Zweitkatze oder nicht?

  • Themenstarter tigalilly
  • Beginndatum
T

tigalilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
195
Ort
Berlin
Ich habe den Eindruck, dass mein Katze sich ohne Kontakt zu Artgenossen langweilt. Sie war früher Freigängerin und hatte da immer Kontaktmöglichkeiten, nun ist aber vor einiger Zeit ein junger Kater im Haus eingezogen, der sie mehrmals so verprügelt hat (sie musste beim letzten Zwischenfall genäht werden), dass sie nicht mehr rausgehen mag. Nun ist sie also schon seit etwa zwei Jahren quasi Wohnungkatze und alleine.

Sie ist min. 15 Jahre alt und mir vor 14 Jahren zugelaufen. Sie ist natürlich kastriert, ruhig, hat auch als sie jünger war nicht groß gespielt, zierlich und eher kleinwüchsig. Sie ist neugierig (läuft sehr gerne und gar nicht ängstlich in Wohnungen, wo Katzen wohnen, und inspiziert alles) und aufgeschlossen, aber wenn sie angegriffen wird, total defensiv und auch schnell so panisch, dass sie unter sich macht. Wann immer sie kann, versucht sie dann zu fliehen. Wenn das nicht geht, schreit sie wie am Spieß.

Zur Wohnsituation vielleicht noch als Info: Ich lebe mit zwei Frauen in einer Vierzimmerwohnung mit großer Küche. Die Katzen hätten ständig Zugang zu meinen zwei Zimmern plus der Küche. Es ist also genug Platz da, um sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt es zwei Balkone. Und wenn die neue Katze durchsetzungstark ist (um dem Kampfkater zu begegnen), auch die Möglichkeit über Katzenklappe rauszugehen.

Ich hatte inzwischen zwei Versuche mit Zweitkatzen.
Die erste war eine sehr ähnlich alte und ebenso ruhige Katze, die allersdings selbst Einzelkatze war (ein Notfall) und meine Katze monatelang angefaucht hat. Anfangs ist meine freundlich auf sie zu, irgendwann hat sie es dann gelassen, weil sie immer angefaucht wurde, und ist ihr ausgewichen. Nach Monaten hat die andere dann das Fauchen doch eingestellt und es gab seltene Momente, in denen sie kurz genäselt oder gegenseitig am Schwanz geschnuppert haben. Ansonsten sind sie sich aus dem Weg gegangen und haben sich eher aus der Ferne wahrgenommen. Diese Katze ist dann kurze Zeit später leider an einer chronischen Krankheit gestorben.
Der zweite Versuch war eine 10-11 Jahre alte Siam-Mix-Katze, die zwar selbst sehr vorsichtig war, andererseits aber auch aktiver, schneller und auch irgendwie forscher als meine Katze. Am ersten Tag ist meine immer wieder zum Neuzugang hin (sie saß unterm Küchenschrank), hat kurz geguckt, wer da sitzt (kein Fauchen, nix) und ist dann wieder abgezogen. Dann habe ich nachts immer mal wieder Fauchen und Knurren gehört, war aber schnell vorbei und ich habe nichts weiter unternommen. Eines nachts allerdings wieder Fauchen und Knurren, diesmal anhaltend, und die Situation war die, dass die Erstkatze auf dem Bett saß, die Zweitkatze auf dem Boden vor dem Bett. Erstkatze hat dann vor Angst unter sich gepinkelt, dann sind beide aufeinander los (da es dunkel war, konnte ich nicht genau sehen, wer auf wen), Erstkatze hat laut geschrien, Katzenknäul. Ich hatte den Eindruck, Erstkatze wollte fliehen, konnte aber nicht weg. Ich dann laut gerufen, damit sie sich loslassen. (Vorher habe ich beim Fauchen nie eingegriffen.) Zweitkatze ist in Schrank geflüchtet, Erstkatze saß mit Eichhörnchenschwanz unterm Bett. Nach diesem Ereignis ist meine Katze sehr vorsichtig geworden. Irgendwann muss es dann, wieder nachts, im Nebenzimmer noch mal eine ähnliche Situation gegeben haben, meine Katze hat wieder geschrien und unter sich gepinkelt. Das letzte war dann, dass meine Katze direkt neben mir ins Bett gepinkelt hat, ohne dass die andere in der Nähe war. Sie hat vorher nie auch nur einmal außerhalb vom Kaklo gepinkelt. Ich habe das als entweder Protest verstanden oder als Angst, an der anderen vorbei aufs Kaklo zu gehen. So oder so ist es für mich eine deutliche Aussage in Richtung "Schaff diese Katze wieder weg!" Grund genug, die Zusammenführung abzubrechen. Ich habe also mit Bedauern die andere Katze wieder zurückgebracht.

Würdet ihr noch einen Versuch wagen oder es lieber lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ein Gedanke noch

Was mir jetzt auch noch kam als Option: Ein miteinander harmonierendes Katzenpärchen dazunehmen, dass mit anderen Katzen sehr sozial ist, ohne sie zu bedrängen. Dann könnte meine Seniorin wählen, wie viel Kontakt sie gerne hätte - und die anderen beiden haben sich auf jeden Fall gegenseitig, auch wenn es ihr reicht, sie z.B. nur zu beobachten (was ich zumindest anfänglich für gar nicht unwahrscheinlich halte).

Wäre das vielleicht klug? :confused:
 
keine Zusammenführungsprofis hier, die einen Rat geben möchten?
 
Profi ist zuviel gesagt, hatte aber schon mehrere Zusammenführungen.

Ich denke es ist schwierig einen genauen Tipp abzugeben ohne die Katze zu kennen.

Woran machst du es fest, oder meinst du, dass sie unzufrieden sein könnte und gerne eine Partnerin/Partner hätte?

Es wird nicht einfach sein, weil du ein genau passendendes Gegenstück suchen müsstest - da wären Katzen von Pflegestellen am ehesten geeignet, also von deiner Stelle die den Charakter von der zu vermittelnen Katze wirklich gut einschätzen kann.
 
Tja, das ist schwer zu beschreiben, woran mache ich fest, dass meine Katze sich langweilen könnte. Da, wo ich herkomme, sagt man, "undönig" dazu, wenn man nichts mit sich anzufangen weiß. Seit sie nur noch drinnen ist, habe ich einfach den Eindruck, es gibt zu wenig Anregung für sie. Und als die erste Katze dazukam, war die zwar nicht nett zu ihr, aber trotzdem war halt etwas los, jemand da, den man zumindest beobachten konnte. Und als diese Katze dann gestorben war, wirkte sie wieder wie vorher "undönig".
Weiß nicht, ob das jetzt klarer ist?
 
Die 2. Partnerkatze war ja unkastriert. Wurde sie dann kastriert?
 
Die 2. Partnerkatze war ja unkastriert. Wurde sie dann kastriert?

Nein. Ich habe allerdings auch wirklich nicht den Eindruck gehabt, dass sie irgendwie dominant oder gar aggressiv gewesen ist gegenüber der Ersatkatze. Sie war eher relativ desinteressiert an ihr und hat sie kaum beachtet. Daher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass es eine Rolle gespielt hat, dass sie unkastriert war.
 
Werbung:
Also ich weiß nicht, ob ich einem so alten Tier nochmal eine Veränderung zumuten würde. Ruhig zu sein und viel zu schlafen würde ich bei ihr auch aufs Alter zurückführen. Gesund ist sie? Wurde mal ein geriatrischer Check gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Kann mir es so ungefähr vorstellen.

Meinst du nicht, dass dieses Verhalten einfach nur mit ihrem Alter zusammen hängt?

Wieviel Zeit kannst du mit ihr verbringen , ist sie sehr anhänglich - also schmusig?

Dann würde ich einfach zusehen ihr meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie schon erwähnt, ich denke es wäre schwierig einen wirklich passenden Partner zu finden.Ein weiterer Fehlschlag unnötiger Stress.
 
  • #11
Meinst du nicht, dass dieses Verhalten einfach nur mit ihrem Alter zusammen hängt?

Das frage ich mich, ja. Andererseits ist es halt wirklich gleichzeitig mit dem fehlenden Freigang aufgetreten. Und war in der Zeit, in der die andere Katze da war, die dann gestorben ist, quasi weg und danach dann wieder da.

Wieviel Zeit kannst du mit ihr verbringen , ist sie sehr anhänglich - also schmusig?

Ich arbeite etwa die Hälfte der Zeit zu Hause, bin also viel um sie herum.
Hmm, schmusig nicht soooo sehr. Aber sie liegt am liebsten in dem Zimmer, in dem ich auch bin. Und klar, ab und zu kuscheln mag sie, besonders wenn es gerade nicht passt :p z.B. wenn ich gerade am Rechner sitze, dann kommt sie gerne und fordert zum Kraulen auf. Wird dann natürlich auch prompt gemacht, und nach ein paar Minuten ist es dann genug und sie legt sich wieder in ihre Kuschelmulde direkt neben dem Schreibtisch.

Dann würde ich einfach zusehen ihr meine ganze Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie schon erwähnt, ich denke es wäre schwierig einen wirklich passenden Partner zu finden.Ein weiterer Fehlschlag unnötiger Stress.

Na, ich bin halt, soviel Mühe ich mir auch gebe, einfach keine Katze. :D Will sagen, ich kann ihr einfach bestimmte, artgenossenspezifische Dinge nicht geben.
Aber klar, mit dem Stress beim Fehlschlag hast du absolut Recht, das ist mir vollkommen klar und daher überlege ich ja auch. Und auf jeden Fall soll sie jetzt erst mal zur Ruhe kommen, bevor ich irgendwas unternehme, falls ich noch etwas in die Richtung unternehme...

Bislang hat noch niemand was zu der Idee gesagt, ein Pärchen dazuzunehmen. Vielleicht ist das ja die "schonendere" Variante?
 
  • #12
geklärt

So, nun hat mein Katz mich noch einmal so richtig zur Brust genommen und mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie keinen weiteren Stress wünscht und sich lieber ein bisschen langweilt! :oha:

Hab ich dann jetzt verstanden... :oops:

Danke aber natürlich trotzdem für eure Gedanken dazu!
 
  • #13
Wie sah denn eure Kommunikation aus? :)

Klingt interessant ;)

LG
 
  • #14
Wie sah denn eure Kommunikation aus? :)

Sie hat zu Mitteln gegriffen, die auch für ein in der Kommunikation so unsensibles und sprachzentriertes Wese wie ein Mensch nicht mehr zu übersehen waren: Sie hat angefangen, zu pinkeln, direkt neben mir - und da stand kein Kaklo. Da sie das vorher noch niemals nicht in ihrem 14-jährigen Leben an meiner Seite gemacht hat, wusste ich, jetzt meint sie es ernst! :oops:
 
Werbung:
  • #15
Oh- keine feine Art sich auszudrücken :aetschbaetsch2:

Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist- woher weißt du denn jetzt, dass das quasi Protest gegen eine erneute Zweitkatze war und nicht gegen das alleine sein z.B.? :confused:

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenmädels!
K
H
Antworten
1
Aufrufe
714
andkena
andkena
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lizzy7
L
H
Antworten
6
Aufrufe
731
HirakuCaily
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben