brauche rat/hilfe...zweitkatze ja/nein?

  • Themenstarter ozzys-dosenöffner
  • Beginndatum
ozzys-dosenöffner

ozzys-dosenöffner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2010
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
hallo
habe schon ein paar einträge gemacht hier im forum. es geht darum. ich habe einen einjährigen kater, seit ca 5 wochen ist er bei uns. er ist eine reine wohnungskatze und wurde uns vom tierheim auch als einzelgänger vermittelt. er würde wohl nicht mit anderen katzen auskommen. ursprünglich hatten wir mal zwei katzen gewollt. aber nachdem das tierheim uns so klar sagte, nahmen wir eben nur unser katerle OZZY mit.
bei uns zu hause war er sehr zutraulich. wir sind aber beide nunmal berufstätig und ozzy an normalen tagen schonmal 8 stunden alleine in der wohnung. ich habe nicht das gefühl dass er sehr darunter leidet. trotzdem ist sein spieltrieb in seinem alter seeeehr groß und ich habe das gefühl ihm nicht gerecht werden zu können.
in letzter zeit läuft er oft laut maunzend durch die wohnung und ich weiß dann einfach nicht was er will.
mir wurde im forum geraten, doch nach einer zweitkatze zu sehen, da er in diesem alter einfach einen spielgefährten braucht.
also jetzt ist es so:
wir waren heute im tierheim, haben nach einer passenden zweitkatze geschaut. da kam uns die tierpflegerin von damals wieder entegen, die uns ozzy vermittelt hatte. die war gar nicht begeistert dass wir ihm einen kumpel dazu tun wollen. sie meinte er hätte damals im tierheim sich mit keiner katze dort verstanden und teilweise heftigst mit denen gekämpft.
wir sind also nach der gespräch wieder abgedüst und ich bin jetzt ziemlich verwirrt und weiß nicht was ich tun soll.
im endeffekt will ich nur dass es meinem tiger hier gut geht. ich will nicht dass er einsam ist. aber ich weiß ja auch nicht ob er es ist. oder ob er wirklich einfach auch in seinen jungen jahren schon ein einzelgänger ist und lieber keine katze neben sich duldet.
was meint ihr???
 
A

Werbung

Hallo,

manche Tiere verhalten sich in häuslicher Umgebung völlig anders als im TH. Eine Katze mit dortiger Sozialphobie, kann zuhause plötzlich die verträglichste Katze sein und mit Artgenossen klar kommen. Außerdem ist TH eine Stresssituation. Dortiges Verhalten kann man nicht immer 1:1 auf zuhause übertragen. Die TH-Mitarbeiterin hätte euch besser zuhören und sich die häusliche Situation schildern lassen sollen, anstatt sofort gegen einen Mitbewohner zu argumentieren :mad:! Ihr erlebt ihn schließlich täglich live. Ich würde es noch einmal versuchen.

Blöde Frage am Rande: kastriert ist er aber, oder?

Gruß
Jubo
 
ja er ist kastriert. aber ist eine sehr gesprächige katze... nur eben in letzter zeit extrem!!! und läuft durchs haus als würde er jemanden suchen...
 
Bei einem Kater von nur einem Jahr, der auch noch Tags über allein ist würde ich es auf jeden Fall versuchen. 15 Jahre Einzelhaft ist nicht wirklich eine erfreuliche Perspektive. Allerdings würde ich erstmal genau den Charakter studieren und dann eine langsame Vergesellschaftung mit Gitter "planen".
Ich habe vor 4 Wochen auch meine "klassifizierte Einzelkatze" erfolgreich mit einer Zweitkatze beglückt. Meine Dame hatt allerdings im TH mit Rückzug und Futterverweigerung reagiert und nicht mit Aggression. Deshalb hats hierauch mit der Kennelauf-neue Katze rein Methode funktioniert. Allerdings ist auch die Neue völlig aggressionsfrei.
Tierheimverhalten ist nicht verlässlich! Allerdings handelt es sich dann bei den sg Einzelkatzen oft um Sensibelchen oder Katzen, die nicht unbedingt das Sozialverhalten mit Löffeln gefressen haben.....das erfordert etwas mehr Feingefühl in Partnerwahl und Methode.
Viel Glück, einen Versuch ist es wert.
 
Bei einem Kater, der im TH als aggressiv beschrieben wurde aber bitte kein Kitten/Jungkatze dazu setzen. Auch wenn man nicht klar weiß wie er sich bei dir verhalten wird....der Neue sollte sich wenigstens wehren können :oops:
 
ja ich dachte an einen gleichaltrigen, wenn dann eher etwas älter als meiner. oder?
 
Ja, und vielleicht auch nicht grad ein Weichei :oops: aber einen der Katzen kennt und damit soziale Verhaltensweisen hat.
 
Werbung:
Huhu,

ich würde es auch mal versuchen.

Was ich nicht verstehe, wieso das TH eine Einzelkatze an Berufstätige vermittelt, die viele Stunden am Tag nicht zu Hause sind :confused:.

Wenn die in diesem TH Dir keine zweite Katze geben möchten, dann hol halt woanders eine.

Manchmal verstehe ich die Tierheime nicht
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
955
Venya
Venya
Venny
Antworten
5
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
N
Antworten
5
Aufrufe
879
Nanou
Nanou
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Janini92
J
perserin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pira
Pira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben