Zweitkatze - ja oder nein?

  • Themenstarter krumelchen
  • Beginndatum
krumelchen

krumelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2013
Beiträge
2
Hallo!

Derzeit lebt ein einzelnes, kleines, seniores Katzenmädchen bei mir. Da ich berufstätig bin und sie den ganzen Tag alleine ist bin ich am überlegen ob ich ihr nicht gleichgesinnte Gesellschaft ermöglichen sollte.

Sie ist ein ruhiges 15,5-jähriges BKH-Mädchen mit nicht mal 3,5 kg. Anfangs lebte sie mit ihrer Mama und den Geschwistern zusammen, mit 3,5 Monaten übersiedelte sie zu einer anderen Katzendame. Die beiden liebten sich zu beginn innig, bis die Kleine kastriert wurde. Von da an lebten die beiden mehr nebeneinander als miteinander. Sie taten sich nix, aber die große Liebe war es nicht.

Als sie ca. 3,5 Jahre alt war stand die nächste Übersiedelung, diesmal in einen Vielkatzenhaushalt, an. Dort lebte sie sich rasch ein und sie fand auch einen Freund. Das war ein Birmakater, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Sie schmusten und spielten miteinander als ob das jetzt die große Liebe wäre. Als der Kater verstarb wurde sie - trotz vieler anderer Katzengefährten um sie herum - zu einer ziemlichen Einzelgängerin. Sie lebte ihr eigenes Leben inmitten der anderen Stubentiger.

Irgendwann wurde sie dann immer dünner (obwohl es schien als würde sie gut fressen), was auf das Alter geschoben wurde. Sie war zu dem Zeitpunkt schon gute 14 Jahre alt. Vor wenigen Monaten aufeinmal wurde sie unrein, sie traute sich nicht mir auf's Kistl weil sie von einem der dort ansässigen Kater gemobbt wurde und sie sich nicht dagegen gewehrt hatte. Das war dann der Zeitpunkt wo mich der Hilferuf ereilte und ich die Katze zu mir genommen habe.

Wie sich dann in vielen Gesprächen herausstellte wurde sie vermutlich schon lange Zeit gemobbt und hat deshalb auch an Gewicht verloren weil ihr dieser Kater das Futter weggenommen hatte.

Jedenfalls hat sie in den wenigen Monaten wo sie bei mir ist schon gut an Gewicht zugelegt, eine bis dato nicht diagnostizierte FIA überstanden und jetzt erholt sie sich gerade von den 4 Wochen Antibiotika die ihren Darm offensichtlich ziemlich beleidigt haben.

Alles in allem ist sie zwar eine alte aber sehr rüstige und aus meiner Sicht auch glückliche Katzenoma. Einzig dürften ihr die "Ellenbogen" fehlen um sich gegenüber anderen Katzen deutlich behaupten zu können. Und da sie es sichtlich genießt die absolute Nummer 1 bei mir zu sein soll das auch so bleiben. Dennoch grüble ich immer wieder ob ich ihr nicht doch Katzengesellschaft ermöglichen sollte, eben weil sie tagsüber immer alleine ist. Aber wie stelle ich sicher dass sie nach einem Neuzugang in der Rangordnung die Nummer 1 bleibt? Und wenn Zweitkatze, welche? Zwei junge Katzen? Eine ältere Katze? Männlich oder Weiblich?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Ich persönlich würde ihr jetzt ihren Frieden gönnen und keine Experimente mehr machen :)
Eine 15jährige Katze schläft sehr viel und wenn ihr eher häuslich seid und die Abende mit der Dame verbringen könnt, dann seh ich keine Notwendigkeit einer Zweitkatze....es sei denn ihr habt das Gefühl sie verfällt in Depressionen;)
 
Ich persönlich würde ihr jetzt ihren Frieden gönnen und keine Experimente mehr machen :)
Eine 15jährige Katze schläft sehr viel und wenn ihr eher häuslich seid und die Abende mit der Dame verbringen könnt, dann seh ich keine Notwendigkeit einer Zweitkatze....es sei denn ihr habt das Gefühl sie verfällt in Depressionen;)

Dem schließe ich mich absolut an. :)
 
Ich denke auch, dass mit einer Zweitkatze in diesem Fall die Gefahr grösser ist, dass man verschlimmbessert, als das man der alten Dame etwas Gutes tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier! Schön, dass Du der alten Dame einen Platz gegeben hast. :)
Ich schließe mich den anderen an, ich denke auch, dass sie jetzt ganz in Ruhe ihren Altenteil bei Dir/Euch verbringen sollte. Sie hat ja offenbar schon einiges durch.
Es sei denn, Du/Ihr seid abends und am WE noch viel unterwegs. Dann würde ich nach einer gleichaltrigen ruhigen sozialen Katzendame schauen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Im Grunde habt ihr mich darin bestätigt sie alleine ihren Ruhestand genießen zu lassen.

Seit sie bei mir ist versuche ich so viel wie möglich zu Hause zu sein und nicht regelmäßig die Abende auswärts zu verbringen ;) Und bis jetzt habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass sie unter dem Alleinsein leidet. Ich denke sonst würde sie nicht so einen guten Appetit haben und bis zu 350g hochwertiges Nassfutter am Tag verputzen ;)
 

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
6
Aufrufe
921
biveli john
biveli john
V
Antworten
2
Aufrufe
911
sunburst
S
K
Antworten
12
Aufrufe
905
Mel-e
Mel-e
Kira&Arancia
Antworten
2
Aufrufe
2K
philjosyhenry
philjosyhenry
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben