hat er wieder seine wilden Anfälle, die meine Katze nicht versteht.
 
  • #47
Ich stimme dir im Prinzip zu - in dem Sinne, dass es vereinzelt bestimmt ein paar echte Eigenbrötler auch unter Katzen gibt. Nun ist der Kater aber noch nicht mal 2 Wochen da, wenn ich das richtig sehe. Da fände ich es viel zu früh, irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Übrigens war ich in unsere Sally auch nicht sofort schockverliebt, obwohl sie wirklich super süß, lieb, unkompliziert und einfach ein Goldstück ist. Aber es war anders (lebhafter Teenie im Vergleich zu 2 Couchpotatoes) und dann hat Fienchen, für die wir sie eigentlich geholt hatten, auch nicht eben begeistert reagiert.

Zum Glück wurde mir hier im Forum gesagt, dass es vollkommen normal ist, dass die Gefühle nicht sofort da sind. Und letztendlich hat sich auch alles gefügt. Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung heraus dem Ganzen noch ein wenig Zeit geben.

Was die Größe angeht - das muss nichts heißen. Hier hat definitiv die kleinste und zierlichste Katze die Hosen an. ;)
Sie sind zeitweise so lieb miteinander, doch wenn er sein närrischen Anfälle bekommt,kann sie damit nichts anfangen.Sie kommunizieren miteinander, Fressen miteinander, chillen gemeinsam in der Sonne,aber sie versteht seine Art (spielerisches Raufen) nicht.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Wenn Leckerlies verteilt werden , wird fast jede Katze zur Einzelkatze.
 
  • #50
Wie wäre es, wenn du den Kater mit Clicker Training und einen Spielbrett gut auslasten würdest?
Er wirkt auf dem Video so auf mich auf, als ob er gerne ganz viel spielen würde und ein wenig unterfordert sein könnte...

Ich finde übrigens, dass es sehr sehr hübsche Katzen sind
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #51
Ja das mit dem Clicker Training , das muss ich erst lernen.Leider sind beide Katzen nicht erpicht auf Leckerlies.Untertsgs sind sie jetzt wegen der Hitze sehr inaktiv, abends gibt's halt immer dieses wilde Gerangel.Daher gebe ich ihm abends immer den Katzentunnel oder spiele mit ihm mit der Spielangel.Jetzt werd ich für ihn einen grossen Kratzstamm kaufen,weil Taffys kleiner keine Herausforderung für ihn ist. In der früh kamen sie einträchtig zu mir ins Schlafzimmer,um ich aufzuwecken.Gestern gab es vorm Fernseher Mal eine gemeinsame Schmuseeinheit, eine Katze links,eine rechts.Das wilde Rangeln macht mir halt ein bisschen Angst,hatte ja noch nie einen Kater nur Katzen.Hab ein paar Videos einer befreundeten Tierpsychologin gezeigt gezeigt,die meinte, dass das normales Spielverhalten sei.Ich bin mir da unsicher...https://youtu.be/xekKc2iYkxk
https://youtu.be/6XtdSu6ouPE
Aber ich stelle fest, dass meine Einzelkatze Taffy viel aktiver und geschickter geworden ist und ich glaube schon, dass sie sich mögen. Hab Teddy die gleiche Rascheldecke gekauft wie Taffy,.
 

Anhänge

  • DSC_1330~2.JPG
    DSC_1330~2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #52
So ich hab Teddy adoptiert, jetzt gibt's kein Zurück mehr. 💖
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Quilla, ottilie und 2 weitere
  • #53
Das Video mit den spielenden Katzen, dass du gezeigt hast, das spielen darauf halte ich auch für völlig harmlos.
Meine zwei haben sich da ganz anders geprügelt, obwohl sie gute Freunde waren. Bei dir schreit ja auch niemand. Und solange die Katzen immer wieder voneinander ablassen, zeigt doch, dass sie nicht Wie die wilden Auf einander losgehen, sondern sich immer wieder anders orientieren. Das ist doch ein gutes Zeichen für Harmonie.
 
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #54
Sie schlafen beide bei mir im Bett, essen nebeneinander, ja ich glaube, dass die beiden ein Dreamteam sind❤️. Jetzt bekommt Teddy noch einen grossen Kratzbaum, damit er sich austoben kann, denn Taffy ihrer fordert ihn nicht. Bin happy mit meinen beiden Fellkinder.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Okami, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Jetzt ist Teddy über 3Wochen bei uns: in der Früh wecken mich beide, Vormittags wird gerauft, nachmittags geschlafen oder in Harmonie gechillt und abends wieder Catcherei.Aber sehr brav,sobald ich im Bett liege und das Licht abdrehe, herrscht Ruhe.
 

Anhänge

  • received_964568657726548.jpeg
    received_964568657726548.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, ottilie und Vitellia
  • #56
Es freut mich sehr für euch drei ! (ich hab wohl vergessen zu speichern, nachdem ich meine Wortfetzen verbessert hab)
Das ist wirklich schön zu lesen und sehen 😁
Hat es Teddy denn geschafft, dich um die Pfote zu wickeln? Zumindest liest es sich so, als hätte nicht nur Taffy einen Draht zu ihm gefunden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angie64
  • #57
Er tut Taffy gut und dafür liebe ich ihn,obwohl er durch seine wilde Art manchmal sehr nervig ist.Und er ist sehr schmusig🥰, ja ich könnte mir meinen Haushalt ohne meinen närrischen Wilden nicht mehr vorstellen❤️. Manchmal hab ich halt ein schlechtes Gewissen,weil er eigentlich meiner Meinung nach einen Garten benötigen würde, aber er ist gerne mit Taffy zusammen und scheint sich wohlfühlen und nächste Woche bekommt er einen grossen Kratzbaum( wird erst geliefert), von dem er dann runterspringen und noch mehr Chaos anrichten kann. 😆
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
  • #58
Das liest sich alles ganz wunderbar
Ich freue mich für euch alle
 
  • Like
Reaktionen: Angie64

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
998
sleeplessasfck
S
AnniundEmmi
Antworten
4
Aufrufe
4K
Schnurrhaar01
S
Lienzer
Antworten
19
Aufrufe
3K
Paty
Paty
jata04
Antworten
40
Aufrufe
17K
Momenta
M
W
Antworten
13
Aufrufe
5K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben