Zweitkatze mit FeLV?

  • Themenstarter Lisa1609
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv krankeit tierarzt zweitkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lisa1609

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2021
Beiträge
3
Hallo,
wir haben vor ein paar Monaten unseren Perserkater Ludwig adoptiert (1,5 Jahre alt).
Kurz nach seiner Ankunft haben wir ihn natürlich vom Tierarzt durchchecken lassen: Fieber, wahrscheinlich eine Erkältung wegen dem Umzugsstress. Er hat dann eine Woche Medikamente bekommen und es ging ihm deutlich besser, Fieber ist verschwunden und er wurde viel aktiver und verspielter. Zwei Wochen später stand seine Kastration an, als wir beim Tierarzt ankamen hatte er jedoch wieder Fieber. Diagnose per Schnelltest: FeLV. Der Tierarzt meinte die Krankheit sei schon ausgebrochen, er habe nicht mehr lange zu leben und hat schon das Thema Einschläfern angesprochen. Ihm geht es Zuhause super, er rennt den ganzen Tag herum und spielt, nur in Stresssituationen (Umzug und Weg zum Tierarzt) bekommt er Fieber. Einschläfern kommt für uns natürlich nicht in Frage wenn es ihm so gut geht. Leider leidet er sehr darunter die einzige Katze zu sein. Ihm ist häufig langweilig, vorallem wenn wir schlafen, nicht da sind oder gerade einfach keine Zeit haben mit ihm zu spielen. Er ist wirklich sehr aktiv und will am liebsten den ganzen Tag nur spielen. Wir würden gerne eine zweite Katze adoptieren, sodass er jemanden zum Spielen hat, jedoch müsste es dann ja auch eine Katze sein, die FeLV hat. Wir versuchen uns so gut es geht über die Krankheit zu informieren, jedoch findet man über Google kaum gute Informationen was das ganze jetzt wirklich heißt oder wie viel die Behandlung wirklich kostet. Vielleicht kann jemand helfen?
MfG
 
A

Werbung

Hallo,
wir haben vor ein paar Monaten unseren Perserkater Ludwig adoptiert (1,5 Jahre alt).
Kurz nach seiner Ankunft haben wir ihn natürlich vom Tierarzt durchchecken lassen: Fieber, wahrscheinlich eine Erkältung wegen dem Umzugsstress. Er hat dann eine Woche Medikamente bekommen und es ging ihm deutlich besser, Fieber ist verschwunden und er wurde viel aktiver und verspielter. Zwei Wochen später stand seine Kastration an, als wir beim Tierarzt ankamen hatte er jedoch wieder Fieber. Diagnose per Schnelltest: FeLV. Der Tierarzt meinte die Krankheit sei schon ausgebrochen, er habe nicht mehr lange zu leben und hat schon das Thema Einschläfern angesprochen. Ihm geht es Zuhause super, er rennt den ganzen Tag herum und spielt, nur in Stresssituationen (Umzug und Weg zum Tierarzt) bekommt er Fieber. Einschläfern kommt für uns natürlich nicht in Frage wenn es ihm so gut geht. Leider leidet er sehr darunter die einzige Katze zu sein. Ihm ist häufig langweilig, vorallem wenn wir schlafen, nicht da sind oder gerade einfach keine Zeit haben mit ihm zu spielen. Er ist wirklich sehr aktiv und will am liebsten den ganzen Tag nur spielen. Wir würden gerne eine zweite Katze adoptieren, sodass er jemanden zum Spielen hat, jedoch müsste es dann ja auch eine Katze sein, die FeLV hat. Wir versuchen uns so gut es geht über die Krankheit zu informieren, jedoch findet man über Google kaum gute Informationen was das ganze jetzt wirklich heißt oder wie viel die Behandlung wirklich kostet. Vielleicht kann jemand helfen?
MfG
So richtig helfen kann ich Dir nicht, ich habe nur angelesene Forumsweisheit, aber ich habe mitbekommen, dass es in der Pflegestelle von Taskali hier im Forum (unter ,,Notfellchen Plauderecke" gucken und dann ,,Pflegis bei Taskali" finden) im Moment ein paar FeLV-Katzen gibt. Die kaemen doch in Frage. Es gibt hier im Forum auch ein paar echte Experten (nicht so wie ich), die sich bestimmt noch melden.
Ich glaube auch zu wissen, dass es wichtig ist, nochmal mit nachtesten zu lassen und man dem Schnelltest nicht immer vertrauen kann.
Ganz viel Glueck und Ludwig noch ein wunderbares langes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Diagnose per Schnelltest: FeLV. Der Tierarzt meinte die Krankheit sei schon ausgebrochen, er habe nicht mehr lange zu leben und hat schon das Thema Einschläfern angesprochen. Ihm geht es Zuhause super, er rennt den ganzen Tag herum und spielt, nur in Stresssituationen (Umzug und Weg zum Tierarzt) bekommt er Fieber. Einschläfern kommt für uns natürlich nicht in Frage wenn es ihm so gut geht.


Hi Lisa,
Mit der Krankheit kenne ich mich ein bisschen aus, da mein Lemmy diese Krankheit hatte.
Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung holen. TA bitte wechseln.
Nur weil er Fieber hat, bedeutet nicht, dass die Krankheit ausgebrochen ist! Das ist zu schwer, festzustellen.
Ganz wichtig: bitte einen FCoV- Antikörper-Titertest machen.

Lasse bitte einen PCR-Test machen. Schnelltest sind nicht aussagekräftig.

Gib ihm Immunstim K und Vitamin B12, das hilft gegen Anämie (FeLV verursacht Anämie wenn sie ausgebrochen ist) und verstärkt sein Immunsystem.

Aber vor allem, lasse dir die BB geben!

Liebe Grüße!
 
Nur weil er Fieber hat, bedeutet nicht, dass die Krankheit ausgebrochen ist! Das ist zu schwer, festzustellen.
Ganz wichtig: bitte einen FCoV- Antikörper-Titertest machen.

Lasse bitte einen PCR-Test machen. Schnelltest sind nicht aussagekräftig.

Gib ihm Immunstim K und Vitamin B12, das hilft gegen Anämie (FeLV verursacht Anämie wenn sie ausgebrochen ist) und verstärkt sein Immunsystem.

Aber vor allem, lasse dir die BB geben!
Die FeLV-Schnelltests haben eine Spezifität von 98,2%, das bedeutet in ca. 1,8% der Fällen tritt ein falsch-positives Ergebnis auf. Das ist schon eine sehr gute Quote, von "nicht aussagekräftig" kann man daher nicht sprechen.
Trotzdem ist es wichtig den Test im Labor per PCR zu verifizieren, da hast du recht.

Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb der Corona-Titer (FCoV) getestet werden soll? Was hat FeLV mit FCoV zu tun?
 
Die FeLV-Schnelltests haben eine Spezifität von 98,2%, das bedeutet in ca. 1,8% der Fällen tritt ein falsch-positives Ergebnis auf. Das ist schon eine sehr gute Quote, von "nicht aussagekräftig" kann man daher nicht sprechen.
Trotzdem ist es wichtig den Test im Labor per PCR zu verifizieren, da hast du recht.

Was ich nicht so ganz verstehe, weshalb der Corona-Titer (FCoV) getestet werden soll? Was hat FeLV mit FCoV zu tun?

FCov kann im Fall einer Leukose (das Immunsystem ist sehr schwach) mutieren. Muss nicht, kann aber. (Bei Lemmy ist Felv ausgebrochen und der Corona-Titer war zu diesem Zeitpunkt erhöht... leider mutierte das Virus zu FIP :( )

Der Bluztettest FeLV, FIV und FCov kostet ca. 50 Euro und es bringt Sicherheit.

....

Was ich nicht verstehe, wieso der TA schon einen Todesurteil ausgesprochen hat, wenn er nicht mal ein ordentliches BB gemacht hat...?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
655
Celistine
Celistine
W
Antworten
9
Aufrufe
444
die Herrschaften
die Herrschaften
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
br0ken
Antworten
46
Aufrufe
7K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben