Zweiter Versuch: unsere Diva soll einen Freund bekommen!

  • Themenstarter kleinergrünerkaktus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe siam streunerkatze traumatisiert zweitkatze
K

kleinergrünerkaktus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2016
Beiträge
3
Liebe Alle

Ich bin neu in diesem Forum und wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiss... Bitte helft mir :)

Vor ca.3 Monaten haben wir in Spanien unsere Katze auf der Strasse gefunden. Wir haben mehrmals bei der Polizei angerufen, um zu erfahren, ob sie gesucht wird und sie zum TA gebracht, wo sie geimpft, gechippt und kastriert wurde.

Sie wurde ca. auf 2 Jahre geschätzt und sieht auch wie eine Siam-/Thai-Katze, wird aber wahrscheinlich ein Mix sein. Jedenfalls war es Liebe auf den ersten Blick und nachdem wir sie gefüttert haben, konnten wir sie nicht einfach zurücklassen. Also haben wir sie mitgenommen (alles legal mit Pass, Impfungen etc.).

Soweit so gut.

Bei uns kann sie nicht raus. Da wir beide berufstätig sind, haben wir uns auf die Suche nach einer Zweitkatze gemacht. Dafür haben wir uns an eine Katzen-Auffangstation gewendet.

Beim ersten Versuch hat man uns empfohlen, eine junge Katze zu nehmen, da die jungen Dinger flexibel seien. Zudem habe ich mehrmals vom "Welpenschutz" gelesen... Naja, das ging ordentlich in die Hosen! Die Kleine wurde von unseren Diva während 3-4 Wochen angegriffen, bis eines Tages sogar Blut floss. Daraufhin haben wir sie leider abgeben müssen.

Danach war unsere Diva extrem anhänglich. Manchmal habe ich das Gefühl, sie braucht niemanden ausser uns... Nur leider ist es wahrscheinlich nicht das Beste für Ihre Psyche allein zu sein.

Nun haben wir uns entschieden, einen erwachsenen, kastrierten Kater zu holen. Seine Besitzer können ihn nicht behalten und so kam er gestern zu uns. Von Anfang an hat unsere Diva ihn angefaucht. und obwohl er etwa 2x so gross wie sie ist, versteckt er sich nur noch und falls er rauskommt, dann ganz vorsichtig, geduckt und mit eingezogenem Schwanz. Auch hat er fast nichts gegessen...

Was meint ihr, sollten wir das ganze Experiment beenden, um die beiden nicht länger zu traumatisieren oder ist es normal? Wir möchten den neuen Kater eigentlich so gerne behalten...

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse, der Kaktus :)
 
A

Werbung

Wie lange ist der Kater schon bei euch? Gefauche und Verstecken ist erstmal normal....
 
Hi Snowflake

Danke für die schnelle Antwort :)

Er ist seit gestern Mittag bei uns. Ich weiss, eigentlich zu früh um aufzugeben, aber wir haben etwas Angst, dass unsere Katze dem Neuen etwas antut :confused:
 
Gefauche, Geknurre, Pfotenhiebe und sich Verkriechen sind alles erstmal normal. Die wenigsten erwachsenen Katzen fallen sich direkt begeistert um den Hals, wenn sie sich zum ersten Mal sehen.

Aus diesem Grund empfehlen wir hier im Forum auch immer gerne die langsame Zusammenführung. Dabei separierst du die zwei Katzen mit Hilfe eines Gitters, so dass sie sich erstmal nur sehen, aber nicht angreifen können. So können sie sich dann langsam und stressfrei kennenlernen. Das kannst du auch durchaus jetzt noch machen. Wahrscheinlich würde es auch deine Nerven beruhigen, du scheinst nämlich recht angespannt. Die Katzen merken das und werden auch nervös und so entsteht schnell ein Teufelskreis.

Was ihr jetzt schonmal besser gemacht habt als beim ersten Versuch, ist dass ihr einen gleichaltrigen Kater genommen habt. Trotzdem ist die Kombi Kater und Katze erfahrungsgemäß auch nicht ideal. Kater sind vom Spielverhalten deutlich anders als Katzen, was oft zu Konflikten führt. In diesem Artikel ist sehr gut beschrieben, warum das so ist.

Wenn ihr den Kater behaltet, dann solltet ihr euch zumindest darauf einstellen, dass es irgendwann nötig sein könnte, ein drittes Tier als "Ausgleichskatze" dazu zu holen. Meistens muss das ein zweiter Kater sein, damit die Jungs miteinander raufen können, ohne das Mädel völlig zu überfordern.
 
Hallo HappyNess :)

Danke dir für deine Antwort. Finde es richtig toll, wie ihr hier einander unterstützt! Katzen sind eben nicht nur Haustiere, sondern richtige Familienmitglieder und wenn mit ihnen etwas nicht stimmt, belastet es einen extrem!

Genau, das mit der Gittertür habe ich schon häufig gelesen. Bei uns ist es aber leider aus baulichen Gründen nicht möglich, da die Räume alle offen sind und die "Türrahmen" extrem breit. Ich hoffe, dass die Zusammenführung trotzdem nicht scheitert. Die Beiden haben sich schon mehrmals gesehen. Unsere Katze faucht den Neuen an, der scheint sich nur zu fragen, was sie von ihm will... Bis jetzt (2 Tage sind nun vergangen) gab es noch keine Attacken.

Der Grund, wieso ich so angespannt und verunsichert bin ist der, dass viele Bekannte, die Katzen haben und sich deswegen für Katzenexperten halten (;)) mir einreden wollen, dass unsere Katze sicher alleine sein WILL. Katzen seien sowieso Einzelgängen und eine Zicke wie sie wolle eh allein sein. Ich bin aber absolut nicht dieser Meinung. Montags kriegt sie eine richtige Kriese, wenn wir beide zur Arbeit gehen und auch sonst ist sie extrem auf uns fixiert.

Von mir aus können wir sehr gerne einen dritten Kater holen ;) aber warten wir mal ab, wie es läuft. Bis gestern Abend ist der Neue richtig traurig gewesen, hat sich verkrochen und wollte von niemandem etwas wissen. Heute Morgen ist er aber munter in der Wohnung rumgelaufen und hat gespielt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was passiert :)

Liebe Grüsse, der Kaktus
 
Hallo Kaktus,

willkommen im Forum.

aber wir haben etwas Angst, dass unsere Katze dem Neuen etwas antut :confused:

wenn bei Euch dieser Gedanke exisitiert, dann verstehe ich nicht, warum Ihr nicht die sichere Variante wählt und eine Gittertür baut.


Genau, das mit der Gittertür habe ich schon häufig gelesen. Bei uns ist es aber leider aus baulichen Gründen nicht möglich, da die Räume alle offen sind und die "Türrahmen" extrem breit.

Da eine Gittertür aus Holzleisten besteht, ist es völlig egal, wie breit die Türrahmen sind.
Die Frage ist ja nur, ob der Mensch bereit ist, die Tür zu bauen. ;)

Bei erwachsenen Katzen halte ich eine langsame Zusammenführung immer für die bessere Variante, es sei denn, alle vorhanden Katzen (die Neuen wie die Alten) sind sehr sozial und umgänglich.
Ist das nicht der Fall, sollte man nicht nur hoffen, sondern selbst etwas tun, um allen Katzen die Zeit geben zu können, die sie brauchen.
 
Wir hatten bei unserer ZuSaFü eine Fliegengittertür aus dem Baumarkt verwendet. Die passt sogar größenmäßig in unsere Terassentür.
 
Werbung:
Hallo HappyNess :)

Genau, das mit der Gittertür habe ich schon häufig gelesen. Bei uns ist es aber leider aus baulichen Gründen nicht möglich, da die Räume alle offen sind und die "Türrahmen" extrem breit.

Liebe Grüsse, der Kaktus

Klingt fast nach Rolli-tauglich. Hm, wenn dem so ist, dann weiß ich auch nicht. Kann man eine Gittertür Rolli-tauglich bauen? Ich meine Mensch will sich ja auch in den eigenen 4 Wänden bewegen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
766
Corina.x3
C
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
594K
bohemian muse
bohemian muse
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben