Zweite Katze oder besser nicht

  • Themenstarter Helen-Lene
  • Beginndatum
H

Helen-Lene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2009
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

also ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen.

Ich habe eine weibliche sibirische Katze die ein halbes Jahr alt ist. Sie lebt in der Wohnung. Sie ist die glaube ich beste Katze die man sich vorstellen kann, sie ist immer gut gelaunt, sehr lieb und hat bis heute noch nix kaputt gemacht.

Es hat schon einiges an Anstrengung gebraucht bis ich meinen Freund zu ihr überredet bekam, allerdings mit der Aussage seinerseits ABER NUR EINE KATZE! (hab ich hier schon des öfteren gelesen... die männas halt....:) )

Nun gut, da ich hier schon so oft gelesen habe, dass es nicht ok ist eine Katze alleine in der WOhnung zu halten, versuche ich nun meinen Freund zu einer zweiten Katze zu überreden.

Er sagt halt, dass unsere Katze einen so glücklichen Eindruck macht (und das macht sie auch) und dass sie viell. gar nicht froh mit einer neuen Katze wäre...

Ich bin täglich ca. 6 Stunden außer Haus, aber ansonsten hat sie die volle Aufmerksamkeit. Meine Angst ist nun, dass die neue kleine Katze hier alles zerstört und meine Katze dann viell. nicht mehr so zutraulich ist.... und ich hab halt Angst, dass mein Freund sich dann so aufregt, dass ich die Kleine wieder hergeben muss....

ach so, wenn ich ne neue Katze hole, würde ich gerne einen kleinen sibi. Kater dazu holen, der dann ca. 10 wochen alt ist, meint ihr das ist ok?

sorry ist ein bissi länger geworden... ich hoffe mir kann jemand helfen

lg

Helen
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Ich kenne mich mit Sibis nicht aus, aber es gibt eigentlich keine Katzenrasse die von vornherein keine Artgenossen braucht.
Es ist für Katzen eigentlich immer Artgerecht, einen Partner zu haben.
Außer die Katze wird künstlich ihrer sozialen Kompetenzen beraubt.

Die Gefahr sehe ich bei einer so jungen Katze aber noch nicht. Sicher, es wird einiges an gefauche geben am Anfang.
Aber eine weitere Katze wird letztlich eine immense Bereicherung.

Wenn ihr Angst vor einem ungestümen Wesen habt, rate ich nicht zu einem kleinen Kitten.

Auch für Eure Katze ist ein etwas größerer Freund sinnvoll. Es geht zwar bestimmt, aber es könnte idealer sein.

Davon ab, sollte ein Kitten unbedingt mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben.
 
hallo steffi,

vielen dank für die antwort. ich habe mir zu herzen genommen, was du geschrieben hast und mich jetzt für einen 4-monatigen kater entschieden. er kommt in zwei wochen und nun bin ich natürlich schon sehr aufgeregt, dass das auch alles klappt und die beiden sich nicht das fell über die ohren ziehen.


lg

helen
 
Das freut mich sehr!!!:pink-heart:

Ich würde mich über Photos freuen!:)
 
ich lass sie diese woche kastrieren...

und sobald der neue da ist und beide katzen das zusammentreffen überlebt haben, werde ich auf jeden fall bilder machen :)
 
hallo an alle,

sorry erstmal dass ich erst jetzt berichte, aber ich war in letzter zeit ziemlich im stress. wie ihr ja bereits gelesen habt, hab ich mit dem gedanken gespielt mir eine zweite katze zu holen... und was hab ich gemacht... ja klar ich hab mir nen zweiten kleinen tiger zugelegt


die zusammenführung hat super geklappt, zwar hat josy am anfang etwas pikiert reagiert und diego auch mal angefaucht, aber inzwischen sind sie schon ein super team. sie spielen und verkloppen sich und ab und zu wenns keiner sieht :) wird auch mal geschmust.

nach 3 wochen kann ich nur sagen, dass es das beste ist was ich machen konnte, weil josy jetzt viel ausgelasteter und meiner meinung nach auch noch glücklicher als früher ist und ich nicht mehr so ein schrecklich schlechtes gewissen habe, wenn ich mal länger arbeiten muss oder so.

danke für dieses tolle forum
 
Hey, dass freut mich aber sehr!!!:pink-heart:
Hast Du Photos?
 
Werbung:
Es wird sooft immer der Tipp für eine Zweitkatze gegeben. Bei Wohnungshaltung bestimmt super. Aber mein Kater war ein Freigänger, und als dann noch ein Katzenbaby einzog war er total sauer.... und war sehr sehr eifersüchtig. So richtig dicke Freunde sind sie nie geworden....

gruß sabina
 
@ Jio
Da stellt sich mir die Frage: Wie alt war dein Kater und wie alt dsa Katzenbaby?
Wenn man einem Teenie eine Oma vorsetzt ist das auch nicht immer schön. ;)
 
  • #10
hallo an alle,

sorry erstmal dass ich erst jetzt berichte, aber ich war in letzter zeit ziemlich im stress. wie ihr ja bereits gelesen habt, hab ich mit dem gedanken gespielt mir eine zweite katze zu holen... und was hab ich gemacht... ja klar ich hab mir nen zweiten kleinen tiger zugelegt


die zusammenführung hat super geklappt, zwar hat josy am anfang etwas pikiert reagiert und diego auch mal angefaucht, aber inzwischen sind sie schon ein super team. sie spielen und verkloppen sich und ab und zu wenns keiner sieht :) wird auch mal geschmust.

nach 3 wochen kann ich nur sagen, dass es das beste ist was ich machen konnte, weil josy jetzt viel ausgelasteter und meiner meinung nach auch noch glücklicher als früher ist und ich nicht mehr so ein schrecklich schlechtes gewissen habe, wenn ich mal länger arbeiten muss oder so.

danke für dieses tolle forum

Finde ich ganz toll, dass Du eine zweite Mieze dazu geholt hast.
Es freut mich, dass es mit der Zusammenführung so gut geklappt hat.

So und jetzt wollen wir aber wirklich Fotos sehen :aetschbaetsch2:

LG Alex
 
  • #11
Unsere Cleo war 2 Wo. allein, seit der Kater jetzt da ist blüht sie wahnsinnig auf, gräbt nimmer in den Pflanzentöpfen etc.! War ne gute Entscheidung!
:D
 

Ähnliche Themen

Janette
Antworten
5
Aufrufe
888
Janosch
Janosch
Benga
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
Julche91
J
N
Antworten
25
Aufrufe
5K
Nasch
N
yukino1998
Antworten
30
Aufrufe
2K
yukino1998
yukino1998

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben