Wann zweite Katze dazu?

  • Themenstarter Kathi11
  • Beginndatum
K

Kathi11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
122
Alter
29
Hallo,
wie in anderen Beiträgen schon rauszulesen ist, habe ich seit fast 3 Wochen einen Kater. Er ist im Moment noch alleine und kein Freigänger.
Eigentlich wollte ich erst nach unserem Umzug im Dezember einen Partner für Merlin dazuholen, wegen dem Stress für die Tiere usw.
Doch nun merke ich, dass dem kleinen langweilig ist, es scheint so. Er miaut ständig, liegt oft nur rum und ist teilweise sehr menschenbezogen. Natürlich beschäftige ich mich sehr viel mit ihm, doch ich weiß,dass dies nicht reicht.
Ich möchte natürlich nicht,dass es ihm schlecht geht.
Würdet ihr mir raten, jetzt doch schon eine zweite Katze (Kater) dazu zu holen ?

Und eine zweite, allgemeine Frage habe ich noch. Mein Merlin ist nicht kastriert, da er,bevor er zu mir kam, als Deckkater gehalten wurde...
Reicht es, wenn das zweite Tier dann kastriert ist oder müssen beide?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo
ich würde beide kastrieren lassen und am Besten deinen Kater bevor der neue einzieht.

Wenn er wirklich darunter leidet alleine zu sein würde ich beides schnellstmöglich erledigen.

Hoffe du findest den passenden Partner für ihn.
 
Hallo Kathi und schön, dass Du fragst :)

Also Folgendes: Es müssen beide Tiere kastriert werden. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Z.B das Markieren, die Überlegenheit eines potenten Tieres und der Stress, der dadurch ausgelöst wird, ungewollten Nachwuchs verhindern, bei Katzen der Hang zur Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen usw. Darum: Alle Tiere müssen kastriert werden.

Du solltest für Merlin kommende Woche einen Termin zur Kastration ausmachen. Dann kann das in aller Ruhe durchgeführt werden und er sich in aller Ruhe erholen bevor der Umzug ansteht.

Erst nach dem Umzug sollte in diesem Fall der Partner (ebenfalls kastriert) einziehen. Die Reihenfolge zu ändern gäbe Stress und würde zu Problemen führen.

Liebe Grüße
 
Hallo
ich würde beide kastrieren lassen und am Besten deinen Kater bevor der neue einzieht.

Wenn er wirklich darunter leidet alleine zu sein würde ich beides schnellstmöglich erledigen.

Hoffe du findest den passenden Partner für ihn.

Stimmt zu!

Schieb das nicht auf die lange Bank mit dem kastrieren von deinem Kater. Wie alt ist er denn?
 
Nicht kastrierte adulte Tiere zusammenführen geht zu 99,9% schief.
Lass den Kater schnellstens kastrieren.

Bevor du einen zweiten dazu holst, lies dich bitte gründlichst über das Thema Zusammenführung ein. Sonst ist der Reinfall vorprogrammiert.
 
Stimme meinen Vorrednerinnen zu :)
Am besten deinen jetzigen Kater sobald wie möglich kastrieren lassen, sonst kann es sein, dass er bald "wild"pinkelt.
Und falls du den Eindruck hast, dass ihm langweilig ist, würde ich ihm (sobald er wieder fit ist) einen Kumpel dazu holen.

Viel Glück bei der Suche :D
 
Merlin ist 2 1/2 Jahre alt.
Supi, werde alles besprechen und so schnell es geht einen Termin bei TA machen, danke für eure Antworten! :verschmitzt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
4K
RILI
RILI
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Jourli
Antworten
9
Aufrufe
653
Jourli
Jourli
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
vanessa93
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben