Zweitkatze 10 Jahre jünger

  • Themenstarter Snoppe
  • Beginndatum
S

Snoppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein 11 Jahre alte Katzendame (Frida). Bis vor 6 Jahren hat sie bei uns mit einer weiteren Katze und einem Kater zusammengelebt. Diesen beiden hat sie sich untergeordnet (waren vor ihr da) - erst nachdem die beiden anderen Katzen verstorben sind, ist sie aufgeblüht und hat sich viel freier in der Wohnung bewegt und genießt das Zusammensein mit uns. Insgesamt ist sie eher scheu. Sie spielt noch, aber die meiste Zeit des Tages schläft sie. Gesundheitlich ist sie fit. Nur etwas Arthritis (Wirbelsäule), aber das schränkt sie gottseidank kaum ein. Nun haben wir einen tierischen Notfall im privaten Umfeld. Eine junge Katze (Lena: 1,5 Jahre) braucht ganz dringend ein neues Zuhause. Das wird das 4. Zuhause in ihrem kurzen Leben. :-( Bisher ist es uns nicht gelungen, jemanden zu finden, der sie aufnimmt. Spätestens übermorgen muss sie jedoch irgendwo untergebracht sein. Ins Tierheim möchten wir sie nicht geben, zumal unser TH überfüllt ist. Nun habe ich überlegt, ob wir die Katze zu uns nehmen. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des Altersunterschieds. Kann das klappen? Auch die junge Katze hat sich wohl in ihrem 2. Zuhause von 2 anderen Katzen unterbuttern lassen (2 Kater). Also hätten wir letztlich 2 "Angsthasen" ... Hat jemand Erfahrungswerte??

Danke und lieben Gruß
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also ich kann nicht aus erfahrung sprechen sondern nur von den dingen, die grundsätzlich richtig/falsch sind.

ich finds super, dass ihr drüber nachdenkt eine zweite miez zu nehmen und dann auch noch einen notfall.
allerdings glaub ich schon, dass es schwierig werden kann. die junge katze ist grad mal aus dem kittenalter raus. die will spielen, raufen, toben.
eure ältere miez ist zwar noch keine oma aber nach deiner beschreibung doch eher ruhiger und ist auch noch wegen atrithis eingeschränkt
da kann es schon passieren, dass die ältere miez ziemlich genervt sein wird von dem jungspund.
der jungspurd wird gelangweilt sein, weil keiner zum toben da ist.
und da eure ältere miez eher scheu ist, kann das bewirken, dass diese eigenschaft verstärkt wird.

ich würd mir das gut überlegen. nicht dass du am ende eine scheue katze und eine gelangweilte katze zu hause hast, die an den wänden kratz oder frustpinkelt. vielleicht wäre eine ältere miez doch besser...?
 
Oder 2?

Die junge die ihr im blick habt und ein Zwischenglied?
So wären sogar 2 Katzen von der "Straße"

Die junge kann mit der anderen spielen und eure ältere kann muss sich aber nicht beteiligen

Vom Charakter her kann man da vllt das passende Kätzchen finden welche zu beiden passen würde und die Brücke schlägt


Wäre zumindest jetzt meiine Idee wenn ihr euer Herz an die junge schon verloren habt ( ich finds auch schön das ihr euch um sie kümmern wollt)
 
Hallo,
also wir hatten zuerst unsere junge Kätzin (1 Jahr alt), da sie sich tagsüber sehr alleine in der Wohnung fühlte holten wir aus dem Tierheim einen "Notfall"-Kater zu uns. Er ist bereits 14 Jahre alt und leidet an Diabetes und somit auch an starkem Übergewicht.

Zu unserer großen Freude haben sich die beiden vom ersten Tag an super verstanden.

Der Kater spielt natürlich nicht mehr so viel wie die junge Katze, aber sie ist fleißig damit beschäftigt ihn zum spielen und toben zu motivieren.
Mit deutlichem Erfolg, er hat bereits über 1 kg abgenomnmen seit Januar :)

Wenn sie nicht gerade zusammen spielen, liegen beide auf dem Sofa und schlecken sich gegenseitig ab - einfach nur toll.
 
Das ist eine schwierige Entscheidung :oops: Vom Charakter könnte es passen - vom Aktivitätsanspruch wahrscheinlich eher nicht ...
Bevor die Katze ins TH wandert, würd ichs probieren, nach der ganzen Rumreicherei fände ich TH zu heftig :oops:
Wenn es klappen sollte, hat sie ein Zuhause, wenn nicht, habt ihr Zeit ein wirklich entgültiges gutes Zuhause zu suchen ..... ein weiterer Wechsel bliebe ihr schließlich auch beim Umweg übers TH nicht erspart und bei euch wär es stressärmer

und bei 2 neuen Katzen könnte ich mir vorstellen, dass eure Katze sich wieder zurückzieht, da sie jetzt allein so aufgeblüht ist....aber alles Spekulation, bevor mans nicht probiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir eine 13jährige Katze als uns Casimir mit seinen ca 1,5 Jahren zulief. Ich persönlich würde das nie wieder machen. Der Altersunterschied war einfach zu groß! Ira als ältere Dame wollte gerne ihre Ruhe haben, Casimir dagegen spielen und tollen.

Das passt einfach nicht zusammen.


LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mylana
Mylana
Lila1984
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Nalananami
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nalananami
Nalananami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben