Ab wann lässt man Katzen kastrieren???

  • Themenstarter Momo87
  • Beginndatum
M

Momo87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2008
Beiträge
224
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 4 Tagen zwei kleine Kitten vom Tierschutzverbund geholt! :smile: Sie sind ca. 16 Wochen alt. Ab wann kann bzw. sollte man denn den Kitten kastrieren lassen und ab wann die Kitte???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! :)
 
A

Werbung

Kätzinnen und Kater kann man im Alter von 5 Monaten kastrieren lassen.
Hat man ein Pärchen eventuell früher.
 
Hallo,

ich habe meinen Kater mit etwas mehr als 6 Monaten kastrieren lassen. Er ist ein reiner Hauskater und bevor er mir die Wohnung zumakierte, sollte das passieren.

Bei meiner Katze riet mir der Tierarzt, die erste Rolligkeit abzuwarten und danach zu kastrieren. Auch sie ist eine reine Hauskatze. Ich glaube, bei Freigängern ist das aber etwas anders.

LG
dreamy
 
Gut, bei Pärchen ist es auch anders, wie ich gerade lese *g*.

Muss dazu sagen, dass mein Kater schon 2 Jahre war, als ich die Kleine bekam und somit absolut keine Gefahr einer ungewollten Tächtigkeit bestand.

@Bienchen: Okay :). Wieder was gelernt ;-)
 
Hallo,

ich habe meinen Kater mit etwas mehr als 6 Monaten kastrieren lassen. Er ist ein reiner Hauskater und bevor er mir die Wohnung zumakierte, sollte das passieren.

Bei meiner Katze riet mir der Tierarzt, die erste Rolligkeit abzuwarten und danach zu kastrieren. Auch sie ist eine reine Hauskatze. Ich glaube, bei Freigängern ist das aber etwas anders.

LG
dreamy

Das ist nach heutigen Erkenntnissen nicht nötig! Also ab mit dem alten Zopf!:)
Jede Rolligkeit birgt gefahren für die Gesundheit der Katze.
Bei Katern ist das auch ebenfalls gefährlich abzuwarten, haben sie das Markieren erst mal angefangen ist es oft nicht mehr zu stoppen!
 
Oha!!! Dann wirds ja vielleicht schon Zeit ne??? :wow:
Ja meine beiden werden reine Hauskatzen! Ich habe aber mal gehört dass Kätzinnen erst später dran sind :confused: ???

Oh man jetzt bin ich aber etwas geschockt:oha:, das wusste ich alles gar nicht!!! Danke euch!!!!
 
Jede Rolligkeit birgt gefahren für die Gesundheit der Katze.

Das wusste ich jetzt ;-). Also, dass man Katzen schon kastrieren soll und sie nicht "am ganzen Stück" durch die Gegend rennen lassen soll, weil sie sonst krank werden können.

Wenn ich das so lese, hab ich ja Glück gehabt, dass Tequila nicht markiert hat vor seiner Kastra. Das wäre ja was gewesen :rolleyes:.

Na ja, man lernt nie aus
 
Werbung:
Als ich vor knapp 2 Jahren Jempy beim Tierschutz abgeholt haben, war er 6 Monate alt und noch nicht kastriert. Die Leute vom Tierschutz meinten er sei zu noch zu jung. Doch einen Tag später war ich mit ihm beim TA und der meinte das sei absolut Quatsch, wenn ein(e) Kater/Katze die 2 kg Grenze erreicht habe, könne man ohne Bedenken kastrieren.
 
Flyer zur Kastration -von CatCare Kassel.

Rechts in der Leiste Frühkastration (pdf) anklicken.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
12K
racoonie
racoonie
J
Antworten
7
Aufrufe
572
Quilla
Q
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neofelah
N
K
Antworten
12
Aufrufe
8K
kanuddel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben