Zweite Katze, welche nur?

  • Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
384
Hallo :)

Vll erinnern sich ein paar noch an den Thread: Endlich zieht eine neue Katze ein. Leider wurde aus der Süßen aus dem Tierheim nichts, war alles ziemlich suspekt.

Nun habe ich endlich einen Tierschutzverein gefunden, die Katzen auf Pflegestellen haben, bei der ich auch ein supergutes Gefühl habe. Es geht um drei Katzen
Eine von ihnen hat sich scheinbar als ganz Kleines einen Beckenbruch zugezogen und man merkt es beim gehen. Sonst springt sie überall hoch, spielt etc...
Die andere, ist eher eine schüchterne, wird mit der Zeit aber auch verspielter.
Die dritte war auch brutal süß, aber vom Gefühl würde es eine von den anderen 2 werden.
Nun durfte ich über eine Stunde Zeit dort verbringen und bin mir total unsicher. Bei der mit dem Beckenbruch wird noch ein Röntgen gemacht um zu sehen was es wirklich ist und wenn es sie zu sehr einschränkt, wird sie eine Wohnungskatze bleiben.
Bei der anderen hab ich aber iwie das Gefühl, dass es vll besser klappt, weil sie iwie vom vorsichtig sein, aber auch verspielt meiner Lola ähnelt. Hätte aber ein schlechtes Gefühl, wenn ich die nehme und die anderen zwei dann nicht paarweise vermittelt werden können, weil die eine nicht raus darf. Bei mir wären sie sowieso Wohnungskatzen.

Wie habt ihr das damals entschieden? Bin mir so brutal unsicher.
 
A

Werbung

Grüß Dich
Sind es alles Weibchen?
Ich bräuchte ein ein paar mehr Hintergrund Informationen, um vernünftig was dazu sagen zu können. Alle gleiches Alter?
Wie alt ist deine Katze und welches Geschlecht hat sie

Und: vermittelt die Organisation ausschließlich paarweise, wenn sie nicht als Zweit Katze zu einer bereits vorhandenen Mieze dazu kommen ?

Entschuldigung für die vielen Fragen
 
Grüß Dich
Sind es alles Weibchen?
Ich bräuchte ein ein paar mehr Hintergrund Informationen, um vernünftig was dazu sagen zu können. Alle gleiches Alter?
Wie alt ist deine Katze und welches Geschlecht hat sie

Und: vermittelt die Organisation ausschließlich paarweise, wenn sie nicht als Zweit Katze zu einer bereits vorhandenen Mieze dazu kommen ?

Entschuldigung für die vielen Fragen

Genau alle haben das gleiche Geschlecht und sind ca gleich alt wie meine.
Meine Lola ist auch ein Weibchen und sie ist 12 Monate alt.

Der Verein hat eine Katze zu einer dazu. Jetzt würden sie mir eben noch 1 vermitteln und die anderen 2 gerne als Paar.
Ich hab jedoch echt Angst bei der Kleinen mit dem Beckenbruch, die gestern auch ein paar Mal wo runtergerutscht ist, weil ich sehr hohe Wände habe und die Schränke auch ziemlich hoch sind, sowie der Kratzbaum, dass sie sich noch einmal was bricht. Vom Gefühl her denke ich, dass die andere besser passen würde, fühle mich aber schlecht wenn sie dann die anderen 2 vll nicht zusammen vermittelt, weil die eine Wohnungskatze bleiben sollte
 
Aber können die anderen beiden nicht auch zusammen in Wohnungshaltung vermittelt werden? Das sollte doch kein Problem sein.
Dir würden sie ja auch eine „gesunde“ Katze in Wohnungshaltung vermitteln.
 
Aber können die anderen beiden nicht auch zusammen in Wohnungshaltung vermittelt werden? Das sollte doch kein Problem sein.
Dir würden sie ja auch eine „gesunde“ Katze in Wohnungshaltung vermitteln.

Ich würde es hoffen, aber sie meinte, dass sie gern hätte das Katzen Freigänger sind und sie eher ungern in Wohnungshaltung gibt, nur halt bei der einen würde sie unbedingt wollen, dass sie in der Wohnung bleibt. Sie meinte aber, dass es natürlich meine Entscheidung ist welche von den 3 ich nehme.
 
Für leicht eingeschränkte Katzen kannst du Kletter Hilfen bauen.
Wenn du magst, hier ist ein Forum für Handikap Katzen, vielleicht gibt es dort gute Informationen dazu :

handicapkatzen.info - Foren-Übersicht

Ganz grundsätzlich sollte die Zweitkatze aber gut zu deiner Katze passen und nach diesen Kriterien ausgewählt werden
 
Für leicht eingeschränkte Katzen kannst du Kletter Hilfen bauen.
Wenn du magst, hier ist ein Forum für Handikap Katzen, vielleicht gibt es dort gute Informationen dazu :

handicapkatzen.info - Foren-Übersicht

Ganz grundsätzlich sollte die Zweitkatze aber gut zu deiner Katze passen und nach diesen Kriterien ausgewählt werden

Danke dir für die Info :)

Ich hab mich jetzt vom Gefühl her für die Katze entschieden, bei der ich von Anfang an das Gefühl hatte. Hoffe mal, dass jetzt alles klappt und sie nächste Woche dann bei uns ist. Hab jetzt auch über 1 Monat Zeit für die Zusammenführung zwecks Arbeit. :)
 
Werbung:
Gern geschehen
Gutes Bauchgefühl kann oft sehr viel weiterhelfen .
Die langsame Zusammenführung mit der Gittertür kennst du?
 
Gern geschehen
Gutes Bauchgefühl kann oft sehr viel weiterhelfen .
Die langsame Zusammenführung mit der Gittertür kennst du?

Ich hab mich eingelesen in das Thema Zusammenführung ja. Hoffe mal, dass alles gut geht.:)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
588
carolinchilian
C
Catslove1
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catslove1
Catslove1
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
368
Catslove1
Catslove1
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
4
Aufrufe
705
Nihal TerrorToni
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben