Zweitkatze - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Nalabanala
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nalabanala

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2016
Beiträge
54
Hallo,

ich wende mich mit einer Frage an das Forum, weil ich wirklich nicht weiter weiß..

Im Mai 2015 haben wir eine 8-jährige Katzendame aus dem Tierheim geholt. Uns wurde dort gesagt, dass sie als Einzelkatze abgegeben wird. Sie ist Wohnungskatze und hat, bevor sie ins Tierheim gegeben wurde, mit 2 anderen Katzen zusammengelebt. Diese haben dann wohl angefangen sie zu "mobben" nachdem die Familie ein Baby bekommen hat. Deshalb wurde Nala ins Tierheim gegeben.

Wir haben das so akzeptiert, aber mittlerweile zweifle ich daran, ob sie sich so wohl fühlt, da mein Mann und ich berufstätig sind und sie somit längere Zeit alleine ist.
Für mich gibt es nun eigentlich nur noch zwei Optionen: Sie wieder abgeben (in einen Einzelkatzen-Haushalt wo aber die Menschen längere Zeit zuhause sind) oder aber eine zweite Katze dazuholen. Die zweite Variante wäre mir viel, viel lieber, da mir allein der Gedanke daran sie wieder abzugeben das Herz zerreißt 🙁

Was mir nur Sorge macht, ist, dass im Tierheim direkt gesagt wurde, dass sie als Einzelkatze abgegeben wird. Was meint ihr, sollen wir es trotzdem versuchen? 😕
UND: Ist unsere Wohnung (ca. 50 m²) überhaupt groß genug für 2 Katzen? 😕


Ich weiß nicht mehr weiter, aber ich möchte, dass es ihr gut geht! Könnt ihr mir helfen?


LG,
nalabanala
 
A

Werbung

Hallo Nalabanala,

schau mal hier: Zweitkatze - ja oder nein?. Dort wird jeder fündig!
Willkommen im Forum 🙂

Du solltest eine Vergesellschaftung mit einer Katze mit gleichem Geschlecht/Alter und ähnlichem Charakter probieren, da sie ja vorher auch mit Katzen zusammengelebt hat und das Mobbing erst durch die geänderten Umstände aufgetreten ist.

Ich hab damit auch keine Erfahrung, aber hier hast du was zum Lesen:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Meine Wohnung ist auch nur 50m² und ich habe 2 Katzen. Wenn sie genug Beschäftigung haben und alle Zimmer zugänglich sind, wird das kein Problem sein.
Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. 😉

Aber eins sagen alle: Ist die Wohnung groß genug für eine Katze, ist sie es auch für zwei,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt ja schon mal gut. Wir haben jetzt auch Materialien für einen Catwalk in der Wohnung gekauft, damit wir auch die Höhe ausnutzen und somit etwas mehr Platz schaffen können. 🙂

Neulich war meine Tante das erste mal mit ihrem Hund bei uns, da hat Nala auch total ruhig reagiert und ihn ganz neugierig beobachtet.
Deshalb hab ich die Hoffnung, dass die Vergesellschaftung gut klappen könnte. Oder ist das bei Katzen dann wieder anders, also dass sie die eher als Eindringling ansehen als einen Hund?

Ich habe Angst, dass es gar nicht klappen könnte und sie sich mit Zweitkatze noch unwohler fühlt, falls sie sich nicht verstehen und bloß irgendwann tolerieren, aber nicht mögen 🙁
 
Oder ist das bei Katzen dann wieder anders, also dass sie die eher als Eindringling ansehen als einen Hund?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht... aber normalerweise müsste eine Katze ja bei einen Hund eher ängstlich reagieren, auch wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit Hunden hat.
Schon wegen der Größe.

Ich habe Angst, dass es gar nicht klappen könnte und sie sich mit Zweitkatze noch unwohler fühlt, falls sie sich nicht verstehen und bloß irgendwann tolerieren, aber nicht mögen 🙁
Das kannst du ja nicht wissen, wenn du es nicht probiert hast.
Wenn sie sich auf Dauer nicht verstehen, merkst du es ja. Aber erstmal muss man viel Geduld bei der Zusammenführung haben. Das kann schon mal mehrere Wochen dauern.

Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen und den Charakter deiner Katze beschreiben.
Dann bekommst du Vorschläge für passende Partner.

http://www.katzen-forum.net/gesuche/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich, vielen Dank! 🙂
 
Gerne... schön, dass ich helfen konnte.
 
Werbung:


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
5
Aufrufe
5K
PolPi
PolPi
ozzys-dosenöffner
Antworten
7
Aufrufe
3K
Fluppes
Fluppes
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paty
Paty
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SoMu 11
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben