Dringend,Hilfe erbeten!Kater mit neue Katze nicht glücklich

  • Themenstarter Nine85
  • Beginndatum
N

Nine85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
6
Am Sa. zog eine neue Katze(geschätzte 7Jahre)zu unserem 16Jahre alten Kater.
Wir wissen dass es seine Zeit dauert bis sich beide an die neue Situation gewöhnt haben und das es auch dauert bis sie sich mal verstehen.

Trotzdem haben wir das Gefühl das unser Kater (wir haben in vor3Jahren aus dem Tierheim geholt)nicht glücklich ist.Er ist seitdem viel öfters draußen als zuvor,findet nicht mehr oft schlaf und liegt ständig auf der Lauer.

Es wird sich täglich gefetzt (aber nicht blutig)und die neue Katze Miaut die ganze Nacht durch!

Wir können die noch zurück bringen, sollten wir lieber noch warten oder sie zu ihren Besitzern wieder bringen?
 
A

Werbung

Hallo,

ältere Katzen sollte man nicht planlos zusammenwerfen, sondern langsam aneinander gewöhnen.
Tut man das nicht, sind deine Probleme meist vorprogrammiert.
Und bei Freigängern dauert es wohl oft noch etwas länger, weil sie der Situation aus dem weg gehen.
Lies dir das bitte durch, baut eine Gittertür und habt Geduld;)
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Ich denke der Altersunterschied ist einfach zu groß.
Die Katze ist mit so einem alten Kater unterfordert und der alte Herr ist mit der deutlich jüngeren Dame überfordert.
Vielleicht wäre es eine Option für das Mädel noch was Gleichaltes dazu zu holen, dann hat sie Jemanden mit dem sie rumflitzen kann und der Bub kann muss aber nicht mitmachen und kann sich auch seine Ruhe suchen wenn er sie braucht.
 
Zurückgeben.:)
 
Hm, wie haben denn die Katzen bisher gelebt?

Hatten sie Partner und was ist aus ihnen geworden?
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Als wir unseren Kater vor 3Jahren zu uns geholt haben lebt er im Tierheim.Dort schon seit einiger Zeit.Da es eine Fundkatze war konnte uns keiner etwas näheres zu ihm sagen.Er ist seitdem eine Einzelkatze bei uns.Liebt die volle Aufmerksamkeit und ist ein wahnsinnig liebes und anhängliches Kerlchen.

Die Katzendame die wir nun dazu geholt haben lebte bis Mai bei einem älteren Herrn,sie ist ihm zugelaufen.Nach seinem Tot lebte sie ueber 5Monate alleine am Haus war vorwiegend draussen,wurde taglich von Verwandten gefüttert.Jedoch sonst auf sich alleine gestellt.
Sie ist ebenfalls sehr schmusebedürgtig,hält sich aber zur Zeit lieber noch allein in einem Zimmer auf.
 
Hatte sie davor Kontakt zu Artgenossen?

Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, die Katzen ersteinmal strikt zu trennen.

Ja, das erfordert viel Aufmerksamkeit.

Wieviele Menschen leben im Haushalt?

Dein Herr Katerpo benötigt jetzt besondere Aufmerksamkeiten.

Madame hat sicherlich enormen Bedarf.

Jede Katze für sich benötigt so einiges.

Du hast dieses Mäuschen aufgenommen, lass sie in Dein Herz, sie hat einiges hinter sich.

Wäre tragisch, wenn sie zum Wanderpokal werden würde.

Sie muss erstmal zur Ruhe kommen und willkommen sein.

Ebenso der Kater.

Er muss sich sicher fühlen und willkommen in seinem Revier, sonst wird er nicht teilen mögen.

Kannst Du Dich darauf einlassen?
Du hast sie in Dein Leben geholt.

Gib ihnen Platz.

Bereite das Nest.

Verwöhnprogramm.

Andere würden es vielleicht Arbeit nennen.

Was geht, läßt sich so noch gar nicht sagen.
 
Werbung:
Ich nehme an dass beide zuvor nur Kontakt zu Artgenossen im freien hatten.Denn beide sind Freigänger.
Ich könnte ein separates Zimmer anbieten aber nimmt sie mir das nicht übel wenn ich sie darin ersteinmal"einsperre"?
Wir leben zu 2.in unserer Wohnung.Ich und Partner.Die viele Arbeit nehme ich in kauf.Ich habe nur Angst das unser Kater unglücklich ist und ich es nicht feststelle:-/
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
561
verKATert
verKATert
P
Antworten
8
Aufrufe
731
Nicht registriert
N
A
Antworten
7
Aufrufe
910
Ally2014
A
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
Charly2201
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben