Zweitkatze

  • Themenstarter Simbano
  • Beginndatum
S

Simbano

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren einen BKH Kater. Er ist kastriert und lebt seitdem alleine mit mir uns meinem Freund in einer Wohnung - hat leider auch keine möglichkeit Freigang zu bekommen da wir in der Stadt wohnen.

Seitdem er vor ein paar Monaten kastriert wurde hat er sich extrem verändert. Er spielt sehr sehr viel und ist total verschmust.
Nun bin ich am überlegen ob wir uns eine zweitkatze anschaffen sollten, damit er sich mit ihr austoben kann und seine Bedürfnisse besser gestillt werden.

Da ich keine Erfahrung mit einer Katzenzusammenführung habe, brennen mir ein paar Fragen auf dem Herzen :

Soll ich eine Katze oder einen Kater dazuholen?


Welches Alter sollte die Zweite Katze haben?
Sind Tiere aus dem Tierheim auch geeignet oder sind diese eher sozial Unverträglich?
Weiß jemand wie man im Raum Bochum am besten ein Tier findet oder kennt vielleicht sogar jemand eins das abgegeben werden muss?
Wie führt man die Katzen zusammen?

Ich sagen jetzt schonmal Danke für eure Hilfe !
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass du dir noch eine Katze anschaffen möchtest! Ich denke, dass dies der richtige Weg ist, denn Katzen sind KEINE Einzelgänger.

Der Neuzugang sollte gleichaltrig und gleichgeschlechtlich sein. Auch der Charakter sollte ähnlich sein. Katzen aus dem Tierschutz sind oft sehr sozial, weil sie das Leben in der Katzengruppe gewöhnt sind! Daher spricht nichts gegen ein Tierschutzfellchen!

Lies dich mal hier im Forum ein! Hier gibt es sehr viele Infos zur Zusammenführung.

Grundsätzlich kannst du natürlich in umliegenden Tierheimen schauen: Gelsenkirchen, Essen, Herne Wanne...
AUch hier im Forum gibt es eine Notfellchenecke!
Außerdem gibt es auch viele Pflegestellen, die Katzen abzugeben haben...
 
Gute Entscheidung, eine Zweitkatze aufzunehmen, wenn auch leider sehr, sehr spät. Aber lieber spät als nie :)!

Ich kann nur folgendes raten:
Sucht nach einem etwa gleichaltrigen Kater, der natürlich kastriert und durchgeimpft ist. Er sollte vom Charakter und Spielverhalten her zu eurem Kater passen. Und vor allem, sollte er sehr gut sozialisiert sein und bereits gut mit Katzengesellschaft klar gekommen sein.

Ihr solltet die Zwei auf jeden Fall langsam zusammenführen. Am besten, mit einer Separierung für einige Tage und mit einer Gittertür. Hier ein paar sehr hilfreiche Infos:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/#post-2102618

Katzen aus dem TH sind in der Regel genauso sozial/unsozial wie alle anderen Katzen. Es kommt immer auf die Vita und das Naturell an.

Gruß
Jubo
 
Hallo,

schön, dass du dir noch eine Katze anschaffen möchtest! Ich denke, dass dies der richtige Weg ist, denn Katzen sind KEINE Einzelgänger.


Noch will leider nur ich eine zweitkatze mein freund sieht das nicht so ! Er ist der Meinung Katzen sind Einzelgänger. Bin schon fleißig auf der Suche nach Argumenten die das wiederlegen :-(

Vielleicht wisst ihr ja auch gute Argumente :)

Denn meinem Kater würd ein Kumpel sehr sehr gut tun, glaub ich jedenfalls
 
Werbung:
Katzen sind keine Einzelgänger, höchstens Einzeljäger. Diese Mär hält sich leider, leider sehr hartnäckig. Katzen sind sogar sehr soziale Tiere. Sie werden in der Regel erst vom Menschen zum Einzeltier gemacht, verlernen/erlernen nie Katzensprache und -verhalten. Sie werden asozial den Artgenossen gegenüber.

Katzen in Wohnungs-Einzelhaltung ist nicht akzeptabel. Kitten in Einzelhaltung (egal ob Wohnung oder Freigang) sind ein absolutes No-Go. Ein Kitten braucht zwingend den kätzischen Rauf-, Tobe-, Spiel- und Schmusepartner. Nur ein Kitten kann die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen eines Kittens befriedigen.

Nicht jede Einzelkatze "leidet" offensichtlich und zeigt Verhaltensstörungen oder "Macken". Sehr viele ergeben sich still in ihr Schicksal, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt. Sie schlafen und schmusen viel, fressen und tringen artig und werden auch nicht unsauber. Ihre Menschen interpretieren dies dann oft als "zufriedene, glückliche" Katze. Irrtum!

Denn während die Menschen Vollzeit arbeiten gehen, abends und am WE Freunde treffen, einkaufen, zum Arzt oder in Urlaub fahren, nachts auch noch schlafen, sitzt die Katze Tag um Tag allein in der Wohnung, starrt die Wände an und hat niemanden, der ihre Sprache spricht. Eine ganz, ganz traurige Aussicht.

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/#post-162400

http://www.caet.ch/_downloads/einzelkatze.pdf

Gruß
Jubo
 
Wie ich dir im anderen Thread schon geschrieben habe ist es egal ob du einen weiteren BKH oder sonst eine Rasse oder EHK dazu nimmst, solange Temperament, Charakter, Alter und Geschlecht passen.

Und ja - du kannst in jedem Fall ein Tier aus dem Tierheim oder einer Tierschutz Pflegestelle nehmen. Meine drei sind alle aus dem Tierschutz ;)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
basco09
basco09
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
Y
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nepau
N
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cera
Cera
Quasy
Antworten
0
Aufrufe
966
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben