Zweite Katze

  • Themenstarter Dusty
  • Beginndatum
Dusty

Dusty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
/Land: Österreich
Hi!

Ich habe bereits eine Katze.
Nun möchten wir uns eine Zweite heim tun.

Die Katze die wir haben ist 1 Jahr alt.
Würdet ihr mir zu einer zweiten Katze oder doch lieber Kater raten?

Baby oder schon älter?

Benötigen wir ein zweites Katzenklo?
 
A

Werbung

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also meine/unsere Katze (siehe Benutzerbild) ist sehr aufgeweckt.

Sie schießt täglich wie eine Kanone durch die Wohnung.

Sogar die Teppiche die wir am Parkett liegen haben werden dabei teilweise weggeschleudert. (wir finden das aber witzig, wenn sie das tut)
Sie hat einen decken-hohen Kratzbaum wo sie unzählige Spielmäuse, täglich rauf und runter trägt.
Wenn sie sich von uns ignoriert fühlt, setzt sie sich auf den Kratzbaum und miaut lautstark, bis wir kommen und mit ihr spielen.
Sie schläft bei uns im Bett, doch steht meistens um ca. 4 Uhr morgens auf und beginnt auf uns herum zu springen.
Wir geben ihr dann was zu fressen und machen die Schlafzimmertüre zu, doch weil
sie sich im Wohnzimmer und der Küche vermutlich einsam fühlt fängt sie um halb 5 wieder zu miauen an. Eine halbe Stunde später stehen wir dann eh auf.
Am Wochenende ist's halt blöd. Ich hoffe, daß dies besser wird, wenn wir eine zweite Katze heim tun. Was meint ihr?
Beim Frühstücken sitzt sie dann neben uns in einer kleinen selbst gebastelten Hängematte und ist ganz brav.
Natürlich kann sie auch verschmust sein. Wir kuscheln oft den ganzen Nachmittag vor dem Fernseher.

Ja so ist das...
 
Och, generell von einem Kitten abraten würd ich Dir jetzt nicht. Wir haben zu unserem Tomlyn (2 Jahre) auch ein Kitten geholt und es klappt wunderbar. Und da Deine Maus so aufgeweckt und verspielt ist, wäre ein Kitten vielleicht genau das Richtige...
 
Spannend finde ich es auch! :)
Ist es möglich dass sich die beiden dann nicht verstehen?
Was tue ich dann?
Möcht's nicht so haben.
 
Es kann immer passieren, dass die Katzen sich nicht verstehen. Allerdings solltest du auch nicht erwarten, dass sie von der ersten Sekunde total begeistert voneinander sind (obwohl das auch passieren kann).

Dann kann man mit verschiedenen Mittelchen und Tricks nachhelfen. Wenn sie sich gar nicht verstehen, kommt es drauf an. Wenn es richtig große Streits gibst, wirst du wohl eine Katze wieder abgeben müssen, da ein dauerhaftes separieren der beiden bestimmt nicht gut wäre, oder?
Ich habe allerdings zu meiner Katze, die von den Vorbesitzern 2 Jahre lang alleine gehalten wurde, eine 5 Monate alte Katze geholt und ein 4 Monate alter Pflegekater ist dazugekommen. Innerhalb von 1 Woche war die Zusammenführung hier größtenteils erledigt. Und meine gehört eher zu der schüchternen Sorte.
Ich kann mir vorstellen, dass deine gut mit einer 2. Katze auskommen würde :)

Ansonsten ist es bei mir so, dass ich bei dem Tierschutzverein ein "Rückgaberecht" habe (Das klingt jetzt doof, ich weiß, aber ist ja nun mal so). Wenn die 2 also über einen langen Zeitraum gar keine Annäherung gezeigt hätten, hätten wir die Kleine leider weitervermitteln müssen.

Aber ich denke mal, wenn du dich gut beraten lässt, bevor du dich für eine zweite Katze entscheidest und das vom Charakter zu passen scheint, ist das kein Problem :) Zumal deine ja auch noch recht jung ist.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Suchen von Gesellschaft und freu mich schon auf einen Zusammenführungsthread ;)
 
Sie heisst Resi. Ich weiss das ist etwas merkwürdig, aber wir fanden es witzig und selten.

Danke für die netten Tipps.
Ich werde Euch am Laufenden halten.
 
Hi Leute!

Wir haben unser zukünftiges Kätzchen besucht.
Ooooh so niedlich! :pink-heart:

Drei Kätzchen wurden unter einem Holzstoß gefunden und von einer Familie vorübergehend aufgenommen.
2 haben schon ein fixes Plätzchen und das Dritte nehmen wir nun.

Anfang November darf ich es mitnehmen.
Bin schon gespannt wie unsere Resi drauf reagieren wird.
 

Anhänge

  • Fergie5.jpg
    Fergie5.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 19
  • Fergie15.jpg
    Fergie15.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 22
  • Fergie8.jpg
    Fergie8.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 25
  • Fergie13.jpg
    Fergie13.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 16
  • Fergie14.jpg
    Fergie14.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 18
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Kathi11
K
kitty0809
Antworten
16
Aufrufe
4K
Smaragd05
Smaragd05
E
Antworten
3
Aufrufe
774
Lenny+Danny
Lenny+Danny
P
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
T
Antworten
6
Aufrufe
5K
Tarja
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben