Zweitkater bei unsozialer Katze?

  • Themenstarter kaybreads
  • Beginndatum
  • Stichworte
    langsame zusammenführung unsozialisiert zweitkatze
K

kaybreads

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2019
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin noch ganz neu hier, deshalb stell ich mich mal vor:
Ich heiße Karo und wohne in einer 65m2 Wohnung mit 8m2 gesicherten Balkon mit meinem Freund und meiner 3 Jährigen Norwegischen Waldkatze Yuna zusammen.
Wir überlegen schon seit längerem uns eine zweite Katze zu kaufen und nun hätten wir die Gelegenheit dazu.
Wir könnten einen Norweger Kater (3 Jahre alt) mit dem gleichen Charakter wie Yuna haben.
Leider hab ich große Angst das Yuna ihn nicht akzeptieren wird, da mir der Vorbesitzer/Züchter (habe sie mit einem Jahr erst bekommen) gesagt hat, dass sie als ihr Geschwisterchen wieder kam es blutig gekratzt hat und nicht akzeptieren wollte. Seitdem ich sie habe, habe ich sie leider noch nicht mit anderen Katzen in Kontakt bringen können. Nur mit Hunden und die hat sie je nachdem wie sie sich verhalten haben in Ruhe gelassen oder angefaucht. Sie ist sehr dominant und verspielt. Kuscheleinheiten holt sie sich ab.
Meint ihr es würde funktionieren wenn ich eine Decke von dem Kater vor dem Einzug mitbringe, damit Yuna den Geruch kennt und weiß das keine Gefahr ausgeht? Zudem würde ich mir Urlaub nehmen und die zwei ganz langsam und vorsichtig zusammen führen.

Danke für eure Antworten.

Viele liebe Grüße
Karo
 
A

Werbung

Ich danke dir für die ausführliche und schnelle Antwort.
Also Yuna ist kastriert und sollte eigentlich damals mit ihren Geschwistern (auch alle kastriert, geimpft etc., insgesamt waren sie zu 5.)zusammen abgegeben werden, jedoch entschied sich dann der Züchter sie zusammen mit der Mutter zu behalten. Danach folgte kein weiterer Wurf! Irgendwann holten sie sich einen Hund und da dies nicht funktionierte haben sie Yuna und ihre Mama getrennt abgegeben. Yuna war in dieser Zeit sehr ängstlich und hat es hat danach auch lange gedauert bis sie wieder zutraulich und kuschelig wurde.
Das mit der Decke habe ich auch nur gelesen, ich dachte wenn sie den Geruch kennt ist es eventuell nicht mehr ganz so neu für sie.
Yuna ist extrem beim Spielen. Wenn ich mit ihr Spiele und sie will wirklich ständig spielen, rauft sie schon so sehr, dass sie mich oftmals auch im Wahn aus Versehen kratzt. Der eventuelle Kater, ist bestens sozialisiert und auch sehr verspielt. Also müsste es eigentlich passen. Ich hätte auch lieber eine Dame, aber ich finde keine mit dem selben Charakter, leider.

Ich weiß dass ich wahrscheinlich viel Geduld mit ihr haben muss, jedoch möchte ich ihr doch auch gern einen Spielpartner schenken.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Tricks! Wenn alles klappt, berichte ich gern.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Person die mir die Katze über Ebay Kleinanzeigen verkaufen will, gar keine Katze hat. Sie verkauft nicht an dem Ort, an dem sie es angegeben hat, will die Katze zu mir bringen und ich darf sie nicht abholen.:reallysad: Versteh das alles nicht, habt ihr schon mal so etwas erlebt?
 
Wahrscheinlich so ein Auslandsmassenhandel. Oder von der Autobahn...:(
 
Hi und willkommen,

Ich rate dir zu grösster Vorsicht in Bezug auf den Verkäufer. Würde ich niemals darauf eingehen!

Wer seriös eine Katze abgeben will/muss gibt dem Interessenten die Gelegenheit die Katze erstmal zu besuchen, sofern es geographisch möglich ist.

So z.B. Pflegestellen. Tierschutzorgas, welche Tiere aus dem Ausland vermitteln können Infos über deren Katzen geben. Aber auch hier ist abzuklären, ob es sich um einen seriösen Verein handelt (und nicht um private Vermehrer, welche sich als Tierschützer ausgeben, um des Geldes willen)

Im Forum findest du einige TS-Orgas, oder du kannst direkt ein Gesuch aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Tricks! Wenn alles klappt, berichte ich gern.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Person die mir die Katze über Ebay Kleinanzeigen verkaufen will, gar keine Katze hat. Sie verkauft nicht an dem Ort, an dem sie es angegeben hat, will die Katze zu mir bringen und ich darf sie nicht abholen.:reallysad: Versteh das alles nicht, habt ihr schon mal so etwas erlebt?

Puh, lass das lieber bleiben! Muss es denn ein Rassetier sein? Ist der Kater mit Sicherheit auch nicht, wenn ich das so lese... :rolleyes: und die Vorbesitzer Deiner Luna klingen für mich auch nicht nach seriösem Züchter, aber der Drops ist ja eh gelutscht.

Wichtig ist, hier den richtigen Partner zu finden, und das würde ich über eine Pflegestelle und den Tierschutz machen.

Ebay Kleinanzeigen... *schüttel*
 
Ich würde dir auch gerne von Ebay abraten. Suche Mal in deiner Umgebung nach Pflegestellen oder Tierschutz, da kannst du auch vorbei gehen und das Tier erstmal kennenlernen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
355
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
3
Aufrufe
760
Franetlix
F
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
958
Suicune
Suicune
K
Antworten
13
Aufrufe
633
Taskali
Taskali
L
Antworten
69
Aufrufe
13K
alex2701
alex2701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben